Neugliederung der Heroenklassen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Neugliederung der Heroenklassen

Beitrag von Scipione »

*edit by Flint*

Code: Alles auswählen

Scipiones Post bezieht sich auf die Klassifiziereung der Träger von Relikt - Fernkampfwaffen.

Das Thema wurde geteilt
*edit off*


Da ich mit mehr Helden als den 4 Basics spiele gefallen mir die Beschränkungen nicht.

Das kann ich aber auch selber abeditieren ;)
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Kyle_Nemesis
Vasall
Vasall
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2005 18:01
Wohnort: BaWü/Nähe HD

Beitrag von Kyle_Nemesis »

Das mit den Heroen sehe ich genau so, man sollt evtl eine Tabelle machen wie die bei den Ausrüstungen und dadurch festlegen wer was nutzen kann.
Vor allem kann man dann auch noch neue Helden erfinden ohne dass man die Karten wegwerfen muss.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Das lässt sich sicher einrichten. Wir haben bisher die Helden immer in Klassen eingeteilt und haben die 4 Charaktere das Basisspiels genommen.

Kleriker, Narren, Diebe = Magierklasse
Paladine, Dunkelelfen = Albenklasse
Zwerge stehen ziemlich alleine im Saal
und zu anderen Barbaren fällt mir nix ein

Ich denke allerdings, das man jeden neuen Charakter so klassifizieren kann und sogar muss. In den Grundspielregeln und MST wird häufig explizit der Magier oder der Alb angesprochen. Das muss dann für alle gelten die da reinpassen. Sonst müssten wir alle MST neu schreiben, das kann es nicht sein.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Klassifizierungen:

Magiebegabte: Alles was zaubern kann
Kriegerklasse: Barbar, Krieger, Paladin...
Tankklasse: Schwer gepanzerte Einheiten
Leicht: Leder, Stoff
Schwer: Kette, Platte
Hybrid: Zauberer + Kämpfermischung
Stoff: Klar ;= Stoffträger ^^
Heilig (Alternativ: Licht)= "Gute" religiöse (zB Paladin)
Unheilig (Alternativ: Schatten) = "Böse" religiöse (zB Hexe)
Rassentechnisch = zB. Mensch, Zwerg, Elf, etc..
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

schon nicht schlecht....jetzt solltest Du versuche diese nochmals in die 4 Klassen herunterzubrechen und schon hast Du es.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Flint hat geschrieben:schon nicht schlecht....jetzt solltest Du versuche diese nochmals in die 4 Klassen herunterzubrechen und schon hast Du es.
Warum 4 Klassen?

Bei 4 Klassen wirds schwierig... nun lass zB ein "böses" Schwert finden, welches der Barbar sicher nutzen wird aber der Paladin nicht. Elf etc sind dafür zu schwach..

Dann würde es heissen:

"Darf nur von unheiligen Tankklassen benutzt werden."

Wenn du die Einteilung in 4 Klassen beschränkst, dann kastrierst auch deine Möglichkeiten zu differenzieren.
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

hm vielleichgt kann man ja ein wenig von world of warcraft *was ich schon länger nicht mehr spiele* oder so von allgemeinen phantasie spielen hier reintragen

zum beispiel gibts ne leicht gepanzerte, schwach gepanzerte, normal gepanzerte, gut gepanzerte einheit. Also Magier konnten so stoffrüstungen und die waffen bis schwerter nehmen und die Jäger halt schon lederrüstung etc. dann passen z.B. paladin und barbar in eine Klasse, da die ja die dicken harnische anziehen können oder sowas. Das ist aber auch nur eine andere eintelung als die klassen von oben aber eher gegenstandsbezogen
Magnus
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2005 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Magnus »

Scipione hat geschrieben:
Warum 4 Klassen?

Wenn du die Einteilung in 4 Klassen beschränkst, dann kastrierst auch deine Möglichkeiten zu differenzieren.
Da hast Du schon Recht. Das HQ-System und alle mir bekannten Validationen (inkl. Suchtabellen) basieren aber auf den vier Klassen des Grundspiels. Wenn man jetzt die Klassen weiter untergliedert, müsste man dies konsequent in allen Bereichen umsetzen.
Der Aufwand wäre enorm und HQ wäre wieder eine Spur komplizierter und dies muss nicht sein.
Nur meine Meinung... :wink:
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Magnus hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:
Warum 4 Klassen?

Wenn du die Einteilung in 4 Klassen beschränkst, dann kastrierst auch deine Möglichkeiten zu differenzieren.
Da hast Du schon Recht. Das HQ-System und alle mir bekannten Validationen (inkl. Suchtabellen) basieren aber auf den vier Klassen des Grundspiels. Wenn man jetzt die Klassen weiter untergliedert, müsste man dies konsequent in allen Bereichen umsetzen.
Der Aufwand wäre enorm und HQ wäre wieder eine Spur komplizierter und dies muss nicht sein.
Nur meine Meinung... :wink:
Du wickelst das Problem gerade von der verkehrten Seite ein ;)
Anstatt alles in 4 Klassen zu packen, müssten man lediglich die 4 Klassen in die andere Einteilung eingliedern und damit kommt man auch zum Ziel ;D

Magier: Magiebegabte Stoffklasse
Alb: Magiebegabter Leichhybride
Barbar: Schwere Kriegerklasse (=Tank)
Zwerg: Schwere Kriegerklasse (=Tank)
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Ich neige dazu, Magnus recht zugeben allerdings auch deshalb, weil wir dann tatsächlich von vorn anfangen können.

Scipis Vorschlag läuft aber auf das gleiche heraus. Scipi, dann mach doch mal bitte Vorschläge die deine lustigen Beschreibungen ernsthaft umsetzten können. Ich kann ja nun nicht "Leichthybride" oder "Stoffträger" auf die Karten schreiben.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Warum nicht? :)

.. hmm ..

Gut ich denke wenn ich Rassengleiderungen mache (Hier ja speziell nicht gefordert), das sollte klar sein.

Nehmen wir die Religiösen Gesichtspunkte, gebe zu das "gut" und "böse" da etwas fehl am platz sind. Wie wäre es mit z.B. "Nur für heilige Diener der Kirche" (bzw die negation dazu).

Kommen wir zu den Panzerungsgliederungen. Hmm...
Also von vornherein sollte klar sein das dies maximalbeschränkungen sind (Also ein Character der Plattenpanzer tragen kann, kann logischerweise auch Stoffrüstung tragen)
Somit könnte man dies so formulieren:
"Für diese Karte (etc..) ist es erforderlich mindestens den Umgang mit Leichten Rüstungen zu beherrschen" (Leicht= Leder...)

Kommen wir zu den Klassengliederungen.
Magiebegabte: Sollte kein Thema sein denke ich.
Kriegerklasse: Auch hier keine Schwierigkeiten denke ich.
Hybridklasse: ist wohl am ehesten das Thema.. müsste man also auch ausformulieren wie in etwa: "Für den Umgang mit dieser Waffe ist die Kenntnis von Magie und das Wissen eines Kriegers vonnöten"

Die Gleiderung nach Werten: (sollte klar sein)
"Nur für Helden mit INT 8 oder höher nutzbar"

Das ganze is dann je nach belieben kombinierbar:

"Darf nur von Menschlichen, gottgeweihten Kriegern benutzt werden" (Wären dann also alle Paladinartigen Menschen Klassen)

"Setzt den Umgang mit Magie und die Kenntnis von Leichter Rüstung vorraus"
(Wäre nun zB ein Magisch begabter Held der mindestens Lederrüstungen benutzen kann)

"Nicht von magisch begabten Helden benutzbar. Held muss mindestens einen INT Wert von 7 haben" (Würden alle Krieger, Barbaren etc durchfallen.. bleiben Streunerklassen)

Wie gefällt?
Zuletzt geändert von Scipione am 24.11.2005 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

hm dann müsste man überlegen *ich quatsch wie immer einfach mal rein* was die unterschiedlichen klassen ausmacht! Also magier ist ja recht klar, als kannste schreiben "kann nur von MAgiern benutzt werden und da fallen halt alle möglichen rein, dann kannste machen "Kann nur von Kriegeern benutzt werden" fällt ja der barbar drunter. Problem sind ja der Alb und der Zwerg, da der Alb ja Zauber beherscht und der Zwerg ja fallen entschärfen kann. Den Zwerg jetzt in die Kriegerklasse zu packen ist ja schon recht blöd, weil die Krieger ja die richtigen dicken Waffen tragen können. Vielleicht den Alb in die Klasse Abenteurer stecken und den Zwerg hm irgendwie Technicker oder so... also die die eher mit Maschinen arbeiten *auch ein bisschen auf wow geschielt*
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

@Fudell

WoW hat sicherlich die ein oder anderen "RPG-Standardeintelungen" die du auch in meiner Version wiederfindest.
Aber is WoW ein ganz anderes Spielprinzip als HQ und so definitiert nicht klassifizierbar.

Am besten liest du meinen Post nochmal durch, da wirst du sehen das es im endeffekt um solch eine "Einteilung" geht.
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Kyle_Nemesis
Vasall
Vasall
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2005 18:01
Wohnort: BaWü/Nähe HD

Beitrag von Kyle_Nemesis »

Man sollte vielleicht bei den Panzerungsgliederungen nicht Leicht usw schreiben sondern: Leder, Stoff, Ring und Platten.
ich denke sonst gibt es bei mir zumindest einige Diskussionen =>"Ringpanzerung ist doch leicht für den Barbar"

Ausserdem würde ich eine Klassifizierung nach Attributen wie KK oder INT nicht machen, da sonst jemand eine Waffe ablegen muss wenn er INT verliert (Ausserdem möchte ich den Helden sehen der kein Magier ist und ein INT von 8 hat )
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

@ scipione

jops eigentlich hast du vollkommen recht ^^ ich wollte mich eigentlich net so groß auf wow beziehen ^^ naja ist schon was kompliziert wenn mans leicht halten will

btw. haben die auf heroquest.de nicht schon eine einteilung?
Antworten