Validation: Heldenstatus ! - Entwurf 7

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Xarres, Flint, Sanguinus

Antworten
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 663
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Validation: Heldenstatus ! - Entwurf 7

Beitrag von Zombie » 15.01.2005 23:26

Liebe Freunde des HeroQuest!

Dieser Thread stellt eine von verschiedenen Regelergänzungen dar, die gemäß folgendem Hintergrund diskutiert und weiter optimiert werden können:

Gemeinsame Regelerweiterung: Validation des „Buches der Bücher“

Scipione hatte zu der bisherigen „Heldenstatus-Regel“ einige Vorschläge eingebracht, die mit Hilfe des Contests „Abstimmung der Validationsregeln 2004“zu einer gewissen Reife gelangt sind.

Im Wesentlichen änderte sich:

- Erweiterung auf 50 Herausforderungen bis zum Erreichen des höchsten Status
- Anzahl und Bezeichnung der Ränge gemäß Abstimmungsergebnis (nach Mehrheitsprinzip)
- Gefechtskarten werden erst ab dem 3. Status ausgegeben (um nicht jedes Spiel mit Karten zu überschwemmen, siehe hierzu auch eine Anmerkung von Flint irgendwo im Forum, wonach seine mit Spruchrollen, Schriftrollen und Gefechtskarten ausgestatteten Spieler schwer bemüht sind, selber den Überblick über ihre Fähigkeiten zu bewahren)


Zusammengefasst ergibt sich

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
..........Entwurf 7..........Entwurf 7..........Entwurf 7..........
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Der Heldenstatus


In Abhängigkeit der Anzahl bisher bestandener Herausforderungen gewinnt ein Held an Erfahrung und Bedeutung. Seine bisherigen Erfahrungen im Zweikampf lässt sein Kampfgeschick von mal zu mal immer besser werden. Seine Bedeutung wird mit einer Belohnung für seine Verdienste unterstrichen. Darüber hinaus basiert sie auf Ruhmestaten, die sich in an den Lagerfeuern im ganzen Land verbreiten. Das wiederum veranlasst abenteuerlustige Landsknechte sich dem Heroen anzuschließen. Doch auch der Gegner ist wachsam und weiß es zu vermeiden, einen immer stärker werdenden Helden zu unterschätzen...


Bild

Abb.: Bedeutende Heroen kommandieren ihre Landsknechte zur Erledigung der Schmutzarbeit

Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über alle Status:


Bild

Besteht die Figur eines Spielers beispielsweise 3 Herausforderungen, so trägt sie fortan den Status „Wanderer“ und erhält eine einmalige Belohnung von 100 Golddublonen. Einem Wanderer würden sich bis zu 2 Landsknechte anschließen, sofern sie ausreichend entlohnt werden können. Mit dem Status „Abenteurer“ erhält man zu Beginn jeder folgenden Herausforderung eine Gefechtskarte (Ein Zauberer muss anstelle dessen eine zusätzliche Zauberkarte ziehen). Für jeden „Abenteurer“, der an der Herausforderung teilnimmt, darf die Gegenseite einen Goblin (oder ein Skelett) in das "Schattenversteck" stellen.

Niemals dürfen mehr als 12 Landsknechte gleichzeitig auf dem Spielbrett zum Einsatz kommen. Haben die Heroen jedoch mehr als 12 Landsknechte zu ihrer Begleitung angeheuert, wird in jeder Runde nach Ausscheiden eines oder mehrerer Landsknechte eine entsprechende Anzahl Nachzügler auf die Treppe gestellt, von wo aus diese dann als Verstärkung das Quest betreten. Dabei haben die Landsknechte derjenigen Heroen vorrang, die aktuell die wenigsten Landsknechte besitzen.


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ende des Entwurfes
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Gruß
Zombie


P.S.: Einwände, Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen sind wie immer gern gesehen...

eine PDF-Version dieses Entwurfes wurde bereits an „Heroquest.de“ gesandt und wird dort in Kürze unter „Bibliothek/Die Regeln/Validation“ im „Buch der Bücher“-DINA5-Format downloadbar sein...

Hier der Link dorthin:
Das Buch der Bücher (eine lose Regelblatt-Sammlung)

Bild

Abb.: Ein Auszug aus dem „Buch der Bücher“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste