Türen - optionale erweiterung

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Türen - optionale erweiterung

Beitrag von etepetete »

so, muß mal schauen, ob ich das so zusammenbekomme, wie wir es immer gespielt haben.
Gefunden habe ich es.. keine Ahnung mehr wo und ein wenig umgeändert.

Es geht darum, das in einem Dungeon nciht immer nur Türen sind, die sich einfach öffnen lassen, sondern es ist auch einmal eine Tür da, die verschlossen oder zugegammelt ist.

Bei jeder Tür wird mit einem W6 gewürfelt,
bei 1-4 läßt sich die Tür ohne weiteres von dem Helden öffnen.

Bei 5 ist die Tür verriegelt und es erfordert eine bestandenen intelligenztest diese zu öffnen ( immer eine herrausforderung für den barbaren :lol: ) der zwerg kann die tür ohne probleme entriegeln.

Bei 6 ist die Tür zugegammelt und es erfordert einen Krafttest ( nur auf grundstärke im Paß) um die Tür zu öffnen.

Kraft udn intelligenztest, wird einfach mti der anzahl an Kampfwürfeln gleich dem entsprechenden wert gewürfelt. bei einem schädel ist der test bestanden.

Nun kommt der teil, der das ganze spaßig und spannend macht... gelingt es dem helden nicht die tür zu öffnen, werden die monster in dem raum ( gang) durch das gefummel und geklötter vor der tür aufmerksam, Monster mit einer intelligenz von mindestens 1 wissen nun, da ist wer vor der tür udn können, wenn ihre schritte ausreichen ihrerseits die tür öffnen um nachzusehen.
Das erfolgreiche öffnen zählt al ein extra schrit ( etwas zeit wird ja benötigt) nachfolgende Helden haben natürlich keine abzüge )
Beim Mißlingen endet der Zug dews helden ( Barbar hat kopfschmerzen vom grübeln bekommen :D )

Das würfeln bei jeder Tür klingt am anfang etwas lästig, ist aber immer recht schnell gemacht und doch immer wieder lustig, wenn der barbar zu dumm ist türen zu öffnen. zudem gehen die meisten türen sofort auf und didie mißlungenen versuche halten sich in grenzen, fordern aber immer wieder wie schon erwähnt zu lustigen situationen.

Dazu haben wir eine zweite Regel mit den Türen.
Das türfeld ist 1 feld breit ( rot gekennzeichnet ), normalerweise steht der Held nun dirket vor der tür versperrt diese nun. ist etwas ärgerlich wenn barbar vorstürmt und mit dem kopp gegen verschlossene tür rennt ( weil zu doof zum öffnen) und kein nachfolgender an die tür kommt.

So kann der Held ankündigen, das er sich halbschräg vor die tür stellt

#####..#####
#####..#####
#####..#####
-------TÜR-------
#####..#####
#####..#####
#####..#####

so das nun 2 Felder entstehen, die an der Tür pro seite angrenzen ( schwarz.
So können nun auch 2 Helden ein Monster bekämpfen, was die tür von der anderen seite versperrt ( die große ausnahme wo diagonal angegriffen werden kann)
Es kann dann aber auch, sollte ien held halbschräg vor der tür stehen, ein monster durch die Tür, da diese nciht direkt mehr versperrrt ist.. oder eben der Held an ein Monster vorbei, welches nur halb vor der tür steht.


hoffe ich konnte das erklären was ich damit meinte ...


beide haben den effekt, das nciht immer ganz kopflos in alle räume gestürzt wird ( es kann dumm kommen, das zaubi als letzter tür aufmachen will, scheitert, mitten vor der tür steht und mit einmal steht ein netter Fimir vor ihm, der so nett war, ihm diese türe zu öffnen )

Auch kann ein kämpfer etwas probleme kommen wenn er allein losgeht und sich vor die trü stellt, weil er bisher nur von einem gegner attackiert werden konnte, nun kann es dumm kommen udn zwei hauen ihm was über

Die helden müssen also vorsichtiger sein und mehr gemeinsam arbeiten und genauer planen wer wann zieht.

Beide zusammen sidn bei uns serh gut angekommen, verzögern den spielfluß nicht und es kommen immer wieder interessante neue situationen auf
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Bedeutet das, dass insgesamt 3 Heroen auf 3 Monster kloppen können, wenn alle drei nebeneinander VOR der Tür stehen und diese offen ist ?

Kann man auch diagonal durch die Tür ziehen, wenn der Barbar direkt davor steht ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Beitrag von etepetete »

mist.. wie kann ich bilder hier reinbringen ohne webspace suchen zu müssen ?


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++#########++++++++++++++++++wand
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Stnadarteinteilung ist ROT.., die Tür ist direkt vor einem Feld und die Felder daneben können das geschehen an udn hinter der tür nciht beeinflussen.

Der utnere Teil ist der Moment, wo sich der Held entschleißt versetzt vor die Tür zu treten um einen Weiteren Helden einen platz an der Trü zu geben... also die Blauen.Die Standartaufteilung der Felder hat sich in dem Moment um ein halbes Feld zur seite verschoben.
Diese Beiden könnten nun beide das Rote Feld angreifen. Also genauer betrchtet ein halbdiagonaler Angriff.
Ein richtiger Diagonaler angriff würde aber immer noch nciht gehen ( wenn also den Beiden auf Blau eine gleiche Paarung gegenüberstehen kann nur jeder den direkt vor sich angreifen.


An rot kann keiner vorbei, da dieser das komplette Feld blockiert udn damit dir ganze Tür, Wäre nur ein Blaues frei, könnte Rot passieren, das die Tür nicht vollständig blockiert ist.

Erklärbär liegt mir manchmal gar nciht gut *g*
besser verständlich?


Diese Beiden können nun das rote feld attakieren, also diagonal angreifen

es stochern bildlich betrachtet nun 2 mit ihren waffen durch den türrahmen auf ein feld ein
Zuletzt geändert von etepetete am 08.12.2005 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Magnus
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2005 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Magnus »

Jetzt hab ich es auch verstanden.

Das würde natürlich die langen und langweiligen Türkämpfe etwas verkürzen. Dürfen die Monster das auch oder nur die Helden?
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Beitrag von etepetete »

Das dürften beide Seiten nutzen.

Diese Türkämpfe wären dann in der tat sehr viel kürzer und schwieriger mit absicht zu halten.

Wir haben es einmal ausprobiert und waren sehr schenll positiv von angetan, bringt doch noch etwas mehr abwechslung rein mit eigentlich sehr wenig zusätzlichem regelaufwand udn vor allem mit den Türen die nciht aufgehen ist es sehr zu empfehlen, dann ist es erst richtig gut :wink:
Kyle_Nemesis
Vasall
Vasall
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2005 18:01
Wohnort: BaWü/Nähe HD

Beitrag von Kyle_Nemesis »

Man muss aber auch beavhten, dass die sogenannten "Türkämpfe" Manchmal notwendig sind, da die Helden sonmst gegen die Übermacht an Gegnern keine Chance haben.
gerade in Karak Varn gibt es einige solcher Sitouationen und die eröffnung von Die Rückkehr des Hexers ist auch so was.
das sit sogar schwer zu schaffen wenn man normal spielt.
Ich halte also nicht viel davon.
Vor allem ist es doof wenn man sich erst entscheidet dass man halb steht wenn man die Tür öffnet, sind Monster Drinnen OK aber bei einem Schatz ist der WEg für die anderen frei. :lol:
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Also ich reg mich eh schon tierisch auf das die helden immer vor den Türen stehen bleiben und die Monster so einzeln abfangen, wenn da nun 2 stehen und die Monster bekämpfen isses ja noch schlimmer Oo
Das is nix für mich *g*
Und das die Monster das auch dürfen ist mir ziemlich gleich, wenn es die Helden wieder übertreiben mit dem "Doorcamping" dann kommen die Monster halt nichtmehr zu Türe hin, sondern stellen drinnen einen "Hinterhalt". Ich bin deswegen eh schon fast am überlegen ob ich Orks und Goblins nicht standartmässig mit einem Bogen und einer Nahkampfwaffe ausrüste um das zu unterbinden.

Zu dem Würfeln, hmm... also ich weiss ned. Seh nicht arg soviel Sinn darin und es kostet doch Zeit. Ich bau lieber ab und an ne fest vermerkte Tür mit nem Spassfaktor ein.
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Also da rüste ich meine Monster lieber mit Speeren aus, und lass sie diagonal durch die Türen die Helden attackieren. Das ist regelkonform und braucht keine neuen Felderbelegungsregeln.
Denn wenn diese Halbfelder vor Türen funktionieren, warum dann nicht auch in anderen Situationen oer einfach überall?


Und was den anderen Teil des Regelvorschlages angeht. Bei mir gilt generell: so wenig gewürfle wie möglich. Und wenn ich vor jeder blöden Türe nen WÜrfel werfen muss, gefolgt von möglicehrweise noch mehr Würfelei, dann wierspricht das meinem Vorsatz, so wenig wie möglich zu würfeln, doch aufs entschiedendste. Also ist diese Regel nichts für mich, so spaßig sie möglicherweise auch sein mag.
Das ich die Monster im Raum aktivieren darf, bringt mir als Spieleliter ja insofern nichts, als das die helden dieTüre ja ohnehin auf machen wollten, sie also entsprechend vorbereitet sind.
Und das Problem mit Türkämpfen entsteht ja teilweise auch erst dadurch, das die Monster die Türe öffnen und dann davor stehen bleiben.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Ich muss Grimnir mal wieder zustimmen. Mir kommt es eh schon so vor, als dass Heroquest hier nur noch ausgewürfelt wird. Das kann man doch einfacher haben: Ihr würfelt einfach statt zu spielen: Bei einer 6 hat der Leiter gewonnen, sonst die Helden. DAS spart erst einmal Zeit!

Nein, mal im Ernst: Wirklich bei JEDER Tür würfeln? Da wäre ich doch wirklich eher für "Meisterwillkür": Wenn die Helden wirklich eine Tür blockieren sollten, um darauf zu warten, dass die Monster einzeln herauskommen, einfach einen Streuner HINTER die Helden stellen. Das wirkt.

Fairerweise sollten aber auch keine Fallen direkt hinter Türen gepackt werden, wenn der Raum nicht durchsucht werden kann, wenn sich Monster darin befinden. Sonst tritt nämlich ein Held AUF JEDEN FALL hinein. Das finde ich fies.
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saruman »

Grimnir hat geschrieben: (...) Und wenn ich vor jeder blöden Türe nen WÜrfel werfen muss, gefolgt von möglicehrweise noch mehr Würfelei, dann wierspricht das meinem Vorsatz, so wenig wie möglich zu würfeln, doch aufs entschiedendste. Also ist diese Regel nichts für mich, so spaßig sie möglicherweise auch sein mag (...)
Aber Hallo! Genau das ist es. Ich mag es auch nicht, das immer und überall gewürfelt wird... Das Türgerangel mag ich auch nicht so, meist kann man es umgehen, wenn man das Erscheinen von Monstern geschickt plant, nicht alle Monster gleich an die Tür stürmen und / oder die Helden lieber in Raum reinlocken...
Aber und an muss so ein Gerangel allerdings sein, wenn man eine Horde aufhalten muss... Wie immer also: Der Mix machts..

Für mich ist diese neue Regel "optionales Türen-Öffnen" nichts!

Aber, jeder wie er will...... :)
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Ein Bogenschütze und Monster die den Helden an der Tür nicht angreifen sind eine sehr wirksame Masnahme gegen Türcamping.

Oder sie einfach stehen lassen. Entweder sie gehen weiter, dann kann man ihnen in den Rücken Fallen während von vorne die vier Fimire des nächsten Raumes angreifen oder sie müssen Rein. Andernfalls macht man eben die ganze Nacht eine Heroquestanschauparty und lässt sich gemütlich mit alkoholischen Getränken vollaufen. Das enthemmt und dann greift doch mal einer an :?
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Antworten