Neugliederung der Heroenklassen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Kann gut sein, wobei ich momentan 2 Probleme hab.

1. Lange aus zeitl. Gründen nicht mehr zum spielen gekommen deshalb sind die Regeln n bissi eingerostet ;)
2. Durch HDD Schaden komplett alle HQ Sachen auf der Festplatte verloren, darunter auch einige ungesicherte Regeldokumente.

Allerdings hab ich vor das wieder nachzuschreiben wenn ich mal Zeit finde
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

HDD- Schockschwerenot

Drum Druck das zeug immerwieder mal aus, aber die ganzen Bilder, Texte undundund das währ ja voll Panne *Pranoia*
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Jo ausgedruckt hab ich davon schon auchnoch 90%

aber ausgedruckt lassen se sich so schwer ändern und ich hab keinen scanner :P
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Ich möchte mich hier auch nochmal einmischen. Wie einige von euch sicher bemerkt haben, ist mein Einteilung losgelöst von den Startwerten. Das kommt von meinen Regeln: Ich möchte nicht, dass sich ein Held, weil er mal etwas Glück hatte und einen Haufen Gold gefunden hat, eine Komplettausstattung holt und sich ohne Chance auf Weiterentwicklung durch sämtliche folgenden Abenteuer metzelt.

Nochmal klar formuliert: Es geht mir _nicht_ darum, dass ich Angst um meine Monster hätte, sondern dass es dem anderen Spieler langweilig wird, weil mit seinem Char nix mehr passiert. Ich sorge also dafür, dass er sich weiterentwickeln muss, damit er bessere Waffen kaufen kann.

Rost ist zwar _eine_, aber nicht _die_ Möglichkeit, die Helden zum Kauf neuer Waffen zu zwingen. Es gibt auch andere.

Die neuen Waffen erforden bestimmte aktuelle Stärke und (bei mir) Geschicklichkeit. Zauber setzen bestimmte Intelligenz voraus. Falls sich der Barbar weiterentwickelt und durch Erfahrungspunkte seine Intelligenz höher schraubt, kann auch er die Zauber anwenden. Um jetzt bestimmte Items z.B. nur für erfahrenere Zauberkundige zuzulassen, müsste ich ohne meine Regelung Voraussetzungen wie "aktuelle Intelligenz 8 und Startintelligenz 6" auf die Items schreiben, was ich etwas doof finde. "Int 8, Zauber 2" finde ich besser.
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Neja.

Da hast du halt n bissi was eigenes. Bei mir werden Barbaren definitiv nie Zaubersprüche erlernen können.

Wenn du Weiterentwicklung suchst für Helden dann versuche es halt mit tollen und sehr sehr teuren neuen Waffen.
Oder Zusätze die noch mit den neuen Würfeln kommen werden.

Die meisten die hier spielen allerdings haben keine 103042 Abenteuer alten Helden, die gehen vorher meist drauf :P
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Das mit den teuren Waffen wäre eine Möglichkeit, allerdings sehr unsicher. Man weiß ja nie, wie viel Gold die Helden finden werden, und ob sie sich die Waffe leisten könnten, wenn ich Abenteuer schreibe, in denen sie sie bräuchten.

Ich entwerfe geschlossene Geschichten, die sich über mehrere Abenteuer hinziehen. Durch mein EP-System kann ich ungefähr steuern, wann die Helden die besseren Waffen (da gibt es 4 Stufen) nutzen können.

Und 103042 Abenteuer machen meine Helden auch nicht mit. Die werden ab einem bestimmten "Level" in den Ruhestand versetzt, damit sie keine Übermenschen werden.

Die neuen Würfel werde ich wohl nutzen, allerdings nur, damit man nicht irgendwann mit 12 KW (etwas übertrieben) angreifen muss.
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

I hab da kein Problem, wenn die Helden, um ein Abenteuer bestehen zu können, unbeding einen bestimmten Gegenstand finden müssen, dann finden die den auch, schließlich bin ich der Meister.
Ich hab das an anderer Stelle schon öfter gesagt, das schöne und charmante an HQ ist eben seine Einfachheit, wenn ich ein superkomplexes Rollen spiel spielen will beim dem die Regeln alle möglichen und denkbaren Eventualitäten erfassen und hunderte von Tabellen prameterspazialwerte haben.
Dann spiel ich nicht HQ sondern such mir eines der unzähligen Spielsysteme auf dem Markt die genau so sind. Such dir mal in Google die Gurps Regeln oder Call off Cuthulu oder DSA oder, oder, oder, frag am besten Grimnir der kennt sich da besser aus als ich.
Die Leite mit denen ich HQ Spiel steigen mir auf den Hut wenn mit Telefonbuchregeln anrück und die mit denen ich Warhammer spiel finden HQ nett !!
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Der Punkt, den du da ansprichst, ist ein ganz allgemeiner für jegliches Rollenspiel in meinen Augen. Die Einfachheit. Sicher kann man das alles ins hundert- und tausendfache reglementieren. Aber das ist normalerweise gar nicht nötig. Einige der besten Rollenspielrunden habe ich schon mit Systemen gemacht, deren Regeln locker auf ne A4-Seite passen würden, wenn man sie überhaupt braucht. Der geneigte Sucher des etwas anderen Rollenspiels sollte sich einmal nach Paranoia oder ORK! umschauen :)

Natürlich macht es auf der anderen Seite auch mal Spaß, sich seinen Charakter anhand bestehender Regeln ins letzte Detail auszuarbeiten. Aber das muss letzten Endes jede Runde für sich selbst entscheiden, wo sie da ihre Prioritäten setzt und was Spaß macht.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Eben davon wollen ja alle erfahrenen Spieler weg, auf der dritten Tabelle einen W20 würfeln um herauszufinden, daß der Gegner eine leicht rippenprellung erlitten hat weil seine Rüstung eine zu dicke Umbördelung hatte und deine Figur mit dem Kleinen Finger eine Delle hineinschlug bevor der Finger brach.

Und das alles nur wegen einem Lumpigen Nahkampf, diese Spiele hatten immer was von Telefonbuchlesen.

Ich bin froh, daß man sich bei HQ so herrlich aufs Wesentliche konzentrieren kann. Eine schöne spannende Geschichte, viel Spass und den Karton Wein der zu jeder guten HQ Nacht gehört :mrgreen:

Aber letztlich kann jeder sein HQ ja spielen wie der will und Telefonbuchlesen hat vieleicht auch seinen Reitz 8)

Am besten spielst mit unerfahrenen Spielern die nur HQ kennen und das nur von Dir, denen kanns alles erzählen, für die ist das Wort des Meisters, wie Odins Wort für den Wikinger und schließlich geht es für den Meister ja nicht ums Gewinnen.

Es geht ja nicht ums Heldenkillen, es geht ums Heldenmöglichstspannendkillen 8)
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Antworten