Großes HQ Spielbrett+Sämtliche Overlays

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

wenns dir nichts ausmacht, schicke ich mein Overlay (insofern ich eins geschickt bekomme) an eine Person aus dem Forum weiter. Würde da an Scipione denken, kann aber auch jemand anderes melden. So sehen es mehr leute.
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Hallo Jyivindar. Bekommen tust du sicher welche, hab sie schon weggeschickt. Außer du hast mir die falsche Adresse gegeben :wink:
Natürlich kannst du sie weiterverschicken. Die Overlays die du bekommst haben aber einen anderen Maßstab, sie haben eine Feldgrösse von 28*28mm. Die sind nämlich noch von dem ersten Satz den ich bekommen hab. Ich hab mir doch schon mal einen Satz ausdrucken lassen, dieser war mir aber zuschlecht von der Optik her so das ich sämtliche Overlays nochmal eingescannt habe(das sind satte 3,5 GB nur Overays geworden!). Ich hab dir aber von dem ersten Satz die besseren geschickt. Die neuen sind aber noch besser. Aber das werdet ihr, oder zumindest ein paar von euch, auf dem Treffen selbst sehen. Ich hab deswegen keine Overlays von dem 2. Satz verschickt weil ich den selbst benutze und ich immer nur ganze Sätze ausdrucken lassen kann.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert »

hast du schon das brett vom flint fertig ?
also wenn ich dich richtig verstanden habe ist das ganze auf folie gezogen ,kleben muss ich dann selber.
gruss robert
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Hallo.
Erst mal ein Dankeschön an Flint für die CD mit dem Spielbrett und den Overlays!
Und nun zu deiner Frage Robert:
Ja die Overlays sind auf einer Folie und du mußt sie selber aufkleben, alles andere wäre viel zu teuer. Ich hab für die ganze Aktion ca. 1 Stunde gebraucht. Für die großen Overlays ist es besser wenn man zu zweit ist. Die meißte Arbeit bei mir war das zurechtschneiden der Plastikplatten die ich als untergrund verwendet habe. Das hat insgesamt fast 2 Stunden gedauert!
Das Brett von Flint ist eingebaut!
Gruß Thrasher
Benutzeravatar
FETT
Krieger
Krieger
Beiträge: 126
Registriert: 14.01.2005 15:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von FETT »

irgendwie ist der thread an mir komplett vorbei gegangen....

also ich muss auch mal interesse bekunden!
das brett ist auch auf folie oder wie?

die inlays kann man da an der größe variieren?
ich habe ulfhednar's brett und will das auf jeden fall weiter benutzen da dieses brett echt rockt und ultra style hat! danke ulfhednar!

muss da mal abmessen wie die räume sind aber die nicht so groß wie bei flinty! da er glaub die stäbe der räume eingerechnet hatte in die äusseren felder der räume...
FETT
Offizieller Messdiener der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Servus Fett.
Ja das Brett ist auch auf Folie. Und das gesamte Material hat die Abmessungen von Flint´s Brett. Wenn du nur die Overlays in einer anderen grösse brauchst dann müsste ich sie halt nochmal umrechnen.Die fertigen Overlays könnt ihr auf dem Treffen begutachten, da ich Flint ein paar von meinen schicke damit er sie mit auf das Treffen mitnimmt. Ein Satz Overlays ist mit 96 Euro relativ teuer aber, wie ich finde, sein Geld absolut wert.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert »

nochmal zum plaste brett mit was hast du es denn klein geschnitten?
kann man auch cappaplatten nehmen?
gruss robert
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Ich bin mir zwar jetzt nicht genau sicher was du meinst aber das Brett würde ich auf eine Multiplexplatte 10-16 mm stärke aufkleben. MDF-Platte geht auch ist aber an den Kanten weicher. Für die Overlays hab ich mir 2mm starke Plastikplatten aus dem Baumarkt besorgt, die waren auch nicht allzu teuer. Die sind von der stärke her ideal weil unsere "Wände" 3mm hoch sind und ich so die Türen noch befestigen kann. Ich hab sie bei mir in der Arbeit auf einer Formatkreissäge zugeschnitten. Würde aber raten ein Sägeblatt für beschichtete Spanplatten zu verwenden und die Drehzahle der Säge herunterfahren. Anschliessend hab ich noch die Kanten gebrochen. Das nur mal als kleine Anleitung :wink:
Du kannst dir, wenn du keinen Schreiner oder Hobbybastler zur Hand hast, natürlich auch Pappe besorgen und sie darauf kleben.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

so, anscheinend hat ja keiner hier die Overlays erhalten, außer mir :D

-> und ich habe mir extra Zeit gelassen mit der Rezession :lol:
*peinlich*

ACHTUNG: bei den Testmustern handelt es sich ja wie schon weiter oben beschrieben über Vorabversionen!!!
Die neuen sollen bessere Qualität haben und auf folie gedrückt sein, von dem her beurteile ich nur daß, was ich erhalten habe!


