Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Zu dem Thema WO finden:

Wir haben da grad ne Validation namens Katakomben :P
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Zu dem Thema WO finden:

Wir haben da grad ne Validation namens Katakomben
Was das Problem ja nur sehr bedingt löst, da die einzelnen Erweiteurngen ja unabhängign von einander spielbar sein sollten, und grade diese Würfel erachte ich doch als wichtigere Erweiterung, die auf jedenfall getrennt von anderen Erweiterungen einbaubar sein sollte (oder auch weglassbar, je nachdem)

Ich bin für eine Erweiterung des Schatzkartenstapels, karten sind mir bei HQ imemr noch das liebste und das wird sich wohl auch so bald nicht ändern.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

hehe ich bin auch dafür, dass man die dinger kaufen kann *g* also kann man auch ausrüstungskarten machen!
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Passt weniger zu den Regeln, als in den Thread, in welchem die neuen Würfel vorgestellt wurden:

http://treborien.fantasynetwork.de/down ... echner.exe

Dies ist ein Programm, bei dem man die Zahl der (verschiedenen) Würfel einstellen kann und den mittleren Schaden (durchschnittliche Zahl Totenschädel pro Angriff) bzw. die mittlere Verteidigung (durchschnittliche Zahl Schilde pro Verteidigung) erhält.

Bei der Einstellung/Berechnung habe ich Würfel mit gleicher Wahrscheinlichkeit ignoriert. Deswegen taucht beim Angriff der blaue und bei der Verteidigung der schwarze Würfel nicht auf.

Man kann auch einen mittleren Schaden/eine mittlere Verteidigung einstellen und die Zahl der benötigten Würfel ermitteln lassen. Das dürfte einiges an Rechenarbeit sparen.
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Hey Tauniskrieger!

Super Programm!
Aber was ist mit dem "Bösen"? Wäre doch sicher auch mal ganz interessant, das alles für schwarze Schilde berechnen zu können. Kannst du das nicht noch schnell anfügen?

Super Lob für Taunuskrieger! :ok:
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Ups, da hatte ich doch einen Denkfehler. Ich mach mich gleich dran, die Verteidigung der Monster auch noch einzubauen.

[edit]
So, das korrigierte Programm ist jetzt online, unter obigem Link zu erreichen. Falls noch etwas sein sollte, meldet euch einfach.
[/edit]
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Grimnir hat geschrieben:
Was das Problem ja nur sehr bedingt löst, da die einzelnen Erweiteurngen ja unabhängign von einander spielbar sein sollten
Auch kein Problem, dann schreib auf die Karten: "Benutzen Sie keine Schwarzen KW, dann zählt bei einem Weissen KW ein Monsterschild als Totenkopf" etc....
Grimnir hat geschrieben:
Ich bin für eine Erweiterung des Schatzkartenstapels, karten sind mir bei HQ imemr noch das liebste und das wird sich wohl auch so bald nicht ändern.
dagegen, da wird es mir viel zu häufig gefunden.
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich meinte damit eher, das man diese Dinge halt nicht nur in den Katakomben finden lassen sollte, damit man die neuen Würfel + Verbesserungsgegenstände eben auch integrieren kann, ohne die Katakomben nutzen zu müssen.

Und was den Schatzkartenstapel angeht, meiner besteht aus den Karten von drei oder vier Grundspielen. Da fallen 8 neue Karten nicht so sehr ins Gewicht finde ich. Aber klar, bei einem einfachen Schatzkartenstapel merkt man das schon eher.

Man könnte ja auch einfach eine allgemeine Schatzkarte zu diesen Sachen machen, dann dominiert sie den Schatzkartenstapel nicht. Und wenn diese Karte kommt, wird halt bestimmt, was für ein Gegenstand genau gefunden wurde (eigener Stapel der Gegenstände, Tabelle, Meisterwillkür, was auch immer).
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Möglichkeit, wobei ich finde das man es in die Katakomben integrieren sollte und wer noch die Gegenstände extra haben möchte kann man ja eine alternative Schatzkarte oder so machen :P
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

dann machen wir einen kompromiss:

wer mit katakomben und upgrades spielt hat dann halt da stehen: "Ziehe eine Tuning karten" wer nur mit tunings spielen will, der kann die karten seperat einbauen und wer nur mit katakomben spielen will zieht dann halt ne ausrüstungs oder schatzkarte oder was auch immer ^^
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Ich mein das is das gleiche wie mit dem "tränke brauen" Addon

man findet die Dinger trotzdem in Möbelsuchtabellen, obwohl das unterschiedliche Validationen sind.
Von mir aus kann man gerne Schatzkarten UND Katakomben machen.
Ich bau halt dann die Schatzkarte nicht bei mir ein :P
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

DAs ist imme rnoch die beste Lösung. Bei den anderen ERweiteurngen ist es ja genuaso, da ich bislang noch sämtliche Tabellen für Heroquest konsequent ignoriert habe und dazu auhc keine sonderliche Lust verspühre, die einzubauen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Ich finde es auch wichtig, daß die Regelerweiterungen weitgehend unabhängig voneinander sind. Also z.B. Waffentunig nix mit dem Katakomben zu tun hat bzw. haben muss.

