Neue Regel: Das Schicksal (JETZT MIT LISTE !!!)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Hallo Saruman,

sehr gute Ideen. Ausführlicherer Kommentar folgt... schreit förmlich nach einer Harmonisierung mit den "Zufälligen Ereignissen", siehe gleichnamigen Thread. ... meine Pizza ist gerade fertig!

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Hallo!

Die Pizza war übrigens steinhart und dunkelbraun als ich sie aus dem Ofen zog...

Vergleich der Ideen "Das Schicksal" und "Zufällige Ereignisse":

Es gibt einige Parallelitäten zwischen Sarumans "Schicksals-Regel" und der Validationsregel "Zufällige Ereignisse", die seit Beginn dieses Jahres von der Forumsgemeinde erarbeitet wird.

Die Gewichtung der "Schicksals-Ereignisse" beträgt ca:

60 % Negative
30 % Positive
10 % Neutrale

Auch bei den "Zufälligen Ereignissen" ist eine negative Übergewichtung gewollt.

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Regelvarianten liegt in der Bestimmung des Eintrittzeitpunktes eines Ereignisses:
Während die "Zufälligen Ereignisse" nur dann auftreten, wenn keine Monster im Spiel sind (Leerlaufrunden), können die "Schicksale" jederzeit zuschlagen. Selbst in Kampfszenarien wäre das Würfeln eines Pasches vorstellbar. Warum sollte man inmitten der Kampfrunden plötzlich in Zockerlaune oder in Trunkenheit geraten? Vermutlich sind die Schicksale in solchen Situationen eher spielhemmend, zumal in dem Moment der Spannung plötzlich sogar ein bzw. zwei Extra-Würfel geworfen werden müssen. Auf Grund dieser Befürchtung wurde von der "Pasch-Idee" bereits im ersten Entwurf der Validationsregel "Zufällige Ereignisse" Abstand genommen.

Einige der Schicksalsereignisse halte ich für verbesserungswürdig, z.B.:
  • Wie erklärt man den Heroen, dass eine Kerze zu einem Großbrand führen kann? Hier würde ich eher eine "Öllampe" einführen.
  • Wieso sollte eine Spur Goldstaub zu etwas möglicherweise nicht goldhaltigem führen? Hier würde ich anstelle zweier Schatzkarten lieber direkt einen Beutel mit Gold finden lassen.
  • Welcher Spieler wird sich im Eifer eines Kampfes, bei dem seine Figur zwei Körperkraftpunkte verliert, wirklich noch daran erinnern, dass er in diesem Moment einen Intelligenzpunkt zurückzugeben hat, den er möglicherweise damals vor drei Herausforderungen durch einen plötzlichen Geistesblitz erhielt?
  • Alle Heroen sind praktisch des Todes, wenn sie von dem Balrog in eine Sackgasse getrieben werden!
  • Was passiert, wenn man zwei 10er würfelt?
Ansonsten gefallen mir die Schicksale richtig gut.

Sarumans Einverständnis vorausgesetzt, schlage ich vor, einige der besonders plakativen Schicksale in die "Zufällige Ereignisse"-Regel zu überführen, getreu der bewährten Validations-Philosophie "Gemeinsam wird es in der Regel stark"...

Gruß Zombie
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saruman »

Zombie hat geschrieben: (...)
Warum sollte man inmitten der Kampfrunden plötzlich in Zockerlaune oder in Trunkenheit geraten? Vermutlich sind die Schicksale in solchen Situationen eher spielhemmend
Inmitter einer Kampfrunden kannst nicht in Zockerlaune verfallen, da der Pasch nur zählt, wenn es ein Tempowurf ist... ausserdem, Gimli und Legolas sind unentwegt in Zockerlaune, wer am meisten Orcs tötet. :wink: Wie gesagt, wir spielen es seit Monaten so, ist NICHT spielhemmend!
Zombie hat geschrieben:Wie erklärt man den Heroen, dass eine Kerze zu einem Großbrand führen kann? Hier würde ich eher eine "Öllampe" einführen.
...in dem die Kerze umfällt, auf einen Stapel Klamotten, Tücher, Decken oder einen Haufen getrockneter Drachenschei... und der Heroe es nicht sofort bemerkt... du bist aber auch kleinlich.... :D

Zombie hat geschrieben: Wieso sollte eine Spur Goldstaub zu etwas möglicherweise nicht goldhaltigem führen? Hier würde ich anstelle zweier Schatzkarten lieber direkt einen Beutel mit Gold finden lassen.
Du kennst meine Schatzkarten nicht, da gibts fast nur noch Gold... :P
Tränke, Rollen usw. findet die Helden woanders...

Zombie hat geschrieben:Welcher Spieler wird sich im Eifer eines Kampfes, bei dem seine Figur zwei Körperkraftpunkte verliert, wirklich noch daran erinnern, dass er in diesem Moment einen Intelligenzpunkt zurückzugeben hat, den er möglicherweise damals vor drei Herausforderungen durch einen plötzlichen Geistesblitz erhielt?
ICH merke und notiere es mir! :P
Zombie hat geschrieben: Alle Heroen sind praktisch des Todes, wenn sie von dem Balrog in eine Sackgasse getrieben werden!
Nein, der Balrog erscheint gegenüber der offenen Tür... außerdem ist er durch drei Zauber aufzuhalten... :)
Zombie hat geschrieben: Was passiert, wenn man zwei 10er würfelt?
Hää? Wie geht das? Mein Würfel hat nur "0" bis "9"... sind ja 10 Zahlen, gell?!?
Zombie hat geschrieben: Sarumans Einverständnis vorausgesetzt, schlage ich vor, einige der besonders plakativen Schicksale in die "Zufällige Ereignisse"-Regel zu überführen, getreu der bewährten Validations-Philosophie "Gemeinsam wird es in der Regel stark"...
Bitte! Macht doch was ihr wollt, hihihi :wink: gerne doch!
Gruß aus HH!
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Steiner
Krieger
Krieger
Beiträge: 145
Registriert: 27.11.2006 18:18

Schicksalsliste

Beitrag von Steiner »

Hat schon jemand die Schicksalsliste auf einen schönen Bogen gemacht mit den Regeln?

Welches Zubehör benötige ich alles?

Find die Liste eine geile Abwechslung.

Gruß
Steiner
Benutzeravatar
Steiner
Krieger
Krieger
Beiträge: 145
Registriert: 27.11.2006 18:18

Schicksalsliste

Beitrag von Steiner »

Ach so oder hat jemand die Liste als Download?
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Hier kannst du die Karten von Zombi herrunter laden: http://www.hq-cooperation.de/regeln/val ... ionen.html
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Steiner
Krieger
Krieger
Beiträge: 145
Registriert: 27.11.2006 18:18

Download

Beitrag von Steiner »

Danke hab mir jetzt alles runtergezogen.

Schon geil was sich so manche einfallen lassen.

Gruß an alle die sich die Mühe machen.
Das lohnt sich.


Steiner
Antworten