Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Das soll sich jeder Spieler gefälligst selbst überlegen, ob ihm das was bringt. dEr Held kann ja auch nur beurteilen das die Waffe irgendwie schärfer ist und nicht wieviel genau.

4 SKW sind beser als 4 WKW, 3 SKW sind beser als 3 WKW. Aber ich muss nun einem Spieler doch nicht vorkauen, ob nun 2 SKW oder 4 WKW besser sind. Ist ja auch eine Frage der aktuellen Finanzlage.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Fairerweise sollte der Spieler aber zumindest abschätzen können, ob sich eine Schärfung der Waffe lohnt oder nicht. Immerhin ist das ja so auf jeden Fall mit dem unwiederbringlichen Verlust der Waffe verbunden.

Aber mir fällt gerade was ein: Ich werde mal ein Programm schreiben, welches die möglichen Würfelkombinationen durchrechnet und nach Schaden sortiert. Dann hat man mal eine Liste, in die man schauen kann. Das hilft vielleicht auch denjenigen weiter, die die Waffen entwickeln.
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

So einfach ist das nicht, wenn die unterschiedlichen KW kombiniert werden. Die Unterschiede erlauben eine feinere Stufung als die weißen allein. Für die Planung der Stärke von Waffen halte ich eine Liste für hilfreich. Ich werde sie auf jeden Fall für mich anfertigen und zum Download bereitstellen. Wer sie für überflüssig hält, muss sie ja nicht runterladen.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Klar, danke für deine Müde die du dir dafür machst. Die Liste wird sicher mnachesmal hilfreich sein, wobei ich wahrscheinlich trotzdem meistens aus dem Bauch heruas eine Entscheidung treffen werde. Einfaches besser/schlechter bei gleicher Würfelzahl kann man ja abschätzen. Um wieviel genau das dann besser wird, müssen die Helden für sich ausmachen, ob ihnen die Investition lohnt.

Aber trotzdem gut, für alle fälle so eine Liste im Hintergrund zu haben.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Wo ihr grad so schon am diskutieren seit, ein Lleiner Einwurf:
Warum nicht einfach umformulieren :D
Würfel mit einem effizienterem Wirkungsgrad würde ich eher mit einer erhöhten Treffergenauigkeit oder Geschicklichkeit des Helden assoziieren.
Das mit der Schärfe der Waffe würde ja suggerieren, daß die Waffe vorher, also mit normalen Würfeln stumpf war 8)

Währe als Fähiggeit denkbar, einen anderen Würfel zu verwenden oder eben als Spezial.
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Ich weiß nicht so recht.
Bei HQ spielt die Fähigkeit der Helden irgendwie überhaupt keine Rolle (bis auf Fallen entschärfen beim Zwerg). Alles was die Helden können, können sie, weil sie die entsprechende Ausrüstung dazu haben.
Charaktereigenschaften wie Geschick, Kraft, Ausdauer usw. sind einfach nciht vorgesehen. Das wäre dann auch sehr kompliziert.

Deswegen sollten die neuen Würfel mit neuen Ausrüstungsgegenständen oder eben mit Ausrüstungs-Ergänzungen eingesetzt werden und nicht die "virtuelle" Treffergenauigkeit des Helden erhöhen.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

So kompliziert ist da gar nicht. Vor ner ganzen weile habe ich mir für meine gruppe auch mal ein sehr simples FErtigkeitensystem geschrieben, indem die einzelnen Fertigkeiten einfach für Gold "gekauft" werden können, was den Aufwand des Trainings symbolisieren soll. Dadurch werden keine weiteren Größen wie Erfahrungspunkte, Stufe oder dergleichen eingeführt und effektiv sind die FErtigkeiten nicht komplizierter als beispielsweise der Einsatz von Gefechtskarten (Auch wenn ich diesen noch nciht getestet habe).

Gestern habe ich die Liste zufällig wiedergefunden, in den näcshten Tagen werde ichd as einmal aufarbeiten und hier im Forum vorstellen.

So schlecht ist die Idee von Ulfhednar alsog ar nicht unbedingt. Wobei ich trotz allem auch an verbesserten Gegenständen weiterhin (oder zusätzlich) festhalten würde. Denn Gegenstände machen eltztlich das Flair von HQ aus, alerdings sollten sie trotzdem nicht zu kompliziert werden.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

@ Ulf: Stumpf und schwar sind sehr dehnbare Begriffe.

Wenn ein Riese eine Axt macht, wird die für ihn wohl scharf sein und etwas zerschneiden, aber für Menschen wird die eher Stumpf sein, weil die schneide fläche ja sehr groß ist. Schmieden öhm Ameisen jetzt eine stumpfe axt, wird die für den Menschen sehr scharf sein. *g* daher kann man das mit dem Öl relativieren
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Ulfhednar hat geschrieben: Das mit der Schärfe der Waffe würde ja suggerieren, daß die Waffe vorher, also mit normalen Würfeln stumpf war 8)
Warum?
Nur weil sie durch ein Hilfsmittel noch schärfer geschliffen werden kann muss sie vorher ja nicht total stumpf gewesen sein.
Mit dem richtigen Werkzeug erzielt man halt bessere Ergebnisse als ohne.
Oder ist eine Schraube die mit einem Elektroschrauber fester angezogen werden kann deshalb ohne Elektroschrauber locker?
Oder ist eine CPU die mit Luft anstatt Stickstoff gekühlt wird gleich heiss?
Ist das Glas halb voll oder halb leer?

:)
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Sodalla, ich bin nochmal so Frei und schreib alle Zusammen. Wenn ich die Tage mal Zeit hab, kann ich gerne daraus auch schonmal Entwurf karten machen.

Was kann ich von euch noch dazu brauchen?
@ Flint: Du wolltest bessere Namen vorschlagen, also tu dir keinen Zwang an ;)
@ Rest: Bilder wenn vorhanden sag ich nicht nein =)

------ Ausrüstung --------
  • Schildrahmen verstärkung

    Diese Teile auf euren Schild montiert, erhöht die Effektivät mit diesem zu Blocken. Tausche einen weissen würfel gegen einen Grünen aus bei deinen Verteidungswürfen.
  • Panzerplatten Verstrebung

    Diese Streben in ein Panzerrüstungsteil eingebaut erhöht dessen Stabilität. Tausche einen weissen Würfel gegen einen Grünen aus bei deinen Verteidungswürfen
  • Krokodilleder Stücke

    Verarbeite Sie in ein Lederrüstungsteil und du darfst einen weissen Würfel gegen einen Grünen tauschen bei deinen Verteidigungswürfen
  • Mondschein Stoff

    Dieser, speziell im Mondschein angefertigter, Stoff eingearbeitet in deine Stoffrüstung erlaubt dir einen weissen gegen einen grünen KW bei deinen Verteidungswürfen zu tauschen.
  • Schlangen Ledergriff

    Für eine bessere Waffenführung auch bei verschwitzen Händen. Montiere diesen Griff auf deine Waffe und tausche einen weissen gegen einen schwarten KW bei deinen Angriffen aus.
  • Drachensehne

    Diese Sehne auf deinen Bogen gespannt erhöht den Wirkungsgrad deiner Geschosse. Tausche einen weissen gegen einen schwarzen KW bei deinen Angriffen
  • Gegengewicht

    Montiert an einen 2Händer lässt sich dieser leichter führen. Tausche einen weissen gegen einen schwarzen KW bei deinen Angriffen.
  • Aggressives Schleiföl

    Benutzt du dies beim schärfen deiner Waffe, wird diese ganz unglaublich scharf. Du darfst ab sofort mit Schwarzen anstatt mit weissen KW angreifen wenn du diese Waffe nutzt. Allerdings verringert sich die Maximale KW Anzahl dieser Waffe um einen Würfel Nach jeder Herrausforderung. Sobald die Anzahl der KW dieser Waffe auf 0 gesunken ist, ist diese unwiederbringlich zerstört.
  • Stahlpanzer Stacheln

    Viele spitze Stacheln auf die Rüstung montiert, zwingt die Gegner dazu sehr vorsichtig anzugreifen. Tausche die Verteidungswürfel das Rüstungsstückes gegen grüne Würfel aus. Jedoch ist diese Spitzenpracht so schwer, das ihr euch nurnoch mit 50%eurer normalen Geschwindigkeit fortbewegen könnt.
    Anmerkung: Es kann immer nur ein Rüstungsgegenstand Stacheln besitzen, da die Ausrüstung sonst zu schwer werden würde.
    Wollt ihr die Stacheln auf einem anderen Gegenstand, müsst ihr sie zuerst für 250 Golddublonen von einem Schmied in der Stadt entfernen lassen.
---- Zaubersprüche / Sprochrollen ----
  • Einschüchterung

    Dieser Zauber schüchtert einen Gegner derartig ein, dass er die nächste Runde nicht angreift.
    Allerdings ist er so verängstig das er sich wesentlich besser verteidigt. Das Monster das mit den Blauen Würfeln in der nächsten Runde verteidigen.
    Manakosten: 3
  • Blutlust

    DIeser Zauber versetzt sein Ziel so in Rage und Blutdurst, das es das nächste mal mit Schwarzen KW angreifen darf. Allerdings muss sich der bezauberte auch mit den schwarzen KW in der Folgerunde verteidigen.
    Manakosten: 3
------- Gefechtskarten --------
  • Verschanzen

    Ihr benutzt eure Ausrüstung und soweit möglich die Umgebung um euch herrum um euch in einer Meisterrunde zu verschanzen. Ihr dürft alle angriffe die der Meister in seinem Zug macht mit grünen Würfeln verteidigen.
  • Heroische Hilfe

    Sollte einer eurer Gefährten (Keine Landsknechte) während der Meister am Zug ist auf den bedrohlichen Wert von 1 KK kommen. Könnt ihr euch schützend vor euren Freund werfen um den nächsten Angriff abzufangen. Allerdings könnt ihr den Angriff dann nur mit schwarzen Würfeln verteidigen. Ist nur möglich wenn sich der Gefährte im gleichen Raum oder Gang aufhält.
--------- Anmerkung -----------

Besitzt ihr keine speziellen Würfel, so können die Würfel wie folgt mit den Standardwürfeln ersetzt werden:

Grüner Würfel: Alle Monsterschilde zählen als Heldenschilde.
Schwarzer Würfel: Alle Monsterschilde zählen als Totenköpfe.
Blauer Würfel: Die Heldenschilde sind Monsterschilde und das Monsterschild ist ein Heldenschild.

Die Bonis können, falls auf der Karte nichts anderes vermerkt ist, NICHT auf andere Gegenstände übertragen werden.
Pro Gegenstand ist nur EIN Bonus einsetzbar.
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Flint? Ich warte immer noch auf deine Namensergüsse für die erste Kartenversion =)
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
derrob
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2004 13:05

Beitrag von derrob »

da kannst du jetzt auf jedenfall erstmal eine weiter woche warten, denn der gute herr ist im urlaub:)

ansonsten senf ich mal was dazu:

Drachensehne macht eine sehne den bogen effektiver? vieleicht sollte er einfach nur wie ein schild oder auch eine rüstung aufgewertet werden, vielelicht mit umlenkrollen so würdest due den bogen leichter spannen können ohne das er an schusskraft verliert oder weitergedacht du könnest so mit selber kraft einen bogen mit höherer zugkraft spannen. die pfeile hätten mehr power.

und dann würde cih aus schleiföl, eine schlleifpaste machen, da ja die bestandteile meineserachtens die wafen schärfen, aber das ist letztendlich wortspielerei, den rest könnte ich komplett so unterschreiben.

prima:)
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Zwar keine Vorschläge für neue Namen, aber eine Empfehlung: Bitte kein verenglischtes Deutsch. Zusammengesetzte Substantive werden hier tatsächlich zusammen geschrieben. Also bitte nicht "Schildrahmen Verstärkung" sondern entweder "Schildrahmenverstärkung" oder "Schildrahmen-Verstärkung", wobei das erste zu bevorzugen ist.

Hm, vielleicht doch ein paar andere Vorschläge. Bei der eben genannten Schildrahmenverstärkung wird ja nicht nur der Rahmen des Schildes verstärkt, sondern selbiges als Ganzes. Also wäre hier "Schildverstärkung" nicht nur kürzer, sondern auch passender.

Statt "Panzerplattenverstrebung" könnte man vielleicht einfach "Stahlstreben" sagen.

Das "-stücke" beim Krokodilsleder könnte man weglassen: "Krokodilsleder".

Statt "Mondscheinstoff" vielleicht "Mondseide" oder so.

Statt "Schlangen Ledergriff" bitte "Schlangenledergriff" oder "Schlangenleder-Griff"

Dann vielleicht einfach nur "Stahlspitzen" oder "Stahlstacheln" statt "Stahlpanzer-Stacheln".

Drachensehne finde ich übrigens in Ordnung. Sowohl das Material des Bogens als auch seine Sehne machen ihn zu dem, was er ist.

Nimm mir meine Klugscheißerei bitte nicht übel, aber falsche Rechtschreibung bei Sachen, die sehr viele Leute sehen (sollen), finde ich ganz schrecklich.
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Um Rechtschreibe Sachen hab ich mich noch ned gekümmert, wird eh ins Word kopiert dann um es in HQ-Schrift umzuformen, dabei werden Schreibfehler etc behoben.

Zu der Geschichte mit Schildrahmen oder Stahlpanzer Streben.

Hatte 2 Gründe:

1. Erweiterbarkeit. Wenn ich nur den Schildrahmen verstärke, kann ich noch z.B. eine Karte entwerfen der ein anderes Teil des Schildes verstärkt.

2. Stahlpanzer, etc steht deshalb dran, damit kein Lederrüstungsträger auf die Idee kommt sich streben in die Lederrüstung zu klatschen :P
Wenn das allerdings andere auch so sehen kann ich es gerne abändern.
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Bei der Erklärung steht doch drin, wozu die Stahlstreben gut sind.
Antworten