Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Grimnir hat geschrieben: Diverse Rechtschreibfehler sind natürlich auch nochv rsteckt, aber das ist bei einem ersten Entwurf ja egal ;)
Jojo Rechtschreibfehler :P
  • Aggressives Schleiföl

    Benutzt du dies beim schärfen deiner Waffe, wird diese ganz unglaublich scharf. Du darfst im nächsten Abenteuer mit Schwarzen anstatt mit weissen KW angreifen wenn du diese Waffe nutzt. Allerdings verringert sich die Maximale KW Anzahl dieser Waffe um einenWürfel bei jedem Einsatz des Öles. Sobald die Anzahl der KW dieser Waffe auf 0 gesunken ist, wurde sie von dem Öl durchgeschliffen und ist nichtmehr zu gebrauchen.
    Anmerkung: Solltet ihr keine schwarzen KW besitzen, so zählen alle Monsterschilde als Tötenköpfe auf den normalen KW.
Änderungen fett markiert.. besser so?
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Hab mal kurz was durchgerechnet: Das aggressive Schleiföl lohnt sich nur, wenn, der Angreifer mindestens 5 KW zur Verfügung hat. 4 schwarze Würfel bringen im Mittel 2,667 Schädel pro Angriff, 5 weiße 2,5. Der Unterschied ist hier nicht so groß.

Wer also "nur" 4 KW oder noch weniger zum Angreifen hat, sollte das Öl bei dieser Regelung lieber weglassen, da er sonst Schaden einbüßt.

Alternativer Vorschlag: Schleiföl kann nur ein Schmied in der Stadt anwenden. Es kostet Unsummen. Schädlich für die Waffe ist es nicht, man büßt auch keinen Würfel ein. Man wird also nur Geld los.
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Taunuskrieger hat geschrieben:Hab mal kurz was durchgerechnet: Das aggressive Schleiföl lohnt sich nur, wenn, der Angreifer mindestens 5 KW zur Verfügung hat. 4 schwarze Würfel bringen im Mittel 2,667 Schädel pro Angriff, 5 weiße 2,5. Der Unterschied ist hier nicht so groß.
Theorie und Praxis (dazu mal n P.S. .. es gibt keine halben Totenköpfe)

Ich bin gegen solche Vergleiche da die Wahrscheinlichkeitsrechnung in solchen Fällen (da es sich immerhin noch um Glück handelt) um einiges von der Realität entfernt ist.
Wenn natürlich die Mehrzahl das so sieht... ok .... wär aber schade

Taunuskrieger hat geschrieben:Alternativer Vorschlag: Schleiföl kann nur ein Schmied in der Stadt anwenden. Es kostet Unsummen. Schädlich für die Waffe ist es nicht, man büßt auch keinen Würfel ein. Man wird also nur Geld los.
Gibt doch schon so viel Zeuchs für Gold...
Würde mal alternativen einführen die einwenig die Sucht nach Itemsuchen hervorbingen :P
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

wie wäre es mit einem netten "niebelungen-Abklatsch" :D

wenn man es schafft irgend einen Babydrachen-Lindwurm oder so ein Viehzeugs zu töten, kann man seine Rüstung in dem Blut baden.
Dadurch wird sie wiederstandsfähiger und man kann einen würfel austauschen (zum besseren Ergebnis hin).
Geht das entsprechende Rüstungsteil kaputt, verliert man den Schutz. auch bei einer reparatur dieses Teiles, verfällt dieser.


Bedingungen:
-Drachen und Lindwürmer sind selten und sehr gefährlich. selbst die Babydrachen..
-Nur Gegenstände, die das Blut aufnehmen können (metall saugt eben schlecht flüssigkeiten auf ;) ) --> Leder, Stoffe...
-Waschen der Gegenstände innerhalb von W3 Runden nach tot des Monsters, da sonst das Blut seine Fähigkeit verliert (nichts von wegen Abfüllen und verkaufen)
Der Held muss für jeden Gegenstand 1aktion benutzen um diesen herzurichten (ausziehen oder hervorholen). Das Kleidungsstück muss 1aktion darin liegen. Um es zu verstauen benötigt der Held eine weitere Aktion
-Im blut kann immer nur ein Gegenstand liegen
Lustig halt, wenn noch mehr monster im Raum sind und ein held schmeißt seine lederrüstung da hinein um noch den boni zu bekommen
-Das blut befindet sich genau dort, wo das monster zuvor stand.

_________________________

Öhm.. zum aggressiven Schleiföl...

wie wäre es, wenn der Held dieses Öl benutzt, dann erhält er eine Extrem Scharfe Waffe. Sprich bis zu 2 seiner Würfel werden durch schwarze ersetzt..
nach einer gewissen Zeit (1 Abenteuer, 10Runden ...) wird die waffe aber langsam angegriffen. d.h. ein Schwarzer würfel wird wieder ausgetauscht durch einen weissen.
nach der selben zeit wieder ein schwarzer weniger.
wenn alle schwarzen weg sind, wird aus einem weissen ein grüner würfel. danach 2 weiße zu zwei grünen...

hmm.. naja..
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Scipione, sei doch nicht so kleinkariert.

