Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich denke nicht, dass es ein so großes Problem sein dürfte, Quest aus dem Netz mit diesem System zu Spielen. Im Grunde kommte es doch nur auf den Inhalt der Räume drauf an, wie der Weg da hin führt, ist ja nicht so entscheident!

Und ob ich jetzt auf dem Spielplan eine mauer hin lege, um den Weg zu versperren oder erst gar keiner ist, macht die Sache ja eigentlich auch etwas schneller!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
bluma96
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2005 20:09
Wohnort: Pfinztal

Beitrag von bluma96 »

@saruman
deine Korridor- und Raumteile erinnern mich an meine selbstgefertigten Dungeonteile aus 1992. Ich hatte damals auch starke pappe genommen und mit Wasserfarben gestaltet und dann eine DCFIX-Folie transparent drüber gezogen. Hab die Teile noch - sind mir richtig heilig :-)
Später hat ja dann derrob viele Ideen grafisch perfekt umgesetzt. Ich verwende seit einiger Zeit nur noch Spielbretter aus den DSA Spielen. Die sind stabiler und auch billiger und liegen bei mir daheim auch stapelweise herum. Als Beigestaltung verwende auch ich möbel und Assesoires vopn Mage Knight z.b. die Schatztruhen mit Schlössern oder die Steintüren.
Manuel
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2005 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel »

robert hat geschrieben:...ich hatte danach aber alle fugen zugemacht weil einfach immer wieder mal fliesenkleber durchkam.
gruss robert
Check ich nicht, sorry...
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert »

na probiermal aus dann wirst schon sehen.
gruss robert
Manuel
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2005 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel »

Hee, nein, ich meine, wenn ich die Fliesen mit Mörtel zusammenfüge, was ist das Problem? Hält der auf einer Holzplatte?
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert »

du solltest auf jedenfall gewebe unter die fliesen kleben sonst hat das gar kein sinn.
die hozplatte steht nach dem bekleben mit fliesen immer unter spannung .
holz arbeitet nun mal immer wenn es erstmal feucht geworden ist.
gruss robert
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saruman »

Ulfhednar hat geschrieben:Sehr schön gemacht Dein Dungeon Saruman, da hast du dir richtig viel Arbeit mit der Bemalung gemacht. Wie machst du das, daß sich die Pappe nicht aufbiegt, wenn du sie mit Tusche bemalst. Welche Pappe verwendest Du ?
Vielen Dank!

Ich hab ganz normale Karton-Pappe verwendet.
Man darf die Farbe nur nicht so nass auftragen. Geht besser mit einem
nur leicht feuchten Pinsel. Für die Ecken, Fugen und Stein- / Felsstrukturen
dann einen trockenen Pinsel nehmen und etwas Farbe auftupfen...
Ist nicht ganz einfach, aber es lohnt sich....
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 320
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Beitrag von Kane »

hab die bilder nun auch gesehen dank dem lieben grimnir, sehen echt supi aus, kann man nichts sagen, ist hat nur wegen dem platz aber auf der anderen seite denk ich mir das die 3x3 spielbretter ja auch nicht gerade klein sind, also meinst du das macht nochmal so viel mehr aus?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saruman »

Kane hat geschrieben: (...) sehen echt supi aus, kann man nichts sagen, ist hat nur wegen dem platz aber auf der anderen seite denk ich mir das die 3x3 spielbretter ja auch nicht gerade klein sind, also meinst du das macht nochmal so viel mehr aus?
Vielen Dank, Kane!

Nun, das Spiel beginnt ja nur mit einem Raum - da hat man dann NOCH super viel Platz... danach wird es immer voller... und da die Flure und Räume auch mal "kreuz und quer" über den Tisch gehen können, wir es echt schonmal eng... (d.h. es ist ja oftmal zwei / drei 'Felder' Platz zwischen den Räumen (= Mauer)... UND wenn dann noch zusätzlich ein große Raum mit 14 x 18 Feldern dazukommen, wird es richtig voll!!!

Es ist also immer veschieden. Und ich kann es ja selbst beeinflussen, je nachdem wie ich die Story schreibe und den Dungeon aufzeichne...
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saruman »

bluma96 hat geschrieben:@saruman
deine Korridor- und Raumteile erinnern mich an meine selbstgefertigten Dungeonteile aus 1992. (...) Als Beigestaltung verwende auch ich möbel und Assesoires vopn Mage Knight z.b. die Schatztruhen mit Schlössern oder die Steintüren.
Aber ja.. ich hab mir aus dem Netz ein paar Ideen für die graphische Umsetzung von "Dungeon-Böden" geholt... kann durchaus sein, das ich da was von dir / euch "abgemalt habe.... 8)

Ich benutze auch Möbel etc. von Mage Night... Nu rate mal, woher ich DIE nun wiederum habe...?!? :wink:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Schön, wie im Alcazar :D
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

@ Ulf: häh?....Oder meinst Du Alcatraz...:)


Konnte Kelis für Sarumans Idee begeistern. Wir werden Kork nehmen :mrgreen:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saruman »

Flint hat geschrieben: (...) Konnte Kelis für Sarumans Idee begeistern. Wir werden Kork nehmen :mrgreen:
Jawoll!!! :D und ihr habt mich auf eine Idee gebracht..... werde in meinem Trohn-Zimmer auch ein Dodest bauen mit Treppen / Stufen... auch aus Kork oder sowas... dreidimensonial... Da kommt bestimmt gleich wieder jmd. mit einer neuen Regelidee... "wer im Kampf auf Treppen 'oben' steht, hat einen Kampfwürfel mehr beim angreifen"... oder ähnlich, hihihi.... bin gespannt...

... wenn ich fertig bin, bekommt ihr Fotos zu sehen...

Plane auch grade Holzständer (Nein, bin nicht impotent! :wink: )
Vorn soll man seine Charakter-Karte gegenstellen können. oben, rechts und links mache ich Holzräder dran, wo man Körperkraft- und Intelligenzpunkte sowie die Erfolgspunkte (für meine Gefechtskarten) einstellen kann...
...weiß nicht, ob ihr euch das vorstellen könnt, mache mal eine Zeichnung... später Fotos... :)
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Hehe, mich hat das auch wieder auf die Idee des modularen Dugeonaufbaus gebracht. Allerdings kann ich um Glück mit dem zerschnittenen HQ-Brett und mit den Brettern aus Advanced Heroquest und Warhammer Quest schon einen größeren Dugeonbereich abdecken, so dass ich erst mal noch nicht ans selberbasteln gehen muss. Aber das mag noch kommen, sobald ich etwahiger Spezialräume bedarf.



Und dieses Holzaufstellertäfelchen-mit-Kontrollrädern-Projekt klingt zumindest interessant. Auch wenn ich mir sowas schon aus Bequemlichkeit nicht bauen würde. ;)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saruman »

Grimnir hat geschrieben: (...) Und dieses Holzaufstellertäfelchen-mit-Kontrollrädern-Projekt klingt zumindest interessant. Auch wenn ich mir sowas schon aus Bequemlichkeit nicht bauen würde. ;)
Hihihi - du hast offensichtlich auch keinen Kumpel dessen Vater Hobby-Tischler ist und die Garage voller Spezialmaschinen hat... Das geht dann so:
1) Zeichnung / Skizze machen
2) Dem guten Mann senden / faxen
3) Telefon-Konferenz - "...geht das so?"
4) Warten bis fertiggestellt
5) Mit Buddel unterm Arm hinfahren, "begießen", abholen
6) Von seinen Mitspieler umarmt, geküsst, liebkost werden, Buddeln bekommen, weil Spielspaß und -optik erhöht wurde...!

:D
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Antworten