"Einstiegsabenteuer" für Unerfahrene

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Berserker
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 25.10.2005 04:52

"Einstiegsabenteuer" für Unerfahrene

Beitrag von Berserker »

Hallo Forum und HQ-Fans!

Ich habe mal angefangen mit 'ner Freundin und total unerfahrenen HQ zu spielen.

Das Problem anfangs bei denen ist ja, daß sie keinerlei Taktik anwenden und erstmal drauf los spielen. Das äußert sich dann so, daß alle 4 Helden mit meilenweitem Abstand durch die Gänge huschen und jede erdenkliche Tür öffnen, wodurch natürlich Horden von Monstern freigelassen werden und diese zu Brei kloppen.
Da wird der Zauberer dann von 3 Fimiren umringt, während der Barbar und Alb 6 Räume weiter eine weitere Tür öffnen und 2 Chaos-Krieger befreien.
Wenn ich als Böser einfach die CK auf "dumm" stelle vergeht mir auch der Spaß, ich lasse die Spieler schon verfolgen und angreifen.
Desweiteren wird "einfach nur so" vor einem Monster geflüchtet (2W6), anstatt wenigstens noch zu VERSUCHEN mit 2 Totenschädeln anzugreifen.
Oder der Zwerg kämpft im Flur gegen 2, während der Alb im angrenzenden Raum erstmal nach Schätzen sucht.
Oder anstatt bei einem neu geöffneten Raum in der Tür (vor dieser) stehen zu bleiben, um nur 1 Monster-Angriff standhalten zu müssen, wird mit einem Würfelergebnis von 2+1 "geflüchtet", wodurch dann alle 3 Skelette/Fimire/Orks den Spieler attackieren können.
Auch sehr beliebt: Das "Aufheben" der Zauber. Ausser Heilzaubern zaubern Zauberer und Alb fast gar nichts, weil man könnte den Flaschengeist und Durch-die-Wand-geh-Zauber ja ggf. später viel besser gebrauchen/einsetzen... :roll:
Das äußert sich dann dadurch, daß der Zauberer am Ende des Abenteuers noch 7 seiner 9 Sprüche hat... *grml*

Aber worauf ich hinaus will: Die ersten Male sterben min. einer der vier Helden schon im ersten Abenteuer "Die Bewährung".
Das sorgt vor allem für Frustration.
Auch wird beim 2. Versuch auch Frust nur Verag umgeknockt, die Schatzkisten nicht weiter beachtet (obwohl man sich schöne Ausrüstung für's nächste Abenteuer kaufen könnte).

Ich bräuchte jetzt ein (oder mehrere) praxiserprobtes Anfänger-Abenteuer, das zwar direkt fesselnd ist, aber eben auch ohne Taktik auf Anfänger-Art mit allen 4 Helden unbeschadet überlebt werden kann.
Ggf. sollte auch etwas Gold vorhanden sein (aber nicht zu viel), und der Spieler sollte "sanft" _merken_, daß an 4 verschiedenen Stellen gleichzeitig in der gleichen Runde eine Tür zu öffnen, keine gute Idee ist.
Möglichst sollten aber wie gesagt alle überleben.

Ich würde selber so ein Abenteuer planen, aber um es halbwegs ausgereift hinzubekommen, müsste ich es min. 3x mit einer "simulierten Anfänger-Taktik" auf völlig verschiedene Weise _alleine_ durchspielen.
Das macht natürlich nicht so wirklich Fun.

Ich hatte daher gehofft, daß bei einer so großen Community jemand vielleicht dasselbe Problem hatte und schon derartige Abenteuer designt hat oder andere sinnvolle Modifikationen vorschlagen kann.

Vielen Dank schonmal für's lesen bis hier... :wink: 8) :lol:
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Oh Graus.....


Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum, generell bist Du hier richtig..:)

Tja, ich befürchte Du brauchst neue Spieler. Ich sehe kein "anderes Abenteuer" welches die grundsätzlichen Probleme ändert.

Generell wäre es schlau mit den Helden mal zu sprechen. Dann könntest Du mal eine "Schlauch-Quest" spielen. Die Helden müssen einen fest definierten Pfad ablaufen, alle Möglichkeiten abzuweichen werden mit Felsen zugekippt. Dann musst Du Schlüssel in Schatzkisten legen ohne die man dann eben mal nicht weiterkommt. Die Fluchtregel ist natürlich Mist, da musst Du als Monster dann hinterher. Ich glaube Du kommst weiter, wenn Du die Moster nicht dumm sondern brutal machst und alles niedermetzelst. Wenn sie dann keinen Bock mehr haben und nicht lernen, dass es nur zusammen geht, brauchst Du wohl tatsächlich neue Spieler.