Zunächst mal zu den kaputten Totenschädeln: Du kannst das auch etwas anders sehen: Wenn du 6 Angriffe startest, hast du aller Wahrscheinlichkeit nach mit 5 weißen 15 Schädel gewürfelt, während du mit 4 schwarzen 16 Schädel erreichst. Natürlich sind das nur theoretische Werte, aber wenn du mal ein paar Spiele gespielt hast und die Werte aller Angriffe aufschreibst, wirst du diese bestätigt finden.

Ich wollte mit der Rechnung nur sagen, dass deine Idee aller Wahrscheinlichkeit nach den Helden kaum Vorteile bringt. Und dass es vermutlich keinen Sinn macht, eine Waffe zu schärfen, die nur 4 KW Angriff bringt. Du kannst das gerne durchprobieren. Einfach ein paarmal mit drei schwarzen und vier weißen Würfeln werfen und gucken, wie viele Totenschädel du jeweils bekommst.

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist nicht weit von der Realität entfernt, sie wird eben nur dann glaubwürdig, wenn man sehr oft würfelt.

Ich möchte ja deine Idee nicht niedermachen. Meine Alternative basiert doch genau darauf: Man kann sich in der Stadt von einem Schmied für viel Geld die Waffe schärfen lassen und nach dem Abenteuer ist sie wieder "normal".

Und was das Itemsuchen betrifft: Gibt es das nach euren Regelungen? Ich hab hier immer was von "Schätze suchen" gelesen. Und da findet man ja wohl Gold und Items, oder nicht? Wie dem auch sei, ich persönlich bin sowieso skeptisch, was das Gold betrifft. Mir gefällt da D&D besser, wo es nur Items bzw. Fallen gibt.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Wenn man gleich einen Kampfwürfel verliert halte ich das auch nicht für sonderlich reizvoll. Wahrscheinlichkeit hin, wahrscheinlichkeit her, die meisten Helden würfeln lieber mehr als wengier WÜrfel. Darum fände ich die idee, das der KW erst nach dem Abenteuer verlorengeht deutlich sinnvoller, dann merkt man auch einen deutlichen Unterschied, wenn man die gesamtzahl der Würfel ohne Verlust gegen schwarze austauscht.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Okok, ich sehe schon das taugt euch nicht.. .was haltet ihr von folgender Änderung ?
  • Aggressives Schleiföl

    Benutzt du dies beim schärfen deiner Waffe, wird diese ganz unglaublich scharf. Du darfst im nächsten Abenteuer mit Schwarzen anstatt mit weissen KW angreifen wenn du diese Waffe nutzt.
    Allerdings wird vom Ergebnis immer ein Totenkopf abgezogen, da die Waffe durch das extreme Schleifen kurzzeitig etwas an Durchlagskraft verliert.
    Anmerkung: Solltet ihr keine schwarzen KW besitzen, so zählen alle Monsterschilde als Tötenköpfe auf den normalen KW.
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

ist das jetzt nicht noch viel schlechter, als vorher?
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Es tut mir leid, Scipione, aber das ist auch keine gute Idee. Auf Dauer würfelt der Angreifer dann im Schnitt weniger Totenschädel, als wenn er bei seinen weißen geblieben wäre. Er hätte nur dann einen Vorteil, wenn er wenigstens 7 (!) "normale" KW für seinen Angriff hätte. Bevor du jetzt wieder über Durchschnittswerte schimpfst: Du änderst doch die Würfel auch ab, damit die Wahrscheinlichkeit, Totenschädel zu würfeln, zunimmt. Also auch dann, wenn du nicht drüber redest, hast du sie immer drin. Ich fasse die Zu- oder Abnahme eben noch in Zahlen, damit ich vergleichen kann, wie viel besser oder schlechter etwas wird.

Da halte ich Grimnirs Vorschlag für besser, dass die Waffe nach dem Abenteuer einen KW für einen Angriff verliert. Dadurch ist die Waffe nämlich im aktuellen Abenteuer tatsächlich stärker, im nächsten Abenteuer aber schwächer.

So, wie du es vorher vorgeschlagen hattest, hätte die Waffe teilweise schon im aktuellen Abenteuer an Durchschlagskraft verloren. Das wäre dann sicher nicht im Sinne des Erfinders gewesen. Zieht man den KW erst hinterher ab, so lohnt sich auch am Anfang des nächsten Abenteuers wieder eine Behandlung. Die Waffe ist dann zwar nicht mehr so stark wie im aktuellen Abenteuer, aber stärker, als sie ohne Behandlung wäre.
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Hmm hmm hmm....

