Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Flint
Site Admin
Site Admin
Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Flint »

So, hier der Kampfwürfel - Regelthread.

Für alle, die nicht wissen worum es geht:

viewtopic.php?t=427

Viel Vergnügen, tobt Euch aus. Ihr könnt darauf wetten, das auch von mir demnächst viele neue Waffen und Zauber folgen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Hmhm, eine durchaus interessante Idee.

Aber ich sehe ihren Sinn nicht so ganz, außer as sie das ganze furchtbar verkomplizieren (oder acuh nicht). Zumindest die REgeldiskussion wird deutlich verkompliziert, da man nun nicht mehr einfach von Kampfwürfeln sperchen kann.

Des weiteren setze ich beispielsweise den Blauen Würfel schon jahrelang in der Form ein, das manche monster oder Endgegner bei mir ganz einfach mit Weißen Schilden verteidigen. Eine einfache Lädung, die sich nicht im mindesten von tatsächlichen blauen Würfeln unterscheiden. Aber ich brauche kein weiteres Würfelset mit herumzuschleppen und vor mir liegen zu haben.

Die anderen Sets sind da recht ähnlich zu behandeln. Der schwarze Würfel läst beispielweise im Angriff auch schwarze schilde zählen. Das Vorteil mag sein, das die neu angedachten Karten Regeltext sparen durch einen farbcode anstatt umständlichen ERläuterungen.

Vieleicht ist das auch nur alles unnützes Gebrummel, da wieder eine liebgewonnene Tradition hiermit durchbrochen werden soll und am Ende ist es tatsächlich eine Wertvolle bereicherung. Trotzdem ist mir das momentan zuviel neue sauf einmal. Ich beobachte diese neue Entwicklung mal skeptisch aus dem Hintergrund ;)

Ist nur die FRAge, ob ich Geld ausgeben muss für etwas, das die meiste Ziet nur rumliegt und Spielfläche wegnimmt (und wenn es nur 18 neue Würfel sind ;), ohne wirklich häufig genutzt zu werden.

Und die Regeln werden dadurch auch wesentlich weniger allgemein zugänglich, da sich das verfügbare Spielmaterial ja dann in Spielmaterial für klassische Würfel und Spielmaterial für neue Würfel aufteilen wird. Eine Entwicklung die ich ebenfalls skeptisch betrachte. Kann man zwar alles umrechnen, aber im endeffekt müste man da das ganze Spiel nocmal umarbeiten dafür. Naja, mal gucken.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
SilverDrake
Knecht
Knecht
Beitrag von SilverDrake »

Auf jedenfall ausprobierenswert, erinnert mich aber stark an die d&d brettspiel wuerfel.... dort ist ja twas aehnlcihes...

naja bestellen werd ich sie mir, aber erst wenn Xarres und ich in Bremen noch min 2 Leute aufgetrieben haben ...?

Gruesse SilverDrake
Hoert den Wolf...
Fuehlt seinen Atem...
Sterbt unter seinen Faengen!

http://www.pro-herdenschutzhunde.de/hsh/
http://www.wargaming-bremen.de
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

weiss jemand ab wann der Shop von Morcar wieder Online ist,
bisdato geht noch nichts ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Dragonis hat geschrieben:weiss jemand ab wann der Shop von Morcar wieder Online ist,
bisdato geht noch nichts ?
Dieser Shop, den Du meinst, Dragonis, wird es garnicht mehr geben. Wie im Ankündigungsthread geposted, werde ich Euch über die Beschaffungsmöglichkeit informieren.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Jyivindar
Vasall
Vasall
Beitrag von Jyivindar »

finde die würfel erstmal sehr geil.

klar kann man auf diese Artikel verzichten - aber als nettes gimmick bestimmt schön einsetzbar. Vielleicht jeder Held seine individuellen Würfel.. nice!

wobei ich die die speziellen würfel des Magiers etwas übertrieben finde.
Magier sind eben schwächliche Nahkämpfer-denen auch somit bessere Verteidigung zu geben finde ich nicht ganz so toll.

@Flint --> bist du mit dem System gut gefahren? Mir gefällt nur der Gedanke nicht, daß ein Magier eine höhere Chance hat sich zu verteidigen (ok, auch weniger um zu treffen, soweit akzeptabel).

Für Magische Waffen oder sonderregeln bestimmt eine nette idee, aber mehr? hm.. ich persönlich zweifel etwas, ob sich daß durchsetzten wird, die idee ist aber gelungen.
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Von der Idee her ja nett.
Aber ich weiss nich ob ich noch mehr unterschiedliche Würfel haben will ;)
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Ich finde die Würfel schon recht nett.
Aber man sollte aufpassen, daß die Regelerweiterungen nicht zwingend diese Würfel vorschreiben, sodaß die Regeln oder Quests mit normalen Würfeln nicht mehr spielbar wären. Alternativ kann man ja auch die Anzahl der Würfel ändern.

Für Endgegner finde ich die Würfel super. Ansonsten denke ich, wird es ziemlich kompliziert.

Das Argument, daß die Würfel sooo viel Platz brauchen, finde ich nicht so schlimm, da 2-3 neue Monster ebensoviel Platz brauchen.
Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Alternative zu neuen würfeln:

Spielt mit den Schildern auf den standardwürfeln. Soll heissen bei einem Item oder einem Boss:

Verteidigt sich mit weissen und schwarzen Schildern.

oder

Wobei jedes schwarze Schild auch als totenkopf zählt.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Klar, Alternativen gibt es immer, aber proxen ist nicht so mein Ding. Ich habe bisher mit den blauen gute Erfahrungen gemacht und werde das auf jeden Fall weiter so handhaben.

Ich könnte mir vorstellen, ein erweitertes Zauberset zu gestalten oder bei Fernschüssen mit Schwierigkeitsabzug die grünen zu benutzen. Man muss mal gucken, daher ja auch dieser Thread.

Abgesehen mal davon, ein paar neue Standardwürfel können ja auch nicht schaden...

Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Sicher, diese Würfel erlauben erheblich besseres Finetuning als enifach nur die Addition oder Subtraktion eines ganzen Würfels.

Allerdings ist das auch mit etwas mehr Rechenaufwand verbunden. Mal abwarten.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Habt ihr auch schon mal dran gedacht, die Würfel zu mischen?
So nach dem Motto: 2 Weiße und 1 Schwarzer

DAMIT lässt sich schon einiges tunen. Das könnte man auch als Upgrade einsetzen.

Beispiel:
Dieser WasWeißIch-Trank erhöht deine Konzentration und erlaubt dir beim nächsten Angriff einen beliebigen KW gegen einen schwarzen auszutauschen.

Oder eine permanete Aufwertung einer Waffe.

Analog dazu könnte ein Schild ein Upgrade in Form eines blauen Würfels erfahren.
Das eröffnet schon ganz andere Möglichkeiten.
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beitrag von Jyivindar »

doch, das ist schonmal eine tolle idee!

lässt ganz neue regeln zu und neue arten wie helden ihr geld raushauen können^^

stellen wir uns mal vor held XYZ haut mit 3 KW (irgend eine Axt) auf einen Gegner drauf. irgend wann leidet seine Axt aufgrund des ständigen gebrauchs und wird langsam stumpf.
somit wird ein weisser würfel durch einen grünen ausgetauscht. Wenn er nach 3 mal Questen (beispielswert^^) immer noch nicht repariert hat, leidet die Axt wieder daran und ein weiterer KW wird ausgetauscht.
wenn er sie wieder schleifen lässt, verschwinden die grünen und die weißen kommen wieder rein.

Finde ich besser als ein plumpes "waffe kaputt".

auch das "upgraden" einer Waffe finde ich durch die schwarzen würfel richtig gut. Ein Meisterstück (natürlich gegen aufpreis!) wäre dadurch gut darzustellen - oder bei rüstungen halt grüne!

das iss ein gutes gebiet.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

@ Psyborg und Jyivi: So in der Art.

Anstelle die Axt bei Rost komplett abzugeben, könnte ein oder sogar zwei weisse Würfel ausgetauscht werden. Je nach Reparatur (in der Stadt) kostet die das Zurückerlangen der weissen...Geil.

Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Jaaaa, je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich diese (meine :wink: ) Idee. Am Anfang war ich doch recht skeptisch.

komplett andere Würfel zu nehmen bringt keinen großen Nutzen. Das hatten wir vorher schon, indem z.B. gesagt wurde "dabei zählen alle Schilde" oder "kann sich auch mit schwarzen/weißen Schilden verteidigen".

Und die Anzahl der Würfel zu verändern, war früher auch schon möglich, bietet aber nur eine sehr ungenaue Staffelung.

Mit den neuen Würfeln können nun auch Nuancen (wie schreibt man das?) von Waffen und Rüstung viel feinschrittiger eingestellt werden. Beispiele wurden schon genannt: Rost, Abnutzung, Schärfe, Härte und auch Eigenschaften der Heroen: Kraft, Mut, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Schwäche, Erschöpfung, Zielloses Draufhauen.

Ich denke, mit diesen Würfeln gewinnt das Spiel an Dynamik und Realitätsnähe.

Als Alternative für Spiele, bei denen die entsprechenden Würfel nicht vorhanden sind, wird die Anzahl der Würfel entsprechend verringert bzw. erhöht. Dazu sollten vielleicht noch Korrespondenz-Tabellen erarbeitet werden.
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beitrag von Jyivindar »

ich würde einfach mal pauschal sagen, pro würfel 50 Gold?
iss immerhin billiger als neu kaufen.
hab mich an irgendwelchen regeln versucht mit Prozentangaben des Waffenwertes, aber iss viel zu kompliziert :D

ach ja, ein anliegen.. die ganzen Karten, die die Waffen etc. zerstören... vielleicht könnte man die hälfte (oder fast alle ) raus nehmen und durch Karten ersetzten, die eben diese haltbarkeit herabsetzten..
Fudell
Krieger
Krieger
Beitrag von Fudell »

also ich finds gut, dass es die Würfel gibt ^^ besser mal was neues ausprobieren als immer das gleiche. Ich denke ich werde mir auf jedenfall nen Satz neuer Standartwürfel holen, da es meine Freundin leid ist, immer die Linien nachzuziehen! Den sinn für die anderen Würfel seh ich noch nicht außer halt bei Endgegnern; aberich stimme vollkommen zu, dass man nichts machen soll, was diese Würfel zwingend erfordert!
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

ich bin begeistert.das ändert das ganze spiel .
die möglichkeit helden mit extra würfel auszustatten anstatt von söldner gefällt mir gut.
ebenso könnte mann die würfel auch nur für neue endgegner nehmen.
einfach toll werde auf jedenfall mir welche besorgen.
gruss robert
Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

die sind echt cool die neuen würfel ich denke die werde ich mir auch zulegen aber ich frage erst mal meine gruppe,die können ruhig mal was drauf legen.
aso flinti du hast doch schon die würfel oder hab ich das falsch verstanden? wenn ja wie sieht es denn so aus mit abnutzungs erscheinungen?
ansonsten sehe ich da auch viele möglichkeiten für neue gegner und endgegner und die sache mit den waffen vorallem, hat mich immer gestört das es nach der axt mit 4 nur noch die möglichkeit da war etwas mit 5 zumachen oder so und jetzt kann man endlich auch mal etwas variieren.
also ich finde das echt stark.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Ich werde folgenden Passus in mein Regelwerk übernehmen:

Rost:
Wird ein Heroe mit "Rost" konfrontiert, der seine Waffe unbrauchbar macht, würfelt er (solange er keine neue Waffe kauft) mit grünen Kampfwürfeln anstelle der Standard-Kampfwürfel. Das eine fehlende Totenkopfsymbol stellt dar, das die Waffe nicht mehr so effektiv ist wie vor dem Zwischenfall. Der Heroe kann mit der rostigen Waffe weiterkämpfen, bei erneutem Kontakt mit Rost geht die Waffe allerdings vollends kaputt.
Rost, der in Kontakt mit anderen Ausrüstungsgegenständen kommt (Helm, Schild, Kettenhemd) zestört wie gehabt den Gegenstand.

(Alternativregel) Der Spielleiter kann im Einzelfall eine Verteidigung mit blauen Würfeln erlauben. Das eine fehlende Heldenschildsymbol stellt dar, das der Gegenstand nicht mehr so effektiv ist wie vor dem Zwischenfall.

Mit den schwarzen werde ich bald auch etwas machen. Trank, der einen Angriff mit schwarzen erlaubt, zu kaufende Waffe die 3x pro Quest mit den schwarzen attackeiert...irgend sowas.

@Abnutzung: Ich spiele meine jetzt seit gut 2 Jahren und sie sehen recht gut aus. Besser als die ollen Holzdinger, wo man die Symbole nicht mehr erkennen kann.

Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beitrag von Ulfhednar »

Hm klingen interessant die Würfel.
gibts die nun schon ? oder noch nicht
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Geben tut es die schon....ich habe bereits die Kiste gesehen. Aber das Produkt muss noch im neuen Shop eingepflegt werden. Geht bald los....

Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

das ist gut dann heisst es jetzt nur noch warten. das einzige was ich vermisse sind würfel auf denen nur totenschädel und schwarze schilde sind aber dann wird es wohl richtig unübersichtlich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall

Beitrag von Sieger Welfenkern »

Hehe, warum unübersichtlich? Einfach nur stumpf draufschauen und zählen, was oben liegt!! :) ...so wie immer:"Eins, ...zwei, ...viele..."

Übrigens bin ich für eine Spielleiter-Edition: Alle angebotenen Aufdruckvarianten NUR IN WEISS! :twisted: ...natürlich NUR für Spielleiter! :P

Fernab dieser Wirrungen: Mir gefallen die Würfel außerordentlich und auch das Potential, was in ihnen steckt. Wann ertönt der Gong zur Eröffnung des Verkaufes?

Aggressive, aber vor allem defensive Kampftaktiken ließen sich so wunderbar darstellen, eben mit Schwarz und Grün. Die Wahl der Taktik müßte mindestens eine Runde beibehalten werden. Schwarz hätte natürlich einen vermeintlichen Vorteil (erst recht für Modelle, die gerade angreifen), da für die Helden durch 2 weiße Schilde anscheinend keine Nachteile entstehen - würde hier aber eher radikal keine Verteidigungswürfe zulassen (blaue Würfel anstelle als Verteidigung für die Good Guys wäre auch eine Maßnahme, aber wohl auch etwas umständlich, mit 2 Würfelfarben allein in der aggressiven Kampfhaltung spielen zu müssen).

Es grüßt Euch der Sieger!
Scipione
Adliger
Adliger
Neue Würfel verlangen neue Items...

Beitrag von Scipione »

Ich würde nun nicht gleich neue Waffen auf die Würfel zugeschnitten auf den Markt werden. Sondern Zusätze mit denen meine seine vorhandene Ausrüstung aufstocken kann.

Hier mal ein paar Beispiele die mir gerade so einfallen:
  • Schildrahmen verstärkung

Diese Teile auf euren Schild montiert, erhöht die Effektivät mit diesem zu Blocken. Tausche einen weissen würfel gegen einen Grünen aus bei deinen Verteidungswürfen.
  • Panzerplatten Verstrebung

Diese Streben in ein Panzerrüstungsteil eingebaut erhöht dessen Stabilität. Tausche einen weissen Würfel gegen einen Grünen aus bei deinen Verteidungswürfen
  • Krokodilleder Stücke

Verarbeite Sie in ein Lederrüstungsteil und du darfst einen weissen Würfel gegen einen Grünen tauschen bei deinen Verteidigungswürfen
  • Mondschein Stoff

Dieser, speziell im Mondschein angefertigter, Stoff eingearbeitet in deine Stoffrüstung erlaubt dir einen weissen gegen einen grünen KW bei deinen Verteidungswürfen zu tauschen.
  • Schlangen Ledergriff

Für eine bessere Waffenführung auch bei verschwitzen Händen. Montiere diesen Griff auf deine Waffe und tausche einen weissen gegen einen schwarten KW bei deinen Angriffen aus.
  • Drachensehne

Diese Sehne auf deinen Bogen gespannt erhöht den Wirkungsgrad deiner Geschosse. Tausche einen weissen gegen einen schwarzen KW bei deinen Angriffen
  • Gegengewicht

Montiert an einen 2Händer lässt sich dieser leichter führen. Tausche einen weissen gegen einen schwarzen KW bei deinen Angriffen.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Geil !!

So hatte ich mir das vorgestellt.

Frage: Werden das Items, die man finden kann (Schatzstapel), kaufen kann (wenn ja wieviel kosten sie?) oder Artefakte ?

Es muss ein Abnutzungssystem eingebaut werden, so wie den andsren Artefakten auch. Sowas wie:

"...würfele nach dem Abenteuer mit einem KW. Bei einem Schädel (oder weissem Schild, geht das Teil kaputt. Ich würde nur noch so arbeiten, denn die Helden fressen uns auf mit jedem tollen Tool was wir entwickeln.

Deine Items könnten Namen aus der Warhammerwelt ab: Krokodilleder Stücke und Schlangenledergriff ist mir zu "weltlich"

Ich würde das eher magisch gestalten. Eine Art Magie, das würde auch besser erklären, warum der Zauber nach einer Quest nachlassen könnte (KW-Wurf)

Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Hey Klasse!

vielleicht könnte man daraus auch ne Validation machen. Damit wir einheitlich neue Ausrüstungskarten (bzw. Waffentuning-Karten) bekommen.

Die Namen gefallen mir eigentlich auch nicht so gut, aber solange es keine besseren gibt sind sie OK. Ich bin leider jetzt grade auch nciht kreativ genug, um mir was besseres auszudenken.

Bilder für die Karten wären toll...
Zuletzt geändert von Psyborg am 13.02.2006 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Flint hat geschrieben:Deine Items könnten Namen aus der Warhammerwelt ab: Krokodilleder Stücke und Schlangenledergriff ist mir zu "weltlich"
Nix dagegen ;)
Hab ich relativ schnell zusammen geschrieben und was besser viel mir nicht ein :P

Hab nix dagegen wenn du dir was besseres einfallen lässt :P

Ich wäre dafür die Teile finden zu lassen, aber SELTEN :P
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Ja, das FINDEN bekommt von mir ein "100% FULL ACK" :dafuer:
Fudell
Krieger
Krieger
Beitrag von Fudell »

Also diese Verschleíßungsidee find ich super: ich hätte sogar schon den Validationsvorschlag meinerseits, damit die helden auch mal neue Sachen kaufen: Also *auf die Kampfwürfel komm ich gleich*

Validationsvorschlag "Verschleiß":

Die Waffen werden halt in "Level" aufgeteilt. Das heißt *als beispiel* die Streitaxt ist Level 1, dadrauf kommt dann der "Schmachtende Griff des Zorns + 1 Angriff" dann ist die Level 2 und evtl. dann noch "Die beißende Klinge der weinenden Jungfrau nochmal Angriff +1" Dann is die Level 3.

So:

Man würfelt halt zwischen der Herausforderungen einen normalen Kampfwürfel:

bei Level 1 Waffen: Wenn ein Monsterschild geworfen wird, geht die Waffe entweder kaputt oder man darf wenn man nicht 100 G bezahlt kämpft man mit einem KW weniger

bei Level 2 Waffen, die ja stärker sind: Wenn man ein Heldenschild würfelt siehe Level 1 waffen

bei Level 3 Waffen, wenn man halt einen Totenkopfwürfelt

Allerdings kann man dann auch die Haltbarkeit bei solchen Waffen für, ich würde sagen, viel Geld tunen *hm kein Mensch sagt mehr tunen* oder pimpen, so dass dann die neuen Würfel zum einsatz kommen.
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Zu dem Thema WO finden:

Wir haben da grad ne Validation namens Katakomben :P
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Zu dem Thema WO finden:

Wir haben da grad ne Validation namens Katakomben
Was das Problem ja nur sehr bedingt löst, da die einzelnen Erweiteurngen ja unabhängign von einander spielbar sein sollten, und grade diese Würfel erachte ich doch als wichtigere Erweiterung, die auf jedenfall getrennt von anderen Erweiterungen einbaubar sein sollte (oder auch weglassbar, je nachdem)

Ich bin für eine Erweiterung des Schatzkartenstapels, karten sind mir bei HQ imemr noch das liebste und das wird sich wohl auch so bald nicht ändern.

Fudell
Krieger
Krieger
Beitrag von Fudell »

hehe ich bin auch dafür, dass man die dinger kaufen kann *g* also kann man auch ausrüstungskarten machen!
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beitrag von Taunuskrieger »

Passt weniger zu den Regeln, als in den Thread, in welchem die neuen Würfel vorgestellt wurden:

http://treborien.fantasynetwork.de/down ... echner.exe

Dies ist ein Programm, bei dem man die Zahl der (verschiedenen) Würfel einstellen kann und den mittleren Schaden (durchschnittliche Zahl Totenschädel pro Angriff) bzw. die mittlere Verteidigung (durchschnittliche Zahl Schilde pro Verteidigung) erhält.

Bei der Einstellung/Berechnung habe ich Würfel mit gleicher Wahrscheinlichkeit ignoriert. Deswegen taucht beim Angriff der blaue und bei der Verteidigung der schwarze Würfel nicht auf.

Man kann auch einen mittleren Schaden/eine mittlere Verteidigung einstellen und die Zahl der benötigten Würfel ermitteln lassen. Das dürfte einiges an Rechenarbeit sparen.
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Hey Tauniskrieger!

Super Programm!
Aber was ist mit dem "Bösen"? Wäre doch sicher auch mal ganz interessant, das alles für schwarze Schilde berechnen zu können. Kannst du das nicht noch schnell anfügen?

Super Lob für Taunuskrieger! :ok:
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Ups, da hatte ich doch einen Denkfehler. Ich mach mich gleich dran, die Verteidigung der Monster auch noch einzubauen.

[edit]
So, das korrigierte Programm ist jetzt online, unter obigem Link zu erreichen. Falls noch etwas sein sollte, meldet euch einfach.
[/edit]
Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Grimnir hat geschrieben:
Was das Problem ja nur sehr bedingt löst, da die einzelnen Erweiteurngen ja unabhängign von einander spielbar sein sollten
Auch kein Problem, dann schreib auf die Karten: "Benutzen Sie keine Schwarzen KW, dann zählt bei einem Weissen KW ein Monsterschild als Totenkopf" etc....
Grimnir hat geschrieben:
Ich bin für eine Erweiterung des Schatzkartenstapels, karten sind mir bei HQ imemr noch das liebste und das wird sich wohl auch so bald nicht ändern.
dagegen, da wird es mir viel zu häufig gefunden.
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ich meinte damit eher, das man diese Dinge halt nicht nur in den Katakomben finden lassen sollte, damit man die neuen Würfel + Verbesserungsgegenstände eben auch integrieren kann, ohne die Katakomben nutzen zu müssen.

Und was den Schatzkartenstapel angeht, meiner besteht aus den Karten von drei oder vier Grundspielen. Da fallen 8 neue Karten nicht so sehr ins Gewicht finde ich. Aber klar, bei einem einfachen Schatzkartenstapel merkt man das schon eher.

Man könnte ja auch einfach eine allgemeine Schatzkarte zu diesen Sachen machen, dann dominiert sie den Schatzkartenstapel nicht. Und wenn diese Karte kommt, wird halt bestimmt, was für ein Gegenstand genau gefunden wurde (eigener Stapel der Gegenstände, Tabelle, Meisterwillkür, was auch immer).

Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Möglichkeit, wobei ich finde das man es in die Katakomben integrieren sollte und wer noch die Gegenstände extra haben möchte kann man ja eine alternative Schatzkarte oder so machen :P
Fudell
Krieger
Krieger
Beitrag von Fudell »

dann machen wir einen kompromiss:

wer mit katakomben und upgrades spielt hat dann halt da stehen: "Ziehe eine Tuning karten" wer nur mit tunings spielen will, der kann die karten seperat einbauen und wer nur mit katakomben spielen will zieht dann halt ne ausrüstungs oder schatzkarte oder was auch immer ^^
Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Ich mein das is das gleiche wie mit dem "tränke brauen" Addon

man findet die Dinger trotzdem in Möbelsuchtabellen, obwohl das unterschiedliche Validationen sind.
Von mir aus kann man gerne Schatzkarten UND Katakomben machen.
Ich bau halt dann die Schatzkarte nicht bei mir ein :P
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

DAs ist imme rnoch die beste Lösung. Bei den anderen ERweiteurngen ist es ja genuaso, da ich bislang noch sämtliche Tabellen für Heroquest konsequent ignoriert habe und dazu auhc keine sonderliche Lust verspühre, die einzubauen.

Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Ich finde es auch wichtig, daß die Regelerweiterungen weitgehend unabhängig voneinander sind. Also z.B. Waffentunig nix mit dem Katakomben zu tun hat bzw. haben muss.

Wenn man die "Dinger" (Zitat Grinir) [Mensch, denkt euch doch mal n vernünftigen Namen dafür aus] zwischen die Schatzkarten mischt, dann würde ich auch ein paar Anti-Tunigs mit einbauen. Sowas wie Rost oder Abnutzung. Damit der Schatzkartenstapel nicht zu viele positive Dinge enthält.

Aber generell empfiehlt es sich, denn Schatzkartenstapel zu erweitern. Flint hat da sehr schöne Beispiele auf seiner Homepage.
Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Also dann wollen wir mal nachformulieren :P
  • Schildrahmen Verstärkung

Diese Teile auf euren Schild montiert, erhöht die Effektivät mit diesem zu Blocken. Tausche einen weissen würfel gegen einen Grünen aus bei deinen Verteidungswürfen. Besitzt ihr keine grünen Würfel, dann zählt bei einem Weissen ein Monsterschild als Heldenschild.
  • Aus Schlangenleder gemachter Griff

Für eine bessere Waffenführung auch bei verschwitzen Händen. Montiere diesen Griff auf deine Waffe und tausche einen weissen gegen einen schwarten KW bei deinen Angriffen aus. Besitzt du keine schwarzen KW, dann zählen bei einem Würfel die Monsterschilde als Totenköpfe.
NEUE IDEEN:
  • Aggressives Schleiföl

Benutzt du dies beim schärfen deiner Waffe, wird diese ganz unglaublich scharf. Du darfst im nächsten Abenteuer mit Schwarzen anstatt mit weissen KW angreifen wenn du diese Waffe nutzt. Allerdings verringert sich die Maximale KW Anzahl dieser Waffe um einen. Sobald die Anzahl der KW dieser Waffe auf 0 gesunken ist, wurde sie von dem Öl durchgeschliffen und ist nichtmehr zu gebrauchen.
    Anmerkung: Solltet ihr keine schwarzen KW besitzen, so zählen alle Monsterschilde als Tötenköpfe auf den normalen KW.
  • Stahlpanzer Stacheln

Viele spitze Stacheln auf die Rüstung montiert, zwingt die Gegner dazu sehr vorsichtig anzugreifen. Tausche die Verteidungswürfel das Rüstungsstückes gegen grüne Würfel aus. Jedoch ist diese Spitzenpracht so schwer, das ihr euch nurnoch mit 50%eurer normalen Geschwindigkeit fortbewegen könnt.
    Anmerkung: Es kann immer nur ein Rüstungsgegenstand Stacheln besitzen, da die Ausrüstung sonst zu schwer werden würde.
    Wollt ihr die Stacheln auf einem anderen Gegenstand, müsst ihr sie zuerst für 250 Golddublonen von einem Schmied in der Stadt entfernen lassen.
    Besitzt ihr keine Grünen KW, dann zählen alle Monsterschilde als Heldenschilde bei den Verteidiungswürfen.
---- Zaubersprüche / Sprochrollen ----
  • Einschüchterung

Dieser Zauber schüchtert einen Gegner derartig ein, dass er die nächste Runde nicht angreift.
    Allerdings ist er so verängstig das er sich wesentlich besser verteidigt. Das Monster das mit den Blauen Würfeln in der nächsten Runde verteidigen.
    Manakosten: 3
  • Blutlust

DIeser Zauber versetzt sein Ziel so in Rage und Blutdurst, das es das nächste mal mit Schwarzen KW angreifen darf. Allerdings muss sich der bezauberte auch mit den schwarzen KW in der Folgerunde verteidigen.
------- Gefechtskarten --------
  • Verschanzen

Ihr benutzt eure Ausrüstung und soweit möglich die Umgebung um euch herrum um euch in einer Meisterrunde zu verschanzen. Ihr dürft alle angriffe die der Meister in seinem Zug macht mit grünen Würfeln verteidigen.
  • Heroische Hilfe

Sollte einer eurer Gefährten (Keine Landsknechte) während der Meister am Zug ist auf den bedrohlichen Wert von 1 KK kommen. Könnt ihr euch schützend vor euren Freund werfen um den nächsten Angriff abzufangen. Allerdings könnt ihr den Angriff dann nur mit schwarzen Würfeln verteidigen. Ist nur möglich wenn sich der Gefährte im gleichen Raum oder Gang aufhält.

so long meine Spontaneinfälle ;P
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Die Ideen klingen ja durchaus brauchbar.

Ein paar kleinere Anmerkungen habe ich allerdings noch. So ist der Zusatz, wie die neuen Karten mit den weißen Würfeln durchzuführen sind, zwar nett, aber eigentlich uninteressant. Wer sich die neuen Würfel holt, setzt die neuen Karten ein, wer sie sich nicht holt, setzt sie nciht ein. Aber das kann man ja drauflassen, bzw ist es da wohl sinnvoller, sich einfach ein Kärtchen mit den Umrechnungen anzufertigen, als das auf jede Karte mit draufzuschreiben.

Einer Klärung bedarf alelrdings noch das Aggressive Schleiföl. Und zwar sollte da noch angegeben werden, wann der Angriffswert der Waffe um einen KW sinkt. Ich vermute mal, NACH jeder Queste, in der das Öl zum Einsatz kam. DAs müsste noch dazugeschrieben werden.

Diverse Rechtschreibfehler sind natürlich auch nochv rsteckt, aber das ist bei einem ersten Entwurf ja egal ;)

Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Grimnir hat geschrieben: Diverse Rechtschreibfehler sind natürlich auch nochv rsteckt, aber das ist bei einem ersten Entwurf ja egal ;)
Jojo Rechtschreibfehler :P
  • Aggressives Schleiföl

Benutzt du dies beim schärfen deiner Waffe, wird diese ganz unglaublich scharf. Du darfst im nächsten Abenteuer mit Schwarzen anstatt mit weissen KW angreifen wenn du diese Waffe nutzt. Allerdings verringert sich die Maximale KW Anzahl dieser Waffe um einenWürfel bei jedem Einsatz des Öles. Sobald die Anzahl der KW dieser Waffe auf 0 gesunken ist, wurde sie von dem Öl durchgeschliffen und ist nichtmehr zu gebrauchen.
    Anmerkung: Solltet ihr keine schwarzen KW besitzen, so zählen alle Monsterschilde als Tötenköpfe auf den normalen KW.
Änderungen fett markiert.. besser so?
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Hab mal kurz was durchgerechnet: Das aggressive Schleiföl lohnt sich nur, wenn, der Angreifer mindestens 5 KW zur Verfügung hat. 4 schwarze Würfel bringen im Mittel 2,667 Schädel pro Angriff, 5 weiße 2,5. Der Unterschied ist hier nicht so groß.

Wer also "nur" 4 KW oder noch weniger zum Angreifen hat, sollte das Öl bei dieser Regelung lieber weglassen, da er sonst Schaden einbüßt.

Alternativer Vorschlag: Schleiföl kann nur ein Schmied in der Stadt anwenden. Es kostet Unsummen. Schädlich für die Waffe ist es nicht, man büßt auch keinen Würfel ein. Man wird also nur Geld los.
Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Taunuskrieger hat geschrieben:Hab mal kurz was durchgerechnet: Das aggressive Schleiföl lohnt sich nur, wenn, der Angreifer mindestens 5 KW zur Verfügung hat. 4 schwarze Würfel bringen im Mittel 2,667 Schädel pro Angriff, 5 weiße 2,5. Der Unterschied ist hier nicht so groß.
Theorie und Praxis (dazu mal n P.S. .. es gibt keine halben Totenköpfe)

Ich bin gegen solche Vergleiche da die Wahrscheinlichkeitsrechnung in solchen Fällen (da es sich immerhin noch um Glück handelt) um einiges von der Realität entfernt ist.
Wenn natürlich die Mehrzahl das so sieht... ok .... wär aber schade

Taunuskrieger hat geschrieben:Alternativer Vorschlag: Schleiföl kann nur ein Schmied in der Stadt anwenden. Es kostet Unsummen. Schädlich für die Waffe ist es nicht, man büßt auch keinen Würfel ein. Man wird also nur Geld los.
Gibt doch schon so viel Zeuchs für Gold...
Würde mal alternativen einführen die einwenig die Sucht nach Itemsuchen hervorbingen :P
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beitrag von Jyivindar »

wie wäre es mit einem netten "niebelungen-Abklatsch" :D

wenn man es schafft irgend einen Babydrachen-Lindwurm oder so ein Viehzeugs zu töten, kann man seine Rüstung in dem Blut baden.
Dadurch wird sie wiederstandsfähiger und man kann einen würfel austauschen (zum besseren Ergebnis hin).
Geht das entsprechende Rüstungsteil kaputt, verliert man den Schutz. auch bei einer reparatur dieses Teiles, verfällt dieser.

Bedingungen:
-Drachen und Lindwürmer sind selten und sehr gefährlich. selbst die Babydrachen..
-Nur Gegenstände, die das Blut aufnehmen können (metall saugt eben schlecht flüssigkeiten auf ;) ) --> Leder, Stoffe...
-Waschen der Gegenstände innerhalb von W3 Runden nach tot des Monsters, da sonst das Blut seine Fähigkeit verliert (nichts von wegen Abfüllen und verkaufen)
Der Held muss für jeden Gegenstand 1aktion benutzen um diesen herzurichten (ausziehen oder hervorholen). Das Kleidungsstück muss 1aktion darin liegen. Um es zu verstauen benötigt der Held eine weitere Aktion
-Im blut kann immer nur ein Gegenstand liegen
Lustig halt, wenn noch mehr monster im Raum sind und ein held schmeißt seine lederrüstung da hinein um noch den boni zu bekommen
-Das blut befindet sich genau dort, wo das monster zuvor stand.

Öhm.. zum aggressiven Schleiföl...

wie wäre es, wenn der Held dieses Öl benutzt, dann erhält er eine Extrem Scharfe Waffe. Sprich bis zu 2 seiner Würfel werden durch schwarze ersetzt..
nach einer gewissen Zeit (1 Abenteuer, 10Runden ...) wird die waffe aber langsam angegriffen. d.h. ein Schwarzer würfel wird wieder ausgetauscht durch einen weissen.
nach der selben zeit wieder ein schwarzer weniger.
wenn alle schwarzen weg sind, wird aus einem weissen ein grüner würfel. danach 2 weiße zu zwei grünen...

hmm.. naja..
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Scipione, sei doch nicht so kleinkariert.

Zunächst mal zu den kaputten Totenschädeln: Du kannst das auch etwas anders sehen: Wenn du 6 Angriffe startest, hast du aller Wahrscheinlichkeit nach mit 5 weißen 15 Schädel gewürfelt, während du mit 4 schwarzen 16 Schädel erreichst. Natürlich sind das nur theoretische Werte, aber wenn du mal ein paar Spiele gespielt hast und die Werte aller Angriffe aufschreibst, wirst du diese bestätigt finden.

Ich wollte mit der Rechnung nur sagen, dass deine Idee aller Wahrscheinlichkeit nach den Helden kaum Vorteile bringt. Und dass es vermutlich keinen Sinn macht, eine Waffe zu schärfen, die nur 4 KW Angriff bringt. Du kannst das gerne durchprobieren. Einfach ein paarmal mit drei schwarzen und vier weißen Würfeln werfen und gucken, wie viele Totenschädel du jeweils bekommst.

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist nicht weit von der Realität entfernt, sie wird eben nur dann glaubwürdig, wenn man sehr oft würfelt.

Ich möchte ja deine Idee nicht niedermachen. Meine Alternative basiert doch genau darauf: Man kann sich in der Stadt von einem Schmied für viel Geld die Waffe schärfen lassen und nach dem Abenteuer ist sie wieder "normal".

Und was das Itemsuchen betrifft: Gibt es das nach euren Regelungen? Ich hab hier immer was von "Schätze suchen" gelesen. Und da findet man ja wohl Gold und Items, oder nicht? Wie dem auch sei, ich persönlich bin sowieso skeptisch, was das Gold betrifft. Mir gefällt da D&D besser, wo es nur Items bzw. Fallen gibt.
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Wenn man gleich einen Kampfwürfel verliert halte ich das auch nicht für sonderlich reizvoll. Wahrscheinlichkeit hin, wahrscheinlichkeit her, die meisten Helden würfeln lieber mehr als wengier WÜrfel. Darum fände ich die idee, das der KW erst nach dem Abenteuer verlorengeht deutlich sinnvoller, dann merkt man auch einen deutlichen Unterschied, wenn man die gesamtzahl der Würfel ohne Verlust gegen schwarze austauscht.

Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Okok, ich sehe schon das taugt euch nicht.. .was haltet ihr von folgender Änderung ?
  • Aggressives Schleiföl

Benutzt du dies beim schärfen deiner Waffe, wird diese ganz unglaublich scharf. Du darfst im nächsten Abenteuer mit Schwarzen anstatt mit weissen KW angreifen wenn du diese Waffe nutzt.
    Allerdings wird vom Ergebnis immer ein Totenkopf abgezogen, da die Waffe durch das extreme Schleifen kurzzeitig etwas an Durchlagskraft verliert.
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

ist das jetzt nicht noch viel schlechter, als vorher?
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Es tut mir leid, Scipione, aber das ist auch keine gute Idee. Auf Dauer würfelt der Angreifer dann im Schnitt weniger Totenschädel, als wenn er bei seinen weißen geblieben wäre. Er hätte nur dann einen Vorteil, wenn er wenigstens 7 (!) "normale" KW für seinen Angriff hätte. Bevor du jetzt wieder über Durchschnittswerte schimpfst: Du änderst doch die Würfel auch ab, damit die Wahrscheinlichkeit, Totenschädel zu würfeln, zunimmt. Also auch dann, wenn du nicht drüber redest, hast du sie immer drin. Ich fasse die Zu- oder Abnahme eben noch in Zahlen, damit ich vergleichen kann, wie viel besser oder schlechter etwas wird.

Da halte ich Grimnirs Vorschlag für besser, dass die Waffe nach dem Abenteuer einen KW für einen Angriff verliert. Dadurch ist die Waffe nämlich im aktuellen Abenteuer tatsächlich stärker, im nächsten Abenteuer aber schwächer.

So, wie du es vorher vorgeschlagen hattest, hätte die Waffe teilweise schon im aktuellen Abenteuer an Durchschlagskraft verloren. Das wäre dann sicher nicht im Sinne des Erfinders gewesen. Zieht man den KW erst hinterher ab, so lohnt sich auch am Anfang des nächsten Abenteuers wieder eine Behandlung. Die Waffe ist dann zwar nicht mehr so stark wie im aktuellen Abenteuer, aber stärker, als sie ohne Behandlung wäre.
Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Hmm hmm hmm....

Zwickmühle :P

Ok, neuer Versuch:
  • Aggressives Schleiföl

Benutzt du dies beim schärfen deiner Waffe, wird diese ganz unglaublich scharf. Du darfst im nächsten Abenteuer mit Schwarzen anstatt mit weissen KW angreifen wenn du diese Waffe nutzt. Allerdings wird durch die starke Abnutzung der Waffe nach dem Abenteuer permanent ein KW gegen einen grünen ausgetauscht .
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Uh, uh, das wird kompliziert, glaube ich: Es wird nämlich nicht geklärt, ob das Öl noch einmal anwendbar ist. Es ist jetzt also noch etwas zu klären. Ein paar Möglichkeiten:

1. Wenn das Öl nochmals angewendet wird, bleibt der grüne Würfel erhalten, die weißen werden gegen Schwarze ausgetauscht. Nach dem Abenteuer wird ein weiterer KW durch einen grünen ersetzt.

2. Wie 1., nur alle grünen Würfel werden bei der Verstärkung durch weiße ersetzt.

3. Falls nur noch grüne übrig sind, kann die Waffe nicht mehr verbessert werden.

4. Falls nur grüne Würfel zur Verfügung stehen, fällt bei einer Benutzung des Öls nach dem entsprechenden Abenteuer ein KW weg, bis die Waffe praktisch nicht mehr existiert.
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Also ich würde da nichts gegen grün Würfel ersetzen, das wird dann zu kompliziert. Einfach einen Würfel abziehen und gut ist. Einfach und direkt.

Auch könnte man sich überlegen, ob das Öl immer wirkt, sobald es einmal aufgetragenw urde. Also das die Wafe ab nun immer schwarze Würfel verwendet, allerdings nach jedem Abenteuer ein Würfel abgezogen wird. Also die STreitaxt im Ersten abenteuer 4 SKW, im zweiten Abenteuer 3SKW, dann 2SKW, 1 SKW, dann ein Häufchen rostiger Staub.

Denn eine Waffe, die einfach wengier weiße KW macht, wird irgendwann halt weggeschmissen und neu gekauft, bei SKWs kann man die ne Weile länger sinnvoll nutzen.

Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Grimnir hat geschrieben:Also ich würde da nichts gegen grün Würfel ersetzen, das wird dann zu kompliziert. Einfach einen Würfel abziehen und gut ist. Einfach und direkt.

Auch könnte man sich überlegen, ob das Öl immer wirkt, sobald es einmal aufgetragenw urde. Also das die Wafe ab nun immer schwarze Würfel verwendet, allerdings nach jedem Abenteuer ein Würfel abgezogen wird. Also die STreitaxt im Ersten abenteuer 4 SKW, im zweiten Abenteuer 3SKW, dann 2SKW, 1 SKW, dann ein Häufchen rostiger Staub.

Denn eine Waffe, die einfach wengier weiße KW macht, wird irgendwann halt weggeschmissen und neu gekauft, bei SKWs kann man die ne Weile länger sinnvoll nutzen.
Gebongt :P

Edit: So hier dann der geänderte Text:
  • Aggressives Schleiföl

Benutzt du dies beim schärfen deiner Waffe, wird diese ganz unglaublich scharf. Du darfst ab sofort mit Schwarzen anstatt mit weissen KW angreifen wenn du diese Waffe nutzt. Allerdings verringert sich die Maximale KW Anzahl dieser Waffe um einen Würfel Nach jeder Herrausforderung. Sobald die Anzahl der KW dieser Waffe auf 0 gesunken ist, ist diese unwiederbringlich zerstört.
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Hm, interessante Variante. Ich könnte damit leben. Aber ich denke, man sollte den Helden klar machen, wie das Verhältnis zwischen weißen und schwarzen Würfeln ist. Dann können die Helden abschätzen, wann sie sich nach einer neuen Waffe umsehen müssten.

Also:

4 weiße Würfel bringen (theoretisch) dasselbe Ergebnis wie drei schwarze. Hat man also 3 oder zwei weiße, so ist das jeweils besser als 2 oder ein schwarzer. Um vier schwarze zu überbieten, bräuchte man dann schon sechs weiße.

Ich denke nicht, dass man das in die Regeln aufnehmen sollte, aber der Spielleiter sollte darüber Bescheid wissen, um auf Anfragen diesbezüglich richtig antworten zu können.
Fudell
Krieger
Krieger
Beitrag von Fudell »

du kannst denen auch einfach sagen, dass schwarze würfel besser fürn angriff und grüne besser zur verteidigung sind!
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Das soll sich jeder Spieler gefälligst selbst überlegen, ob ihm das was bringt. dEr Held kann ja auch nur beurteilen das die Waffe irgendwie schärfer ist und nicht wieviel genau.

4 SKW sind beser als 4 WKW, 3 SKW sind beser als 3 WKW. Aber ich muss nun einem Spieler doch nicht vorkauen, ob nun 2 SKW oder 4 WKW besser sind. Ist ja auch eine Frage der aktuellen Finanzlage.

Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Fairerweise sollte der Spieler aber zumindest abschätzen können, ob sich eine Schärfung der Waffe lohnt oder nicht. Immerhin ist das ja so auf jeden Fall mit dem unwiederbringlichen Verlust der Waffe verbunden.

Aber mir fällt gerade was ein: Ich werde mal ein Programm schreiben, welches die möglichen Würfelkombinationen durchrechnet und nach Schaden sortiert. Dann hat man mal eine Liste, in die man schauen kann. Das hilft vielleicht auch denjenigen weiter, die die Waffen entwickeln.
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

So einfach ist das nicht, wenn die unterschiedlichen KW kombiniert werden. Die Unterschiede erlauben eine feinere Stufung als die weißen allein. Für die Planung der Stärke von Waffen halte ich eine Liste für hilfreich. Ich werde sie auf jeden Fall für mich anfertigen und zum Download bereitstellen. Wer sie für überflüssig hält, muss sie ja nicht runterladen.
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Klar, danke für deine Müde die du dir dafür machst. Die Liste wird sicher mnachesmal hilfreich sein, wobei ich wahrscheinlich trotzdem meistens aus dem Bauch heruas eine Entscheidung treffen werde. Einfaches besser/schlechter bei gleicher Würfelzahl kann man ja abschätzen. Um wieviel genau das dann besser wird, müssen die Helden für sich ausmachen, ob ihnen die Investition lohnt.

Aber trotzdem gut, für alle fälle so eine Liste im Hintergrund zu haben.

Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beitrag von Ulfhednar »

Wo ihr grad so schon am diskutieren seit, ein Lleiner Einwurf:
Warum nicht einfach umformulieren :D
Würfel mit einem effizienterem Wirkungsgrad würde ich eher mit einer erhöhten Treffergenauigkeit oder Geschicklichkeit des Helden assoziieren.
Das mit der Schärfe der Waffe würde ja suggerieren, daß die Waffe vorher, also mit normalen Würfeln stumpf war 8)

Währe als Fähiggeit denkbar, einen anderen Würfel zu verwenden oder eben als Spezial.
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Ich weiß nicht so recht.
Bei HQ spielt die Fähigkeit der Helden irgendwie überhaupt keine Rolle (bis auf Fallen entschärfen beim Zwerg). Alles was die Helden können, können sie, weil sie die entsprechende Ausrüstung dazu haben.
Charaktereigenschaften wie Geschick, Kraft, Ausdauer usw. sind einfach nciht vorgesehen. Das wäre dann auch sehr kompliziert.

Deswegen sollten die neuen Würfel mit neuen Ausrüstungsgegenständen oder eben mit Ausrüstungs-Ergänzungen eingesetzt werden und nicht die "virtuelle" Treffergenauigkeit des Helden erhöhen.
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

So kompliziert ist da gar nicht. Vor ner ganzen weile habe ich mir für meine gruppe auch mal ein sehr simples FErtigkeitensystem geschrieben, indem die einzelnen Fertigkeiten einfach für Gold "gekauft" werden können, was den Aufwand des Trainings symbolisieren soll. Dadurch werden keine weiteren Größen wie Erfahrungspunkte, Stufe oder dergleichen eingeführt und effektiv sind die FErtigkeiten nicht komplizierter als beispielsweise der Einsatz von Gefechtskarten (Auch wenn ich diesen noch nciht getestet habe).

Gestern habe ich die Liste zufällig wiedergefunden, in den näcshten Tagen werde ichd as einmal aufarbeiten und hier im Forum vorstellen.

So schlecht ist die Idee von Ulfhednar alsog ar nicht unbedingt. Wobei ich trotz allem auch an verbesserten Gegenständen weiterhin (oder zusätzlich) festhalten würde. Denn Gegenstände machen eltztlich das Flair von HQ aus, alerdings sollten sie trotzdem nicht zu kompliziert werden.

Fudell
Krieger
Krieger
Beitrag von Fudell »

@ Ulf: Stumpf und schwar sind sehr dehnbare Begriffe.

Wenn ein Riese eine Axt macht, wird die für ihn wohl scharf sein und etwas zerschneiden, aber für Menschen wird die eher Stumpf sein, weil die schneide fläche ja sehr groß ist. Schmieden öhm Ameisen jetzt eine stumpfe axt, wird die für den Menschen sehr scharf sein. *g* daher kann man das mit dem Öl relativieren
Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Ulfhednar hat geschrieben: Das mit der Schärfe der Waffe würde ja suggerieren, daß die Waffe vorher, also mit normalen Würfeln stumpf war 8)
Warum?
Nur weil sie durch ein Hilfsmittel noch schärfer geschliffen werden kann muss sie vorher ja nicht total stumpf gewesen sein.
Mit dem richtigen Werkzeug erzielt man halt bessere Ergebnisse als ohne.
Oder ist eine Schraube die mit einem Elektroschrauber fester angezogen werden kann deshalb ohne Elektroschrauber locker?
Oder ist eine CPU die mit Luft anstatt Stickstoff gekühlt wird gleich heiss?
Ist das Glas halb voll oder halb leer?

:)
Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Sodalla, ich bin nochmal so Frei und schreib alle Zusammen. Wenn ich die Tage mal Zeit hab, kann ich gerne daraus auch schonmal Entwurf karten machen.

Was kann ich von euch noch dazu brauchen?
@ Flint: Du wolltest bessere Namen vorschlagen, also tu dir keinen Zwang an ;)
@ Rest: Bilder wenn vorhanden sag ich nicht nein =)

------ Ausrüstung --------
  • Schildrahmen verstärkung

Diese Teile auf euren Schild montiert, erhöht die Effektivät mit diesem zu Blocken. Tausche einen weissen würfel gegen einen Grünen aus bei deinen Verteidungswürfen.
  • Panzerplatten Verstrebung

Diese Streben in ein Panzerrüstungsteil eingebaut erhöht dessen Stabilität. Tausche einen weissen Würfel gegen einen Grünen aus bei deinen Verteidungswürfen
  • Krokodilleder Stücke

Verarbeite Sie in ein Lederrüstungsteil und du darfst einen weissen Würfel gegen einen Grünen tauschen bei deinen Verteidigungswürfen
  • Mondschein Stoff

Dieser, speziell im Mondschein angefertigter, Stoff eingearbeitet in deine Stoffrüstung erlaubt dir einen weissen gegen einen grünen KW bei deinen Verteidungswürfen zu tauschen.
  • Schlangen Ledergriff

Für eine bessere Waffenführung auch bei verschwitzen Händen. Montiere diesen Griff auf deine Waffe und tausche einen weissen gegen einen schwarten KW bei deinen Angriffen aus.
  • Drachensehne

Diese Sehne auf deinen Bogen gespannt erhöht den Wirkungsgrad deiner Geschosse. Tausche einen weissen gegen einen schwarzen KW bei deinen Angriffen
  • Gegengewicht

Montiert an einen 2Händer lässt sich dieser leichter führen. Tausche einen weissen gegen einen schwarzen KW bei deinen Angriffen.
  • Aggressives Schleiföl

Benutzt du dies beim schärfen deiner Waffe, wird diese ganz unglaublich scharf. Du darfst ab sofort mit Schwarzen anstatt mit weissen KW angreifen wenn du diese Waffe nutzt. Allerdings verringert sich die Maximale KW Anzahl dieser Waffe um einen Würfel Nach jeder Herrausforderung. Sobald die Anzahl der KW dieser Waffe auf 0 gesunken ist, ist diese unwiederbringlich zerstört.
  • Stahlpanzer Stacheln

Viele spitze Stacheln auf die Rüstung montiert, zwingt die Gegner dazu sehr vorsichtig anzugreifen. Tausche die Verteidungswürfel das Rüstungsstückes gegen grüne Würfel aus. Jedoch ist diese Spitzenpracht so schwer, das ihr euch nurnoch mit 50%eurer normalen Geschwindigkeit fortbewegen könnt.
    Anmerkung: Es kann immer nur ein Rüstungsgegenstand Stacheln besitzen, da die Ausrüstung sonst zu schwer werden würde.
    Wollt ihr die Stacheln auf einem anderen Gegenstand, müsst ihr sie zuerst für 250 Golddublonen von einem Schmied in der Stadt entfernen lassen.
---- Zaubersprüche / Sprochrollen ----
  • Einschüchterung

Dieser Zauber schüchtert einen Gegner derartig ein, dass er die nächste Runde nicht angreift.
    Allerdings ist er so verängstig das er sich wesentlich besser verteidigt. Das Monster das mit den Blauen Würfeln in der nächsten Runde verteidigen.
  • Blutlust

DIeser Zauber versetzt sein Ziel so in Rage und Blutdurst, das es das nächste mal mit Schwarzen KW angreifen darf. Allerdings muss sich der bezauberte auch mit den schwarzen KW in der Folgerunde verteidigen.
------- Gefechtskarten --------
  • Verschanzen

Ihr benutzt eure Ausrüstung und soweit möglich die Umgebung um euch herrum um euch in einer Meisterrunde zu verschanzen. Ihr dürft alle angriffe die der Meister in seinem Zug macht mit grünen Würfeln verteidigen.
  • Heroische Hilfe

Sollte einer eurer Gefährten (Keine Landsknechte) während der Meister am Zug ist auf den bedrohlichen Wert von 1 KK kommen. Könnt ihr euch schützend vor euren Freund werfen um den nächsten Angriff abzufangen. Allerdings könnt ihr den Angriff dann nur mit schwarzen Würfeln verteidigen. Ist nur möglich wenn sich der Gefährte im gleichen Raum oder Gang aufhält.
--------- Anmerkung -----------

Besitzt ihr keine speziellen Würfel, so können die Würfel wie folgt mit den Standardwürfeln ersetzt werden:

Grüner Würfel: Alle Monsterschilde zählen als Heldenschilde.
Schwarzer Würfel: Alle Monsterschilde zählen als Totenköpfe.
Blauer Würfel: Die Heldenschilde sind Monsterschilde und das Monsterschild ist ein Heldenschild.

Die Bonis können, falls auf der Karte nichts anderes vermerkt ist, NICHT auf andere Gegenstände übertragen werden.
Pro Gegenstand ist nur EIN Bonus einsetzbar.
Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Flint? Ich warte immer noch auf deine Namensergüsse für die erste Kartenversion =)
derrob
Knecht
Knecht

Beitrag von derrob »

da kannst du jetzt auf jedenfall erstmal eine weiter woche warten, denn der gute herr ist im urlaub:)

ansonsten senf ich mal was dazu:

Drachensehne macht eine sehne den bogen effektiver? vieleicht sollte er einfach nur wie ein schild oder auch eine rüstung aufgewertet werden, vielelicht mit umlenkrollen so würdest due den bogen leichter spannen können ohne das er an schusskraft verliert oder weitergedacht du könnest so mit selber kraft einen bogen mit höherer zugkraft spannen. die pfeile hätten mehr power.

und dann würde cih aus schleiföl, eine schlleifpaste machen, da ja die bestandteile meineserachtens die wafen schärfen, aber das ist letztendlich wortspielerei, den rest könnte ich komplett so unterschreiben.

prima:)
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Zwar keine Vorschläge für neue Namen, aber eine Empfehlung: Bitte kein verenglischtes Deutsch. Zusammengesetzte Substantive werden hier tatsächlich zusammen geschrieben. Also bitte nicht "Schildrahmen Verstärkung" sondern entweder "Schildrahmenverstärkung" oder "Schildrahmen-Verstärkung", wobei das erste zu bevorzugen ist.

Hm, vielleicht doch ein paar andere Vorschläge. Bei der eben genannten Schildrahmenverstärkung wird ja nicht nur der Rahmen des Schildes verstärkt, sondern selbiges als Ganzes. Also wäre hier "Schildverstärkung" nicht nur kürzer, sondern auch passender.

Statt "Panzerplattenverstrebung" könnte man vielleicht einfach "Stahlstreben" sagen.

Das "-stücke" beim Krokodilsleder könnte man weglassen: "Krokodilsleder".

Statt "Mondscheinstoff" vielleicht "Mondseide" oder so.

Statt "Schlangen Ledergriff" bitte "Schlangenledergriff" oder "Schlangenleder-Griff"

Dann vielleicht einfach nur "Stahlspitzen" oder "Stahlstacheln" statt "Stahlpanzer-Stacheln".

Drachensehne finde ich übrigens in Ordnung. Sowohl das Material des Bogens als auch seine Sehne machen ihn zu dem, was er ist.

Nimm mir meine Klugscheißerei bitte nicht übel, aber falsche Rechtschreibung bei Sachen, die sehr viele Leute sehen (sollen), finde ich ganz schrecklich.
Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Um Rechtschreibe Sachen hab ich mich noch ned gekümmert, wird eh ins Word kopiert dann um es in HQ-Schrift umzuformen, dabei werden Schreibfehler etc behoben.

Zu der Geschichte mit Schildrahmen oder Stahlpanzer Streben.

Hatte 2 Gründe:

1. Erweiterbarkeit. Wenn ich nur den Schildrahmen verstärke, kann ich noch z.B. eine Karte entwerfen der ein anderes Teil des Schildes verstärkt.

2. Stahlpanzer, etc steht deshalb dran, damit kein Lederrüstungsträger auf die Idee kommt sich streben in die Lederrüstung zu klatschen :P
Wenn das allerdings andere auch so sehen kann ich es gerne abändern.
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Bei der Erklärung steht doch drin, wozu die Stahlstreben gut sind.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

So, nun also diese Baustelle:

Scipione, gute Vorarbeit, aber für mich noch nicht ganz passend:

Folgende Klassen sollten erhalten sein:

Aufwertung der Waffen durch:

1 schwarzen Würfel (mechanisch) wie bspw. Schildrahmenverstärkung
2 schwarze Würfel (magisch) (muss teurer/seltener sein)

Aufwertung der Verteidigung durch:

1 grünen Würfel (mechanisch) wie bspw. Krokodilleder
2 grüne Würfel (magisch) (muss teurer/seltener sein)

Neue Spruchrollen / Schatzkarten, die einmalig Angriffs- und Verteidigungswürfe verstärken

Artefakte, die dauerhaft diese Attribute haben (wichtig, Ablaufgarantie unbedingrt berücksichtigen)

Scipis Basisvorschläge sind mMn gut bis auf:

Schleiföl, Stacheln (zu kompliziert)

Zu klären ist, ob es das nicht doch auch zu kaufen geben soll. der Geldfluss ist wichtig, und damit kann man gut verdienen.

Möglicherweise kann man die 1 KW-Upgrades kaufen, die magischen (2KW) muss man finden.

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Wird Morcar eigentlich die neuen Würfel zum Treffen mitbringen
da ich mir gerne welche holen möchte würde sich das doch anbieten.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Wie lange dauert eigentlich so eine Lieferung? Habe mir vor zwei oder drei Wochen je einen Satz bestellt, aber außer der Bestellbestätigung ist noch nichts gekommen.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

email an Morcar ?

viewtopic.php?t=273

bluma96
Knecht
Knecht

Beitrag von bluma96 »

@taunuskrieger
hattest du schon bezahlt? Du weisst ja, Lieferung gibt es bei dem Shopping-Guru nur nach Vorauskasse.
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Ja, ich habe schon bezahlt.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Wer hilft mir kurz, das hier auszuformulieren:

Waffenöl:

Wenn du das Waffenöl auf deine Nahkampfwaffe aufträgst, darfst du einen weißen Kampfwürfel gegen einen schwarzen austauschen. Diese Verbesserung gilt für eine Heausforderung, dann ist das Öl abgenutzt. Sollte deine Waffe unterwegs von Rost befallen werden, musst du wieder mit den normalen Kampfwürfeln angreifen.

Länger sollte es nach Möglichkeit nicht werden. Ist das so verständlich ?

TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich finde das gut verständlich, nur schützt das Öl dann auch gleich gegen Rost?

Da man ja nur einen weißen KW gegen einen schwarzen austauschen darf und ein e rostige Waffe doch bei dir mit grünen Würfel käpft oder?
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Waffenöl ist ein Upgrade. Bekommste Rost, ist das Update kaputt, dafür erleidest Du eben nicht die 3 grünen Würfel. Solltest Du nochmal Rost bekommen, DANN gibt es grüne Würfel.

Scorp.ius
Krieger
Krieger

Beitrag von Scorp.ius »

ich würde sagen der text geht in ordnung so :)
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

:dafuer:

ist super so!
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Hmmm.. ich frage mich nur wenn dein Knüppel auch "Rosten" kann weil er ja irgendwo bestimmt Metallbeschläge hat, warum kann man ihn dann nicht mit Waffenöl einreiben?
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ist halt noch zu viel Holz dran!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Naja, aber Flinty lässt ihn troztdem "rosten" wenn er davon befallen wird
Artax
Knecht
Knecht
Beitrag von Artax »

Da brauch man Fantasie,, dann befallen ihn halt Holzwürmer :D
Take it Easy

Es sprach der Space Commander "Over und Out"
Horus
Vasall
Vasall

Beitrag von Horus »

Wenn es rosten kann, sollte das Öl aber auch funktionieren, sonst ist der Knüppel mMn zu schwach.
(Ich weiß, ich bin ziemlich frech, gleich zu kritisieren. Es tut mir leid^^ )
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

@ Xarres: Wer hat denn gesagt, dass das W.-Öl nicht beim Knüppel wirkt ?

Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

leider dein charakterpaß :D
da es kein Kästchen gibt zum kreuz setzen
daher vermute ich kommt er darauf.
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Ihr merkt aber auch alles...:)

Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

gehört zum job..meckern kann ja schlieslich jeder hihi
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Na sei froh, dass wir sowas merken, sonst wäre dein System voller Fehler *g*
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Wieso Fehler ? Das war schon Absicht. Aber wer will, kann natürlich das Öl auf den Knüppel schmieren.

Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Ich beziehe mich ja nur auf unsere Spielsituationen ;)
Es kam ja schon vor, dass der Zauberer seinen Knüppel verloren hat, weil dieser von Rost getroffen wurde, bzw mit grünen Kampfwürfeln attackieren musste.
Du hast den Knüppel mit dem Einwand "Irgendwo ist auch ein Knüppel Metallbeschlagen" vom Rost befallen lassen.
Genau so bin ich dann der Meinung, dass man die Megallbeschlagenen stellen des Knüppels genau so gut mit Waffenöl versehen kann, wie herkömmliche Waffen.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Wieso ? Logik oder wie kommst Du da drauf ? Was tut denn Waffenöl ? Ist ein Knüppel eine Waffe ? Wieso geht das eine nur mit dem anderen ? Unfair ? Wie unfair... ?? :mrgreen:

Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Flint hat geschrieben:Wieso ? Logik oder wie kommst Du da drauf ?
Ne, nich Logik, sondern ausgleichende Gerechtigkeit :D
Naja, und doch ein wenig Logik...
Flint hat geschrieben:Was tut denn Waffenöl ?
Also das Waffenöl tut ansich nix. Der Held tut das auf seine Waffe drauf.
Flint hat geschrieben:Ist ein Knüppel eine Waffe ?
Kommt drauf an welchen Knüppel du jetzt meinst
Flint hat geschrieben:Wieso geht das eine nur mit dem anderen ?
Na weil Holz nicht rosten kann
Flint hat geschrieben:Unfair ?
Definition "unfair" (adjektiv):
Synonym: ungerecht
Oberbegriffe: charakterspezifisch, schlecht
Unterbegriffe: unsportlich, subjektiv
Gegensätze: gerecht, fair

un|fair [-fɛ:r, engl.] nicht anständig, nicht ehrlich; Ggs. fair
Flint hat geschrieben:Wie unfair... ??
Du nimmst einem ahnungslosem Knüppelträger einfach durch das rostende Holz seine Waffe weg / machst sie einfach kaputt du Schlingel. :)
Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

Also ich würde fast sagen ich höre da ein deutliches Mama.. :D
Haidrik
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

ich denke auch...und dabei spielt er nicht mal den Zauberer. Haidrik, wollen wir den Paladin Sonntag mal so richtig quälen ?

oliver f
Vasall
Vasall

Beitrag von oliver f »

Ihr wollt einen Paladin quälen?,

was für widerliche Geschöpfe seid ihr denn ,einem Paladin scheint doch schon den ganzen Tag die Sonne aus dem Ars..., und er redet den lieben langen Tag was von Gerechtigkeit und Tapfer und Jungfrauen retten und so ein Zeug ,..... und da wollt ihr ihn noch mehr quälen , in was für einer Welt lebt ihr denn?

Laßt den armen Irren doch einfach in Ruhe, irgend ein gepilzter Gobo wird sich seiner schon annehmen.

Das Mama hab ich aber auch gehört,..........glaube ich.

gruss frischi
Mit HERO-QUEST hat es begonnen - mit HERO-QUEST wird es enden
Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

mhh hast auch wieder recht Frischi, aber es war ein deutliches Mama *grins*
@Flint Egal was wir mit ihm machen, bin dabei hrhr
Haidrik
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Ähm... hallo Herr Flint?
Wenn ihr den Paladin Quälen wollt, dann seid ihr bei mir an der falschen Adresse...
Wie dir sicher gleich einfallen wird spiele ich in deiner Runde den Zauberer.
Tststs... weiß nicht mal was die Leute bei ihm spielen, aber Meistern wollen ;)

PS:
Ach ja, das war übrigends ein Mama
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Xarres hat geschrieben: Wie dir sicher gleich einfallen wird spiele ich in deiner Runde den Zauberer.
und zwar mit Rost und ohne Öl..... :ok:

Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

ihr alten Spammer!

jetzt kommt mal wieder zum Thema zurück
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Flint hat geschrieben:und zwar mit Rost und ohne Öl.....
Püh, das Waffenöhl is mir für so'n ollen Knüppel eh viel zu teuer :roll:

Ok, zurück zum Thema
Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

um Nochmal zum thema zu kommen. Muß das Öl eigentlich Waffenöl heisen? Ich würde dem Kind ein anderen Namen geben weil wenn wir schon verschiedene Würfel haben, kann man das ja auch eigentlich auf helm, schild usw streichen und somit die verteidigung verbessern. Also auf deutsch statt eines weißen nen grünen Würfel so wie bei den Waffen statts weiß, den schwarzen nehmen. Bin im Namen basteln ne null aber magisches Öl hört sich zu abgedroschen an find ich.
Was haltet ihr davon? oder ist das ganze schon irgendwie abgehandelt worden?
Am anfang schrieb scipione wegen schild usw aufrüsten was ja auch nicht schlecht ist aber das öl auf alles anwenden find ich eigentlich ned schlecht so kommen die würfel bissle ans werk und auch der rost gegen die ausrüstung kann man da mal abfangen so wie bei den waffen.
Haidrik
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

:idea: Waffen-Pflegetinktur
:idea: Pflegeset
:?: Rost-Stop Spray (kleine Scherz am Rande :roll: )
:idea: Politur
:idea: Waffen-Balsam

hm... irgendwie alles nich so doll

Noch was anderes. Ich weiß jetzt nicht mit welchem Preis du spielst, Flint, aber in meiner Runde hat sich für 125 Goldmünzen niemand das Öl gekauft. Ich habe es jetzt auf 50 Goldmünzen runtergeregelt, da es eh nur für ein Abenteuer wirkt (und selbst jetzt kauft es noch keiner, naja drittes Abenteuer ohne Gold-Schenkungen am Anfang).
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Haidrik hat geschrieben:... wenn wir schon verschiedene Würfel haben, kann man das ja auch eigentlich auf helm, schild usw streichen und somit die verteidigung verbessern. Also auf deutsch statt eines weißen nen grünen Würfel so wie bei den Waffen statts weiß, den schwarzen nehmen.
wohl verrückt geworden, was ? :abgelehnt:

Höre ich da ein "Mama" ???

oliver f
Vasall
Vasall

Beitrag von oliver f »

Öle auch auf Ausrüstung zubenutzen finde ich etwas zuviel des Guten, es wurden schon viele schöne Dinge eingeführt , aber man sollte das schön "einfache" Spiel nicht mehr verkomplizieren als nötig.

gruss frischi
Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

mhh ok da höre ich strikte ablehnung :D
War ja auch nur ein Gedanke. Nö da is kein Mama dabei war nur so ne idee, ohne Hintergedanken :roll:
*gedanken erstmal gelöscht*
Öhm das mit dem ölnamen war auf die neuerung bezogen wenn man es für alles benutzen will.
Wenn es so bleibt kann da natürlich der name waffenöl bleiben.
*mal wieder umständlich ausgedrückt beim ersten mal*
Haidrik
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Hmmm.... dem Flint werden die Helden zu stark?
(auch nach Mama schreit?)

Nee, mal Spaß bei Seite. Aber wenn der Peis stimmt.... wiso nicht?
Sollen die Helden doch 150 Goldmünzen für eine Rüstungspolitur ausgeben, das nur ein Abenteuer hält (oder bis die Rüstung von Rost befallen wird) und ihnen einen normalen in einen grünen Würfel verwandelt... wem es das wert ist? Sollen sie doch.
Das sollte natürlich teurer sein als das normale Waffenöl, daher die 150 GM.

Schmirt sich ein Held Waffenöl auf seine Klinge (ich gehe jetzt mal von 100 GM aus), Rüstungspolitur auf sein Kettenhemd und rubbelt seinen Schild und den Helm sauber, dann ist er halt mal eben 550 GM los, hat dann zwar 1 schwarzen KW und 3 grüne KW... aber das nur für EINE mikerige Quest.
So kann man die Helden auch ihre vollen Taschen etwas erleichtern.

Ach ja, so nebenbei hab ich dann noch einen neuen Namen für das Spiel "Ölo Quest"
Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

mhh Ölo Quest ...hört sich gut an.
die suche nach dem heiligen Öl......
Jäger der verlorenen Ölflasche ... :D
Ok ok bin ja schon ruhig...
Haidrik
oliver f
Vasall
Vasall

Beitrag von oliver f »

Vielleicht könnte man die Politur die Xarres ansprach als komplett-Paket kaufen können für natürlich viel Geld. Dann wären alle Vert.-würfel grün und es gibt kein :Schild -grün , Helm aber weiss oder wie war das noch gleich äh....?, warte mal.

Man könnte daraus auch eine Leistung wie Rost entfernen, Waffe reparieren,.... beim Schmied machen.

Was ich sagen will ist, ich bin generell nicht dagegen aber man sollte es bitte einfach halten. Die komplett Überholung-Verteidigung für 500 Goldstücke ist angebracht für eine Queste, überlegen müsste man dann nur wenn Rost konnt dann alle grünen Würfel weg? dann müste es billiger sein sonst sucht der Held womöglich nicht mehr, oder dann doch aufsplitten Helm jetzt weiss, schild noch grün, dann haben wir wieder das Problem das es nicht mehr wirklich übersichlich ist !

Ideen ?

gruss frischi
Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

also das mit dem übersichtlichen find ich ned das problem. weil kann das ja auf dem charakterbogen ankreuzen wie waffenöl rost usw. da schaut man halt ab und an mal drauf und man sieht auf einen blick was sache ist. find ich zumindest. Deswegen fand ich ja das öl allgemein zu halten und dann drauf streichen wo man es für richtig hält waffe oder rüstung als ne gute idee.
Also so ein rund um sorglos paket hat sicher auch was. aber wenn ich so an die letzten quest denke da haben wir grad mal alle zusammen so viel gold geholt. Also eine Investition nur für goldesel oder die grad kleingold übrig haben :D
Haidrik
oliver f
Vasall
Vasall

Beitrag von oliver f »

So ein rund um Sorglospaket kauft sowieso nur ein Held, der Max Angriffswürfel durch Waffe und max Verteidigung hat und soviele HT:X, das ernicht mehr weiss wo er es hinschreiben soll.

Ich denke das Paket ist von hochstufigen Helden zukaufen die ihr Geld los werden müssen ,da es eine Heldenbank ja ( Gott sei dank ) nicht gibt, man schleppt dann 2000 Gold mit rum und wartet bis man von einem Regal stürzt und einem der Geldbeutel platzt und 1000 Goldstücke in den Fugen verschwinden.

Also für hochstufige Helden Sven ,nicht für Wasserträger-Barbaren !!!! :lol:

gruss frischi

P.S.:Sieh zu das du raus kommst bei dem schönen Wetter, du kannst auch gerne morgen zum Frühstück kommen, dann können wir ein bisschen POTSM spielen bevor es losgeht.

ruf mal an
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

oliver f hat geschrieben:...dann können wir ein bisschen POTSM spielen bevor es losgeht.

ruf mal an
Prisoner of the Sex-Maniac ? Was hast Du denn mit ihm vor ?

Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

*lacht* naja "noch" bin ich der wasserträger unter den Helden aber irgendwann werd ich auch mal groß....
Das vom Regal fallen können nur kleine Leute die hochklettern müssen.. :D
zu P.S. ich war heut schon draußen *püh* war vorhin 1,5 stunden rad fahren. Außerdem könnt ich von dir das gleiche sagen..los husch husch raus an die frische luft hrhr
ich meld mich später mal weil ich vemrute das du draußen ist nach der aufforderung *grins*
@flint POTSM naja läßt sich schwer in worte fassen..muß man erlebt haben 8)
Haidrik
oliver f
Vasall
Vasall

Beitrag von oliver f »

@ Jörg :POTSM=Pirates of the spanish main

Ich hab einen Laptop ! ich bin daraußen auf meiner terasse und meine Kinder sind auch hier, wir haben Mittag und Kaffee draußen getrunken und Hanna hat auch schon 2 Regenwürmer und 1 Feuerkäfer verschluckt.

Gruss frischi
Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

somit hat sie ja schon dem abendessen vorgegriffen *fg*
Haidrik
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

oliver f hat geschrieben:Hanna hat auch schon 2 Regenwürmer und 1 Feuerkäfer verschluckt.
Und mit welchen Würfeln wird jetzt der erlittene Schaden ermittelt?
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Bezüglich der Regel Rost:

können Artefakte Rosten Geisterschwert, Orkterror, Magierstab, usw. ?
Dragonis

Bild
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

natürlich...dann sind sie nicht mehr magisch, sondern nur noch normale Waffen.

Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Ich wäre dagegen, dass Artefakte rosten können. Zunächst einmal liegen Artefakte für gewöhnlich ein paar Hundert Jahre herum, bis sie von den Helden gefunden werden, und sind dann i.A. nicht verrostet.

Der zweite Punkt ist, dass man einige (wenigstens das Geisterschwert) braucht, um Missionen erfolgreich beenden zu können. Ein Verrosten wäre fatal.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Ich denke, das alle tollen Dinge irgendwann heim in den Stapel müssen. Wenn irgendwann alle Helden magische Waffen mit schwarzen KW's haben, passiert das übliche: Der Spielleiter stellt mehr Monster rein. Meiner Erfahrung nach ist das Prinzip "...wie gewonnen, so zerronnen" auf lange Sicht hinaus das spannenste. Denn nur so können die Artefakte erneut gefunden werden.

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Naja
Artefakte können ja kaputtgehen immerhin gibs dies in den Falidationen
und im Schatzkartenstapel.
Dragonis

Bild
Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

Also finde auch das ab und an die guten Dinge wieder mal abgenommen werden müssen, so wird es mal wieder etwas schwerer. Wenn man ein Artefakt unbedingt braucht bei einer quest dann nimmt man halt die karten raus welche die Artefakte einziehen und schon ist das kein Prob mehr das Quest zu bestehen oder man sagt sich entweder hop oder top no risk no fun. Wie es der Spielleiter für richtig hält.
Haidrik
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Eines ist klar: Die Helden dürfen nicht übermächtig werden, sonst wird es langweilig.
Aber daß ein Artefakt rostet, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Waffe dürfte ja auch vom Helden mit besonderer Sorgfalt gepflegt werden.

Ich denke, auch ohne Rost gibt es genug Gelegenheiten, Artefakte wieder in den Stapel zu bekommen.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Psyborg hat geschrieben: Ich denke, auch ohne Rost gibt es genug Gelegenheiten, Artefakte wieder in den Stapel zu bekommen.
Dann nenn mir mal ein paar die nicht nach Willkür aussehen.

Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

na beispielsweise der Goblindieb oder einige Schicksalskarten...

ok, ich gebe zu, daß ich schlampig recherchiert habe. Die Schatzkarte "Rost" argumentiert mit einer Zaubertinktur. Also ist nicht die Nachlässigkeit des Helden gegenüber seiner Waffe für deren Zerstörung verantwortlich, sondern eine äußere Einwirkung. Dabei ist es durchaus vorstellbar, daß diese Flüssigkeit ein Artefakt angreift.
Allerdings sollte man von einem vernünftigen Artefakt erwarten können, eine gewisse Resistenz gegen derlei Gebräue zu besitzen.
Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Kannst ja gerne eine Tinktur erfinden die eine Waffe immun gegen Rost macht, als ausgleich dazu muss allerdings mit grünen Würfeln geworfen werden :twisted:
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Also ich hab mir mal gedanken darüber gemacht verrostete Ausrüstung in die Waffenständer-Suchtabelle und Schatzkartenstapel zu tun. Wenn die Helden mal keine Waffe haben oder noch quasi am Start stehen (frische Helden halt), mal eine gute Waffe zu finden, die leider verrostet ist, ein Langschwert oder eine Kriegsaxt zum Beispiel.
Oder nen zerdellten Helm, ein abgenutztes Schild, zerrissenes Kettenhemd usw. die dann mit blauen würfeln funktionieren (wo nur 1 Heldenschild drauf ist)
Natürlich nicht reparabel, aber in der Not noch zu gebrauchen und da man zumindest bei mir verrostete oder kaputte Waffen zu einem 1/4 des neupreises verscherbeln kann auch noch eine kleine Goldquelle für die Helden, falls sie mal keine alte Waffe brauchen.
Saruman
Heroe
Heroe

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Saruman »

Sooooo... ich hab mir mal die Mühe gemacht, ganz neue Ausrüstungskarten zu machen, die die neuen
fabrigen Kampfwürfel berücksichtigen...
Find die Dinger so toll, dass es schade ist, dass sie nur in ein paar Zusatzkarten oder Magie zum
Einsatz kommen sollen...

Dabei hab ich aber noch was anzumerken:

Der Spielleiter (also ich, :wink: ) benutzt nur die roten (normalen) und blauen (bessere Verteidigung)...
gaaanz selten mal die schwarzen (besserer Angriff) für eine Super-Endgegner...

Die Helden nutzen für den Angriff : 1) grün (schlecht) - 2) weiß (normale) - 3) schwarz (besser) - 4) orange (supi)
und für die Verteidigung: 1) schwarz (hab ein Schild geschwärzt) - 2) weiß (normal) - 3) grün (besser)

Somit behalte ich nur zwei Farben und es gibt kein Durcheinander... die lilafarbenen kommen bei Magie irgendwann
mal zum Einsatz... mal sehen....

Die Charakter-Bögen hab ich mit farbigen Feldern versehen, wo der jeweilige Kampfwert eingetragen wird.
Weiterer Vorteil: Zumindest im Angriff braucht der Held nie mehr als 4 Würfel gesamt...

----------------------------------------
Hier hab ich also gebastelt:
Erbitte feedback... :D

http://www.imgbox.de/?pr=Saruman-Ausrstung1.jpg

http://www.imgbox.de/?pr=Saruman-Ausr2.jpg

http://www.imgbox.de/?pr=Saruman-Ausr3.jpg

http://www.imgbox.de/?pr=Saruman-Ausr4.jpg

http://www.imgbox.de/?pr=Saruman-Ausr5.jpg

http://www.imgbox.de/?pr=Saruman-Ausr6.jpg

So... wegen der Wertigkeiten (Preis) gibt es sicherlich verschiedene Möglichkeiten..
Würd mich freuen, mal eurere Meinungen zu hören... Auf gehts![/b][/size] :mrgreen:

PS: Neue Artefakte sind auch schon fertig... poste ich in Kürze...
Zuletzt geändert von Saruman am 15.01.2009 08:02, insgesamt 2-mal geändert.
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

sehr schön !

ich als alter DSA 3 ´er würde die Ochsenherde aber besser machen als den Morgenstern :mrgreen:

aber teurer !!!!

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Heroe

Beitrag von Saruman »

Danke! :)

Die Ochsenherde IST doch besser als der Morgenstern...
Lies noch mal bitte, "greift jedes angrenzende Feld an"...

CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

:lol:

ochsenherde?!? sorry - das ding fand ich in DSA schon lächerlich. aber eine waffe die potenziell mit 16 (sechzehn!!!) orangenen kampfwürfeln angreift und praktisch keine nachteil für gerade mal 1.100 münzen. das sind immerhin bis zu 32 schädel schade in einer einzigen runde.

pwned :D

die anderen waffen gefallen mir rein regeltechnisch hingegen recht gut. über gestaltung der karten und namen der waffen/rüstungen läßt sich sowieso streiten.
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Doch doch...

Nachteil: Verdammt teuer... ich schmeiß nicht so mit Gold um mich, wie vielleicht andere Spielleiter, außerdem
verliert man bei mir recht häufig auch mal eine Waffe...
Und da man recht selten in den "Genuss" kommt, komplett umringt zu sein, finde ich so eine "Fratzengeballer-
Waffe" witzig...
weiterer Nachteil: Kein anderer Held kann evtl. neben dir stehen, DEN trifft die Waffe sonst ja auch...

ich werd sie mal ausprobieren... rausnehmen kann ich sie immernoch....

:P

Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall

Beitrag von Sieger Welfenkern »

Apropos Rausnehmen, wo sind sie hin, die Bilder? Ich seh' sie nicht mehr... :(
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Stimmt... Uuuuuupsssss...! :shock:

Na toll... DirectUpload hat alles geändert... :|
Naja... hab es woanders eingefügt... ohne Vorschau...

Nun kann mans wieder ansehen..

shiver
Krieger
Krieger

Beitrag von shiver »

Lob von mir, Saruman! Sieht super aus, tolle Idee HQ nach Mittelerde zu versetzen.
Eine Ledertasche kostet 150 G, die anderen 2 kosten je 200 G - weiß nicht ob das Absicht ist, ist mir halt aufgefallen.

Gruß
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

shiver hat geschrieben:(...) Eine Ledertasche kostet 150 G, die anderen 2 kosten je 200 G - weiß nicht ob das Absicht ist (...)
Hallo Shiver,
Danke für das Lob.
Und ja, du hast gut aufgepasst. Es ist Absicht, nach dem Motto: "Wer zu erst kommt..." :wink:

Lutschio
Novize
Novize

Beitrag von Lutschio »

Die Karten sind saugeil :D
hmmmm.... könntest du auch einen speer bzw. eine hellebarde noch in deinen kartensatz einbauen? Das wäre echt genial, denn dann wäre ja alles vorhanden was man brauchen könnte.

Gruß Lutschio
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Lutschio hat geschrieben:Die Karten sind saugeil :D
hmmmm.... könntest du auch einen speer bzw. eine hellebarde noch in deinen kartensatz einbauen?
Das wäre echt genial, denn dann wäre ja alles vorhanden was man brauchen könnte. Gruß Lutschio

Vielen Dank! :D

ja gern, kann ich noch machen... Eine Idee, was diese als "Sonderfonktion" haben könnten
außer diagonal angreifen?! :?:

Lutschio
Novize
Novize

Beitrag von Lutschio »

Wie wäre es wenn die Hellebarde (zweihändig) einen guten Angriff hätte und noch die Verteidigung um einen Würfel verbessert.
Der Speer ist meiner Meinung nach auch eine gute Defensivwaffe vielleicht kann man ja mit diesen Gedanken was brauchbares anfangen...

Liebe Grüße
Lutschio
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Hmmm.... nööö... würde die Hellebarde als recht einfach und
"allgemein" ansehen, wie ja auch der Landknecht "Hellebarder"
eine guter Allrounder ist...
Das Speer genauso, wobei auch diagonal einsetztbar und zum
Werfen, dann aber mit ordentlichem Kawumms (Mehr als Dolch,
Pfeil, Axt und Co...)
Ich mach da mal was... bis später.... :wink:

Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

So... hier auf Wunsch nochmal eine Lanze und eine Hellebarde...
Passt es so?

http://www.imgbox.de/?pr=Saruman-Ausr7.jpg

Lutschio
Novize
Novize

Beitrag von Lutschio »

Danke Saruman!

finde die Karten großartig und kann es kaum erwarten dass der Speer mal einem Hexer das Maul stopft! :D :D :D

Gruß Lutschi
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Sehr gern!

Dann mal: Action!

:mrgreen:

shiver
Krieger
Krieger

Beitrag von shiver »

Auch hier nochmal mein Eintrag (sind die letzten Einträge einfach verschütt gegangen beim Umzug?):
Mit welchen Minis spielst du denn dein HDR-HQ?
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Alsoooooo, hihi (will heißen: ich schreib dies hier nun zum Dritten mal, verdammter Umzug... :wink: )

Ich benutze fast alle HQ-Minis und einige von Warhammer, Mage Knight und wie sie alle
heißen... leider hab ich (bisher) nur wenige HDR-Minis...
ist aber nicht schlimm... ich verbinde die Welten ja miteinander...

Grundidee: Es ist 60 Jahre nach dem Ringkrieg...
Neben Mittelerde gibt es u.a. auch Osterde, da "spielt" sich HeroQuest "ab"...
Morcar ist nun nach Mittelerde gezogen... er soll die Möglichkeit entdeckt haben,
den Einen Ring neu zu schmieden... Die Helden werden von Mentor zusammen-
gerufen und müssen hinterher... und auf gehts...
Es wird etwa 15 Quests geben, welche sich in Mordor, Minas Morgul, Ostgiliath,
Minas Tirith, Isengard, Helms Klamm, Edoras, Moria und Bruchtal abspielt...
ins Auenland werd ich nicht gehen aber evtl. auf den Spuren von Bilbo zum
einsamen Berg... mal sehen... :wink:

Es geht mir darum, die Namen und Orte usw. zu verwenden, da ich und meine Helden
HDR-Vernarrt sind... ich hab daher auch eine Vorgeschichte geschrieben, die auch
die Namen und Persönlichkeiten meiner Mitspieler in die Story "einpasst"
Es sind zwar viele Insider drin, aber wen es interessiert, bitte sehr:

http://rapidshare.com/files/148481603/R ... elerde.pdf

Meine Helden waren jedenfalls begeistert... :D

Am 03.10 und 04.10. haben wir unser großes Spiel-Wochenende...
Ich bin ja soo aufgeregt und werde berichten... :oops:

shiver
Krieger
Krieger

Beitrag von shiver »

benutzt du da her-minis aus nem bestimmten spiel oder zusammengekauft?
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

shiver hat geschrieben:benutzt du da her-minis aus nem bestimmten spiel oder zusammengekauft?

Sorry, kann dir grad nicht folgen... :?

shiver
Krieger
Krieger

Beitrag von shiver »

macht nix, ich hab mich einfach verlesen und bin in die falsche Richtung gerannt...^^
Jetzt is alles klar
Ole Einar
Vasall
Vasall

Bunte Würfel

Beitrag von Ole Einar »

So mal eine Idee.

Wenn ein Held in den Nahkampf geht,wirft er gemäss seiner Waffe die entspechende
Anzahl von Kampfwürfeln. Soweit so gut. Dabei ist es unerheblich ob er Zauberer oder Krieger
ist. Vorrausgesetzt natürlich, er darf diese Waffe führen. (Bei euch ist der Barbar aufgrund
seiner Kraft um einen KW stärker.) Eine feinere Differenzierung ist mit normalen KW´s leider
nicht drin. Nimmt man dem Zauberer einen weg hat er mit dem Dolch gar nix mehr.
In der Brave Edition haben sich leider die bunten Würfel noch nicht durchsetzen können.
Deshalb hatte ich für uns (zuhause erstmal) gedacht:
Differenzierung nach maximaler Körperkraft:

Bei einer KK von 2/3 erste 2KW grün
Bei einer KK von 4/5 erster KW grün
Bei einer KK von 6/7 Alle weiss
Bei einer KK von 8/9 Erster schwarz
Bei einer KK von 10- erste 2 KW schwarz

Beim Aufstieg der Charakter würden die Figuren dann stärker.

Meine Frage wie schätzt ihr das ein?
Würde das zum totalen überpowern führen?
Mein Barb hat den zusätzlichen KW nicht aber den normalen Blutrausch.(alle Würfel Schädel)
Mit den Schwarzen ist das zu Krass?
Ich würde mich über eure Meinung freuern.

Ole :?
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ähm,

für mich liest es sich gerade so, als ob Du die Körperkraft separat behandeln würdest,
sprich, daß Du noch zusätzlich Werte für Lebensenergie hast :?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß ab erreichen von X Herausforderungen man zusätzlich einen KK-Punkt und/oder IN-Punkt erhält.
Bei ADS kann man sich sogar diese Punkte für KK & IN kaufen!

Nach diesen Regelmöglichkeiten, sowie meiner Vorstellung finde ich die Verwendung von den bunten Würfeln für Dein Projekt im HQ zu hart!

Da es bei vielen Leuten der Wunsch war, etwas zu dem Thema aufstieg was zu machen, gibt es hier noch einen bestehenden Entwurf:

viewtopic.php?f=1&t=40

Es kann jetzt auch sein, daß ich da wieder einmal was falsch verstanden habe,
daher jetzt schon mal im voraus ein Sorry ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Ich glaube er spielt auf den kampfschaden an. Also ein Heroe mit KK 10 darf 2 Würfel im Angriff gegen schwarze tauschen. Ich muss aber sagen das find ich doof. Bunte Würfel sollen was besonderes sein. :-)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Alfrik
Novize
Novize

Beitrag von Alfrik »

Leider habe ich keine der bunten Würfel, braucht man denn immer gleich 6 von jeder Sorte (bis jetzt kriegen bei uns "besondere" Gegner etc. halt nur noch einen Würfel extra)?
Hat vielleicht noch jemand welche abzugeben (mit würden 1-2 von jeder Sorte reichen)?
Preis kriegen wir sicherlich geregelt...oder würden sonst noch 1-2 Leute Würfel mit mir bestellen und dann teilen?
Danke euch :D
Alfrik Hammerhand aus Karak-Kundrim
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

Ja das hab ich mir gedacht das das evtl zu heftig wird. Nur finde ich es etwas schwierig wenn ein Zauberer mit einer Waffe den gleichen Schaden macht wie ein Barbar. Natürlich ist es so gemeint das die Würfel der Waffe analog der KK veränderlich sind. Dazu ist noch zu sagen, das bei uns der Barbar keinen zusätzlichen KW hat.
Nehmen wir als Beipiel:
Zauberer mit Wanderstab 2KW, 4 KK, also 1 grüner Würfel und ein Weisser
Alb mit Wanderstab 2KW, 6 KK, also 2 Weisse Kampfwürfel
Barbar mit Wanderstab 2KW, 8KK, also 1 Schwarzer und ein Weisser Kampfwürfel.
Auf den ersten Blick würde ich das jetzt für spielbar halten, aber der grösste Teil von euch hat mit Sicherheit viel mehr Erfahrung als ich. Und nein, grade weil die Lebenskraft und die Stärke nicht getrennt verwaltet werden hatte ich den Eindruck das wenn das Eine steigt auch das andere mitzieht. Aber das ist natürlich in beiden Formen denkbar. (Stärke verändert sich nie und ist bei allen Charaktern gleich).
Vielen Dank für das Feedback
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Ole Einar hat geschrieben:Auf den ersten Blick würde ich das jetzt für spielbar halten, aber der grösste Teil von euch hat mit Sicherheit viel mehr Erfahrung als ich.
Das kommt drauf an, was Du für Monster reinstellst. Spielst Du die Grundabenteuer (so die ersten4-5) aus dem ersten Buch könnte das grade so hinhauen. Natürlich nur, wenn Du die deutschen KKP übernimmst. Gegen Oger oder Monster aus meiner Tabelle (Chaoskrieger mit 3 KKP), gehen Deine Helden unter. In der ersten Runde. Die Anzahl der Schädel auf den Würfeln gleichen nicht eine Vielzahl von Kampfwürfeln aus.

Arivor
Vasall
Vasall

Beitrag von Arivor »

Hallo Forum!

Nachdem wir in meiner (kleinen) Runde schon seit geraumer Zeit mit verschiedenen Hausregeln spielen, haben mich die farbigen Kampfwürfel jüngst auf eine neue Idee gebracht, nämlich die Arbeit mit Würfelpools. Das Ganze soll (ganz grob) folgendermaßen aussehen:

Jede Kampfwürfelfarbe besitzt eine Wertigkeit von 1-4, die angibt, wie wertvoll dieser Würfel für Helden ist. Momentan denke ich an folgende Verteilung: Blau 1, Weiß 2, Grün und Lila 3, Schwarz und Orange 4.

Jeder Charakter besitzt drei Grundwerte (Körperkraft, Gewandtheit und Intelligenz), wobei ich bei der Regelung der Gewandtheit auf die Ideen in Loretome zurckgreifen würde. Diese drei Werte werden nun aber nicht durch feste Punktzahlen dargestellt, sondern durch unterschiedliche Würfelkombinationen. So besitzt der Barbar etwa eine Körperkraft von OLB (ein orangener, ein violetter und ein blauer KW), der Magier aber nur zwei weiße Würfel. Zu Vergleichszwecken kann die Wertigkeit der Würfel zusammengerechnet werden, was beim Barbar acht ergäbe und beim Magier vier.

Der Kampf sieht dann folgendermaßen aus: Waffen besitzen keinen festen Angriffswurf mehr, sondern die drei Werte Schnelligkeit, Waffenstärke und Parierfähigkeit.
Ein angreifender Charakter entnimmt jetzt seinen beiden Pools Körperkraft und Gewandtheit eine ihm genehme Anzahl Würfel, die jedoch die Waffenstärke nicht überschreiten darf, und führt damit wie gewohnt seinen Angriffswurf aus. Hat er danach noch Würfel in seinen Pools übrig, so darf er einen weiteren Angriff ausführen (auf das gleiche oder ein anderes Ziel), usw. Er darf jedoch niemals mehr Angriffe ausführen, als die Schnelligkeit seiner Waffe erlaubt. Dieses System führt dazu, dass ein Spieler bei der Wahl seiner Waffen mehr Sorgfalt walten lassen muss und nicht mehr nur diejenige mit den meisten KW auswählt, und auch beim Angriff (v.a. gegen mehrere Gegner) gilt es abzuwägen, ob man lieber zwei schwächere oder doch einen starken Angriff durchführt. Durch die unterschiedlichen Würfelfarben muss außerdem bedacht werden, welche Würfel man für welchen Angriff verwendet.
Im Fernkampf werden übrigens die Pools Gewandtheit und Intelligenz verwendet, da die Stärke hier weniger ausmacht.

Die Abwehr funktioniert ähnlich: Ein angegriffener Charakter darf pro Angriff maximal so viele Würfel aus seinem Gewandtheitspool entnehmen, wie es die Parierfähigkeit seiner Waffe erlaubt. Mit diesen versucht er dann wie gewohnt Schilde zu erwürfeln. Da die Würfelpools nach jedem eigenen Zug wieder aufgefüllt werden (auf das Maximum), fehlen die zur Abwehr verwendeten Würfel in der nächsten Runde beim Angriff.
Schilde erlauben es, bei der Abwehr auch noch Würfel aus dem Stärkepool zu verwenden.
Rüstungen besitzen einen Rüstungsschutz, der in Kampfwürfeln angegeben wird (beispielsweise W für einen Helm). Der Rüstungsschutz darf der Abwehr jedes Angriffs hinzugefügt werden, verbraucht sich also nicht.

Für jeden nicht abgewehrten Schadenspunkt sinkt die Körperkraft des Helden wie gehabt um eins. Dies wird so dargestellt, dass der wertvollste Würfel seiner Körperkraft durch den mit der nächstniedrigeren Wertigkeit ersetzt wird. Bei einem Würfel der Wertigkeit vier darf der Spieler entscheiden, ob er ihn durch einen grünen oder durch einen violetten Würfel ersetzt.
Wie in Loretome ausgeführt, sinkt auch die Gewandtheit des Helden mit, so sie größer oder gleich der Körperkraft ist.
Erst wenn nur noch blaue Würfel übrig sind, beginnt jeder Schadenspunkt einen Würfel aus dem Pool zu entfernen. Verschwindet auch der letzte Würfel, so stirbt der Charakter (oder fällt ins Koma, je nachdem, welche Regelung die Gruppe verwendet).

Dieses System hat zur Folge, dass die Kämpfe (und das Einkaufen) nicht nur taktischer werden, sondern auch, dass bei schwindender Lebenskraft die eigenen Angriffe (und die Abwehr) immer schwächer werden. Für Monster ist das natürlich unpraktikabel, da Morcar viel zu viele davon gleichzeitig im Auge behalten muss. Daher besitzen Monster einen festen Angriffs- und einen Verteidigungswert, die sie für jeden Angriff und jede Abwehr verwenden. Erhält ein Monster einen Schadenspunkt, so greift es fortan mit einem Würfel weniger an (je nach Gruppenabmachung kann dabei der Stärkste oder der Schwächste Würfel entfernt werden). Verliert es einen Intelligenzpunkt, so sinkt die Abwehr um einen Punkt. Ein Moster, dessen Angriff (oder Abwehr) auf Null sinkt, ist ausgeschaltet.

Magie funktioniert ganz ähnlich, aber ich möchte zunächst einmal hören, was ihr im allgemeinen von einem solchen System haltet. In einigen improvisierten Testkämpfen hat es ganz gut funktioniert, aber in einem richtigen Spiel werde ich es erst testen, wenn das Ganze ein wenig weiter gereift ist.

So, und jetzt sind meine Ideen zum Abschuss freigegeben. Was denkt ihr?

Gruß
Arivor
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

hmmm,

hört sich nett an.

aber für HQ finde ich es zu aufwendig.

Für mich ist HQ ein schnelles unkompliziertes Spiel.

Die meisten der der hier im Forum angebrachten Regeln sind mir für HQ zu aufwendig.

Das HQ-deluxe von Timo ist Klasse, aber für mich ist das etwas neues, und kein HQ mehr.

Die Idee mit deinen Würfelpool ist aber für ein paar andere Spielideen die ich habe sehr gut!

Vasall

Beitrag von Arivor »

Hallo, Sir Denderan,
ich habe deine Antwort erst jetzt entdeckt.
Für mich ist HQ ein schnelles unkompliziertes Spiel.
Für mich auch :D
Nur kann es auch zu einfach sein, und bei den Originalregeln ist das für mich der Fall, da sie einfach zu undifferenziert sind. Daher ja meine Begeisterung für die Arbeit in diesem Forum. Das Ziel meiner Würfelpool-Idee war eigentlich eine Vereinfachung der teilweise wirklich recht komplexen Validationen und Hausregeln, indem alles nach dem gleichen System abgehandelt werden kann.
Und natürlich ist es ein schönes Gefühl, viele bunte Würfel über den Tisch kullern zu lassen :D
Inzwischen habe ich das Ganze mal in ein Regelwerk gefasst und überarbeitet. Falls es jemanden interessiert, kann ich es ja mal irgendwo hochladen.

Gruß
Arivor
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

ja !

Ich !

wo gibt es dass denn ?

Vasall

Beitrag von Arivor »

Bisher gar nicht :wink:
habs jetzt bei Rapidshare als .rtf-Datei hochgeladen: Buch der Regeln
Du solltest aber die Heroquest-Schriftarten haben, sonst kannst du es wahrscheinlich nicht lesen.

Zur Diskussion werde ich aber mal einen eigenen Thread aufmachen. Wir sehen uns da :wink:

Gruß
Arivor
Fnord
Novize
Novize

Beitrag von Fnord »

First of all, sorry for posting in English :oops: I only know a couple of words in German.

I'm interesed in creating my own custom dice, similar to these ones, but with even more variations on the symbol combinations.
Is there any place where I can find the images of the different symbols of these dice in vector quality (.eps)??
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Fnord, I will provide you with these symbol, but I can't do it before monday. Please send me a PM with your mailadress

Fnord
Novize
Novize

Beitrag von Fnord »

Many thanks, Flint. PM sent. :D

I'm planning to design custom dice for several character classes in my HQ campaign (Dwarf Slayer, Woodelf Wardancer...)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Sooooo, Freunde der Nacht, Papa hat mal seine Tabellenkalkulation angeworfen und die Zahlen vermahlen.

Grundsätzlich finde ich die ganzen Gimmiks wie Schleiföl, Panzerplatten, Rost usw. super. Was passiert aber, wenn sich zwei Effekte überlagern, wie z.B.: ein rostiges geschliffenes Langschwert?
Zudem kommen Fragen auf, wie 'Was passiert, wenn ich durch eine Türe angreife?', oder 'Was passiert bei teilweise verdeckter Sichtlinie?'.

Dazu habe ich mir ein Bonussystem überlegt, um nicht jede Kombination einzeln zu diskutieren:
Positive Effekte geben einen Zahlenbonus, negative einen Malus. Vor dem Wurf werden alle Effekte addiert und der resultierende Wert beeinflusst dann den Wurf:
Je Punkt darf eine der folgenden Ersetzungen vorgenommen werden, wobei immer die links stehenden Ersetzungen zuerst vorgenommen werden müssen, falls sie möglich sind.

Angriff (oder Proben mit Schädel als Erfolg)
Bonus: G -> W | W -> S | SS -> WWW | S -> GW (nur bei genau einem schwarzen Würfel)
Malus: S -> W | W -> G | GG -> W | G -> automatischer Fehlschlag

Verteidigung( oder Proben mit Heldenschild als Erfolg)
Bonus: B -> W | W -> G | G -> WW
Malus: G -> W | W -> B | BB -> B | B -> automatischer Fehlschlag

Jede Ersetzung erhöht (senkt) den Durchschnitt um 0,1666 Erfolge. Damit sind diese Ganzen neuen Regelvorschläge und Items endlich gegeneinander aufrechenbar.

Hier sieht man auch deutlich, dass man Verteidigungsmodifikatoren mit Bedacht einsetzen sollte, da der Held dann ganz schnell ohne oder mit gaanz vielen Würfeln dasteht.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

In meinen Regln steht, das sämtliche zerstörende Effekte ( z. B. Rost) die Magie der Waffe entfernen. Ein Schwert mit Waffenöl oder Schleifstein behandelt wird bei Kontakt mit Rost zu einem normalen Schwert. DasSchwert erleidet dadurch aber NICHT die Effekte von Rost.

Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ja, ist schon richtig, aaaber: Damit hast du a) genau eine Situation beschrieben und b) du musstest es explizit als Regel aufnehmen.
Das Zahlensystem erklärt jede auch nur denkbare Kombination von positiven und negativen Effekten auf einmal und ist auch transparent.
Ich denke da auch an situationsbedingte Modifikatoren, wie Lichtverhältnisse usw. Auch kann man damit z.B.: Reichweitentabellen für Fernwaffen aufstellen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Ich musste erstmal wieder etwas suchen, bevor ich den Beitrag gefunden habe, aber hier ist er.

Ich bin mal so frei, dies einfach zu zitieren, damit es der Übersichtlichkeit halber auch in diesem Thread sichtbar ist. Es ist also ganz ähnlich zu dem, wie du es beschrieben hast, Sindorion. Nur würde ich für die Helden ausschließlich schwarze, weiße und grüne Würfel einsetzen und die blauen für Monster vorbehalten.
Elessao hat geschrieben:Haltbarkeit von Ausrüstung

Die farbigen Würfel erlauben eine sinnvolle Einführung der Haltbarkeit von Ausrüstungsgegenständen.

starker ................... mittlerer ............ schwacher
Angriff .................... Angriff ................ Angriff

schwarze Würfel .... weiße Würfel ....... grüne Würfel

schwache ................ mittlere ............... starke
Verteidigung .......... Verteidigung ........ Verteidigung

Eine Abwertung einer Waffe kann dadurch vorgenommen werden, dass ein schwarzer durch einen weißen oder ein weißer durch einen grünen Würfel ausgetauscht wird. Eine Abwertung einer Rüstung wird entsprechend analog vorgenommen, sodass ein grüner durch einen weißen oder ein weißer durch einen schwarzen Würfel ausgetauscht wird. Bei Abwertungen werden erst alle "starken" Würfel zu "normalen" getauscht und danach erst die "normalen" in "schwache". Sind bei einer Abwertung nur noch "schwache" Würfel vorhanden, führt die Abwertung zu einem dauerhaften Verlust eines Würfels.

Verliert ein Gegenstand an Haltbarkeit, wird er abgewertet. Waffen verlieren an Haltbarkeit, sobald ein maximal erfolgreicher Angriff durchgeführt werden konnte, d.h. nur Totenschädel auf einen Angriff gewürfelt wurden. Eine Rüstung verliert entsprechend an Haltbarkeit, sobald maximal erfolgreich verteidigt werden konnte, d.h. nur weiße Schilde bei einer Verteidigung gewürfelt wurden. Welcher Ausrüstungsgegenstand von der Abwertung betroffen ist, kann dabei vom Heroen selbst ausgesucht werden.

Beispiel
Ein Heroe kann sich nur noch mit drei weißen und einem schwarzen Kampf-Würfel verteidigen und ist im Besitz eines Schildes. Nun findet er in einer Waffenkammer einen neuen Schild. In seiner Ausrüstung kann er den schwarzen Würfel seinem alten Schild zuordnen, das er wegwirft und stattdessen den neuen Schild anlegt. Fortan kann er sich wieder mit vier weißen Würfeln verteidigen.

Zwischen den Herausforderungen können Ausrüstungsgegenstände repariert werden. Dabei kostet eine Aufwertung 10 Goldmünzen. Die Ausrüstungsgegenstände können jedoch nicht weiter aufgewertet werden, als ihr ursprünglicher Zustand es zulässt. Landsknechte sind auch vom Verfall ihrer Ausrüstung betroffen, die genau wie die Ausrüstung der Heroen repariert werden muss.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

ja... is schick :) mir aber zu kompliziert. Für mich ist HQ ein Bier & Brezel Spiel. Wenn ich mehr wollte, würde ich WFRPS spielen.

Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Bin grad nich zuhause, aber haben schwarze Würfel nicht auch zwei Heldenschilde (viewtopic.php?t=427)?
Deine Aufbesserungen, bzw. die Haltbarkeit sind noch ein Punkt, der für ein solches numerisches System spricht. Dies ist ein weiterer Effekttyp, der mit den anderen sinnvoll verwurstet werden muss.

Gegen ein simples Ersetzen wie von dir Beschrieben spricht: Was ist mit jemandem der drei Würfel hat, aber 4 Aufbesserungen?

Ich will eure althergebrachten Regeln nicht ersetzen, kann ja jeder halten, wie er mag. Das Ganze ist ein Vorschlag, wie diese Dinge alle möglichst einfach unter einen Hut gebracht werden und zusätzlich erweitert werden können.

zum Schild: Plötzlich sind Dinge, wie unterschiedliche Schilde möglich:
Buckler ist -1 , Großschild ist +1 auf den allgemeinen Defensivmodifikator, beide geben aber erstmal prinzipiell auch +1W Verteidigung.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Die neuen (die man jetzt kaufen kann) haben ein Heroen und ein Monsterschild. In der ersten Auflage gabe es tatsächlich 2 Heroenschilde.
ch will eure althergebrachten Regeln nicht ersetzen, kann ja jeder halten, wie er mag. Das Ganze ist ein Vorschlag, wie diese Dinge alle möglichst einfach unter einen Hut gebracht werden und zusätzlich erweitert werden können.
weiss ich doch :) ich wollte nur zum Ausdruck bringen, was meine Meinung zu dem Thema ist. Mach nur weiter ...

Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Sidorion hat geschrieben:Gegen ein simples Ersetzen wie von dir Beschrieben spricht: Was ist mit jemandem der drei Würfel hat, aber 4 Aufbesserungen?
Das könnte man analog einer Abwertung von z.B. 3 grünen Würfel im Angriff machen -> hier fällt ein Würfel weg.
3 weiße Würfel im Angriff mit 4 Aufwertungen = 3 schwarze und 1 grüner Würfel im Angriff

Wenn man allerdings die Ausrüstung mit hinzuzieht und versucht, die Aufwertungen auf Gegenstände zu projizieren, so kann man aber auch sagen: Ein Schwert, das nur 3 Würfel als Grundangriff hat, kann eben auch nur bis zu 3 schwarzen Würfeln aufgewertet werden. Davon, dass du einen Dolch ewig schleifst, wird er ja auch nicht am Ende so viel Schaden machen, wie eine Streitaxt ... du schleifst höchstens die Klinge weg und dann kannst du nur noch das Heft einem Ork an den Kopf werfen :lol:

Ich bin ja für die letztere Methode. Die Waffe gibt (schon mit Auf- oder Abwertungen) den Grundschaden in Form der Würfelanzahl und ab da kann nur bis zu einer bestimmten Grenze aufgewertet, aber bis auf Null abgewertet werden. Das halte ich für realistischer.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Bezogen auf Ausrüstungen gebe ich Dir unumwunden Recht. Dein und mein Verfahren unterscheiden sich hier nur durch die Formulierungen. Was bei Dir allerdings fehlt, sind die allgemeinen Umstände.
Außerdem verändert sich aber der Durchschnitt um 0,333 und nicht um 0,166, Wenn Du einen Grünen Würfel im Angriff wegfallen lässt oder dazubringst. Da ist ein Knick drin. Darum hab ich ja die Zahlen vermahlen. :D

Ich plane z.B.: auch ein Positionssystem. Wenn man von hinten angreift, bekommt man einen Bonus.
Zudem könnte man so etwas wie eine Parade einführen: Ich nehme freiwillig einen Angriffsmalus hin, um einmalig einen Verteidigungsbonus zu bekommen.
Oder Licht: Wenn die Fackeln ausgehen, bekommen alle (außer Untoten) einen Angriffsmalus.
Reichweite von Fernwaffen: Geworfenes bekommt -1/2 Felder, Armbrust -1/3 Felder, Bogen -1/4 Felder usw.
Man könnte auch Bewegungspunkte 'kaufen' für -1/Feld.
Man kann auch Abwartehandlungen oder Zaubervorbereitung/Zielen (+1/Runde) einführen.

Die Möglichkeiten sind hier unbegrenzt und in jedem Fall genügt die simple Angabe einer Zahl. Wenn mehrere solcher Sachen zusammenkommen, addiert man die Zahlen und hat dann einen Wert, der mit den Würfeln verwurstet wird.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Klar, ich gehe völlig mit dir konform und wollte dich nur darauf hinweisen, dass ich es schon einmal bzgl. Haltbarkeit formuliert hatte. Dass sich der Durchschnitt um 2/6 und nicht nur um 1/6 ändert, wenn ein grüner Würfel wegfällt ist natürlich unschön und das hatte ich auch schon gesehen. Es wird wohl das beste sein, wenn ich das Prinzip dahingehend ändere, dass gleichzeitig ein anderer Würfel wieder aufgewertet wird, um die Kontinuität zu bewahren.

Der Möglichkeiten sind wahrlich viele und auch mir macht es Spaß, immer mehr interessante und kreative Regeln zu entwerfen, um das Spiel an Realitätsnähe gewinnen zu lassen, jedoch halte ich es zunehmend mehr wie Flint. Ich selbst nutze nur weniger als die Hälfte der in meinem Regelwerk modular vorgeschlagenen 'Addons', denn: Weniger ist meist mehr.
Dennoch ist es natürlich unglaublich cool, coole neue Regeln zu konzipieren und alte Prinzipien zu verallgemeinern. 8)

Btw: ich nutze das Auf- und Abwerten auch in meinen Zaubern (siehe auch hier ... + weitere / kleine Änderungen; die aktuelle Version findet man als registrierter Nutzer in der HQ-Datenbank)
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Hallo zusammen, ich hab mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht und möchte sie teilen.

Zuerst das Harmlose:
Wer (alle) farbigen Würfel nutzt, für den ist das hier uninteressant. Ich eine Hilfe entworfen, mit der die farbigen Würfel einfacht durch W6 simuliert werden können.
In der Datenbank habe ich nun eine Umrechnungstabelle hinterlegt. Wenn man sie ausdruckt und im Spiel mit farbigen W6 nutzt, kann man diese dann einfach drauflegen und die Ergbnisse "ablesen".

Jetzt die kleine Revolution, auch wenn die Umstrukturierung nicht umsetzbar ist, da man sonst jedes Abenteuer umschreiben müsste:
Ein Optimierungsvorschlag für die Kampfwürfel (beziehe da auch die Weissen mit ein), da ich festgestellt habe, dass viele Ergebnisse mehrfach vorkommen und daher "nur Platz" für neue Kombinationen wegnehmen.
ich muss gestehen, die erste Optimierung sah gut aus, aber ich habe noch 2 Würfelseiten.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Eigentlich hätte ich erwartet, daß Grün bereits geantwortet hätte,
aber wo is‘ er?

Also, die Arbeit hättest Du Dir sparen können,
und die farbigen W6 benötigst Du eigentlich auch nicht,
da ich bis jetzt mitbekommen habe, wenn jemand farbige Würfel nutzt, dies dann komplett für den Angriff, bzw. Verteidigung benutzt werden ;)

Das System sieht so aus,
indem Du die 6 immer als gelungen betrachtest. Je nachdem was Du erwürfeln mußt, sind die darunterliegenden Zahlen auch erfolgreich.

Beispiel Fimir:
Verteidigung: hier zählt nur die Sechs.
Angriff: Hier zählt Vier – Sechs.
Wenn Du jetzt für die Verteidigung den Blauen nehmen würdest, zählt Fünf – Sechs.
Auf diese Weise kann man sämtliche Varianten heranziehen.

Auf diese Weise bekäme man endlich den Würfel, der nur einen Schädel hat (Sechs).

Bei Orange und Lila Kampfwürfel geht man genauso vor, daß hier die Sechs der Doppelschädel, bzw. Doppelschild, und die darunterliegenden Zahlen wie zB. die Fünf dann den normalen Schädel, bzw. Schild darstellt.

Bei der „Optimierung“ ist Dir der Fehler unterlaufen, daß Du dem Schwarzen den 4. Schädel genommen hast!
Durch die bunten Würfel bräuchten wir eigentlich nicht mehr von weißen und schwarzen Schildern unterscheiden, denn es würde nur noch eine Schildvariante genügen, womit man für Heroen und Monster würfelt, es wäre da nur noch die entsprechende Farbe wichtig! :mrgreen:

So am Rande erwähnt,
jeder wird wohl an magische Waffen und Rüstungen gedacht haben und überlegt, wie er einen weiteren Würfel hinzufügt, aber irgendwie passte es nicht :(
Dann kommt jemand auf die Idee, daß er die Bilderanordnung ändert, und dann setzt man noch einen oben drauf und fügt Doppelschädel und Doppelschild hinzu :shock:

Das ist doch der Hammer und so eine geile Lösung, daß man von den Tüftler nur Respekt sagen kann und den Hut abnimmt :ok:
Mein YouTube Kanal
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Danke für deine Antwort, aber ich komm da nicht ganz mit.

1. Neueinsteiger kennen die bunten Würfel bestimmt nicht auswendig, da ist das Nachschlagen schon einfacher, es sei denn man hat sich die Würfel direkt gekauft.
Ich behaupte ja gar nicht, dass die Würfel schlecht sind, im Gegenteil, aber ich habs nu häufiger mitbekommen, dass gerade der orangene/violette Würfel nicht verwendet werden, weil man nur 1-2 braucht anstatt 6/Farbe und die dann dafür zu teuer sind.
2. Möchte man umsteigen auf farbige Würfel kann man die so halt ausprobieren.

Bei meiner "Optimierung" ist mir natürlich kein Fehler unterlaufen, ich habe schlicht die Würfel umstrukturiert, um möglichst viele neue Kombos zu erhalten. Aber Dank deines Hinweises mit der gemeinsamen Schildnutzung ergibt sich tatsächlich ne neue Lösung, indem man nur Schädel/Schild hat und die durchkombiniert.

[nur Schreibfehler im Edit korrigiert...]
Zuletzt geändert von Eredrian am 11.11.2011 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Wehrter hat geschrieben:Eigentlich hätte ich erwartet, daß Grün bereits geantwortet hätte,
aber wo is‘ er?
Ich, warum ich?
Ich steht grad aufm Schlauch.....
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Hallo Grün,
soweit ich mich erinner, benutzt Du W6 und da ist es nur ein kleiner Schritt, damit Du eine Dr. würdige Antwort schreiben hättest können :)

Hallo Eredrian,
entschuldige, ich hatte übersehen, daß Du bei der Optimierung auf den Weißen die 4 Schädel hast :(

Daß Du durch meinen Beitrag die Meinung gewonnen hast, daß da was schlecht sei, liegt dann wohl an mir, daß ich es nicht deutlich erklären konnte! Versuche ich es anders herum:

Wenn man die Beiträge über die bunten Würfel entdeckt, ist man sofort begeistert ;)
Und man sucht nach der entsprechenden Würfelfarbe, die man benötigt, dabei geht auf den ersten Blick der Rest der Würfelbilder unter.
Beispiel der Blaue: 2 Schwarze Schilder :!: aber daß auch noch NUR ein Weißes Schild drauf ist, geht da fast schon unter :|

Daher jetzt eine Auflistung der Anzahl einzelnen Würfelbilder (orange und lila bleiben weg, da sie perfekt sind)
Schädel: 2, 3, 4
Weiße Schilder: 1, 2, 3
Schwarze Schilder: 1, 2

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, daß man die Bilder optimieren kann, aber man stößt immer wieder auf das Problem, daß man zu wenig Würfelseiten hat, oder Löcher auf dem Würfel bleiben :?
Da des öfternen im Forum der Wunsch nach einen Schädel auf den Würfel ausgesprochen wurde, ist das Dilemma noch größer.
Meine Lösung hier ist, man entscheidet sich für eine Schildart (schwarz oder weiß) und baut die Würfel entsprechend auf, was bedeutet, daß immer Seiten auf den Würfel ungenutzt bleiben werden! :!: !

Aber Zurück zum Ausprobieren der Würfel und der Umrechnungstabelle:
Ich gehe sehr stark davon aus, wenn jemand entsprechende Farbwürfel sieht, den er haben möchte ist im sicher bewusst, welche Anzahl entsprechender Würfelbilder vorhanden sind.
Nutzt man jetzt zum ausprobieren den W6, geht man von der Sechs aus und geht entsprechend runter. Beispiel Schädel Schwarzer Würfel: 6-4, Beispiel Schwarzes Schild Blauer Würfel: 6-5.
Wenn ich es mir recht überlege, ist Deine Umrechnungstabelle doch eine sehr hilfreiche Unterstützung :oops:

Aber zum Schluß muß ich noch erwähnen, daß ich es mit den W6 ausprobiert habe und dabei festgestellt habe, daß man da doch immer wieder ins straucheln kommt!
Um schnell und exakt zu spielen, sollten definitiv die Würfelbilder Schädel und Schild auf dem Würfel abgebildet sein, ansonsten kommt es in der Runde immer wieder zu Diskussionen ob diese 4 Erfolg oder Niederlage war ;)
Mein YouTube Kanal
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Wehrter hat geschrieben:Hallo Grün,
soweit ich mich erinner, benutzt Du W6 und da ist es nur ein kleiner Schritt, damit Du eine Dr. würdige Antwort schreiben hättest können :)
Ich spiele zwar mit normalen W6ern aber ich nutze nicht die Vielfältigkeit der Farbigen Würfel.
Bei mir heißt es ganz einfach und immer: Jedes Ergebnis von 4 oder Höher ist ein Erfolg (Egal ob Monster, Held, Angriff oder Verteidigung)
Die Würze kommt dabei erst durch besondere Fähigkeiten welche man mit den normalen Angriffswürfeln nicht oder nur sehr schwer darstellen kann wie z.B.: Wenn man bei einem Angriff mit einem Schwert mindestens 6 sechsen geworfen hat, so besteht die Möglichkeit den Gegner zu enthaupten.

Alles hat seine Für und Widers.
Bei meinem System kann man schön und einfach Sonderregeln einbauen (die das Spiel aber wieder komplizierter machen) Bei dem System der Farbigen Würfel hat man nach dem Wurf Sofort ein Ergebnis (indem man einfach die Schädel, Schilder zählt).
Will man mit den Farbigen Würfeln spielen sollte man sich diese aber auch kaufen oder basteln da solch Tabellen den Spielfluß meiner Meinung nach sehr stören (und den Vorteil der Würfel weg macht)
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

@Grün
Ich wusste es, daß Deine Erfahrungen hier sehr hilfreich sind :ok:

@Eredrian
So wie die Deine Umrechnungstabelle jetzt aussieht, ist man nach meiner Meinung immer am Nachsehen, was hat der Wurf jetzt gebracht. Oder man sieht zuerst nach, was man werfen muß und würfelt dann.
Mit der Sechs abwärts, hätte man dies ein bisschen im Kopf und man müsste hier nur kurz nachsehen, damit man sich überzeugt, ob man richtig liegt.

Zum Testen wäre es prima, aber wenn man ein flüssiges Spiel haben will, kommt man um die farbigen Kampfwürfel nicht rum :)
Mein YouTube Kanal
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Wehrter hat geschrieben:orange und lila bleiben weg, da sie perfekt sind
Wie hier bereits gezeigt, ist der Lilane auch nichts anderes, als ein Schwarzer kombiniert mit einem Grünen. Er bietet die Vorteile beider, ohne die Nachteile zu bieten. D.h. man kann mit Lila keine Mali repräsentieren. Perfektion ist was anderes.
Der Orangene ist wiederum viel zu chaotisch, zu unzuverlässig. Die Streuung ist viel zu hoch. Ich habe genau wie beim Weißen eine Chance von 1/2 keinen Schädel zu würfeln. Falls aber doch, kommen gleich 5/3 Schädel. Bei Heldenschilden ist es noch schlimmer. Mit 1/6 Chance gleich zwei! Auch kein Kandidat für Perfektion.

Man kann wirklich alles mit Weiß, Schwarz und Grün ausdrücken, die anderen sind nur schnuckeliges Beiwerk. Höchstens Blau wäre noch interessant, wenn man mal Monstern einen Verteidigungsbonus zukommen lassen will.
Wenn man einen neuen Würfel einführen will, dann einen mit nur einem Schädel und drei Monsterschilden. Die anderen Seiten können dann meinetwegen auch leer bleiben. Den bräuchte ich aber auch nur für mein Heroquestrollenspiel. Hier ginge aber auch ein Weißer, bei dem die Symbole umdefiniert sind. Das geht, weil man diesen Würfel immer nur alleine würfelt.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Naja so ein gelber Würfel mit 3 Monsterschilden und 1 Schädel wäre schon was.. :-)
Und Gelb deswegen weil es noch die einzige Passnde Farbe wäre.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Ich sag ja die Umstrukturierung ist mehr Spinnerei gewesen, für mich hat sich aber schon ein Ansatz aus den Antworten ergeben.

@Werther:
Zurück zur 1. Tabelle.
Du gehst immer davon aus, dass man nur 1 neuen Würfel einbaut, zB. den Schwarzen. Wenn Grün die Würfle eh nicht nutzt ist die Tabelle sowieso uninteressant. ;)
Dafür allein braucht man die Tabelle in der Tat nicht. Will ich aber HQ erweitern und alle Farben nutzen, austesten, kann man sich wohl shwer merken, ob grad der orangene mit 2 Schädel 5-6 oder der Violette mit 2 Schädel 6+ da liegt.
Ehrlich gesagt kenne ich auch nur den schwarzen und den grünen Würfel und da komm ich auch nur mit, wenn ich die Symbole sehe. 6 Würfelkombos aus-dem-Kopf sind undenkbar. Wenn ich das nun mit allen Farben durchspiele und wie Sidorion zu der Erkenntnis komme, das ich Orange/Violett nicht brauche, gut, nur 1 Seite Papier verschwendet.

Die Tabelle kann auch direkt als Wurfunterlage genutzt werden, theoretisch sogar in den Würfelturm gelegt werden, geht zack zack, man muss die Würfel auf die Position schieben.

@Sidorion:
Schwarz+Grün ist bei mir nicht Lila, bei S/W sind die Schilde gleich, bei Blau/Weiss die Totenschädel
Und nein, man kann mit Schwarz/Weiss/Grün nicht alles (einfach) ausdrücken, es sei denn, du vernachlässigst die Doppelwerte. Es macht einen Unterschied ob ich 2 Schaden mit 1/6 mache oder 2x 1 Schaden mit 1/36. Hab jetzt grad keine Lust, die Wahrscheinlichkeit für Schaden generell auszurechnen, stelle hier nur mal die Ergebnisse zusammen, die schon unterschiedlich sind: 1xDoppelsymbol 0/2, 2Würfel mit 1Doppelsymbol 0/1/2
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

ADS hat geschrieben:Naja so ein gelber Würfel mit 3 Monsterschilden und 1 Schädel wäre schon was.. :-)
Dazu würde dann aber auch nur noch 2x2Weisse Schilde passen, da alle anderen Kombos schon abgedeckt sind.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich verwende nicht nur keine Doppelsymbole, ich lehne sie grundsätzlich ab. Dadurch wird lediglich die Streuung des Ergebnises erhöht.
Lila ist insofern gleich Schwarz, als die selbe Anzahl Schädeln drauf ist. Mit Grün teilt er sich die Anzahl der Heroenschilde. Die durchschnittlich gewürfelte Anzahl an Schädeln/Schilden ist demnach gleich, lediglich die gaußschen Glockenkurven unterscheiden sich. Bei 1000000000 Angriffen wird bei Lila und Schwarz exakt die gleiche Gesamtanzahl an Schädeln gewürfelt werden. Man wird mit Lila lediglich häufiger verfehlen, als mit Schwarz (nämlich genauso oft wie Weiß), gleichzeitig besteht aber die Chance gleich zwei Erfolge zu erzielen. Genauso verhält es sich mit Schilden und Grün.

Anders ausgedrückt: Haue ich jemanden mit lila Würfeln, fällt er entweder gleich um, oder lacht mich aus. Pariere ich mit lila Würfeln, wehre ich entweder gleich alles ab, oder bekomme den Angriff voll zu spüren. Dem Würfel fehlt quasi die mittlere Drehzahl. Noch schlimmer sieht das dann mit Orange aus, weil der noch stärker streut (der ist im Angriff auch 1/6 besser, als Schwarz). Das will ich auf meinem Brett nicht haben.

Ich habe alle Farben bis 5 Würfel (und alle möglichkeiten Kombinationen mit Weiß) durchgerechnet. Die Tabelle kannst Du gerne haben. Einfach PN mit email an mich.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ach so :idea: ,
man muß schon wissen was man erwürfeln will!

Sagen wir Du greifst mit der Waffe Klemal an, was 3 Würfel mit 4 Schädeln sind, so würde auf der Waffenkarte 3 Kästchen abgebildet sein, auf denen eine 3 steht.
Man würfelt dann mit den 3 Würfeln und jedes Ergebnis von 3 aufwärts wäre ein Schädel.
Aber man kann hier schon die Irritation anhand der 3 erahnen ;)

Und dieser Gelbe Würfel wäre eine Prima Erweiterung :ok:
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Eredrian hat geschrieben:
ADS hat geschrieben:Naja so ein gelber Würfel mit 3 Monsterschilden und 1 Schädel wäre schon was.. :-)
Dazu würde dann aber auch nur noch 2x2Weisse Schilde passen, da alle anderen Kombos schon abgedeckt sind.
Wieso 2x2 Weiße Schilde? Ne, ich will ja gar nicht alle Kombos, und Orange / Lila kommt bei mir nur bei Mächtigen Artefakten oder Fallen zum Einsatz (Ok und Stärketrank/Schleifstein).

Ich möchte einfach nur noch einen Attack Fail Würfel mit nur 1 Schädel und einen Defender "Whos Your Daddy?" Würfel für die etwas Härteren Monster mit 3 Schwarzen Schilden. Die 2 Restlichen Flächen könnte man dann Leer lassen oder einfach jeweils 1 Heroenschild drauf.

Ich hab mir ja sogar extra schon (vor vielen Monaten) leere Gelbe Würfel geholt. Aber irgendwie bekomme ich das nicht mit den Symbolen hin und auf Klebefolie drucken. Naja in erster Linie haperts an den Symbolen, bisher hab ich keine guten gefunden die nicht pixelig/Verwaschen sind, und meine Grafikdesign Kentnisse reichen gerade aus um etwas "außreichendes" zusammen zu basteln. ^^
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

So, vergesst die alte Tabelle, ich hab jetzt "nur" blau und grün verändert. Theoretisch könnte man so nun alle Ergebnisse 1x/2x/3x Heldenschild, Monsterschild, Totenkopf darstellen.
Der Schwarze und die Doppelwürfel sind unangetastet, die wären ja eigentlich so ok.
Joinme66
Krieger
Krieger

Beitrag von Joinme66 »

Was ich nun schreibe ist überhaupt nicht böse gemeint also verzeiht:

aber Ihr seid mir manchmal einfach zu krass :mrgreen: :mrgreen:

Ich nutze die farbigen Würfel, ich find die Wahnsinn, im Grunde sind sie nun ein weiterer Hauptbestandteil meines Gerüsts.
Gut, ihr habt ja schon gesehen das ich Probleme habe mit einer neun jährigen mitzuhalten :)....

Jedenfalls sind die farbigen Würfel ganz einfach aufgeteilt bei mir:

- weiß für alle Helden im Nahkampf damit die Helden auch wissen das es was besseres gibt als weiß und das sie immer noch HQ spielen :)
- blau für die monster damit die Helden die Finger von meinen Würfeln lassen...
- grün für Artefakt oder besondere Heldenverteidigungen (damit sie sich gut fühlen)
- schwarz für Artefakt und besondere Heldenangriffe. (damit sie sich stark fühlen)
- orange für Heldenmagie (damit der Zauberer meint er sei was besonderes)
- lila für Chaosmagie. (damit ich meine, meine Magier sind was besonderes)

ob das nun statistisch so soder so ist, interessier mich überhaupt nicht :)...he auf dem grünen Würfel ist ein weißes Schild mehr drauf als auf den weißen...also ist die chance für die Heroen in meinen bescheidenen Augen höher...gut zu verteidigen. Mag sein das dies nicht stimmt aber der Würfel macht es mir weiß und ich glaube ihm :kloppe: :kloppe:
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Joinme66 hat geschrieben:- weiß für alle Helden im Nahkampf damit die Helden auch wissen das es was besseres gibt als weiß und das sie immer noch HQ spielen :)
- blau für die Monster damit die Helden die Finger von meinen Würfeln lassen...
- grün für Artefakt oder besondere Heldenverteidigungen (damit sie sich gut fühlen)
- schwarz für Artefakt und besondere Heldenangriffe. (damit sie sich stark fühlen)
- orange für Heldenmagie (damit der Zauberer meint er sei was besonderes)
- lila für Chaosmagie. (damit ich meine, meine Magier sind was besonderes)

ob das nun statistisch so oder so ist, interessier mich überhaupt nicht :)...he auf dem grünen Würfel ist ein weißes Schild mehr drauf als auf den weißen...also ist die Chance für die Heroen in meinen bescheidenen Augen höher...gut zu verteidigen. Mag sein das dies nicht stimmt aber der Würfel macht es mir weiß und ich glaube ihm.
Der Würfel hält was er verspricht :mrgreen:
Wenn jemand sagt, ich spiele es so! Wird dies selbstverständlich respektiert :!:
Stellt jemand einen Gedanken vor (So wie Du die Würfel dargestellt hast) und fragt, was die anderen davon halten, kommen die verschiedenen Sichten und Meinungen als Verbesserungsvorschläge :)

Auch wenn es etwas Kraß zugeht, so sind die Meinungen und Beiträge wohl überlegt und beleuchten die Situation von verschiedenen Seiten, um schwächen und neue stärken zu entdecken ;)
Du hast aber recht, es geht gelegentlich doch die Post ab :lol:

Um beim Thema Bunte Kampfwürfel zu bleiben:
Grün hat geschrieben:...Die Würze kommt dabei erst durch besondere Fähigkeiten welche man mit den normalen Angriffswürfeln nicht oder nur sehr schwer darstellen kann wie z.B.: Wenn man bei einem Angriff mit einem Schwert mindestens 6 sechsen geworfen hat, so besteht die Möglichkeit den Gegner zu enthaupten.
Also das Enthaupten ist doch eine interessante Option, die vielleicht jemanden gefallen könnte ;)
Nur mit gewissen Waffen ist dies möglich, wie zB. dem Langschwert. Man nehme die lila Kampfwürfel und wenn alle 3 einen Doppelschädel anzeigen wäre der Gegner Enthauptet, ansonsten zählt der Doppelschädel als normaler Schädel :)

Nur ein weiterer Gedanke ;)
Mein YouTube Kanal
Joinme66
Krieger
Krieger

Beitrag von Joinme66 »

Wehrter hat geschrieben: Also das Enthaupten ist doch eine interessante Option, die vielleicht jemanden gefallen könnte ;)
Nur mit gewissen Waffen ist dies möglich, wie zB. dem Langschwert. Man nehme die lila Kampfwürfel und wenn alle 3 einen Doppelschädel anzeigen wäre der Gegner Enthauptet, ansonsten zählt der Doppelschädel als normaler Schädel :)

Nur ein weiterer Gedanke ;)
Hehehe :lol: Du meinst mein Zombie Gedanke?
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Wehrter hat geschrieben:
Also das Enthaupten ist doch eine interessante Option,
Es gibt ja noch mehr
Mit Äxten kann man die Gegner in 2 Hälften teilen und eventuelle andere Gegner im Raum mit Blut bespritzen und mit Kriegshämmer (was ist den der Plural von Hammer?) kann man den Boden zum beben bringen. Alles sehr Computerspiel mäßig aber ich sehe HeroQuest ja auch mehr wie die Brettspielumsetzung eines Computerspiels (Also Baldurs Gate Dark Alliance oder Champions of Norath usw)

Ach noch eine Anmerkung: Die von mir beschriebene Sonderregel das ENthaupten/Zweiteilen und Erdbebens gilt nur bedingt gegen Namenhafte Monster (Also gegen Endgegner)
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Joinme66 hat geschrieben: Du meinst mein Zombie Gedanke?
Auch,
sowie generell :)

So, dann will ich die lila Kampfwürfel weiter schmackhaft machen :mrgreen:
Grün hat geschrieben:Es gibt ja noch mehr:
Mit Äxten kann man die Gegner in 2 Hälften teilen und eventuelle andere Gegner im Raum mit Blut bespritzen und mit Kriegshämmer kann man den Boden zum beben bringen.
Das ist doch was, man schwingt die Streitaxt und bei vier Doppelschädeln wird der Gegner in zwei Hälften geteilt :ok:
Und die Hammer-Möglichkeit läßt sich auch noch irgendwie einbringen :)
Grün hat geschrieben: Ach noch eine Anmerkung: Die von mir beschriebene Sonderregel das Enthaupten/Zweiteilen und Erdbebens gilt nur bedingt gegen Namenhafte Monster (Also gegen Endgegner)
Jetzt bin ich verwirrt :?

Wenn ich mit 3 Würfeln 3 Sechsen erwürfel will, müsste ich 200 Mal würfeln um dies im Schnitt einmal zu erreichen. Bei 4 Würfeln komme ich schon 1000 Mal würfeln, um es im Schnitt einmal zu erreichen!

Aufgrund dessen frage ich mich, wieso dies nur bei Endgegnern möglich ist?
Die Wahrscheinlichkeit ist doch gering genug!
Oder fehlt mir da weiteres Hintergrundwissen?
Mein YouTube Kanal
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

um genau zu sein benötigst du 6 sechsen um den Effekt zu erzielen (und dann bei einem erneuten Wurf musst Du noch einmal halb so viele Erfolge erzielen)

Es ist nur "bedingt" bei Endgegnern möglich, nicht "nur" bei Endgegnern. Bei Endgergern wierd der Schaden heruntergesetzt (Er verliert nur die Hälfte der Lebenspunkte)

Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben unterschiedtet sich das Regelwerk welches ich bespiele doch schon etwas stärker von dem originalem HQ.
Antworten