Kleine Anfrage zu "Hexa" Spielbrett

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Kleine Anfrage zu "Hexa" Spielbrett

Beitrag von Jyivindar »

Gibts eigentlich schon ein Spielbrett, daß auf Hexafeldern statt findet?
( nicht 4 sondern 6 ecken und kanten)

hätte bock da was zu gestalten wo auch normale figurenbase draufpassen. (entweder 3cm oder 1Zoll base)

gabs also schonmal sowas?


würde einige interessante möglichkeiten bieten!

an ein feld grenzen dann 6 Felder an !!!!

breitere Gänge, mehr Spieler und mehr monster möglich, realistischeres laufen usw.

Meinungen zu diesem Roh-Projekt von euch?
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Naja, schon geil, Hexfelder. Allerdings musst Du mal versuchen einen Raum mit Wänden zu designen der eine Anzahl vonX Felder in gleicher Größe hat und dessen Wände grade sind...:)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

schon klar, daß dadurch öfters mal etwas "verschnitt" anfällt :D

http://www.gimpforum.de/album_pic.php?pic_id=2994
(als kleines Beispiel)


ich nenne das ganze einfach mal

HEXAQUEST :D

den Verschnitt muss man halt akzeptieren, denn dadurch hat man einige neue möglichkeiten der spielgestaltung dazu gewonnen.
wäre bestimmt einen versuch wert.
Nachteil wären die ganzen neuen möbel und räume.. hmmm.....
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Hm, alle Hexfeldkarten die ich kenne, legen die Raumwände da einfach drüber, was wirklich viele Halb- und Viertelfelder auf der Karte hinterlässt.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Sanguinus
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2004 23:34
Wohnort: Fraggle Rock

Beitrag von Sanguinus »

Grimnir hat geschrieben:Hm, alle Hexfeldkarten die ich kenne, legen die Raumwände da einfach drüber, was wirklich viele Halb- und Viertelfelder auf der Karte hinterlässt.
um das zu beheben bedarf es wohl hexarei (wer den wortwitz findet darf ihn behalten, rahmen, an die wand hängen und mutti zeigen).

bin mal gespannt wie das projekt weiter verläuft - ist ein sehr interessantes vorhaben
Hohepriester der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer Bild

Bruder Sang vom Orden der spamherzigen Spameriter
Benutzeravatar
Andy
Novize
Novize
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2005 14:10
Wohnort: Dragonlord Games
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

[quote="Sanguinus]

um das zu beheben bedarf es wohl hexarei (wer den wortwitz findet darf ihn behalten, rahmen, an die wand hängen und mutti zeigen).

[/quote]

:shock:

Ok... also ich find Hexfelder unsinnig. Mit normalen Quadraten hat man doch 8 Richtungen und 8 Felder die man (theoretisch) angreifen kann. Hexfelder sind da ein Rückschritt, da man dann nur 6 Felder um sich rum und auch nur 6 Felder die man angreifen kann hat.

Ich hoffe ich hab verständlich machen können was ich meine, heut ist grammatisch gesehen nicht mein Tag.
Sie wünschen, wir spielen !
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

also da muss und werde ich andy wiedersprechen müssen. denn meiner meinung nach, gestaltet sich so ein Hexfeld dynamischer als eins mit normalen quadraten, was den dungeon aufbau betrifft.
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
Benutzeravatar
Andy
Novize
Novize
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2005 14:10
Wohnort: Dragonlord Games
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Fudell hat geschrieben: denn meiner meinung nach, gestaltet sich so ein Hexfeld dynamischer als eins mit normalen quadraten, was den dungeon aufbau betrifft.
Erklär mir das mal. Was heisst denn dynamischer ?
Sie wünschen, wir spielen !
cukus
Knecht
Knecht
Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2005 17:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von cukus »

Meiner Meinung nach kommt der Hauptvorteil von Hex-Feldern (ein Feld ist von allen Nachbarfeldern gleich weit entfernt) erst bei strategischen Formaten (Schlachten, Feldzüge) zum Tragen.
Bei taktischen Formaten wie Dungeon-Crawls überwiegen m.E. die optischen Nachteile (entweder man verzichtet auf rechte Winkel oder man hat z.T. erheblichen "Verschnitt" bei quadratischen Räumen). Ein entsprechnder Versuch wurde schon einmal von Sid Jackson Games http://www.sjgames.com/heroes/oldindex.html gemacht, aber mich persönlich überzeugt das nicht so recht.
Trollmist mit Broccoli -seufz- schon wieder Broccoli.
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

8 Felder zum angreifen, ja, das iss richtig, daß es hierbei nurnoch max. 6 Felder werden. vorteil ist aber, daß nun aus max.4 Feldern, die zur bewegung zur vertügung stehen nun 6 werden. Großer Nachteil: Diagonal Angreifen... geht ja schlecht... naja.. mal sehen
ein Feld ist von allen Nachbarfeldern gleich weit entfernt
iss ja bei quadraten auch so, und noch niemand hat sich beschwert. :D
Daß dieses Feld nun Strategischer wird stimmt meiner meinung nach nicht. Aber etwas Taktik sollte man vielleicht doch erwarten von seinen Helden. Aber guter einwand.

Wer weiß, vielleicht bringen ein paar Testspiele was, dann sieht man vielleicht: hey, das ist in ordung so, oder hey, das ist totaler sch***.

Ich erhoffe mir von diesem *kleinen Projekt* folgendes:
- "realistischeres" Bewegen
- besseres Ausspielen von Taktiken
- Überlegteres ziehen
- Mehr Platz auf dem Feld
- mal eine Abwechslung von den bisherigen Spielbrettern
- ich mache das, weil ich gerade lust drauf hab ^^

Sicher, wird das ganze früher oder später mit anderen Regeln in konflikt kommen ( diagonal angreifen, Sichtlinie...), wird im endeffekt wohl viel Zeit verbraten, die Möbel werden warscheinlich nicht so klasse drauf passen.. aber hey, versuch isses Wert. vielleicht gefällts ja einem.

Vorschläge und Anregungen, aber auch Kritik sind jederzeit willkommen.
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Taladhan
Vasall
Vasall
Beiträge: 78
Registriert: 04.03.2005 18:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Taladhan »

Kurz zur Entfernung von Feldern "iss ja bei quadraten auch so, und noch niemand hat sich beschwert."

Das stimmt nicht, klar die vier benachbarten Felder sind vom mittleren gleich weit entfernt. Die 4 diagonal angrenzenden Felder jedoch nicht, sie sind weiter entfernt (und zwar um den Faktor Wurzel(2)). Bei Hexfeldern ist dieses nicht der Fall, alle 6 angrenzenden Felder sind vom mittleren Feld gleich weit entfernt. Das ist auch ueberhaupt der Grund, warum dieses System bei strategischen Spielern mit Gelaendedeckung, Sichtlinien, Schusskreisen usw. ueberhaupt verwendet wird.

Der Ansatz ist insofern gut, weil bei HQ ja im Normalfall nur mit 4er Nachbarschaft gespielt wird. Man koennte auch die 8er Nachbarschaft zulassen und diagonal angrenzende Felder wie normale behandeln. Dieses wuerde jedoch dazu fuehren, dass man sich im Zickzack bewegen wuerde, um schneller voran zu kommen, denn wenn beides 1 Bewegungsfeld ist, warum sollte man dann erst noch ein Feld vor und dann eins nach links oder rechts gehen, wenn man gleich schraeg gehen kann. Weiterhin kann man die 8er Nachbarschaft nicht zulassen, da dann der Sondereffekt von Lanze und aehnlichem wegfaellt diagonal angreifen zu koennen.

Gegen die 6er Nachbarschaft spricht, dass dann ein Hero von 6 Monstern angegriffen werden kann und so in einer Runde des Boesen zu tode gepruegelt wird. Im schlimmsten Fall, wenn er die Runde uebersteht und ausreichend Monster zur Verfuegung stehen, wird er in der kommenden von 12 Monstern angegriffen (angenommen er besiegt keins vorher). Denn die Monster koennen erst angreifen, sich dann zurueckziehen, ein neues Monster nach vorne schicken und angreifen lassen.

