Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Die Felder auf dem orginal Brett sind ja auch blos 2,5cmx 2,5cm.
Es stimmt wohl, das die alles etwas eng machen, aber Hirstarts macht ewig geile Sachen. Ein vollständiges Dungeon aus den Teilen ist bestimmt ein Knaller.
Ich habe gestern noch mit ein Paar Kollegen gesprochen. Evtl wollen wir nächsten Monat eine Sammelbestellung machen, und uns dann austauschen. Auf diese Weise kann man ne ganze Menge machen. Vor allem die Türen und das ganze sind einfach viel schöner.
Btw, wie kann ich hier Bilder von meinem Rechner hochladen, damit ich euch mal meine Selbstgemachten Karten zeigen kann?
Wir haben auch ca. 11 HA-Molds. Und Du hast Recht, damit kann man tolle Sachen machen. Aber die Steingröße ist für unsere Belange zu klein und die Auswahl an Bodenfliesen auch. Unsere Formen kosten weiterhin auch nur die Hälfte von Bruce' seinen. Und der Versand ist deutlich billiger :)

Um Bilder zu posten, musst Du sie auf einem externen Server (eigener Webspace, Umsonst-Hoster wie "Imageshack") lagern und mit der IMG - Funktion anlinken.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Colthor
Novize
Novize
Beiträge: 12
Registriert: 08.05.2007 16:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colthor »

Also gut, bin überzeugt. 3x3 soll es also sein 8)
Ich fahre gleich nochmal ein Paar Baumärkte an und schaue mich um. Es muss doch möglich sein auch hier in Duisburg Kork zu bekommen :twisted:
Ich habe schon eine solche vorfreude mal mit nem modularen Spielfeld zu gamen, das ich es kaum erwarten kann. Bemalt ist das ganze ja schnell. Und an Werkzeug zum Bau mangelt es auch nicht^^
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Also, für die Spieler ist es angeblich geiler (habe noch nie Modular gespielt 8) ) und für den Master ungleich anstrengender. Aber die Spielfreuede und die vielfältigen Möglichkeiten machen das wett.

Viel Spass beim Bau.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Colthor
Novize
Novize
Beiträge: 12
Registriert: 08.05.2007 16:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colthor »

:D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol:

YAEH! Isch liebe Hornbach

Korkplatten Paket für 10,99 Euro. Darin sind 10 Platten 300x300x4. Jetzt habe ich Material für 3000 Felder :twisted:
Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 320
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Beitrag von Kane »

na dann wünsche ich mal viel erfolg und freue mich bald bilder sehen zu können! 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Beste Raumgröße?

Beitrag von etepetete »

Hi,

Ich will mir einen neuen Dungeon bauen, der eigentlich ein Abblid des Heroquestplanes ist, aber mit richtigen Mauern.

Da die Räume später fest sind, die Frage, was ist die beste Raumgröße?
Zur Zeit siehtmein Plan Räume ind 3x5, 5x5, 7x5 und zwei sehr große vor. Die Flure sidn alle 2 Felder breit. Es sollen möglichst wenig verschiedene Raumgrößen sein, da es auch nach oben gehen soll.

Eher mehr große oder kleine Räume?
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDenderan »

wie willst du das Türen - Problem lösen ???
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Leute !!!

Bitte nicht für JEDES Thema einen neuen Thred, wenn es schon einen gibt.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Beitrag von etepetete »

Es wird beinahe jede Wand eine Tür bekommen. Im Speil werden dann einfach Schränke etc davor stehen und die meisten Türen "verdecken" Ansonsten werden die HEroen schonherrausfinden, das diese nicht zu öffnen ist, bzw es wird denen mitgeteilt. Oder es kommt einfach ein zusätzlicher Raum, der im Quest nicht vorgesehen ist. Mal sehen.

Sollte mal eine Tür fehlen, wird etwas umdisponiert, aber das umdisponieren ist weniger arbeit, als das gesamte Quest auf Modular umzustricken. Ich abe es mal versucht. da steckt eine schweinearbeit hinter. Also lieber etwas umbasteln weil eine Tür nicht 1:1 paßt als alles umzubauen.
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Beitrag von etepetete »

So die Planungen für meinen Dungeon gehen weiter.

Für die, die nciht so viel lesen wollen, Tips, Anregungen, Ideen, die ich berücksichtigen sollte? Da es ein recht starres Feld wird, wäre es natürlich Klasse, wenn ich vorher Fehler vermeide ;)

Der Außengang ist nur ein Feld breit. Das zweite Feld kein vollständiges und wird durch Wanddeko noch schmaler. Die Räume sind immer 3x5, 5x5, 7x5. Der Mittelraum wird Modular sein, um die große Fläche auch mal vollständig nutzen zu können.


Bild

und das ganz als räumliche Darstellung


Bild

Infos im Detail

Ich werde ihn auf 2,5 cm Felder bauen, einfach weil ich so viele hirstartformen habe, das es Unsinnig wäre, diese nicht zu nutzen. Im Alten 3D Dungeon ging es auch ganz gut.

Hier einmal der Entwurf des Dungeons, wie er werden soll. Die Räume sidn dem Orginalbrett mehr oder minder abgekupfert, jedoch allesamt größer und ein zweiter sehr großer Raum hinzugefügt. Sonst ist immer sofort klar, wo das Finale stattfindet. So kann es etwas Varieren. Kleinere Räume kann man durch Möbel erzielen oder durch einfache Trennwände.

Die Felder die direkt an Wände angrenzen sind nicht volle 25,x2,5 und auch keine offizielen Spielfelder, dienen der Deko und wenn es tatsächlich eng wird, kann dorthin ausgewichen werden. Auch erleichtert das den Einblick in die Räume, damit nicht alles durch Mauern verdeckt wird.

Die Raumgrößen sind bis auf Ausnahmen 3 Verschiedene, der Grund liegt in der Idee, auch nach oben bauen zu wollen. Damit muß ich nur wenige Oberetagengrößen haben, die ich aber nahezu überall plazieren kann.

Dazu werden paralell die 3D Regeln in Arbeit... jaja, viel Arbeit und hoffentlich genug Zeit für alles *g*
Benutzeravatar
Tilly
Knecht
Knecht
Beiträge: 33
Registriert: 20.02.2007 02:25
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Mein neues Brett...

Beitrag von Tilly »

So auf dem Bild seht ihr mein 3x3 Brett auf einer Holzplatte (66x110cm), hab ich günstig inner Uni drucken lassen ..g..

Bild

Auf der Rückseite befindet sich im Moment vollflächig dünnes Blech (Kühlschrankverkleidung), auf ihr will ich Modular spielen. Dazu hab ich die Modular-Teile mit Magnetfolie versehen.

Es fehlt mir leider noch eine Idee...
Wie würdet ihr farblich den Untergrund fürs Hq-Modular gestalten?
Also ich wollt noch was übers Blech kleben.
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Ich hab auf meinem Brett eine simple Felsentextur mit eingezeichnetem Raster und einer Ziffern-Umrahmung geklebt (Zahlen von 1 bis 32 auf der X-Achse und Buchstaben von A bis X auf der Y-Achse). Diese habe ich mir vorher in der Druckerei in Postergröße anfertigen lassen und das Brett zum leichteren Transport in der Mitte halbiert.

Hier ein Bild davon:
Bild
Benutzeravatar
Tilly
Knecht
Knecht
Beiträge: 33
Registriert: 20.02.2007 02:25
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Modular Brett

Beitrag von Tilly »

Bild

So.. bissel weiter oben hab ich ja schon mein HQ-Brett gepostet. Das ist nun die andere Seite wo ich mal Grins Rachen aufgebaut hatte. Zur Probe obs mit den Mauerteilchen passt.... Meine Idee mit den Blechen ist leider nicht so gut gewesen. Íst mir zu uneben und die Magnetfolie zu teuer.. Bei nem Test merkte ich das es nichtmal sehr gut hält..... So hab ich die Seite halt nochmal abgerupf und was mit AntiRutsch-matten probiert ...geht ganz gut... Das heisst also unter den Raumlayern ist nochmal nen dünnes Holzplättchen und dann so eine Matte.. Hält dann super auf der Klarsichtfolie meines Spielbrettes..

MfG Chris
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Dungeonbau - Orginalbrett in 3D- Mal wieder

Beitrag von etepetete »

Auf der Suche nach Tips, Erfahrungen, Meinungen, Anregungen, Kritiken etc stelle ich mal mein Vorhaben hier ein.

Wieder bin ich am überlegen wegen eines Nachbau des HQ Feldes aus Hirstart Gipssteinen (nicht das erste Mal)

Bisher gab es verschiedene Hindernisse (mal abgesehen von fehlender Zeit )

Mein alter Dungeon besteht aus Einzelteilen (ähnlich dem HQ Modularteilen, nur mit Wandelementen) . Eigentlich schick, aber der auf und Abbau gestaltet sich schwierig ( 3 Kisten mit Teilen in je 3 Lagen überinandergestapelt) aber vor allem das Ummünzen der Heroquestpläne auf meine vorhandenen Teile ist viel zu Zeitintensiv. (Auch mit Flints (HQ Modular)Plänen ist es nicht so einfach, da die Mauermodule nicht immer an den passenden Stellen mit Türen versehen werden können)

Also kam ich zu der Überlegung, das Spielfeld nachzubauen. mehr oder minder 1:1, aber schnell wird einem Klar, so viele Evtl Türen kann man nicht einbauen und die Flexibilität ist ziemlich bescheiden.

Dafür ist das Anpassen der HQ Abenteuer kein Problem und richtig gebaut lassen sich die Spielfeldviertel einfach Stapeln und somit schnell aufbauen. Der erste Versuch war auch hier im Forum.

Nun der Neuste Entwurf, bzw Idee:


Bild
[/img]

HQ Feld in 4 Teile. Es stehen nur die Außenmauern, weiß belassen. Pro Viertel ist ein Raum vollständig zu entnehmen (ROT markiert), damit können auch ganz andere Räume hinzukommen oder andere Felder geschaffen werden. Es wäre ein vollständig ummauerter Raum, bzw alternativ nur eine Bodenplatte mit den passenden Maßen.
Die grünen Wände sind "lose" und können beliebig verschoben werden. Durch das gewählte Raster sind eigentlich alle Räume 5x5,5x3 oder 5x7 Felder groß. Somit sind die Trennwände auf wenige Längen zu begrenzen, die Raumgrößen und Durchgänge in den Vierteln aber fast unbegrenzt.

Weiter ist der Mittelraum 6x10 auch tauschbar, so das auch hier einfach der Mittelpunkt umgestaltet werden kann.

Ich sehe in dieser Bauweise die Möglichkeit das Feld schnell und leicht aufzubauen, einfach den Abenteuern anzupassen. Lediglich ab und an müssen Türen und Zugänge verschoben werden. Durch die entnehmbaren Räume lassen sich entweder weitere Freiflächen schaffen oder Themenräume integrieren.

Es ist nicht die Flexibilität des Originals zu erreichen, aber durch ein wenig improvisieren ist man nahe dran (zumindest näher als mit der bisherigen Version). Selbst größere Räume können geschaffen werden.



Nachteil wird sein:
Eingeschränkte Raumgrößen :5x5,5x3 oder 5x7 bzw nur mit Sonderteilen realisierbar.
Hohes Gewicht der Viertel
Großes Gesamtmaß (120x100 cm) für das Spielfeld
Sonderräume nur an wenigen Stellen möglich (wird durch tauschen der Spielfeldviertel verbessert)

Vorteile:
Gute Orientierung an den HQ Original Plan
Durch wenige modulare Teil (Vorraussichtlich werden 5 Wandlängen ausreichen) leichter, schneller flexibler Aufbau Theoretisch ließe sich sogar ein angebrochnes Spiel einfach einlagern.
Gute Lagerung, da Stapelfähig und die festen Außenmauern ja auch noch Lagerraum bieten.
Modulare Räume können integriert werden



############
Als ergänzende Erklärung. Die Felder auf denen direkt eine Mauer verläuft sind keine Spielfelder, sondern frei für Deko aber auch um die Minis besser sehen zu können.
Die Rundgänge außen sind 1 Feld breit die Mittelgänge 2 Felder.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Das sieht mir nach einem durchaus ambitionierten Projekt aus. Aber da du es gut durchdacht hast kann da wohl nicht so viel schiefgehen.

Der Nachteil, dass die Raumgrößen etwas eingeschränkt sind finde ich nicht so gravierend. Sonderteile solltest du ja relativ einfach nachfertigen können bei Bedarf. Und bei dem eh schon großen Grundbedarf an Platz und Gewicht macht das dann auch nichts mehr aus.

Der Punkt "Gewicht" wiegt da schon wesentlich schwerer (ich weiß ich weiß *1EUR in die Wortspielkasse werf*). Darum habe ich auch meinen Hirstartsdungeon (modular) seinerzeit nicht weiterverfolgt. Sieht toll aus, aber da ich praktisch immer außer Haus spiele war mir das irgnedwann zu umständlich.

Ansonsten muss ich sagen, das mich das Originalbrett kaum noch reizt. Ich spiele inzwischen praktisch ausschließlich modular und möchte das auch nicht mehr missen. Aber ein hingucker wäre das sicherlich. Also frisch ans Werk.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Antworten