Waffen Schleppen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Waffen Schleppen

Beitrag von Ulfhednar »

Wieviel lasst ihr Meister die Heroen Tragen ?

Bisher hatte ich 1 Teil je 2 Körperpunkte zugelassen.

Aber seit ich mich wieder intensiv in der Mittelalterszeene rumtreib zweifle ich daran.
Hab mal versucht ein Schwert an der Scheide, Am Rücken ne Streitaxt, eine Armbrust nebst Pfeilköcher und ein Schild am Buckel. Dazu noch mein Umhang und ein leichtes Reisepäckchen.
Puh, das geht schon aber mit kämpfen ist da nix mehr ? andererseits kann man ja davon ausgehen, dass der Typ allel abwirft wenn er angegrifen wird ??? i weis net ???

was meint ihr dazu ?
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Bei mir dürfen die Helden schleppen soviel sie finden und wollen. dA gebe ich nichts vor. Ist ja keine realistische Simulation sondern ein flottes Dungeonspiel. Da hält es mich nur auf, große Buchführerei einzuführen.

Und was das überladene aussehen angeht, da muss ich immer an die Figur "Oswald the overladden Henchman" von Reaper denken :)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

:lol2:

Das ist ein Argument.

Aber die Säcke übertreiben es immer so und schleppen sich da voll den Wolf.
Ich hab einen Persönlichkeitspass entworfen, der Vier Felder hat zum Waffen / Gegenstände eintragen und drei um, am Körper getragene, Rüstung ect, einzutragen. Da gilt voll ist voll, mehr als man Eintragen kann kann nicht geschleppt werden, da entfällt automatisch die Buchführung.
Wenn einer einen Rücksack besitzt, bekommt er auf der Rückseite des Passes nochmal vier Felder Für alle Gegenstände.
Tränke, Schriftrollen, Amulette, Gold und anderer Kleinkram ist kein Gegenstand. Es kann beliebig viel davon getragen werden.

hat sich ganz gut bewehrt.
Die Vorstellung eines laufenden Waffenberges, Langschwert, Schwert, Kurzschwert, 2 Armbrüste, Bogen, Borins Rüstung, Harnisch, Kettenhemd, 2 Helme, 3 Schilde, Bogen, Streitaxt, Speer und vier Wurfäxte (ja soeinen hatte ich wirklich schon) hat mich zu dieser Regel bewogen. Jetzt verkaufen die Burschies überzählige Gegenstände.
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 30.01.2006 20:46
Wohnort: Dunkles Braunschweig

Beitrag von Sieger Welfenkern »

Mit ausreichend Ausrüstungskarten sollte sich der Buchführungsaufwand von selbst erledigen. Ansonsten würde ich's eher praktisch gestalten (wie Du ja schon selbst erfahren hast): 2 NK-Waffen, eine FK-Waffe, Schild scheint das Max. an vernünftiger Ausrüstung zu sein - quasi 4 Teile. Zweihänder würde ich als 2 Teile zählen. Gepäck extra (paßt natürlich auch Equipment rein, zulasten aber eben der sonstigen Schätze).
Stärke ist ja nicht unbedingt ein Indiez für die Geschicklichkeit im Kampf mit sperriger Überladung. Conan kann sicher auch 16 Schwerter und 7 Äxte schleppen - abgesehen vom fließenden Übergang zur Funktion als Rüstung :o würde er sich wohl nach jedem 2. Hieb auf die Nase legen...

Es grüßt Euch der Sieger
CLSyxx
Knecht
Knecht
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2005 12:23
Wohnort: Rheinbrohl
Kontaktdaten:

Beitrag von CLSyxx »

Bei mir kommt es eigentlich generell nie vor, dass die Heroen zu viele Sachen bei sich tragen.

Wenn der Heroe beim fortgeschrittenen Spielstand sich quasi alles leisten kann, trägt er meist eine oder 2 Nahkampfwaffen mit sich, ein Schild und eine Fernkampfwaffe, sowie natürlich noch Rüstung etc.

Das ist meiner Meinung nach voll in Ordnung vom Gewicht her.

Dass meine Jungs nur so viel wie nötig dabei haben, liegt bei mir auch daran, dass sie zum einen Gegenstände beim Händler verkaufen können (zu 10% bis 50% des Neuwerts) und zum anderen während des Abenteuers für das Wechseln einer Waffe oder eines Rüstgegenstands eine Aktion verbrauchen.
Das minimiert die Gegenstände bei mir auf das Notwendigste. Deshalb gibt es bei mir auch keine Begrenzung o.ä.
Herr der Wattepfeile und G-Man der Gewerkschaft für mittellose Elfen und Zwerge (GfmEZ)
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Wollte euch mal ein Bild von mir mit Bifdenhänder zeige, aber i weis net wie des hier gehen soll ?!?!?!

Macht nix, aber so ein Teil rumtragen mit fast 4 Kilo und 1,70 Länge. Na ja solange man ihn in Händen trägt kein Problem, aber auf den Rücken gepackt, geht eben nur noch transportieren, da ist ein Waffenwechsel mehr als eine Aktion, aber Grimni hat Recht, HQ ist eben keine Simulation der realität.
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 30.01.2006 20:46
Wohnort: Dunkles Braunschweig

Beitrag von Sieger Welfenkern »

Hrhr ...ist eben die Freiheit der grundsätzlichen Betrachtung bzw. Spielphilosophie unter uns Gamern... je näher an einer möglichen Realität - zumal ohne oder mit nur geringem Aufwand, warum dann nicht umsetzen (zur Zeit, wie unschwer zu erkennen, mein bescheidener Standpunkt - lasse mich aber gern durch Erfahrung oder gute Münze überzeugen... ;) )?
Optionen sind aber wohl auch nur dann besonders sinnvoll, wenn die Spielfrequenz die notwendige Abwechslung oder besondere Herausforderung durch "realistische" Einschränkungen erfordert.

...was für den einen der weltgrößte Bidenhänder, ist für den anderen nur ein aufwendig geformter Zahnstocher... :lol:
Es grüßt Euch der Sieger!
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Jep :D

Ich überrag meinen Ja noch um Haupteslänge, aber da kenn ich richtige Kerlchen mit größeren Schwertern :lol3:
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

also ich hab auch nen sammler in der gruppe und ich mach das so, wer in meinen augen zuviel hat *g* hat auch nachher die ganzen monster!
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Ich hab da eine einfache Lösung:

Basiert auf KK gibts ne Tragkraft Tabelle die die maximale Anzahl der Gegenstände im Rucksack festlegt.
Dazu kommt dann noch die Waffe im Waffengürtel
Und die Waffe in der Hand
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Hab mal auf die schnelle zwei (rechts chlechte) Schnappschüsse gemacht, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich in meinem ersten Post damit meinte, das sie soviel herumschleppen könne, wie sie wollen ;)

Bild

Bild
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

:lol3:

Und wo ist die hydropneumatische Exoskelletgehhilfe, daß der Typ nicht zusammenbricht.
Das ist Kein Heroe, das ist ein LaufLKW, ist das die "wiemachichsmeinenspielernklar" Figur. :lol3:

Kennst Du die Goblins oder Snotze? die bei den GW Plastik Ogern dabei sind ?? die sind noch extremer, wie ein Vespa Dreirad mit 3Tonnen Zuladung !?!
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Es gäbe ja noch die Option die ich spiele, wenn ein Heroe einen Schweren Gegenstand Schleppt.

Bewegung mit 1 Würfel, das Aufnehmen des Gegenstandes ist eine Aktion, das Ablegen ist keine Aktion, er kann während des Schleppens keine Aktion durchführen.

Wenn einer noch mehr schleppt, kann er mitunter nur noch 1W3 oder gar nur noch 1 Feld weit laufen mit obigen einschränkungen.
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

@ Ulfi: Bei zwei Beiträgen innerhalb von 5 Minuten oder weniger bitte die *edit*- Funktion benutzen und den vorangegangenen Post erweitern, besonders um 7.21 Uhr. Danke
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Oswald ist ja auch nur ein Henchman, ein Gefolgsmann sozusagen. Vielelicht sollte man das als neuen Landsknechttyp einführen. Der schleppt einem dann beliebigen Krempel durch den Dungeon hinterher.

Ich erinnere da nur an den Nodwick-Comic, falls den wer kennt.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Antworten