Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Valerigon
Vasall
Vasall
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2005 16:33

Beitrag von Valerigon »

von Skeletonkeygames gibt es ja einige tiles zum kostenlosen download auf ihrer homepage und auf rpgnow.com, wo man auch alle ihre tiles käulich als pdf erwerben kann, da sie diese tiles ja leider nur als pdf anbieten. Allerdings sind die preise doch recht hoch. da lohnt es sich zu warten bis es mal wieder angebote gibt, wo man die tiles für die hälfte des normalen preises erwerben kann.
Bis in den Tod und darüber hinaus.
Zur Ehre verpflichtet, zum Dienen geboren.
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Magnus hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Jap ;) Hatte schon http://www.heroquests.de/Bilder/Bretter/neues_1.jpg im Auge ;D

Wir spielen hin und wieder mit diesem Brett. Es gefällt uns sehr gut, da es auf Grund der unterschiedlichen Gangbreiten und der eigenwilligen Geometrie mancher Räume interessante taktische Möglichkeiten bietet.

Um das Spiel abwechslungsreicher zu gestalten, verwenden wir auch häufig die tiles von skeleton keys. Hier lässt sich mit wenig Aufwand ein toller Dungeon basteln :twisted:
Also, wir haben uns nu entschlossen dieses Board in naher Zukunft zu bauen. Würdest du mir einen gefallen tun?

Sag mir bitte mit welchem Editor etc, du dafür die Abenteuer schreibst?
Eventuell kannst mir ja auch das eine oder andere Abenteuer für dieses Board zukommen lassen.

Danke ;D
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

So wie ich es verstanden habe, kann man mit HeroScribe jedwede Brettanordnung editieren.

Guckst Du hier ?

viewtopic.php?t=255
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

So, für diejenigen die es Interessiert... Jivi hat die Boardvorlage etwas redesigned.. und wenn nix dazwischenkommt wird dies am Samstag in die Tat umgesetzt ;D

http://hero-quest.scipione.org/Board.jpg (VORSICHT: ca 7MB)
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

So unser Spielbrett ist fertig.
Anschauen könnt ihr es unter KLICK

!! VORSICHT !! Bastelgimp war am Werk.

P.S. Es darf gelacht werden ;D
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

wieso gelacht.. ? ^^ die besten umbauten von den Figuren fehlen ja noch :D (ok, der typ mit dem modellierten Hals iss ja wenigstens da. haha)
Piratengobbo oder Dual-Wieldorki fehlen ;)
ansonsten ein gelungener Bastelabend hehe
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Oh Gott, habt Ihr viele Minis....die braucht doch kein Mensch ..:)

Mehr als 12 Goblins GLEICHZEITIG habe ich noch nie an einem Abend auf sem Spielfeld gesehen... :roll:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Flint hat geschrieben:Oh Gott, habt Ihr viele Minis....die braucht doch kein Mensch ..:)

Mehr als 12 Goblins GLEICHZEITIG habe ich noch nie an einem Abend auf sem Spielfeld gesehen... :roll:
Wohl war :)
Aber du spielst auch nicht mit uns ^^

3 goblins auf dem Spielfeld.. der erste wird erschlagen .. Morcar stellt ihn links neben das Brett.... 2 Minuten später, gobo 2 ist tot, Morcar stellt ihn rechts neben das Brett... 1 weitere Minute später ist gogo3 Tot, Held stellt ihn ka wo hin.

Griff zur Bierflasche -> gobo Links vom Brett saust auf dem Boden, derweil langweilt sich Held 3 gerade weil Held 1 Immernoch die Ausrüstungskarten durchsieht, nimmt gobo rechts vom Brett in die Hand und stell ihn dannach aufs Fensterbrett.

2tes Abenteuer, alle 3 Gobos auf die schnelle nicht auffindbar => 3 neue raus

So ca. geht das bei uns ab ^^

Dazu kommt noch das ich wenigstens genug Reserven hab um mich mal zu "verbasteln" ;D
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

glaube du hast vergessen:
-Held 1 schnappt sich willkürlich eine Figur und bewirft Morcar, weil er mal wieder als erster angegriffen wurde
-Held 3 hat nichts besseres zu tun und macht das selbe
-Morcar holt zum Gegenschlag aus und stellt eine handvoll Gobbos als Rache aufs Spielbrett
-Held 2 regt sich über Held1, Held3 und Morcar auf und schubst ein paar der Gobbos, die jetzt plötzlich bei ihm stehen, vom Spielbrett runter, da Held 2 auf Unschuld plädiert. Die Hälfte verschwindet in Chipstüten, die am Boden stehen und unter dem Sofa.
-Einige Minuten mit aufgedrehten Mitspielern und einem kurzen Handgemenge des Held 2, der jedem eine reinhaut, später, beruhigt sich die Lage wieder und das Spiel geht normal weiter.

Ergebnis:
2 irgendwo hingeflogene Figuren
einehandvollGobbos, die schnell aufs board müssen
einige untergetauchte Gobbos in Chipstüten und unterm Sofa

da sieht man, daß man nie genug haben kann. ;)
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Leute, vertraut mir...das hört auf, wenn ihr die Dinger mal bemalt habt... :twisted:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Flint hat geschrieben:Leute, vertraut mir...das hört auf, wenn ihr die Dinger mal bemalt habt... :twisted:
Glaub ich nicht ;) Bei uns hat das noch sehr viel mit Spass etc zu tun ;) (Is ja auch nie ernst gemeint ;D)
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

Flint hat geschrieben:Leute, vertraut mir...das hört auf, wenn ihr die Dinger mal bemalt habt... :twisted:
eben.. noch sind die dinger ja (zu 95%) unbemalt..
aber wenn einer mit dem Pala oder dem Orkboss um sich schmeißt, würde ich ihn umbringen, auch wenn er nichtmehr mir gehört ^^
(außerdem sind die Dinger aus Zinn und das schmerzt ;) )
zeitlich wirds bei mir nicht hinhauen und Freundin würde ebenfalls durchdrehen.. gnaaa... eher nich
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saruman »

Hallo liebe HQ-Freunde, -Bastler und überhaupt... :wink:

Zunächstmal großes Lob an die tollen Spielbretter, die ihr entworfen und teilweise super professionell gebastelt habt.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich hasse das Standard-Spielbrett von HQ. Nicht nur, dass die Felder natürlich viel zu klein sind (welcher Pappkopp hat sich das ausgedacht?) auch, dass die Räume, Flure immer gleich angeordnet sind.

Ich habe mir da auch eine Menge Arbeit gemacht und EINZELRÄUME entwickelt. Und zwar:
1 Raum 9 x 9 Felder
2 Räume 4 x 8 Felder (kann man auch zu 1 8 x 8 zusammenlegen)
1 R 12 x 14 (ja, sooo groß, kann man gut andere Räume reinlegen)
1 R 4 x 6
1 R 3 x 5 x 7 (Eckraum)
4 R 4 x 5
2 R 4 x 4
4 R 3 x 4
1 R 3 x 3
2 R 2 x 3

2 Flure 2 x 8 Felder
2 F 1 x 3
1 F 1 x 4
1 F 1 x 11
2 F 1 x 10
4 F 1 x 7

Ich hab sie aus Pappe ausgeschnitten (gerade! Gruß an Scipione :wink: ) und nett bemalt mit "Tusche"... sieht ganz nett aus, glänzt auch nicht wie das Folierte (im Dungeon ist der Boden wohl kaum gebonert, hihi).
Bevor das Geschrei losgeht, JA, ich mach bald Fotos (wenn der Weihnachstmann eine Digicam unter den Baum legen sollte... :D )

Mit Excel mach ich dann den Spielpan. Der Editor kann ich hier natürlich nicht benutzen, kopiere aber die Symbole für Monster, Möbel etc. aus dem in meinen Plan. Gut, ist ein bisschen mehr Arbeit beim Schreiben, aber ich machs gern...

Warum das Ganze:
Im Spiel wird dann immer nur EIN Raum, Flur nach dem anderen aus den Tisch gelegt (dieser sollte groß sein, gell?). Vorteil: Das Spiel ist für die Helden viel spannender und bietet mehr Überraschungen. Niemand weiß, was danach kommt. Das herkömmliche Brett ist mir zu durchschaubar.
Bei mir ist jedes Abenteuer immer komplett anders augebaut und die großen Räume bieten schön viel Platz für Endkämpfe und "Massenschlägereien"... Okay... kommt nicht oft vor... :wink:
...auch als Thromsaal usw.. Der Zentralraum auf dem HQ-Brett ist doch ein Witz...! Sorry!
Auch hier macht es Spaß, wenn man dann mit 15 Goblins (bemalte! Gruß an Flint :wink: ) dann "gleichzeitig" angreifen kann, darf... wie auch immer....

Also, ich mach mir gern die Mehrarbeit beim Schreiben der Herausvorderungen. Das Spiel ist spannender, optisch besser (Bitte keine Blümchentischdecke benutzen; dunkles Tischtuch ist am besten) und immer wieder NEU für die Helden.

Nachteil:
Man braucht einen supergroßen Tisch. Aber wir stellen auch oft zwei nebeneinander. Um hier Platz zu sparen, hab ich Metallständer genbaut, in die der Helden ihre Karten stellen können. Vorn die Standard-Charakerkarte, hinten eine einlaminierte mit Extra-Felder zum Eintragen der Werte mit Folienstift (Den Persönlichkeitspass hab ich "rausgeschmissen") wie Kraft, Intelligenz, Kampfwerte, Schätze und Erfolge. Für alle anderen Errungenschaften gibts ja Karten.

Wie gesagt, werde mal ein paar Bilder machen. Kann auch gern einige meiner Abendteuer per mail zusenden, damit ihr mal ein Gefühl dafür bekommt, wie Klein-Saruman das so macht.... :P

So, nun hab ich fertig!
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Der Fantasy Game Creator macht nicht so schöne Bilder wie HeroScribe. Und der Export als EPS, PNG oder PDF ist klasse. Das will ich auch mal können.

Dafür kann man aber im FGC einiges aus anderen TableTops in HQ-Abenteuer einbauen. Und wenn man die Grafiken unter Word einfügt, sehen sie auch nicht so schlecht aus.
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

3D Heroquestfeld -- Tips und Ideen gesucht

Beitrag von etepetete »

Ich will mir ein neuen Feld bauen und das ganze in 3D, das alte hatte dengroßen vorteil sehr flexibel zu sein, war aber im Aufbauen und vor allem anpassen der level sehr aufwändig

http://www.golden-angel-contest.com/ind ... ge=1&id=63

Hier der Alte Dungeon, bild ist etwas größer, deswegen nur ien Link.

Der neue soll dem Heroquestformat entsprechen und ungefähr wie dieses sein:

Bild

Die gänge rundum aber schmaler, aber das bild zeigt es schon deutlich den ansatz. JEder Raum wird mit jedem anderen über eine tür verbunden sein und ebenso mit jedem gang, so das alle räume von überall erreichbar sind. Die Türen sind tauschbare elemente, die durch reine Mauewrn getauscht werden können.

Nun die Frage an euch...
Was sollte man noch beachten?[/img]
Zuletzt geändert von etepetete am 16.01.2006 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten