Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: 3D Heroquestfeld -- Tips und Ideen gesucht

Beitrag von Taunuskrieger »

etepetete hat geschrieben: Nun die Frage an euch...
Was sollte man noch beachten?[/img]
Die Dicke der Mauern in den Ecken, vor allem, wenn du auch dort die Möglichkeit haben möchtest, Türen einzusetzen. Ich habe mir auch mal Gedanken über flexible Wände gemacht. Mir kam die Idee, sie wie Puzzleteile zu gestalten, damit sie ineinandergreifen und dadurch etwas an Stabilität gewinnen. Die Türteile sollten ähnlich sein (also gleiche Form, nur anderes Bild bzw. Durchgang), damit man sie einfügen kann.

Probleme gab es bei diesem Ansatz, wenn mehr als zwei Wände aneinanderstoßen. Da braucht man wohl Teile, die sich von den anderen unterscheiden.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Das Problem, was wir dabei immer nicht umgehen konnten, war rein praktischer Natur: Die Position der Türen ändert sich in jedem Abenteuer. Also muss der Spielleiter das jedesmal im Spiel aufbauen. Das kostet sehr viel Zeit. Ein anderes Problem ist die Höhe der Mauern, je höher die sind, um so geiler sieht es aus und um so schwieriger sind die Figuren noch zu bewegen. Auuserdem muss man komplett im Stehen spielen, da man die eigene Figur zum Teil nicht sehen kann. wir haben uns dann damals für die nicht so hübsche aber sehr effektive Methode der Holzleisten entschieden.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Beitrag von etepetete »

@ Flint :oops:
sorry habe nur mit der suche geschaut, aber nicht so das gefunden wo es reinpaßte... habe ich doch glatt den thread hier übersehen :roll:


Das Problem mit den Figuren nicht sehen, oder im stehen spielen haben wir bisher nciht gehabt ( nagut, es ist schon passiert, das mal ein gobbo übersehen wurde *g*.
Die Räume und gänge sind auch immer an jeder Seite knapp 1cm Breiter ( Anfangs nur baubedingt ) das macht es noch übersichtlicher.
Das ist also kein problem.

Das größte ist wie schon angesprochen, das die Türen sehr starr sind, aber in 95% aller fälle ist es ziemlich egal ob die tür ein oder 2 Felder weiter zur seite rückt und so ließe sich das verkraften.

Die Türen udn Wände die austauschbar sind, hatten im alten Spiel und ich will es im neuen übernehmen alle die gleiche größe, so das sie beliebig getauscht werden können.

Rechnerisch ergibt sich eine grobe anzahl von 60 Durchgängen ( das ist das größte Manko, aber unumgänglich ( war im alten dungeonsystem auch nicht wirklich besser )

Die Räume will ich auch alle etwas größer machen als im eigentlichen Spiel um mehr dekorative elemente plazieren zu können.

Taunuskrieger
Probleme gab es bei diesem Ansatz, wenn mehr als zwei Wände aneinanderstoßen. Da braucht man wohl Teile, die sich von den anderen unterscheiden.
was meinst du damit? habe das nicht so ganz verstanden
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

@ scipi

Ich hab den Plan und Du die Kohle !

Hab schon lange vor mein 3D Brett abzugießen. Übernimm die Materialkosten ich mach die Form, Du bekommst einen Abguss bemalt für Dich und zwei unbemalte zum Verkaufen. Flint, Xares, Scorpius, Grimnir, Ninni und Tealc kennen mein Brett. Tealc hat eins von mir.
Interesse? dann meld Dich, ich bin in Landsberg, das ist nicht weit vom Allgäu. Spielen könnten wir auch mal :D 0160-6830473 i ruf auf dem Festnetz zurück, hab Telefonflat.

Übrigens glaube ich nicht, daß irgendjemand auch nur annähernd jemals die Möglichkeiten des Originalbrettes ausgeschöpft hat. Ich hab lange versucht ein Neues Design zu kreieren, es gibt kein besseres, glaub mir.
Nimm lieber noch ein paar Overlays, mit 3D Overlays hab ich eine Brücke mit der Heroen, die glauben den Weg zu kennen auf einmal ihren Weg kreuzen und in eine Völlig andere Richtung traben als sie das für Möglich hielten. Ist ja nicht so daß ich geschlafen hätte, nur weil ich 2005 nicht aufs Treffen kommen konnte.

Wie kann ich nur Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer werden ???
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Hört sich ja nett an ;)

is die Frage über wieviel kosten wir hier reden ;)
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Grobe Schätzung,

Formensilikon ca 8 Kg ????? Material zur Formversteiffung und vieleicht ein bisschen Harz für ein zwei Drauflegräume

Gießharz für die ersten Prototypen

Schätze maximal so an die 200 EURupen, muss mich da aber noch kundig machen.
Hab gottseidank nen Gewerbe und kauf normal bei den Herstellern direkt.
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

200EUR ? und ich bekomm ein bemaltes und 2 unbemalte ?

Na wenn ich nu noch n paar Bilder sehen würd, dann überleg ich mir das doch glatt ;)
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Sanguinus
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2004 23:34
Wohnort: Fraggle Rock

Beitrag von Sanguinus »

Ulfhednar hat geschrieben: Wie kann ich nur Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer werden ???
mit einem gratisabguss deinen spielbrettes steht dir eine steile karriere in der kirche bevor ;)
Hohepriester der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer Bild

Bruder Sang vom Orden der spamherzigen Spameriter
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Sanguinus hat geschrieben:
Ulfhednar hat geschrieben: Wie kann ich nur Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer werden ???
mit einem gratisabguss deinen spielbrettes steht dir eine steile karriere in der kirche bevor ;)
Er könnte irgendwann Ober-Ziegenmelker werden oder sogar gesalbter Haupt-Ziegenmelker....allerdings ist der Weg steinig und teuer....:ok:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sanguinus
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2004 23:34
Wohnort: Fraggle Rock

Beitrag von Sanguinus »

Bild

das dürfte ein bild von ulfis brett sein - weitere zu finden unter: http://www.heroquest.de - heldentreffen - 3tes heldentreffen

kann mich aber auch irren
Hohepriester der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer Bild

Bruder Sang vom Orden der spamherzigen Spameriter
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Jep, danke Sang!
Das Brett hat inzwischen Tealc und die zwei Zwergenstatuen in der Schmiede sind festgeklebt und Brozefarben.
Das war ein heißes Ereignis, zum Glück haben die Jungs und Mädels geschnallt, dass sie hier nicht Kämpfen sondern Labern müssen, die Zwerge hätten sie bestimmt Plattgemacht :D

Siehst den Knackarschbarbaren im Vordergrund, die Figur ist von ??? Xarres, Grimnir oder Sorpius, wer weis das noch ?

Scip, wir wohnen nicht allzuweit vonenander, kannst dir das Teil ja mal ankucken, das neue ist noch etwas räumlicher modelliert.
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 30.01.2006 20:46
Wohnort: Dunkles Braunschweig

Bodengitter

Beitrag von Sieger Welfenkern »

Auch wenn's nicht ganz hierher gehört, doch mit dem Revival Hero Quests meinerseist entdecke ich auch die Sci-Fi-Variante Star Quest wieder neu und im Rahmen der Neugestaltung der Boards, insbesondere des Nachbaus des HQ-Brettes auf 30mm Felder, bin ich dem Drang verfallen, selbiges auch für die Star Quest Tiles zu machen.

Dazu eine Frage, bei der Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet - zu den Bodengittern der Gänge der Starquestplatten: Kennt jemand einen geeigneten Baustoff, den man als Grundlage verwenden könnte? Die Rahmen (Quadrate) würde ich dann entweder aus Pappe oder dünnem Kunststoff drüberkleben. Mir fällt aber eben nix ein zum Thema Bodengitter...
Es grüßt Euch der Sieger!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Du könntest einen Quadratmeter Fliegengitter kaufen, kleine Quadrate auf des Kork kleben und die dann mit Gun-Metal anmalen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Ja wenn ich da was vernünftiges wüsste, die 4 Grundbretter aus Dreischicht exakt vom Schreiner gesägt hab ich schon seit 5 Jahren rumliegen :x

Es gibt das Siebgitter mit etwa 1mm großen Quadratischen Löchern, das Gitter ist aus Alu oder Edelstaht etwa 0.6mm dich und unbezahlbar (ca. 350 Eu /qm
Vieleicht gibt es ja sowas ähnliches auch billiger aus Plastik oder so, Edelstahl ist zudem nocht so gut wie nicht zu sägen ohne schweres Gerät, für den Modellbauer etwas ungewähnlich.
Als weitere noch nicht genutzte Idee könntest du mal zu einer Modellbau Firma guxcken, also ich meine eine solche die Archtekturmodelle Baut, die haben sowas vielecht oder stellen es her ???
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Wenn man es ganz billig haben möchte, kann mana uch mal im Recyclinghof nach ausgedienten Küchensieben oder Teesieben Ausschau halten. Die sind auch recht gut geeignet. Zum Glück hab ich meinen hier in der Küche gefunden und musste nicht im Altmetall wühlen ;)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Antworten