dann werde ich mal loslegen:

Zuerst ein kleines Danke an dich für das versenden der Testmuster.
Ich habe vor einigen Tagen einen netten Umschlag mit 4 Overlays erhalten. Eins war leider arg verknittert, aber der rest war in Ordnung. Ein nettes Briefchen war übrigens auch noch dabei^^

Als Material hatte ich Avery Zweckform Fotopapier in der Hand, schätzungsweise 160g. Vom gefühl her eine art dünneres Foto.
Motive waren ein Mosaikraum, eine Höhle mit Totenköpfen, einmal Schattenversteck und die langen Treppen (die waren so verknittert).

Oberfläche war ein mittelding aus hochglanz und matt- Foto. (wird sich noch ändern)
Die Farben kamen relativ gut rüber, unsaubere Farbübergänge und unnatürliche Farben, die von den Originalen abweichen habe ich erstmal nicht feststellen können.
Die Druckqualität war.. hm.. gerastert, wenn ich das mal so sagen darf. Im Brief wurde ich darauf hingewiesen, daß dies in der jetzigen Version nicht so ist und daß man keine Raster erkennen kann.
Prinzipiell würde ich zu dieser Version sagen, daß sie gute Tintenstrahldrucker Qualität ist.
Fand das ergebnis, was ich in den Händen hatte doch recht gut.


Ein halbwegs fähiger Heimanwender sollte das unter umständen ebenfalls so hinbekommen.
ABER
denkt daran, ihr müsst:
Einscannen, nachbearbeiten, material besorgen, Ausdrucken...

außerdem, Papier/Folie ist relativ teuer, Farbe kostet auch (0,30EUR die Seite) und unerfahrene werden sich schwer tun so ein ergebnis zu erziehlen, wie ich es geschickt bekommen habe. Außerdem werdet ihr spätestens beim Spielbrett ein Größenproblem bekommen :twisted:
Dann müsst ihn noch bedenken, daß sich die Qualität erheblich verbessern soll, und die Overlays Größer werden - was man nur mit guten Bildbearbeitungs und Druckkenntnissen hinbekommen würde - entsprechender Drucker vorausgesetzt ! (somit würde sich auch der private Zeit und geldaufwand erheblich vergrößern beim selber machen)

FAZIT:

Der Preis ist an sich in Ordnung. Ich kann dies leider nur vermuten, aber wenn ich vom jetzigen Ergebnis ausgehe, würde ich sagen, der Preis ist gerechtfertigt. Wenn man die Verbesserungen betrachtet, dann würde ich den Preis für mehr als gerechtfertigt ansetzten.

Heute Abend muss ich nochmal die Dinger ansehen, habe vergessen, daß die auch zum aufkleben sind :oops: :lol:
mal den Kleber testen.


Eine Bestellung finde ich sehr interessant, würde aber noch das Endergebnis abwarten wollen, gerade nach dem HQ-Treffen, wenn die Endversionen die Runde machen. Bin aber zu 50% beim Kauf dabei ^^
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Ah, Jyivindar hat also auch einige Muster zur Ansicht bekommen; genau wie ich... :wink:

Ich habe insgesamt vier Overlays bekommen: 2 längliche Treppen (KV, Die Todes-Spirale), einen Teppich (OH) und ein Säurebecken mit Weg darüber.

