Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: modular- und o-Board in einem

Beitrag von Flint »

Zuerst war ich geschockt....jede Fliese einzeln. Mittlerweile finde ich das nicht mehr ganz so abwegig. Wie halten die Fliesen auf der Unterlage , bzw. wie hast Du den "Setzkasten" gebaut ?

Die Möglichkeiten sind ja damit unendlich. Es bleibt nur eine Frage:

Wie schnell hast Du bei einem großem Raum 64 Fliesen eingesetzt, und wieviel Zeit sparst Du in Summe durch das nicht mehr "Herumgerücke" und "Auseinandergefalle" ?

Da müssen die Heroen dann mitbauen... :mrgreen:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Bringer of Blood
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 29.04.2008 10:30

Re: modular- und o-Board in einem

Beitrag von Bringer of Blood »

Guten Morgen Flint,

also wenn einer geschockt sein sollte dann müsste ich das sein, jede einzelne Fliesse ist Handarbeit und bei der großen Menge... (leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen und hatte einen knick in der Optik und muss alle Fliessen auf 29mm runterschleifen da ein "Fach leider etwas kleiner geraten ist :( ...shit happens).

Leider kann man das aus den Fotos wohl nicht gut erkennen (die Quali ist halt auch recht be...scheiden) -> die Fliessen können nicht verrutschen da sie ja eingesetzt werden.

Ich habe einfach ein Brett hergenommen und ein Raster aus 4mm starken Leisten aufgeklebt. In einer Richtung als ganze Leisten und dann um die Felder zu erhalten immer kleine 3cm lange Quer-Stücke eingesetzt, diese dann auch wieder als Abstandhalter für die nächste lange Querleiste und so weiter.

Einfach vorgestellt gleicht das einem Schiffeversenken-Raster mit hervorgehobenen Einzelfeldern. Wenn später ein aufschiebbarer Deckel montiert wird (vielleicht sogar aus Plexiglas???) kann man das Brett auf den Kopf stellen ohne das eine Fliesse herausfällt.

Flint hat geschrieben:Wie schnell hast Du bei einem großem Raum 64 Fliesen eingesetzt, und wieviel Zeit sparst Du in Summe durch das nicht mehr "Herumgerücke" und "Auseinandergefalle" ?
Wie schnell ich die Räume gebaut habe muss ich dann mal testen, aber meiner Meinung nach ist Spielen nicht mit Stress verbunden sondern soll durchaus entspannend sein und man kann solche Aufbau"pausen" eventuell auch für die Gruppe nutzen um Gedanken/Strategien auszutauschen.
:arrow: Man muss nur wissen was man mit der Zeit anfängt :)

Primär geht es um das nervenschonende "Nicht-Verrücken" und "Nicht-Auseinanderfallen". Weil das ist ein Punkt der mich immer bei Spielen (siehe z.B. Siedler) genervt hat. Hat man einen "Grobmotoriker" (bin selbst einer) dabei, fliegen die Spieluntergründe durcheinander - das habe ich bei dieser Version ja dann nicht mehr :)

:ok: und da hast du Recht, die Heroen können ja auch was arbeiten für ihr Geld :twisted: :dafuer:

Greetz

BoB
Bringer of Blood
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 29.04.2008 10:30

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Bringer of Blood »

Guten Morgen,

Link zur nun (endlich) fertigen ersten Bretthälfte.

https://fotoalbum.web.de/gast/antomei/Heroquest_Teil_2

Die Bildqualität läßt leider etwas zu wünschen übrig aber... ich bin kein Fotograf!

Greetz

BoB
Zorn
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2007 13:42
Wohnort: NRW

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Zorn »

ich würd sagen, deine mühen haben sich gelohnt. das brett gefällt mir sehr gut. mittlerweile finde ich sogar, dass es ohne zusätzliche raumbegrenzungen auskommt. die räume heben sich besser von den gangteilen ab, als ich zuerst dachte.

wg. fotos: wenn du keine ruhige hand zum fotografieren hast, dann stütz die kamera doch einfach auf einer erhöhten position ab. ansonsten brauchst du nur noch viel, viel, viel ja ganz viel licht...das sollte für einigermaßen ansehnliche fotos ausreichen.


gruß
zorn
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von SirDenderan »

kann es sein, dass du in der linken unteren Ecke
einen Versatz hast ?
Auf Bild 5 sieht es so aus als wären die Felder um 5 mm verschoben ???

schaust du hier
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Bringer of Blood
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 29.04.2008 10:30

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Bringer of Blood »

Guten Morgen,

danke für den Tipp, werde ihn bei der nächsten Session beherzigen.

Der Versatz ist leider ungewollt. Bin beim Kleben der Leisten etwas verrutscht und habe es erst richtig festgestellt, als es schon zu spät war. Aber auch mit diesem ungewollten Versatz sieht das Brett halbwegs manierlich aus. Falls ich nochmals eines bauen sollte wird es natürlich ohne diese Anfänger-Mäkel sein :)

Greetz

BoB

P.S. Danke für den regen Informationsfluß :D
Benutzeravatar
oliver f
Vasall
Vasall
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 10:15
Wohnort: Schwerin

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von oliver f »

moin,

muss mich vielleicht mit dem brett anfreunden :? , wie räumt man das den wieder ab, wenn man die nächste ebene betritt. kippt ihr dann das brett um oder fummelt ihr jeden stein einzeln raus ( arme steine :shock: ).

frischi
Mit HERO-QUEST hat es begonnen - mit HERO-QUEST wird es enden
Bringer of Blood
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 29.04.2008 10:30

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Bringer of Blood »

Servus Frischi,

so sieht das aus, dann muss man abräumen. Ist zwar etwas Arbeit aber es zahlt sich meiner Meinung nach sicher aus. Oder man nimmt eine weitere Bretthälfte um den Übergang vorzubereiten und baut dann auf dem Hauptbrett in einer Spielpause wieder auf. Aber wie vorher schon einmal gesagt, die Heroen können auch mal arbeiten für ihr Geld und beim Umbau mithelfen .... :D

Greetz

BoB
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Xarres »

Also bei dem ersten Bild was du gepostet hast war ich noch sehr skeptisch, ob das nachher vernünftig aussieht....

Mitlerweile freunde ich mich stark mit der idee an, grade jetzt seit dem neustem Bild mit dem flüchtigkeitsfehler sieht das ganze schon sehr gut aus...
Ich würde den Raster-Rahmen auf dem Brett dann schon so aufziehen, dass man kleine Fliesenlegerkreuze setzt, die sind grade mal 2 mm hoch und lassen auch nur eine knapp 2mm dicke Fuge zwischen den einzelnen Bodenfliesen. So hat man sogar eine Fingernagelkante und kann die Plättchen leicht wieder herausnehmen ohne das Brett umzukippen...
Die Felder würde ich gut 5-6 mm hoch machen, das erleichtert das abzuräumen zusätzlich...
Was ich am tollsten finde ist, dass ich für 1x1 Plättchen enorm wenig Platz brauche als für diese ganzen 4x4 aufwärts Klopper von mindestens 12 x 12 cm pro Element - Und es ist nicht mal ansatzweise so flexibel... Und es bieten sich sowohl Texturtechnisch als auch Spielerisch enorm viele Möglichkeiten

Echt ne klasse idee, grade jetzt, wo ich von ausgedruckten modularteilen auf modelierte Flächen umrüsten will...
Ich glaube ich fahre gleich noch zum Baumarkt und hole mir ne Grundplatte und kleinste Fliesenlegerkreuze :)

Vielen Dank für das Vormachen! :)
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von SirDenderan »

Fliesenkreuze !!!!!

ich finde diese Brett Idee auch ganz toll, nur der "Rahmen" störte mich ein wenig...

aber Fliesenkreuze ist eine gute Idee.

Danke Xarres

Ich morgen mal in den Keller gehen und schauen was da noch rum fliegt...
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Flint »

Falls jemand schöne Gussformen für Steine braucht..... :lol2:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von SirDenderan »

Flint hat geschrieben:Falls jemand schöne Gussformen für Steine braucht..... :lol2:


...wir werden auf euch zurück kommen :ok:
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Xarres »

Habe mir gestern mal zwei Bretter zuschneiden lassen, so dass ich auf zwei mal 16 x 24 Felder - also zusammen 32 x 24 Felder komme (hatte mein altes Modularbrett auch).
Dazu 800 Fliesenkreuze mit einer Setzbreite von 2,5mm und 2mm höhe.
Auf eine Platte habe ich gestern dann schon ein 3,3 cm Raster aufgetragen und knapp 100 Kreuze aufgeklebt - war ne ganz schöne Schweinearbeit, weil man einige Kreuze noch auf der Oberseite zurechtstutzen musste, denn die haben dort immer 4 Noppen, warscheinlich die Gusskanäle. An den Seiten sind die Dinger 1A und meine 3x3 cm großen Fliesen passen 100%ig hinein.
Insgesamt habe ich knapp 4 Stunden Arbeit investiert und grade mal 1/4 aller Kreuze EINER PLATTE aufgeklebt... Werde also die nächsten Abende immer das gleiche zu tun haben ;)

Ich bin immernoch begeistert von der "Setzkasten-Idee", aber wenn man da so sitzt und klebt, denkt man zwangsläufig über das Projekt und Verbesserungsmöglichkeiten nach... Ich hätte auch einfach die Platten mit dünner Metallfolie beziehen können und die Modularteile mit Magnabases versehen können - Ist zwar ein wenig kostspieliger, aber man hätte keine Rillen zwischen den Feldern mehr... Aber wenn ich überlege dass 25 Magnabases a 25mm schon knapp 5 Euro kosten war das mit den Kreuzen wohl doch der richtige Gedanke ;)
Bringer of Blood
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 29.04.2008 10:30

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Bringer of Blood »

Guten Morgen alle zusammen.

Finde es toll das eine so einfache Idee zu solch positiven Antworten führt :)

@ Xarres: Die Idee mit den Fliesenkreuzen hatte ich auch aber leider hatte ich da schon einen großen Teil der ersten Bretthälfte fertig. Wird beim (vielleicht) nächsten Bau umgesetzt...erwarte Erfahrungsbericht über Handling der Kreuze.

Was interessant erscheinen mag ist folgendes: für leute die ungeübt im fertigen von Fliesen sind --> entsprechendes "Bodenmaterial" ausdrucken und dann auf Blankofliesen aufkleben in das Raster einsetzen und...tada - ein neues Brett :)

@ Sir Denderan: welcher Rahmen? ich habe noch keinen Rahmen :) Da ist ja auch noch was in Planung. Die Rückseite soll später mit schwarzem (eventuell Samt) Stoff überzogen werden und klappbar sein. Des weiteren wir ein etwas höherer Rahmen angebaut mit eingefräßter Schiebeleiste und das Brett wird dann abgedckt mit passenden Plexiglasplatte --> Vorteil: ist leichter zu tragen und durch das Zusammenklappen auch etwas platzsparender. Außerdem kann man die Fliesen dann auf dem Brett liegen lassen ohne das sie beim Tragen herunterfallen. Weiters kann das Brett dekoratif irgendwo aufgebaut werden und ist durch das Plexiglas geschützt :)

Wie ihr seht, ist noch viel Arbeit angesagt und wird sich noch länger hinziehen da ich ja (leider nicht) mit basteln meine Brötchen verdiene :) Im Moment entsteht die zweite Bretthälfte, das Raster um genau zu sein. Weitere Bodenfliesen etc. werden danach angefertigt...denke das ich diese Woche das zweite Raster fertig bekomme.

Neue Fotos gibts dann eventuell Ende diese oder Anfang nächster Woche. Dann schauen ich mal, wenns mit den Fotos funktioniert gibts auch mal welchen von meinen ersten Minis (habe vor etwa 2 bis 3 Wochen erst mit Malen und bauen angefangen).

Greetz @ all

B o B
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Xarres »

Bin auch schon heiß darauf die Bodenfliesen zu gestalten.... aber bevor das Rasterbrett nicht fertig ist, bleibe ich vorerst bei meinen Test-Fliesen zur Abstandsprüfung der Kreuze.
Antworten