Zwickmühle :P

Ok, neuer Versuch:
  • Aggressives Schleiföl

    Benutzt du dies beim schärfen deiner Waffe, wird diese ganz unglaublich scharf. Du darfst im nächsten Abenteuer mit Schwarzen anstatt mit weissen KW angreifen wenn du diese Waffe nutzt. Allerdings wird durch die starke Abnutzung der Waffe nach dem Abenteuer permanent ein KW gegen einen grünen ausgetauscht .
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Uh, uh, das wird kompliziert, glaube ich: Es wird nämlich nicht geklärt, ob das Öl noch einmal anwendbar ist. Es ist jetzt also noch etwas zu klären. Ein paar Möglichkeiten:

1. Wenn das Öl nochmals angewendet wird, bleibt der grüne Würfel erhalten, die weißen werden gegen Schwarze ausgetauscht. Nach dem Abenteuer wird ein weiterer KW durch einen grünen ersetzt.

2. Wie 1., nur alle grünen Würfel werden bei der Verstärkung durch weiße ersetzt.

3. Falls nur noch grüne übrig sind, kann die Waffe nicht mehr verbessert werden.

4. Falls nur grüne Würfel zur Verfügung stehen, fällt bei einer Benutzung des Öls nach dem entsprechenden Abenteuer ein KW weg, bis die Waffe praktisch nicht mehr existiert.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Also ich würde da nichts gegen grün Würfel ersetzen, das wird dann zu kompliziert. Einfach einen Würfel abziehen und gut ist. Einfach und direkt.

Auch könnte man sich überlegen, ob das Öl immer wirkt, sobald es einmal aufgetragenw urde. Also das die Wafe ab nun immer schwarze Würfel verwendet, allerdings nach jedem Abenteuer ein Würfel abgezogen wird. Also die STreitaxt im Ersten abenteuer 4 SKW, im zweiten Abenteuer 3SKW, dann 2SKW, 1 SKW, dann ein Häufchen rostiger Staub.

Denn eine Waffe, die einfach wengier weiße KW macht, wird irgendwann halt weggeschmissen und neu gekauft, bei SKWs kann man die ne Weile länger sinnvoll nutzen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Grimnir hat geschrieben:Also ich würde da nichts gegen grün Würfel ersetzen, das wird dann zu kompliziert. Einfach einen Würfel abziehen und gut ist. Einfach und direkt.

Auch könnte man sich überlegen, ob das Öl immer wirkt, sobald es einmal aufgetragenw urde. Also das die Wafe ab nun immer schwarze Würfel verwendet, allerdings nach jedem Abenteuer ein Würfel abgezogen wird. Also die STreitaxt im Ersten abenteuer 4 SKW, im zweiten Abenteuer 3SKW, dann 2SKW, 1 SKW, dann ein Häufchen rostiger Staub.

Denn eine Waffe, die einfach wengier weiße KW macht, wird irgendwann halt weggeschmissen und neu gekauft, bei SKWs kann man die ne Weile länger sinnvoll nutzen.
Gebongt :P

Edit: So hier dann der geänderte Text:
  • Aggressives Schleiföl

    Benutzt du dies beim schärfen deiner Waffe, wird diese ganz unglaublich scharf. Du darfst ab sofort mit Schwarzen anstatt mit weissen KW angreifen wenn du diese Waffe nutzt. Allerdings verringert sich die Maximale KW Anzahl dieser Waffe um einen Würfel Nach jeder Herrausforderung. Sobald die Anzahl der KW dieser Waffe auf 0 gesunken ist, ist diese unwiederbringlich zerstört.
    Anmerkung: Solltet ihr keine schwarzen KW besitzen, so zählen alle Monsterschilde als Tötenköpfe auf den normalen KW.
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Hm, interessante Variante. Ich könnte damit leben. Aber ich denke, man sollte den Helden klar machen, wie das Verhältnis zwischen weißen und schwarzen Würfeln ist. Dann können die Helden abschätzen, wann sie sich nach einer neuen Waffe umsehen müssten.

Also:

4 weiße Würfel bringen (theoretisch) dasselbe Ergebnis wie drei schwarze. Hat man also 3 oder zwei weiße, so ist das jeweils besser als 2 oder ein schwarzer. Um vier schwarze zu überbieten, bräuchte man dann schon sechs weiße.

Ich denke nicht, dass man das in die Regeln aufnehmen sollte, aber der Spielleiter sollte darüber Bescheid wissen, um auf Anfragen diesbezüglich richtig antworten zu können.
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

du kannst denen auch einfach sagen, dass schwarze würfel besser fürn angriff und grüne besser zur verteidigung sind!
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
Antworten