Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Hört sich spannend an...obgleich ich noch nicht alles durchblicke... zB
wieso sind auf dem Bild mehr Felder abgebildet, als im Text beschrieben?

zB. ist der Mittelraum doch 8x12 Felder groß, und nicht 6x10

Gruß
Zombie
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Beitrag von etepetete »

@Zombie

Die Felder, die direkt an Mauern grenzen werden nicht mitgezählt. Also alle angeschnittenen Felder. Ist sozusagen Bauplatz, wo feste Deko und Zierelemente Platz finden. Zumal die Mauern mit den Hirstartsteinen etwas dicker sind. Mit dem freien Platz hat auch den Vorteil, das keine Mini dirket an einer Wand steht, wo sie doch mal gerne übersehen wird.

Feldgröße ist 2,5cm. Einfache Mauern sind halb so dick(wobei sie ja auf 2 Felder stehen. Mit Zierlementen werden sie aber schnell dicker als 2 cm.(Nachteil der HA Steine). Verhälnismäßig betrachtet ist der Rote Strich viel zu dünn dargestellt.

Grimnir
Mit dem Gewicht bin ich auch noch etwas besorgt. Ich werde aber einmal alle Steine gießen und gucken ob nicht Styrodur als Trägerplatte in Frage käme (ist wesentlich leichter als Spanplatte, wenn auch 10 mal so dick.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Meine Tabletopgelände hab ich recht gerne auch einer 2,5-3 cm dicken Styrodurplatte gbaut. Die sollte auf jeden Fall stabil genug sein, das zu tragen. Zumindest wenn du die ganze Platte auf mehrere Grundplatten verteilst und aneinanderschiebst. Als ganze latte würdest du wohl dickeres Styrodur benötigen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

etepetete, bitte nimm es mir nicht übel, das ich deinen Thread in einen bereits bestehenden Thread überführe.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Beitrag von etepetete »

@Flint
kein Problem.. ich hatte den Post eigentlich gesucht gehabt, nur nicht gefunden.

Fünf postings weiter oben ist mein vorheriger Versuch mit der Umsetzung des Spielfeldes *lol*
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Beitrag von etepetete »

Die Pläne wurden wieder geändert *lach*

Es werden alle Räume einzeln und Modular sein. Diese können dann in jedes Viertel versenkt werden (ist ungleich flexibler)

Evtl Türprobleme .... MAgie und Teleporter könnten hier das Problem lösen (in Fantasy ist ja alles möglich ;)


In welchem Spiel gab ist diese dunkelbraunen Plastiktüren mit Rahmen die sich öffnen lassen? Es hat nicht zufällig jemand welche über?
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Die Türen kommen aus Advanced HeroQuest...

Auf meinem Brett ist auch jeder einzelne Raum modular. Ich würde das nächste Mal jedoch die 4 Eckbereiche als jeweils ein Modul mit je 4 Räumen zusammenfassen. Spart Umbauzeit im Spiel und ist ausreichend flexibel.
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Hmm, wenn die Wände nicht dicker als 1,5 cm sind und Du die AHQ-Türen nutzen willst, warum wählst Du dann nicht einfach eine Feldgröße von 3,5 cm?
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Beitrag von etepetete »

Das ich das kleiner Rastermaß wähle liegt einzig an den vielen HA Formen die ich habe nd was ich natürlich nutzen will.

Zumal befürchte ich, das ich kaum alle Türen beisammen bekomme. Bzw mir muß da noch was gescheites einfallen, wie ich die Menge bekomme. Pro Raum 2-3 feste Türen, macht einen ganzen Haufen Türen... :(

Wie meinst du das mit den 4 Räumen als ein Modul? Ein Spielfeldviertel fest zusammengebaut? War auch mein Ursprüglicher Gedanke. Nur die Türen stellten in meinen ÜBerlegungen das Manko dar. Wobei ich überlege evtl benötigte Türen, die nicht vorhanden sind durch magische Portale einzusetzen, oder einfach Türen, die gegen die Wand "gelehnt" werden.

Hast du ein ÜBersichtsbild von deinem Dungeon? wo man die Einzelmodule sehen kann? Hast du fest in die Wände integrierte Türen?
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Ja, Türen kann man nie genug haben... Bau die Türen doch einfach nach Flints/Xarres Bauanleitung... dann kannst du gleichzeitig größere Türen, die über 2 Felder gehen, einplanen.

Was ich meinte:
4 Räume als ein Spielfeldviertel fest zusammengebaut, jedoch als ein Modul gegen jedes weitere Raummodul der gleichen Größe austauschbar.

Hier sieht man es in etwa, wobei die Standard-Räume ja alle noch modular sind:

Zombie zeig uns deinen ...Dungeon!

In den Wandmitten lassen sich die Steckwände einfach gegen Türen austauschen.
In den Raumecken lassen sich keine Türen positionieren, ist aber Wurst, man gewinnt zusätzlichen Freiraum dadurch, dass die Möbel weniger Felder in Anspruch nehmen.

Gruß Zombie
Bringer of Blood
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 29.04.2008 10:30

modular- und o-Board in einem

Beitrag von Bringer of Blood »

Guten Morgen,

unter dem Link gibts nun die ersten Bilder meines "Setzkastenboards". Bitte schaut über die Bildqualität hinweg und mit dem Bau bin ich auch noch nicht so weit fortgeschritten aber es ist ja mal ein Anfang :)

Durch das Setzkasten-Prinzip kann man die einzelnen Boden"Fliesen" prima umsetzen und immer wieder neue Räume und Gänge (bin auch an einer Idee für Aussenbereiche am basteln) hervorzaubern. Interessant ist vielleicht auch das nur die Teile eingesetzt werden die erst mal im Sichtbereich der Heroen liegen, was den Überraschungseffekt sicher erhöht :)

Ideen? Anregungen? - Nur her damit.

https://fotoalbum.web.de/gast/antomei/HeroQuest

Die Idee basiert auf dem Board-Bau-Tutorial...ich habe sie nur ein wenig erweitert :)

Thanx for inspiration
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Re: modular- und o-Board in einem

Beitrag von Moses Bad »

Ist das nicht etwas sehr umständlich, jede Fliese einzeln zu setzen?
Wenn ja, solltest du vielleicht Standardeinheiten wie 5 Gangfelder am Stück irgendwie zusammenfassen, oder Raumgrundgrößen wie 2 x 3 und bedarfsmässig dann um die fehlenden Fliesen ergänzen.
Ich vertsehe dein Konzept, aber irgendwie scheint es mir einfach zu umständlich wie gesagt.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Bringer of Blood
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 29.04.2008 10:30

Re: modular- und o-Board in einem

Beitrag von Bringer of Blood »

Guten Morgen,

da hast du Recht...ein wenig umständlich ist es schon mit den Einzelfliessen, aber das ist der Preis für die wahnsinnig große Flexibilität. Ausserdem habe ich mir gedacht, dass das Brett, ähnlich dem O-Board klappbar sein sollte und beide Bretthälften mit einem aufschiebbaren Deckel versehen werden können. Dadurch besteht die Möglichkeit ein Brett vorzubereiten oder eine lange Quest auch mal an ein paar Tagen spielen zu können. In Kombination damit ein kleiner Plan, der anzeigt was wo stand und dann kanns wieder weiter gehen.
Ich wollte bewusst mit den Einzelfliessen arbeiten, so kann ich bei Bedarf auch jede austauschen gegen eine Falle :twisted:

Freut mich jedenfalls das meine Brett(ausbau)idee zum Mitdenken anregt :)

Greetz
Zorn
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2007 13:42
Wohnort: NRW

Re: modular- und o-Board in einem

Beitrag von Zorn »

Hi,

finde deine Idee mit den einzelnen Fliesen super. Ist wirklich sehr flexibel. Die Idee Fallen und Marker auf die gleiche Weise einzubringen ist klasse, finde es nämlich manchmal echt nervig, wenn die Löcher im Boden höher sind als der Rest im Raum ^^.

Hast du noch vor Rahmenteile zu bauen, mit denen man die Räume zusätzlich optisch eingrenzen kann? Wirkt vllt. etwas kompletter (auch wenn man sicherlich ganz schön viele Rahmenstücke machen müsste, bei der Flexibilität der Raumgrößen).


Beste Grüße
Zorn
Bringer of Blood
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 29.04.2008 10:30

Re: modular- und o-Board in einem

Beitrag von Bringer of Blood »

Moin moin Zorn,

das dachte ich mir unter anderem auch...mit den Fallenmarkern etc. sieht das jenachdem zwar gut aus aber es fehlt das 3-D-Feeling :) und auf dem Bild sieht das mit den Fallen ja nicht schlecht aus...

Im Moment habe ich leider einen kleinen Baustop da ich im Beruf etwas eingespannt bin. Also wird es ein wenig dauern.

Mit den Abgrenzungen habe ich mich auch schon auseinander gesetzt...geplant ist es auf jedenfall Abgrenzungen sprich Mauern zu bauen. In welcher Form muss ich noch sehen was sich anbietet. Hatte die Überlegung jedes Mauerteil auch nur so breit zu machen das es eine Seite einer Fliesse begrenzt was aber einen riesigen Bauaufwand bedeuten würde...schauen wir mal :)

Zumindest habe ich mich mit einer Regimentsbox Skelette ausgestattet um das Ambiente schon ein wenig zu erhöhen.

Leider sind meine Mal- und Baufähigkeiten nicht wirklich prikelnd da ich auf dem Gebiet ja ein Neuling bin. Aber ich werde mein Bestes geben.

Bitte weitere Ideen etc.

Greetz

BoB
Antworten