Dieser Vorteil liegt meist auf der Seite der Monster, da es im Standardfall nur 4 Helden gibt. Bei den Endgegnern (die es ja meist gibt) wiederum wird es ein Nachteil, denn dann koennen sich alle 4 Helden um den Obermotz postieren, obwohl er mit dem Ruecken an einer Wand steht und dieser ist ev. schon nach einer Runde erledigt, ohne taetig geworden zu sein.

Weiterer Nachteil wurde genannt, es gibt Verschnitt und Probleme mit der Zuordnung der Felder zu den Raeumen. Denn man muss festlegen, zu welchem Raum ein geschnittenes Hexfeld gehoert. Man kann sie alle gar nicht zaehlen, allerdings wird es dann schwierig, die Bewegung durch Tueren darzustellen. Man kann sechseckig Raeume verwenden, dann wird der Verschnitt minimiert, ist aber, solange die Waende gerade sein sollen, immer noch da. Das wuerde dann wiederum ein komplett neues Brett erfordern.
Benutzeravatar
bluma96
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2005 20:09
Wohnort: Pfinztal

Beitrag von bluma96 »

bin von der Idee von HEX Feldern nicht so begeistert. HEX Felder haben ihre Berechtigung vor allem bei Pen & Paper Rollenspielen, wenn z.B. grossflächige Gebiete überquert werden müssen (Täler, Wiesengebiete, Senken) oder bei SF-Spielen, bei denen Geschwindigkeit ein grosser Faktor ist. Aber unser HQ spielt doch in meist engen Dungeons und kleinen Räumen.
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Schließe mich cukus an

Das ist nicht wirklich Sinnvoll und versaut die Optik, die ja einen Wesentlichen Bestandteil von HQ ausmacht.
Na ja das kann ja jeder halten wie er will, mir ist jedoch klar geworden, in vielen Jahre, daß man Hero Quest am besten mit spannenden Questen verbessert als zuviel am Spiel selbst herumzupicken, HQ verliert sehr schnell seinen speziellen Charme, wenn man änderungen und anpassungen nicht mit höchstem Feingefühl vornimmt.
Wenn einem HQ mal langweilig wird kann man ja mal zwischendurch was anderes Spielen anstatt ein neues Spiel aus HQ zu basteln, es gibt so viele gute Spiele. Ich hau dann mal ein Warhammer 40k oder Spacefleet Gothik rein oder geh mich auf nem richtigen Schlachtfeld kloppen. Meistens kommen mir dann auch wieder klasse Ideen für ein niedagewesenes HQ Abenteuer. Was auch Laune macht: Spiel deine alten Questen mit neuen Spielern am besten Jungen die HQ nicht kennen, du wirst überascht sein wie unterschiedlich die Spiele sind mit anderen Gruppen. Das macht viel mehr Spass als das Spiel immer weiter zu verunstalten bis es nicht mehr HQ ist.
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

alles berechtigte einwände.
Hatte mir auch schon gedacht, daß dieses system nur für große Gruppen gut funktionieren sollte. Ein größeres standadbrett (doppelte gangreihen etc.) wären eine bereits eingesetzte möglichkeit. Ein Hex-feld eben noch nicht. Sicher kann daß dann dazu führen, daß helden von vielen Einheiten umkreist werden, die standardregeln lassen aber auch angriffe auf alle benachbarten felder gleichzeitig zu. von dem her haben die helden hier auch einen bonus, der nicht zu verachten ist.

Ich versuche gerade ein Hex-Brett zu erstellen, vielleicht ist ja dann doch einer begeistert von der Idee und wagt darauf 1-2 spiele.
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Dem PRoblem des Zickzackspringens kann man aber auf ebenso simple wie elegante Weise begegnen, indem man da die Regel des D&D-RPGs übernimmt. Falls man nun auf quadratischen Feldern die diagonale Bewegung dazunehmen will. Mit HExfeldern hat das freilich nix zu tun.

Und zwar zählt einfach das erste diagonale Feld pro Runde als ein FEld, das zweite zählt als zwei Felder, das dritte wieder als eins, das vierte als zwei und so weiter. Dadurch spart man ein wenig durch diagonales Gehen, aber es hält sich noch gut im Rahmen und ist so flott spielbar.

Allerdings denke ich nicht, das das für Heroquest nötig ist, die normalen Bewegungsregeln reichen völlig aus.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Antworten