Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Peter Sieland »

So schaut es bei mir aus, damit ihr einen Eindruck bekommt. Die Fotos zeigen unterschiedliche Entwicklungsstufen. :-)

Bild

Bild

Bild

Bild
Lecce
Novize
Novize
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2015 12:24
Wohnort: Attendorf/Österreich

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Lecce »

Wow, schaut das super aus. Also ich beneide alle die so etwas können und auch die Zeit dazu haben es auszuführen und fertig zu bringen.

:dafuer:
Reelo
Novize
Novize
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 23:29
Wohnort: Luxemburg

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Reelo »

So, hab mir heute mal eine MDF-Platte zuschneiden lassen, 100x124cm! Das Brett wird folgendermaßen gestaltet:
5cm Rand drumherum, 3x3cm Raster mit doppelten Gängen, sowie Mauerwerk in 3x3 auch außen rum (wobei die später gestaltete Mauer nur 1cm dick sein wird)
Das Raster wird mit dem Dremel gefräst (klappt gut, schon probiert. Man braucht nur ein mit Zwingen korrekt befestigtes Metalllineal als Anschlag.)

Ich halte euch auf dem Laufenden...
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Anderas »

Wenn du schon dabei bist, kannst du dann ja auch gleich ein paar zerbröselte Mauer-Endstücke machen. Dadurch kann man Räume verbinden die Gewohnheitsmäßig nicht zusammen gehören; oder man kann ein Mauerzerstörendes Monster machen.... :)
Reelo
Novize
Novize
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 23:29
Wohnort: Luxemburg

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Reelo »

Anderas hat geschrieben:Wenn du schon dabei bist, kannst du dann ja auch gleich ein paar zerbröselte Mauer-Endstücke machen. Dadurch kann man Räume verbinden die Gewohnheitsmäßig nicht zusammen gehören; oder man kann ein Mauerzerstörendes Monster machen.... :)
Für die Mauern hab ich schon Iden genug, aber erst mal muss das Brett erstellt werden.

So wird's aufgeteilt (ganz klassisch, eigentlich):
Bild
Benutzeravatar
Sisaroth
Knecht
Knecht
Beiträge: 43
Registriert: 16.06.2015 17:20
Wohnort: Ulm

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Sisaroth »

Hab hier schon viele toll bemalte figuren gesehen aber die Bretter/Dungeons die ihr bastelt sind allesamt der Hammer. Beneide jeden, der sowas kann und soviel Arbeit investiert. Bin selbst nur Spieler ohne jeglichen Modellbauambitionen.

Daumen hoch für alle Bastler :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Oink, Oink, Oink, wo seid ihr kleinen Orkschweinchen? :zwerg: :ork:
-Boindil Zweiklinge, König der Zweiten-
Sikanda
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2016 10:00

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Sikanda »

Habe diesen Thread hier bisher durchforstet, leider funktionieren die meisten Links, zu den Board Overlays nicht mehr.
Kann mir vielleicht jemand aktuelle zukommen lassen, wo man sich die Overlays dann herunterladen kann.

Dann würde ich noch gerne wissen, wenn man sich das Overlay des HQ Standard Spielbretts ausdruckt, in 3x3 Variante.
Wie groß sollte der Ausdruck dann im besten Fall sein, von den Maßen her ?


Ich bedanke mich schon mal
:ok:
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Flint »

Hi, ... ich weißeigentlich nicht so ganz genau, was Du eigentlich möchtest.

Was meinst Du mit "Overlay des HQ Standard Spielbretts", das hier?

http://www.hq-cooperation.de/diverses/diverses.html

Das musst Du einfach 1:1 ausdrucken (lassen) dann hat es die richtige Größe.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Sikanda
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2016 10:00

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Sikanda »

Flint hat geschrieben:Hi, ... ich weißeigentlich nicht so ganz genau, was Du eigentlich möchtest.

Was meinst Du mit "Overlay des HQ Standard Spielbretts", das hier?

http://www.hq-cooperation.de/diverses/diverses.html

Das musst Du einfach 1:1 ausdrucken (lassen) dann hat es die richtige Größe.
Ja genau das meinte ich, besten Dank.
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Peter Sieland »

Haben UNS mal mit dem Hero Quest 3D Brett auf die Hamburg tactica gewagt. Das es so wenige Fotos auf allen Seiten gibt, liegt wohl daran, das der Raum restlos überfüllt war. Hatte teilweise die Ausgangstür nicht mehr sehen können.

Aber Abhilfe gibt es hier im Forum.Oder einen Besuch auf unserer Seite.

Wer das ganze noch mal live sehen möchte, wir sind dieses Jahr auch in Homberg.
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Anderas »

Sikanda hat geschrieben:Habe diesen Thread hier bisher durchforstet, leider funktionieren die meisten Links, zu den Board Overlays nicht mehr.
Kann mir vielleicht jemand aktuelle zukommen lassen, wo man sich die Overlays dann herunterladen kann.
:ok:
Hier gibt's die
http://deutsch.yeoldeinn.com/

Allerdings gab es die hier auch immer. Es wundert mich dass die downloadlinks hier nicht mehr gehen sollen?
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Iwanhoa »

Keine Ahnung wo ich es passender reinferkeln konnte, aber eigenen Thread dafür fand ich Overkill.

ich bin über einen netten Kleinstbetrieb in England gestolpert, der einen mMn. recht schicken 3D Dungeon oder einfach nur Bodeplatten anbietet zu einem guten schmalen Kurs.

https://theterrainshed.co.uk/collections/labyrinth

Vielleicht hilfts ja einem!

Grüßle das Iwan
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Sidorion »

Links für die Linkliste?
Edit: Und schon eingepflegt - Unter viewtopic.php?f=2&t=65
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von saM »

sehr schick - mich stören nur die Übergänge. :(
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Reelo
Novize
Novize
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 23:29
Wohnort: Luxemburg

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Reelo »

Nachdem ich nicht wirklich weiter komme bei meinem gefrästen HQ Brett habe ich mich dazu entschlossen, mein eigenes Spielbrett so zu gestalten, wie ich es mMn auch gut kann: digital!

Ich habe mehrere Abende mit Illustrator und Photoshop verbracht und herausgekommen ist "meine" Version eines Brettes mit 1" Raster (die Programme funktionieren besser mit Inch als mit cm) welches is demnächst mal ausdrucken lassen werde, vieleicht auf Vinyl, und dann einfach auf ein Brett kleben werde.
Man bemerke die Wanddicke, welche mir so besser gefällt als ein dünner Strich auf dem Raster, sowie die allseits beliebten Doppelgänge. Ich denke ich werde noch passende Overlays erstellen (möglw. auch Doppeltüren für den zentralen Raum)

Sobald ich mit meiner endgültigen Fassung am PC zufrieden bin (die Farben, Schatten und Kontraste werden noch angepasst), kann ich sie gerne zwecks Verbreitung hier teilen. Das folgende Bild ist nämlich komprimiert/verkleinert.

Kommentare und konstruktive Kritik sind willkommen!

Bild
Antworten