Wenn man die "Dinger" (Zitat Grinir) [Mensch, denkt euch doch mal n vernünftigen Namen dafür aus] zwischen die Schatzkarten mischt, dann würde ich auch ein paar Anti-Tunigs mit einbauen. Sowas wie Rost oder Abnutzung. Damit der Schatzkartenstapel nicht zu viele positive Dinge enthält.

Aber generell empfiehlt es sich, denn Schatzkartenstapel zu erweitern. Flint hat da sehr schöne Beispiele auf seiner Homepage.
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Also dann wollen wir mal nachformulieren :P
  • Schildrahmen Verstärkung

    Diese Teile auf euren Schild montiert, erhöht die Effektivät mit diesem zu Blocken. Tausche einen weissen würfel gegen einen Grünen aus bei deinen Verteidungswürfen. Besitzt ihr keine grünen Würfel, dann zählt bei einem Weissen ein Monsterschild als Heldenschild.
  • Aus Schlangenleder gemachter Griff

    Für eine bessere Waffenführung auch bei verschwitzen Händen. Montiere diesen Griff auf deine Waffe und tausche einen weissen gegen einen schwarten KW bei deinen Angriffen aus. Besitzt du keine schwarzen KW, dann zählen bei einem Würfel die Monsterschilde als Totenköpfe.
NEUE IDEEN:
  • Aggressives Schleiföl

    Benutzt du dies beim schärfen deiner Waffe, wird diese ganz unglaublich scharf. Du darfst im nächsten Abenteuer mit Schwarzen anstatt mit weissen KW angreifen wenn du diese Waffe nutzt. Allerdings verringert sich die Maximale KW Anzahl dieser Waffe um einen. Sobald die Anzahl der KW dieser Waffe auf 0 gesunken ist, wurde sie von dem Öl durchgeschliffen und ist nichtmehr zu gebrauchen.
    Anmerkung: Solltet ihr keine schwarzen KW besitzen, so zählen alle Monsterschilde als Tötenköpfe auf den normalen KW.
  • Stahlpanzer Stacheln

    Viele spitze Stacheln auf die Rüstung montiert, zwingt die Gegner dazu sehr vorsichtig anzugreifen. Tausche die Verteidungswürfel das Rüstungsstückes gegen grüne Würfel aus. Jedoch ist diese Spitzenpracht so schwer, das ihr euch nurnoch mit 50%eurer normalen Geschwindigkeit fortbewegen könnt.
    Anmerkung: Es kann immer nur ein Rüstungsgegenstand Stacheln besitzen, da die Ausrüstung sonst zu schwer werden würde.
    Wollt ihr die Stacheln auf einem anderen Gegenstand, müsst ihr sie zuerst für 250 Golddublonen von einem Schmied in der Stadt entfernen lassen.
    Besitzt ihr keine Grünen KW, dann zählen alle Monsterschilde als Heldenschilde bei den Verteidiungswürfen.
---- Zaubersprüche / Sprochrollen ----
  • Einschüchterung

    Dieser Zauber schüchtert einen Gegner derartig ein, dass er die nächste Runde nicht angreift.
    Allerdings ist er so verängstig das er sich wesentlich besser verteidigt. Das Monster das mit den Blauen Würfeln in der nächsten Runde verteidigen.
    Manakosten: 3
  • Blutlust

    DIeser Zauber versetzt sein Ziel so in Rage und Blutdurst, das es das nächste mal mit Schwarzen KW angreifen darf. Allerdings muss sich der bezauberte auch mit den schwarzen KW in der Folgerunde verteidigen.
    Manakosten: 3
------- Gefechtskarten --------
  • Verschanzen

    Ihr benutzt eure Ausrüstung und soweit möglich die Umgebung um euch herrum um euch in einer Meisterrunde zu verschanzen. Ihr dürft alle angriffe die der Meister in seinem Zug macht mit grünen Würfeln verteidigen.
  • Heroische Hilfe

    Sollte einer eurer Gefährten (Keine Landsknechte) während der Meister am Zug ist auf den bedrohlichen Wert von 1 KK kommen. Könnt ihr euch schützend vor euren Freund werfen um den nächsten Angriff abzufangen. Allerdings könnt ihr den Angriff dann nur mit schwarzen Würfeln verteidigen. Ist nur möglich wenn sich der Gefährte im gleichen Raum oder Gang aufhält.

so long meine Spontaneinfälle ;P
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Die Ideen klingen ja durchaus brauchbar.

Ein paar kleinere Anmerkungen habe ich allerdings noch. So ist der Zusatz, wie die neuen Karten mit den weißen Würfeln durchzuführen sind, zwar nett, aber eigentlich uninteressant. Wer sich die neuen Würfel holt, setzt die neuen Karten ein, wer sie sich nicht holt, setzt sie nciht ein. Aber das kann man ja drauflassen, bzw ist es da wohl sinnvoller, sich einfach ein Kärtchen mit den Umrechnungen anzufertigen, als das auf jede Karte mit draufzuschreiben.

Einer Klärung bedarf alelrdings noch das Aggressive Schleiföl. Und zwar sollte da noch angegeben werden, wann der Angriffswert der Waffe um einen KW sinkt. Ich vermute mal, NACH jeder Queste, in der das Öl zum Einsatz kam. DAs müsste noch dazugeschrieben werden.

Diverse Rechtschreibfehler sind natürlich auch nochv rsteckt, aber das ist bei einem ersten Entwurf ja egal ;)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Antworten