Alle Overlays sind auf Klebefolie von Avery gedruckt. Die Folie glänzt an den nicht bedruckten Stellen recht stark. Dort, wo sie bedruckt ist, erscheint sie eher matt.
Insgesamt eine sehr ansehnliche Sache. :D :dafuer:

Die Größe der Felder ist bei mir allerdings etwas seltsam. Die Felder der Treppen sind 27 mm breit und 28 mm lang. Der Teppich (4x4) hat die Gesamtmaße von 11 x 11 cm und auch der Weg über das Säurebecken ist eher im 28er Maßstab, also zu klein für Flints Brett (aus Kork). :cry:

Ich habe auch ein kleines unbedrucktes Stück der Folie auf ein Stück Holz geklebt, um die Haltbarkeit zu beurteilen. Auf furnierten Flächen hält die Folie wirklich sehr gut. Im gegensatz zum rohen Holz, wo sie zwar auch klebt, aber wahrscheinlich nicht besonders lange. Ich werde wahrscheinlich Plastikscheiben oder Blech aus dem Baumarkt nehmen, da die Haftung auf glatten Flächen einfach nicht zu toppen ist.

Aber wie gesagt: Das ist nur der erste Wurf. Der zweite Satz sollte noch einiges an Schärfe bringen. Ich denke auch, daß sich die Abmessungen noch ändern werden, damit sie auf das Flint-Brett passen.

Also ich werde auf jeden Fall einen Satz nehmen. Denn für das Geld kann man die Overlays in dieser Qualität nicht selber machen. Außerdem hat man denkbar wenig Arbeit mit allem, und Aufkleben sollte ja jeder können.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Thrasher, für die Mühe, die er da rein gesteckt hat. :ok:
Zuletzt geändert von Psyborg am 29.03.2006 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Ich glaube, hier muss ich mal eingreifen:

Das Flint-Brett aus Kork hat andere Maße als das downloadbare 3x3 Brett.

Bei dem Korkbrett kommen immer noch 3 mm für die Leisten hinzu, ein 4x4 Overlay wäre da 12,9 cm groß.

Beim Downloadbrett fehlen die Spalten, das Overlay wäre exakt 12 cm breit.

Nur das das nicht verwechselt wird.

Die Overlays, die ich Thrasher zugeschickt habe, sind die vom Korkbrett. Also aufgepasst.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

heute nochmal drübergeschaut.

Sind tatsächlich Aufkleber :D

hahahaha nagut.

für das geld "könnte" man es evtl. selber machen, aber das nur mit erheblichem aufwand. das rechnet sich einfach nicht.
drum ist der Preis mehr als gut dafür.

Als unterlage würde ich kein Holz verwenden sondern Plastikplatten oder noch edler, Plexiglasplatten 2-3 mm dicke. kostet fast nichts und hält was aus. Metall wäre nett, aber wird teuer.
wenns pappe sein soll, würde ich es nur mit wirklich gutem Karton machen. Bedenkt aber, daß das zeugs aufweichen kann.
Wäre doch schade, oder ;)


p.s. das mit den Maßen ist doch nur so in der Vorabversion. Denkt dran ^^
Die sind später alle Flint-brett-mäßig (wenn ich mich richtig erinnern kann)
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Hallo.
Erst mal Danke für die netten Berichte an Psyborg und Jyivindar.
Die fertigen Overlays entsprechen dem Flint-Korkbrett. Also ein 4x4 Raum ist bei mir 12,9x12,9 cm groß. Flint dasd heißt doch das ich das Brett das du mir geschickt hast noch vergrössern muß oder? Da hab ich nämlich gar nicht aufgepasst :oops:
Zum aufkleben würd ich euch auf alle Fälle zu Plastikplatten raten. Aber nicht das teuere Plexiglas sondern die billigere Version vom Baumarkt. Ich glaub meine Pöatten haben so ca. 14 Euro gekostet. Eine vergleichbare Plexiglasplatte kostet ca. 60 Euro!

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

aber nicht bei ebay ;) hbholzmaus (oder so ähnlich) verkauft massig plexi und acrylplatten habe da schon öfters bestellt.
"Bastlerglas" aus dem Baumarkt ist qualitativ minderwertig (weicher, nicht so kratzfest, leichter zu biegen, dafür dann auch recht teuer.
lohnt sich mal in den Shop von ihm reinschaun.

Für große platten (spielbrett) könnte es aber besser sein, wenn ihr die im baumarkt kauft (wegen versand und so)
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Thrasher hat geschrieben:Flint dasd heißt doch das ich das Brett das du mir geschickt hast noch vergrössern muß oder? Da hab ich nämlich gar nicht aufgepasst :oops:
Jain.....Ich würde nicht das Brett vergrößern, sondern die Overlays verkleinern, bzw. die Spalten rausnehmen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten