Mehrere Helden in einer Fallgrube?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Mehrere Helden in einer Fallgrube?

Beitrag von Psyborg »

Hallo,

am Wochenende hat es endlich mal geklappt: Wir haben eine HQ-Runde zusammengestellt und ein paar Abenteuer gespielt :ok:

Nun gab es aber irgendwie Probleme mit den guten alten Fallgruben.
Wenn ein Held (z.B. der Zwerg) in eine Grube stürzt, verliert er einen Punkt KK, bleibt drin sitzen und gut. Wenn jetzt ein zweiter (Barbar) über die Grube springen will, wirft er einen KW. Bei Schild kommt er drüber und bei Schädel fällt er rein. Aber der Zwerg sitzt ja da schon drin!
Wie wird das geregelt? Ich meine, selbst auf einem 3x3-Brett wird das dann verdammt eng!

*edit*
Und nochwas: Was nützt dem Zwerg seine Fähigkeit zur entschärfung von Fallen? Wie geht das überhaupt vor sich?
*/edit*
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Loretome »

Hallo,

das ist eine wirklich gute Frage! Diese Regelentscheidung habe ich meinen Helden überlassen und die sind der Meinung, dass derjenige, der in der Grube sitzt den anderen hilft, die noch darüber wollen. Sitzt z.B. einer in der Grube dürfen alle anderen das Feld ganz normal passieren.

Ist zwar eine einfache und schnelle Lösung, doch so ganz glücklich bin ich damit nicht. Wie sieht es z.B. mit der Gruft der Finsternis aus? Die ist doch so tief, dass da keine Hilfestellungen mehr möglich sind, oder?

Der Zwerg entschärft die gefundenen, aber noch NICHT ausgelösten Fallen mit einen roten Würfel. Wirft er eine 1 wird die Falle ausgelöst und er erleidet den normalen Schaden. Bei jedem anderen Ergebnis ist die Falle entschärft und es passiert gar nichts.

Ciao
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Bei mir nicht. Passen soviele Rein, wie reinpassen. Abstraktion der Spielregel, ist aber notwendig um nicht wieder andere Löcher stopfen zu müssen. Denn was die Helden können, das können die 10 Orks dann auch.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Das mit den Fallgruben hängt mit den transdimensionalen L-Räumen zusammen. Von außen betrachtet scheint diese Fallgrube zwr nur ein winziges Kämemrchen zu sein. Doch passen dort ganze Herrscharen tapferer Recken hinen.

Ein bekanntes Beispiel aus der Historie ist wohl die Trojanische Fallgrube, als der Griechische Anführer Argonasion seine tapferen Streiter in einer geschickt vor den Toren Trojas platzierten fallgrube versteckte, um die trojansichen Krieger aus dem Hinterhalt zu überfallen, wenn sich diese aus der Stadt bewegen sollten. Dummerweise nutzte einer dieser Streiter die amerikanischen Fallgrubentechnologien, die damals ja eigentlich noch gar nicht entdeckt waren und suchte in dieser geräumigen Fallgrube nach Schätzen. Was er fand, waren einige streunende Monster, und die griechischen Monster waren damals ja nicht zimperlich. Auf jeden Fall erschienen einige Gorgonen, die diese Streitmacht samt und sonders zu Stein verwandelte. Diese wurden dann ins antike China exportiert (Der krieg musste ja finanziert werden), wo man sie (fälschlicherweise als tönerne Legion bezeichnet) diversen Gräbern als Wandschmuck und Staubfänger beigab.

Von diesem kleinen geschichtlichen Exkurs einmal abgesehen halte ich es aber genau wie Flint. In eine Fallgrube passen beliebig viele Helden rein, jeder sollte die Chance haben, da reinzuplumpsen, macht ja sonst keinen Spaß. außerdem kann man so wunderbar diese ganzen Legionen von Landsknechten ausdünnen ;)

Was das Entschärfen angeht, kann das der ZWerg bei mir nur bei gefundenen aber noch nicht ausgelösten Fallen. Er geht auf das Feld und wirft einen Kampfwürfel. bei nem schwarzen Schild löst er sie aus, ansonsten entschärft er sie.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

und außerdem kann der zwerg ohne werkzeug kiste fallen entschärfen ^^ meine helden rennen zwar lieber in fallen rein *g* aber egal ^^ und weil der zwerg ne falle nur bei ner 1 bzw. nem monsterschild ausköst, ist er nem barbaren mit werkzeug kiste in sachen fallen entschärfen überlegen
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

@ musst Du immer die letzten Geheimnisse der Kirche Preisgeben.
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Flint hat geschrieben:Passen soviele Rein, wie reinpassen.
Was will uns der weise Flinty damit sagen? Passt also nur einer rein, weil das Feld nur für einen Platz hat? Passen unendlich viele rein, weil wir das abstrahieren und die L-Dimension in unserem kleinen, beschränkten Wahrnehmungshorizont mal wieder nicht erkannt haben? Oder passen genau 2 rein, weil das so in den Regeln vom Großmeister Flint steht?

Fragen über Fragen! Doch wer wird uns die Antwort sagen?
Schäfer, Christen, Fliege, Meiser? Vielleicht werd' ich bei denen weiser?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Na, da habe ich Trottel ja mal wieder schön ins Näpfchen getreten...:)

Stimmt, ich spiele es so, das 2 Personen passen, aber eben alle den Schaden erleiden. Das ist seit Jahren nicht vorgekommen, und da alles den KKP verlieren, habe ich eigentlich eine falsche Auskunft gegeben.

Ich will auf alle Fälle verhindern, das der stärkste reinfällt und die anderen schadlos passieren können.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Wobei ich nach wie vor der Variante anhänge, das Zwerge von anderen Mithelden schadlos über die Fallgrube geworfen werden können, da man bei diesen ja die praktische Bartschleudermethode einsetzen kann.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

Toll.. der Zwerg wird drüber geworfen..

was macht dann der Alb?
Lässt sich vom Barbaren die Ohren lang ziehen und fliegt dann ala Dumbo drüber?

Zauberer fährt seinen Zauberstab (ich meine den aus Holz! ) aus, stützt sich darauf ab und kann so die Grube wie ein (Zauber-) Stabhochspringer überwinden.

Barbar steht dann blöd auf der anderen seite rum, versucht drüber zu springen stürzt in die tiefe.
:?

Irgendwie ne Randgruppe, oder? :twisted:
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Der Berbar kann auch nicht reinfallen, der bleibt mit seinen dicken Mukies stecken und sprengt die Grube und in den so entstandenen riesigen Krater fallen dann doch wieder alle rein nur daß sie dann 2 Lebenspunkte verlieren.

Ob dieser Option wird bestimmt keiner mehr blöde Fragen bezüglich des Fassungsvermögens von Fallgruben stellen.

Bei mir ist diese Frage noch nie aufgetaucht, ??? weis auch net warum, wenn da einer Reinfällt kacken sich die andern erstmal die Hosen voll und springen dann immer mit so viel Glück, daß immer nur einer drinliegt.

Typisch Helden, nen Sixpack Heiltränke im Sack und sich, wegen einem Lumpigen Lebenspunktdie, die Hose vollmachen :lol:
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Wo wir grad beim Thema währen...

Suche gezinkte wüfeln .. meine Helden fallen da eh nie rein ... :)
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Gezinkte Würfel:
Vielleicht ist das auch ein Thema für einen Workshop beim Treffen :wink: Kann doch eigentlich nciht so schwer sein, sowas zu machen. Die Unterseite bzw. ein Schild müsste halt schwerer sein, als die anderen Seiten.

Oder du lässt sie mit einem anderen Würfelsatz würfeln. Waren das nicht die schwarzen Würfel, wo so viele Schädel drauf waren?
(Und schon wieder haben wir einen neuen, tollen Anwendungszweck für die bunten Würfel. Wann kommen die denn nun eigentlich?)
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

Scipione hat geschrieben:Suche gezinkte wüfeln .. meine Helden fallen da eh nie rein ... :)
whus? HALLO !!! ich lese frei auch hier mit :D

ich merks ja dann, wenn du mir deinen "speziellen Glückswürfel" vor einem Sprun andrehen willst ;)
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

"Wie? du frägst ob du in die Grube Fallen kannst, wo doch schon der Elf drinliegt :wut: ? dann darfst du mit dem schwarzen würfel werfen!"

:lol3: sowas nennt man despotischen Meister oder einfach "Der BÖSE"
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Antworten