Stelle ihnen was in Aussicht, für das es sich lohnt zu kämpfen und zu überleben. Schmeiss alles Gold aus der Quest und belohne sie hinterher. Spiele mit Rost und Goblindieb um Waffen zu verlieren, dann brauchen sie das Gold um so dringender.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich denke auch, dass was Flint geschrieben hat, das beste ist, was du machen könntest!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Haidrik
Krieger
Krieger
Beiträge: 104
Registriert: 16.01.2005 17:04
Wohnort: Soltau

Beitrag von Haidrik »

Also das was Flint schreibt ist wohl die beste lösung.
Hatte das gleiche proble wie du als ich mit ein paar freunden hq zum ersten mal spielte. Machten auch alles auf rennten weg statt zu kämpfen und kämpften auch nicht zusammen. hab sie dann mal kräftig dahingerafft und in ihre einzelteile zerlegt hrhr aber ab dann war klar das es nur zusammen geht und ned allein. seither klappts wie am schnürchen und macht nen heidenspaß. Wünsch dir viel glück beim "bekehren".
*daumen drückt*
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"
Benutzeravatar
Scorp.ius
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2005 18:05
Wohnort: LG

Beitrag von Scorp.ius »

oder du lässt am Anfang des nächsten Abenteuers die Helden irgendwie verfluchen (denk dir ne schöne Geschichte dazu aus. Jeder, der am ende der "Heldenrunde", also bevor das Böse dran ist nicht in der Sichtlinie zu mindestens einem (oder zwei) seiner Kameraden steht, muss würfeln, ob er einen KK abgezogen bekommt (Totenschädel = -1 KK)... das sollte dann schon zusammenschweißen. Bei "mindestens einem" könnte sich die Gruppe immerhin noch splitten, bei "mindestens zwei" müssten wirklich alle vier zusammen bleiben.

Immer wenn einer allein abhaut kriegt er dann kleine Blitze ab :D
Spätestens ab da sollte jeder merken, dass es sich lohnt zusammenzuhalten.

grundsätzlich solten deine Helden aber auch von selbst einsehen, dass sie zusammenhalten müssen... ich kenn da so den ein oder anderen Master, der besondere Freude daran hat einzelgänger möglichst schnell zu grillen.

Und das ist auch genau richtig so :twisted:
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saruman »

Hallo HQ-Freunde!

Find ich fast schon amüsant, wie sich deine Helden verhalten. So macht es echt keinen Spaß.
Bei mir ist es eigentlich genau anders rum.
Ich muss schon "tief in die Trickkiste greifen", damit meine Helden mal Fehler machen, sich trennen (ok, meist dann 2 Zweiergrüppchen), wie besessen auf die Schätze losgehen ehe sich um andere "Probleme" zu kümmern usw...
Es ist ausgeglichen bei uns und macht riesigen Spaß, aber DU, du brauchst NEUE Helden... :wink:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Sanguinus
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2004 23:34
Wohnort: Fraggle Rock

Beitrag von Sanguinus »

kenne diese probleme auch nur zu gut, dass die helden nicht zusammenarbeiten aber da wird riguros dagegen vorgegangen (bin ja mehr oder weniger ein verfechter der flintschen "no mercy" mastertechniken ;))
bei mir is es sogar schon des öfteren mal so weit gekommen, dass sich die helden untereinander tot gekloppt haben weil einer nen gegenstand hatte den der andere haben wollte.
ich seh das so: jeder held der nicht helle genug is um zu überleben wird einfach zu muß gemacht. lernen durch leiden nennt man sowas dann wohl :D
Hohepriester der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer Bild

Bruder Sang vom Orden der spamherzigen Spameriter
Taladhan
Vasall
Vasall
Beiträge: 78
Registriert: 04.03.2005 18:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Taladhan »

Das groesste Problem ist natuerlich, dass vielen bei der "Lernen durch Leiden"-Taktik der Spass vergeht. Da hat man sich muehsam ein paar Freunde zusammengeschummelt, die einem die Chance geben ein HQ-Spiel zu mastern (womoeglich sogar 5 inkl. einem selbst) und dann laufen die in alle Himmelsrichtungen und sind nach 10 Minuten Matsch. Haeufige Reaktion, bloedes Spiel, viel zu schwer (mag ne Kindermentalitaet von heute sein, kommt aber vor).
Somit steht man doch vor dem Problem, dass man eine gewisse Form der Erziehung anwenden muss. Als Rollenspielmaster gibt es da die beruehmte Frage "Bist du sicher, dass du das tun willst????!!!!".
Hierzu sehe ich mehrere Moeglichkeiten, die sich nicht gegenseitig ausschliessen:
1. Die harte Methode: Einkesseln, totschlagen, die Einzelgaenger zuerst.
2. Die weiche Methode: "Wenn ich fies waere, wuerde ich jetzt den Chaoskrieger vor die Tuer stellen, dann kommt keiner mehr rein, und die anderen 4 Monster um dich drum und dann biste Matsch, mach ich aber mal nicht."
3. Die demonstrative Methode: Man nehme vier relativ starke Monster und zeige, wie sie sich gegenseitig deckend usw. die Helden bearbeiten. Am besten mehrere Koerperkraftpunkte, da wird dann der starke vorgeschickt usw.
4. Die Schlauchmethode: siehe Flint, Monster -> tothauen -> Fallen suchen -> Schatz suchen -> Gold + Schluessel finden -> die einzige Tuer aufschliessen -> usw. Ist nett, aber ich glaub sie lernen nix dabei.
5. Die Erklaerbaermethode: Man laesst den Heroen nen Vorschlag machen, und erklaert, warum der Mist ist. Funktioniert ueberhaupt nicht, da sich zumindest meine Heldenspieler nicht bevormunden lassen und dann sagen: "Kannst ja alleine spielen."
6. Die HeroQuest fuer Dummies-Methode (besser HeroQuest Heldenguide): Ist mir grad eingefallen, waere vielleicht mal ne Idee. Hilfreiche Tipps fuer Anfaengerhelden. So Top-Ten des Ueberlebens quasi. Koennte man dann auf groesse eines Heldenpasses bringen und ausgeben. Hat sich bei vielen Spielen bewaehrt, quasi ne Kurzanleitung, nur halt nicht wie die Regeln sind, sondern wie man ueberlebt.

Ansatz: a) Die Helden sollten sich bemuehen zusammenzubleiben!
b) Vor dem Schaetze suchen, die Monster besiegen.
c) Vor dem Schaetze suchen, nach Fallen suchen.
d) Die Helden sollten sich gegenseitig Deckung geben, Felder vor und hinter Tueren sollten vom Helden mit der hoechsten Koerperkraft blockiert werden.
e) Oeffne niemals mehr als eine Tuer.
f) Wenn ein Monster mehr als 1 KK oder mehr als 3 Wuerfel Angriff hat, spare nicht an Zauberspruechen.
g) Jeder Raum sollte nach Schaetzen durchsucht werden (aber erst die Fallen).
h) Betrete moeglichst keinen Raum, wenn du nur noch einen Schritt gehen kannst oder klar ist, dass du kein Monster erreichst (Ausnahme: wenn du eine Spieler mit geringerer KK beschuetzen d.h. decken kannst).
i) Toete immer zuerst das Monster mit dem besten Angriffswert und dem niedrigen Verteidigungswert (also erst die Orks dann die Fimire dann die Chaoskrieger, erst die Mumien, dann die Zombies, dann die Skelette).
j) Flucht ist keine Option (ausser du schaffst es ausserhalb der Reichweite von z.B. Mumien zu bleiben, der Rest ist zu fix).

So, dass waren 10.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Also ich kenn von meinen Spielern (wenn wir denn mal spielen) auch vorherrschend das von dir angesprochene Chaosspiel.
DA wir aber meistens Rollenspielrnuden spielen und Heroquest nur zur kurzweiligen Abwechslung mal auf den Tisch kommt, sehe ich darin auch (zumindest für mich udn meine gruppe) kein Problem. Sollen sie ich doch fröhlich gegenseitig die Köpfe einschlagen. Ein paar werden schon durchkommen und meistens hats am Ende doch allen Spaß gemacht.

Aber da habe ich eben eine etwas eigenwillige Gruppe, die man kaum als die Durchschnittsgruppe bezeichnen kann.
Eine wirkliche Lösung habe ich aber auch nciht für dein Problem. Die zehn weisen Heldenratschläge sind ja schon mal ein guter Ansatz. Oder du machst wirklich mal einen Trainingsparcurs mit ihnen mit vielen taktischen Situationen und Erklärungen dabei.

Das beste ist aber denke ich eine Kombination aus Methode 1 und Methode 2.
Du zeigst ihnen ihre Fehler, indem du sie ausnutzt und sie niedermachst. Allerdings sagst du ihnen immer sofort, nachdem du wieder einen ihrer Fehler ausnutzen musstest (also mitten im Spiel), warum sie grade auf die Mütze bekommen haben und wie sie diese Situation in Zukunft vermeiden könnten. DAdurch solte denke ich mal der größte Lerneffekt erzielt werden.

Viel Erfolg dabei

Edit: Du tötest Mumien wirklich vor Skeletten?
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Ihr habt Probleme Oo

Meine Helden drehen sich lieber 3mal im Kreis bevor sie durch eine Türe gehen. Am liebsten würden sie Räume generell von draussen durchsuchen ;D
Da hast fast keine Chance mehr einen Helden in simple Fallen wie "Speer" oder "Grube" zu locken.
Kistenfallen haben sie noch nie ausgelöst.

Da muss man sich wirklich was einfallen lassen als Meister um denen noch was schweres entgegenzustellen (Was aus mehr besteht als nur Masse und Kraft ;D)

zB:
Alb .. hat sich komplett nur aufs Verteidigen ausgelegt (Hats glatt geschafft 12 Abenteuer zu überleben und es mit Hilfe von Würfelglück auf Defence 7 gebracht)

Schlächterzwerg.. Nahkampfberseker mit mehreren Angriffswaffen und Tränken.. der Kerl haut mir alles viel zu schnell zu Matsch ;D

Magier.. spezialisiert auf Heilung sowie Heil- und Bufftränke und ist mehr ein Supporter der hinter den beiden steht als ein Kampfmagier.

Dieses eingespielte Trio ist schwer zu knacken ;D

.... aber denen komm ich auchnoch bei ;D
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Berserker
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 25.10.2005 04:52

Beitrag von Berserker »

Flint hat geschrieben:Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum, generell bist Du hier richtig..:)
Danke. :D

Flint hat geschrieben:Oh Graus.....


Tja, ich befürchte Du brauchst neue Spieler.
Ehrlich gesagt finde ich diese Denkweise ziemlich engstirnig.
Es wundert mich, daß so viele so denken... :?

Ich sagte bereits, daß sie das _erste_ Mal ein Spiel dieser Art spielen?!?!? :?: :roll:
Soll meinen: Sie kennen an Gesellschaftspielen nichts anderes als Mensch-ärger-Dich-nicht und Monopoly (wobei beide für HQ schädliche Taktiken lehren ;) )...
Also ich habe jetzt wieder angefangen (weil ich ein paar Leute zum Bepinseln der Kreaturen gebracht habe und sie jetzt auch zocken wollen) - hatte zur "Blütezeit" kurz vor Einstellung HQs immer gespielt.
Die Spieler haben jedoch null Erfahrung darin - wie auch, 2005.

Ich habe ihnen quasi nur das Regelbuch hingeschmissen, damit sie verstehen, wie es geht. Dann ging es los.

Flint hat geschrieben:Ich sehe kein "anderes Abenteuer" welches die grundsätzlichen Probleme ändert.
Nanana... jetzt tu' mal nicht so angeberisch... ;)

Auch ich finde - ehrlich gesagt - daß das erste Abenteuer schon ein ziemlicher Hammer ist - für unerfahrene Helden sowieso!!

Es beherbergt DOPPELT SO VIELE MONSTER wie das zweite Abenteuer (!!!) - falls einem das noch nicht aufgefallen ist.
Und dazu im Gegensatz zum zweiten noch richtig fiese:
Alle vier Chaoskrieger (!!!) - ein Unding in meinen Augen.
Verag, einen Gargoyle, als Endgegner!!
Und sogar eine stärker gemachte Mumie!!

Man könnte meinen, daß die zweite Mission schon Fallen einführt, aber auch dies ist nicht der Fall! (von dem "Alarm" mal abgesehen) :idea:


Alles in allem finde ich "Die Bewährung" denkbar ungeeignet, um unerfahrene Helden ins Spiel einzuführen, der Schwierigkeitsgrad fängt steil an und sackt dann die nächsten x Missionen erstmal wieder etwas runter... :?


Flint hat geschrieben:Dann könntest Du mal eine "Schlauch-Quest" spielen. Die Helden müssen einen fest definierten Pfad ablaufen, alle Möglichkeiten abzuweichen werden mit Felsen zugekippt. Dann musst Du Schlüssel in Schatzkisten legen ohne die man dann eben mal nicht weiterkommt.
Ich denke sowas in der Art werde ich machen.
Allerdings keinen völlig linearen "Schlauch", dann lernen sie die "nicht-an-3-Stellen-Türen-aufmachen"-Regel nicht.
Ich denke ich werde die Monster alle etwas langsamer machen, dann können die Helden - die mal wieder Monster befreiten die sie verfolgen - zu den anderen Helden rennen um sie doch gemeinsam zu erlegen.

Ich dachte nur jemand hätte so etwas schon ausgearbeitet.
Es sind nunmal nicht alle HQ-Profis der ersten Stunde... 8)


Flint hat geschrieben:Spiele mit Rost und Goblindieb um Waffen zu verlieren, dann brauchen sie das Gold um so dringender.
Ich hatte generell nicht vor, schon Regeländerungen oder customizing einzubauen, bis das Spiel weiter fortgeschritten ist.

Auch halte ich überhaupt nichts davon - wie es hier so oft vorgeschlagen wurde - mit den Spielern zu reden und ihnen Taktiken auf dem Silbertablett zu präsentieren. Das Verständnis ist viel größer, wenn sie sie selber erlernen.
Auch fühl' ich mich als "Böser" da irgendwie unpassend, den Helden auch noch Tipps zu geben. ;)

Taladhan hat geschrieben:6. Die HeroQuest fuer Dummies-Methode (besser HeroQuest Heldenguide): Ist mir grad eingefallen, waere vielleicht mal ne Idee. Hilfreiche Tipps fuer Anfaengerhelden. So Top-Ten des Ueberlebens quasi. Koennte man dann auf groesse eines Heldenpasses bringen und ausgeben. Hat sich bei vielen Spielen bewaehrt, quasi ne Kurzanleitung, nur halt nicht wie die Regeln sind, sondern wie man ueberlebt.

Ansatz: a) Die Helden sollten sich bemuehen zusammenzubleiben!
b) Vor dem Schaetze suchen, die Monster besiegen.
c) Vor dem Schaetze suchen, nach Fallen suchen.
d) Die Helden sollten sich gegenseitig Deckung geben, Felder vor und hinter Tueren sollten vom Helden mit der hoechsten Koerperkraft blockiert werden.
e) Oeffne niemals mehr als eine Tuer.
f) Wenn ein Monster mehr als 1 KK oder mehr als 3 Wuerfel Angriff hat, spare nicht an Zauberspruechen.
g) Jeder Raum sollte nach Schaetzen durchsucht werden (aber erst die Fallen).
h) Betrete moeglichst keinen Raum, wenn du nur noch einen Schritt gehen kannst oder klar ist, dass du kein Monster erreichst (Ausnahme: wenn du eine Spieler mit geringerer KK beschuetzen d.h. decken kannst).
i) Toete immer zuerst das Monster mit dem besten Angriffswert und dem niedrigen Verteidigungswert (also erst die Orks dann die Fimire dann die Chaoskrieger, erst die Mumien, dann die Zombies, dann die Skelette).
j) Flucht ist keine Option (ausser du schaffst es ausserhalb der Reichweite von z.B. Mumien zu bleiben, der Rest ist zu fix).
Die Taktiken auf ein Pergament zu schreiben, das sie ggf. in einer Schatztruhe finden, finde ich da weitaus praktikabler. :idea:
So hat es Ultima VIII auch immer gemacht, ich überleg' mir das mal.

Taladhan hat geschrieben:Das groesste Problem ist natuerlich, dass vielen bei der "Lernen durch Leiden"-Taktik der Spass vergeht. Da hat man sich muehsam ein paar Freunde zusammengeschummelt, die einem die Chance geben ein HQ-Spiel zu mastern (womoeglich sogar 5 inkl. einem selbst) und dann laufen die in alle Himmelsrichtungen und sind nach 10 Minuten Matsch. Haeufige Reaktion, bloedes Spiel, viel zu schwer (mag ne Kindermentalitaet von heute sein, kommt aber vor).
Ganz genau das ist das Problem!!
Bei mir kommt noch dazu, daß wie gesagt Mädels dabei sind, die IMHO noch anfälliger für die "Spiel ist doof! Ich sterbe dauernd!"-Mentalität sind... :?
Außerdem fühlen sie sich - sobald es schlecht um sie steht - vom Bösen (mir ATM) betrogen... "Wieso können die Skelette jetzt so schnell laufen?!? Du schummelst doch!!" 8)

Taladhan hat geschrieben:Als Rollenspielmaster gibt es da die beruehmte Frage "Bist du sicher, dass du das tun willst????!!!!".
Sowas in der Art habe ich schon gemacht, finde diese Sicherheitsabfragen zerstören aber jegliches Flair.
Mehr als Augenrollen wird nicht mehr kommen.


Taladhan hat geschrieben:1. Die harte Methode: Einkesseln, totschlagen, die Einzelgaenger zuerst.
Erzeugt nur Frustration.
Taladhan hat geschrieben:2. Die weiche Methode: "Wenn ich fies waere, wuerde ich jetzt den Chaoskrieger vor die Tuer stellen, dann kommt keiner mehr rein, und die anderen 4 Monster um dich drum und dann biste Matsch, mach ich aber mal nicht."
Machst Du sowas wirklich?!? :shock:
Androhungen, und dann noch der Art "Ich stell' gleich 3 Chaoskrieger hier hin mit 3 KK Du Doof!!" würden bei mir jegliche Rollenspiel-Atmosphäre im Keim ersticken... :?
Taladhan hat geschrieben:3. Die demonstrative Methode: Man nehme vier relativ starke Monster und zeige, wie sie sich gegenseitig deckend usw. die Helden bearbeiten. Am besten mehrere Koerperkraftpunkte, da wird dann der starke vorgeschickt usw.
Wäre mal zu bedenken.
Taladhan hat geschrieben:5. Die Erklaerbaermethode: Man laesst den Heroen nen Vorschlag machen, und erklaert, warum der Mist ist.
Nee, oberlehrerhaft ist was für die Schule, nicht für
s Spiel, schon gar nicht für's _ROLLEN_spiel!!


Aber schonmal danke für die zahlreichen Kommentare.

Ich werde das mal alles in einer ruhigen Stunde weiter bedenken... 8)[/b]
Benutzeravatar
Scorp.ius
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2005 18:05
Wohnort: LG

Beitrag von Scorp.ius »

[nicht stänkern, aber es mal gesagt haben wollen modus]
Ehrlich gesagt finde ich diese Denkweise ziemlich engstirnig.
Es wundert mich, daß so viele so denken...
@engstirnig:
nana, nun mal nicht gleich so harte worte, wenn ich bitten darf ;)
und was meinst du mit "..., dass so viele so denken..."? wer denkt denn so? ich bitte um handzeichen. auch die tatsache, dass flint diesem satz nen langen Post hat folgen lassen, in dem der eine oder andere gute tipp enthalten war, zeigt doch, dass auch er nicht so denkt, denn wenn er es täte wäre sein post nach diesem satz zuende gewesen.
Nanana... jetzt tu' mal nicht so angeberisch...
hmmm... irgendwie schon wieder so ein wort :evil: vor allem hatte der satz, auf den du dich bezogst gar nichts mit angeberei zu tun :?:

[/nicht stänkern, aber es mal gesagt haben wollen modus]


So, wieder [Normalmodus]
Auch fühl' ich mich als "Böser" da irgendwie unpassend, den Helden auch noch Tipps zu geben.
Das finde ich überhaupt nicht. Der "Böse" ist einfach der Spielleiter, de dafür verantwortlich ist, dass alle Spaß haben. Er ist mEn nicht jemand, der wirklich gegen die Helden spielt/ spielen sollte, sondern mit ihnen. Natürlich bewegt er die Monster und löst Fallen aus, ohne wäre es ja völlig langweilig, und auch tut ein "böses" Gehabe sicher der Atmosphäre gut. Aber letztendlich ist der "Böse" dazu da, den Spielfluss aufrecht zu erhalten, und Frust zu vermeiden. Gerade bei (anscheinend teamresistenten) Anfängern.

So, fürs erste ;)

PS: Ich verbitte mir im vorraus irgendwelche Unterstellungen bezüglich Engstirnigkeit, Angeberei oder sonstiger Nettigkeiten :P
Benutzeravatar
Berserker
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 25.10.2005 04:52

Beitrag von Berserker »

Scorp.ius hat geschrieben:[nicht stänkern, aber es mal gesagt haben wollen modus]
Ehrlich gesagt finde ich diese Denkweise ziemlich engstirnig.
Es wundert mich, daß so viele so denken...
@engstirnig:
nana, nun mal nicht gleich so harte worte, wenn ich bitten darf ;)
Mhh... mal ehrlich, ich frag' nach 'ner simpleren Einstiegsmission und das erste was zurückkommt ist
Flint hat geschrieben:Oh Graus.....


Tja, ich befürchte Du brauchst neue Spieler.
... Das ist doch Kinderkacke! Danach hab' ich nicht gefragt. Ich such' mir keine neuen Spieler, ich will nicht mit anderen Spielen, die sind gut, nur unerfahren! Punkt.
Dadurch, daß er weder Ironie-Tags noch ";)" benutzt hat war mein "engstirnig" durchaus gerechtfertigt.

Ich habe schon 'ne Menge Smileys benutzt. Ich will hier auch keinem ans Bein pissen. Ist halt doof, wenn man sich nicht real gegenüber steht und Gesten deuten kann... :?
Wie auch immer...
Da Du im "[nicht stänkern, aber es mal gesagt haben wollen modus]" bist, denke ich aber, daß Du das gar nicht so "hart" fandest, sondern Dich nur über die alltäglichen Internet-Mißverständnisse lustig machen wolltest... ;)


Scorp.ius hat geschrieben:und was meinst du mit "..., dass so viele so denken..."? wer denkt denn so?
Das bezog sich auf "Grillt die Ketzer direkt!" / "Rücksichtslos plattmachen!" / ... -- les' Dir die Posts nochmal durch, das meinten viele.
Ist aber IMHO nicht der richtige Weg, da es, wie Taladhan so schön sagte, vor allem für Frustration sorgt.


Scorp.ius hat geschrieben:auch die tatsache, dass flint diesem satz nen langen Post hat folgen lassen, in dem der eine oder andere gute tipp enthalten war, zeigt doch, dass auch er nicht so denkt, denn wenn er es täte wäre sein post nach diesem satz zuende gewesen.
Ja, ein ";)" wirkt halt manchmal Wunder... 8)
Wie gesagt, ich will hier auch keinem was.

Scorp.ius hat geschrieben:
Nanana... jetzt tu' mal nicht so angeberisch...
hmmm... irgendwie schon wieder so ein wort :evil: vor allem hatte der satz, auf den du dich bezogst gar nichts mit angeberei zu tun :?:
Diesmal mein ";)" mit Absicht überlesen, was?! :lol:
Doch, war angeberisch.
Oder besser gesagt "großkotzisch". 8)
Flint hat geschrieben:Tja, ich befürchte Du brauchst neue Spieler. Ich sehe kein "anderes Abenteuer" welches die grundsätzlichen Probleme ändert.
Das impliziert, daß das erste Level so einfach ist, daß selbst die blinde, taubstumme Oma von gegenüber das LOCKER schaffen würde... Meine Mitspieler aber wohl zu doof sind. (hart ausgedrückt)

Dabei habe ich ja mittlerweile erläutert, daß ich das erste Level für völlig Unerfahrene schon 'nen ziemlichen Brecher finde, und ich daher seine Meinung nicht teile, weder mit dem neue-Leute-suchen, noch daß es keine einfachere und frustschonendere Variante gibt, _UNERFAHRENE" ins HQ-Spiel einzuleiten.
Lustigerweise hat er sich mit seinem "Schlauch-Quest" ja selber widersprochen... ;)

