Stress mit dem Tod

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Blink
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2005 11:22
Wohnort: Schwandorf

Stress mit dem Tod

Beitrag von Blink »

Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem:

Wie spielen momentan mal wieder das Orginal Game HQ und es sind einige ungeklärte Fragen da die das Spiel mittlerweile in Streit ausarten lassen.

1. Auf dem Heiltrank und dem Immuntrank steht, man kann ihn jederzeit trinken. Was bedeutet jederzeit? Jederzeit in seinem Zug oder auch wenn der Böse dran ist und der einem gerade angreift, weil er am Zug ist oder ich ein streunendes Moster gezogen habe. wenn erzum Beispiel 4 Totenköpfe geworfen hat und ich um mich so besser verteidigen können mit 5 KW den Immuntrank benutzte?

2. Kann ich den Heiltrank auch trinken wenn ich gerade angriffen werde um meine LP wieder zu regenerieren oder muss ich das immer im meinem Zug als Aktion tun.

Folgendes ist passiert:

Zu erstens:

Ich der Barbar wurde 3 mal hintereinander angegriffen zweimal mit 3 einmal mit 4 KW. Wie der Zufall will waren alles Totenschädel und ich konnte mich nur mit je 3 KW verteidigen. Habe insgesamt ca. 6 LP verloren und war tot. Vierliere alles was ich hatte, das war viel, musste von vorne beginnen.

Hatte aber 2 Immuntränke die ich benutzen wollte.
Der Spielleiter aber meinte nein ich kann die nur in meinem Zug benutzten nicht wenn ich gerade angegriffen werde. Ich dankem, dann ist der Trank doch nutzlos woher weis ich wann ich das nächste mal angegriffen werde.

Wie sind hier die Regeln?

Zu zweitens:

Eine Mitspielerin hatte im ähnlichen Falle 2 Heiltränke und wollte ihn vor dem Angriff nehmen um wieder 7 LP zu bekommen. Auch hier verneinte der Spielleiter und sagte sie dürfe das nur in ihrem Zug. Die Folge daraus sie starb und verlor ebenso alles.

Die Frage: Warum steht auf der Karte jederzeit wenn es so gar nicht geht und die Karten eigentlich so witzlos sind. Dann sind sie ja gleich wie ein Zauber das kann nicht sein oder?

Helft mir ich will ohne Stress weitermachen und villeicht meinen Barabaren wieder auferstehen lassen?

P.S. Kann jeder Ausrüstungsgegenstand nur einmal verkauft werden? Z.B. Harnisch oder Schild? Und bleit dieser dann im Besitz des Helden so lange bis dieser das zeitliche segnet.


THX im vorraus!



:?: :)
Es gibt immer was zu tun. packen wirs an. ;-)
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Blink, ich handhabe das so:

Die Helden dürfen jeden Trank auf dem nicht explizit draufsteht wann er zu trinken ist (und wann er wirkt) zu jeder Zeit trinken, auch wenn der Master dran ist.

ABER......

Wenn mein Würfelbecher nach dem schütteln auf der Tischplatte liegt, kann derjenige, den ich angreife NICHT mehr trinken.

D.h. sobald der Becher liegt --> kein Trank mehr.

Üblicherweise lasse ich mir in schwierigen Situationen viiiel Zeit mit dem schütteln. Es gibt aber immer wieder welche, die nicht aufpassen oder denken, "..och das geht schon.."

Bei denen ist dann Hopfen und Malz verloren und die müssen dann sterben.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Bei mir kommt hier der Einsatz eines Gürtels zu stande. Der Gürtel birgt Platz für 2 Sachen, die Sachen die in dem Gürtel stecken darf der Held wann immer er will benutzen.

Alles andere ist im Rucksack verstaut, diese Gegenstände kann er nur in seiner Runde auf Kosten einer Aktion in den Gürtel packen.
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Kyle_Nemesis
Vasall
Vasall
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2005 18:01
Wohnort: BaWü/Nähe HD

Beitrag von Kyle_Nemesis »

Hi
Wir halten das im Prinzip genau so wie Flint und Scipione... was im Gürtel ist kann immer verwendet werden... aber nur so lange bis ein Angriff ausgeführt...d.h. die (Angriffs)Würfel gefallen sind. Wenn beim Trank steht man kann ihn trinken und in der nächsten Runde wirkt der irgendwie. dann geht das eben nicht direkt, aber das ist ja bei den "Not" Tränken eh nicht der Fall.

zu P.S.:
Ich habe mir in DIN A 3 eine Unterlage entworfen, auf der 4 Felder für getragene Rüstung mit Rückseiten der Ausrüstungskarten markiert sind. Dazu noch Waffenhand und Schildhand, 2 Felder Gürtel, je nach Charakter Rucksackplätze, 5 Landsknechte und natürlich der Persönlichkeits- und Waffenpass. Die hab ich mir einlaminiert und die werden jetzt mit einem dünnen Edding beschrieben. Jeder erhält die Karte, die er kauft (ich spiele eh mit denen von Heroquest.de und hab sie mehrfach) und legt sie dahin wo er sie haben will. Ausrüstung oder Waffe wechseln kostet dann eine Aktion. So hat man auch als Master einen sehr guten Überblick und wird nicht plötzlich mit einer Armbrust angegriffen, die man im Kartengewühl über sehen hat angegriffen (oder einer der Heroen wechselt die Waffe ohne Aktion... soll alles schon voegekommen sein :D )Wenn einer das Zeitliche segnet oder das Feld für Gold bzw. Lebenspunkte voll ist kann man mit desinfektionsmittel (wir nehmen welches was im Krankenhaus verwendet wird) den Edding entfernen und die Laminierung geht nicht kaputt. Wenn ein Held Ausrüstung im der Herberge lässt, wir die einfach unter die UNterlage geschoben und keiner kann Mogeln oder aus versehen eine falsche Karte nehmen.
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Zum P.S.

Also bei mir ist es so, wenn ein Held stirbt liegt seine Ausrüstung an seiner Leiche. Wenn also deine Heldekollegen nett sind, dann Sammeln sie diese aus (Solange halt Platz ist) und schenken sie deinem neuen Char ;D

Bei mir darf man auch Gegenständer verschenken etc, weiss nicht wie ihr es handhabt.

Zum Lager und ähnlichen Sachen, bei mir in der Signatur is nen Link zu meiner kleinen Download Page, dort ist auch ein überarbeiter Charakterbogen zu finden bei dem es auch ein Stadtlager hat ;)
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Blink
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2005 11:22
Wohnort: Schwandorf

Beitrag von Blink »

Danke erst mal für eure Ansichtsweisen. Das bestätigt so im Groben und Ganzen, das was ich mir eh schon dachte.

Auch wenn das in Endeffekt heißt, das mein Barbar tot ist und der Zwerg meiner Mitspielerin am Leben bleibt.

Auf jeden Fall kann ich nun weiterspielen mit mehr Wissen als vorher.

@ Kyle:

Lass mal nen Scan von deinem entwurf sehen , würde mit interessieren
Es gibt immer was zu tun. packen wirs an. ;-)
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

steht nicht, wenn ich mich recht erinnere, sogar in den europäischen regeln, dass man nen trank noch trinken kann wenn man null KKP hat und dann so dem Tod entgeht? Oder wo hab ich das her hm
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich habdhabe das auch nach der simplen REgel, das man ih jederzeit trinken kann. Also einen Heiltranka uch noch mit 0 KK-Punkten.

auch der immuntrank darf bei mir genommen werden, nachdem die Angriffswürfel schon geworfen sind. ISt einfach, aber so ist es am unkompliziertesten. Man muss den Trank halt nehmen, bevor man für seine Verteidigung würfeln.

Tote Helden bleiben bei mir im Staub liegen, bis ein Held oder Monster das Feld betrtt. Stirbt der Held wird für jeden Gegenstand den er bei sich trägt ein Würfel geworfen. Beinom Totenschädel ist der Gegenstand futsch, sonst kanne r vom näcshten Helden geplündert werden (genau wie all das schöne Gold). kommt aber ein Monster vor den Helden auf das Feld des toten Helden, dann sit die Ausrüstung und das Geld futsch.
Auch eine simple REgel, aber bislang hat sie sich bewährt.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Ich weis ja nicht welche Version von HQ du besitzt aber wenn man bei meiner das Regelbuch aufmerksam liest und vieleicht noch ein englischsprachiges ebenso aufmerksam ließt. und so auslegt als währe ES ein Gesetzestext und MAN ein Jurist, so kommt MAN dahinter, daß jeder Trank zu jeder Zeit getrunken werden darf aber nur wenn man selber an der Reihe ist.
Das trinken ist keine Aktion, kann aber nur im eigenen Zug getan werden.
Daraus ergibt sich, dass es sehr wohl möglich ist, nachdem man das Streunende Monster gezogen hat und bevor dieses Angreift. Nich aber, wenn der Böse am Zug ist und vier bis dutzende Totenköpfe gewürfelt hat. Auch nicht wenn ein anderer Heroe ein streunendes M. zieht dieses aber deinen Helden angreift, weil der Zieher verdeckt steht.

Also das währe die Originalregel bei sorgfältiger Auslegung, wie das jeder nun letztendlich handhabt ist ja jedem selber überlassen.
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Hallo Blink,

diesen Punkt haben wir schon einmal vor ca. 3 Jahren diskutiert. Gemeinschaftlich wurde nach der optimalen, d.h. realen sowie leicht spielbaren Lösung gesucht und eine optionale Regel "validiert".

Im aktuellen, d.h. 7. Entwurf dieser Regel "Ohnmacht, Lähmung und der Tod" wurde dazu u.a. schriftlich niedergeschrieben:

Auszug
...

Keine Körperkraftpunkte mehr

Sobald ein Held seinen letzten Körperkraftpunkt verliert haut ihn der Treffer um. Ihm wird schwarz vor Augen und er ist nicht mehr in der Lage, von alleine einen Heiltrank zu sich zu nehmen.

...
Die kompletten Regelseiten sind downloadbar in der Bibliothek auf Heroquest.de.

Bild

Klick hier:

Das Buch der Bücher (eine lose Regelblatt-Sammlung)

Die Validationsregeln sind natürlich für niemanden verbindlich. Aber Sie helfen einem Spielleiter ungemein, Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Man hat schließlich eine von vielen Experten abgestimmte Regel "schwarz auf weiss" vorliegen...

Und wenn im Spiel dennoch Unstimmigkeiten zu der Regel auftreten, führt ein kurzer Spielbericht meist zu einer weiteren Verbesserung des letzten Entwurfes...

Gruß Zombie
Antworten