Scorp.ius hat geschrieben:So, wieder [Normalmodus]
Auch fühl' ich mich als "Böser" da irgendwie unpassend, den Helden auch noch Tipps zu geben.
Das finde ich überhaupt nicht. Der "Böse" ist einfach der Spielleiter, de dafür verantwortlich ist, dass alle Spaß haben. Er ist mEn nicht jemand, der wirklich gegen die Helden spielt/ spielen sollte, sondern mit ihnen. Natürlich bewegt er die Monster und löst Fallen aus, ohne wäre es ja völlig langweilig, und auch tut ein "böses" Gehabe sicher der Atmosphäre gut. Aber letztendlich ist der "Böse" dazu da, den Spielfluss aufrecht zu erhalten, und Frust zu vermeiden. Gerade bei (anscheinend teamresistenten) Anfängern.
Du hast natürlich völlig recht.
Genau so will ich den Bösen auch spielen und spiel' ihn auch so am liebsten.
Trotzdem würde ich - wenn ich Held wär' - es schöner finden, wenn ich meine Spielweise nach und nach durch Erfahrung gewinne, und nicht vom vermeintlich bösen oberlehrerhaft vorgesagt bekomme...
Gleiches gilt für die Monster: Es raubt einfach enorm Atmosphäre, wenn die Chaos-Krieger plötzlich kehrt machen oder sich in einem geraden Gang "verlaufen", weil der verfolgte Zwerg plötzlich nur noch 1 KK hat... :?

Wenn Optionen gegeben sind, führe ich den CK aber z.B. auch so, daß er vom vorbeilaufenden Alb "abgelenkt" wird und daher diesen angreifen will, weil der im Gegensatz zum Zwerg noch 4 KK hat...

Trotzdem will ich CKs z.B. nicht auf total doof spielen... das zerstört das Flair.

Untote sind natürlich strunzdumm und laufen auch mal gerne in die falsche Richtung... ;)

Scorp.ius hat geschrieben:PS: Ich verbitte mir im vorraus irgendwelche Unterstellungen bezüglich Engstirnigkeit, Angeberei oder sonstiger Nettigkeiten :P
Wie gesagt: So wie es da geschrieben stand, waren es keine Unterstellungen, sondern Tatsachen.
Den Mitgliedern hier sollte klar sein, daß ich mir nur über ihr Geschreibsel hier ein Bild von ihnen machen kann, da ich keinen hier persönlich kenne... :P 8)

Nichts für ungut.

Heroische Grüße,

Berserker 8)
Benutzeravatar
Sanguinus
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2004 23:34
Wohnort: Fraggle Rock

Beitrag von Sanguinus »

@Berserker:
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Bevor du mit jemandem so hart ins Urteil gehst würd ich dir raten noch eine Zeit lang hier an Board zu bleiben und du wirst erkennen, dass wir hier sowas wie ne große Familie sind wo der Umgangston dementsprechend salopp ist.
Es ist hier sicher niemandes Absicht sich aufgrund eines Brettspieles in die Wolle zu bekommen. Smileys hin - Smileys her: hier wird nichts so heiss gelesen wie es geschrieben wird.

Auf das eigentliche Thema des Threads werd ich hier aber nicht weiter eingehen - ich glaub es gibt dafür keine Pauschale Lösung sondern hängt immer von den Regeln, dem Master und den Spielern selbst ab.

Na dann, viel Spass noch hier im Forum
Hohepriester der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer Bild

Bruder Sang vom Orden der spamherzigen Spameriter
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Lieber Berserker, ich denke eigentlich, daß sich eine Menge Leute mit Deinem Problem auf ihre Weise beschäftigt haben, unter anderem auch ich. Sollte die Masse an Informationen nicht Deinem Gusto entsprechen, ist das ok.

Wir Spieler, die sich untereinander größtenteils kennen, wissen sicher auch besser (eben aufgrund der Tatsachen DASS sie sich kennen) wie das eine oder andere gemeint ist.

Sollte mein Post auf Dich herablassend gewirkt haben, tut es mir leid, ich habe es nur gut gemeint.

Deine Art und Weise zu schreiben finde ich allerdings auch ziemlich fragwürdig, jemanden, den Du nicht kennst als "engstirnig", "angeberisch"und "großkotzig" zu beurteilen und Kommentare als "Kinderkacke" abzutun, passt nicht recht in unsere Forumswelt. Bitte siehe mir nach, dass ich auf Deine Fragen nicht weiter antworte.

Desweiteren würde ich Dir empfehlen, ein anderes Forum aufzusuchen um Deine Probleme zu lösen, vielleicht eines wo Du mit Deiner Verhaltensweise besser ankommst.


Einen schönen Tag noch... :wink:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten