Neuer Char : Der Gaukler

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Neuer Char : Der Gaukler

Beitrag von Jyivindar »

Hallo Alle. Mein erster Post hier wird gleichmal sinnvoll genutzt.
Ich stelle euch einen Char vor, an dem ich gerade arbeite. ist noch nicht genutzt worden, aber vielleicht wollt ihr ihn ja testen.
bissi viel, aber sind gleich die Erklärungen der Fähigkeiten hinten dran.

Der Gaukler
Angriff 2
Verteidigung 2
KK 5
Int 5
Bewegung 2

Anfangsausrüstung: Dolch / Kurzschwert

Du bist ein Mitglied des fahrenden Volkes und verdienst dein Geld mit Akrobatik und kleinen Kunststücken. Leider bist du auch sehr abergläubisch.

Besonderheit:

Gauklerfähigkeiten
Du hast in deinem Leben viele Kunststücke gelernt, die du nun zu deinem Vorteil einsetzten kannst. Wähle zu Beginn deines Abenteuerlebens 2 Fähigkeiten von Stufe 1 und 1 Talent von Stufe 2 aus.

Jedes weitere Talent kannst du nach einem Abenteuer in der Stadt erlernen, falls ein Markt hier ist. Aber nur auf den größten Märkten wirst du die Könige der Gaukler treffen, die dich unterrichten werden. Doch das kostet dich ein Kleinigkeit
Das erlernen kostet dich 100Gold für Stufe 1
200 für Stufe 2
300 für ein Talent der Stufe 3.
Pro Aufenthalt kannst du nur ein Talent erlernen und das auch nur, wenn du die vorherigen Stufen gemeistert hast (um ein Talent Stufe 2 zu erlernen, musst du erst alle Talente der Stufe 1 beherrschen).
Verzichte hierbei auf eine Aktion in der Stadt.

Kleiner Markt -> wenige gute Gaukler-> nur Talente Stufe 1 erlernbar
Mittlerer Markt-> gute Gaukler->Talente Stufe 1 und 2
Großer Markt-> die besten Gaukler->alle Talente

Stufe 1
-Gezielter Wurf: Wenn du ein Wurfmesser wirfst, richtet es 2W mehr Schaden an. 1x pro spiel
-Entwinden: Du kannst dich einmal pro Spiel über einen Gegner hinweg bewegen. 1xpro spiel
-Schlangenmensch: Deine Gelenkigkeit nimmt in deinem nächsten Zug zu. +1 Würfel auf Verteidigung. 1xpro spiel

Stufe 2
-Feuerspucken: diese Fähigkeit kannst du einmal pro Spiel einsetzten. Du greifst ein beliebiges angrenzendes Feld mit einer Flamme an (auch diagonal). Das direkt dahinter liegende wird ebenfalls angegriffen. Beide Felder erleiden 2 automatische
Treffer, gegen die sie sich aber rüsten können.1xpro spiel
-Fallen ausweichen: Durch deine Gelenkigkeit schaffst du es einer Falle auszuweichen. Die Falle gilt als ausgelöst, verursacht aber keinen Schaden.
1xpro spiel
-Mehr Schein als Sein: Mit imposanten Gesten beeindruckst du die Gegner so, dass sie meinen einen unbezwingbaren Krieger vor sich zu haben. Alle Gegner im Raum greifen nur zögerlich an. +2W Verteidigung die nächste Runde. 1xpro spiel


Stufe 3
-Reflexe: Durch deine jahrelange Ausbildung bist du sehr gelenkig und hast deinen Körper selbst in den unmöglichsten Momenten unter Kontrolle. Somit erhältst du einen Angriffsbonus von +1 falls du Messer, Stab oder Peitsche einsetzten solltest. Entscheide dich aber für eine Waffe! Permanent
-Eleganter Abgang: Du ziehst dich zurück. Stelle deine Figur sofort W6 Felder von deiner momentanen Position auf. Nur während des Kampfes einsetzbar. Dies verbraucht keine Aktion! 1xpro spiel
-Gauklerglück: Du hattest Glück! Ein Treffer, der dich normalerweise verletzen würde, ging doch ins leere! 1xpro spiel

Bisher benutzbare items
Messer, Dolch, Kurzschwert, Peitsche, Stab, Schleuder, Wurfmesser
Armschienen, Lederkappe, Umhang, Tarnumhang


tjo, das wars. hoffe den gabs noch nicht ;)
Zuletzt geändert von Jyivindar am 16.09.2005 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Valerigon
Vasall
Vasall
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2005 16:33

Beitrag von Valerigon »

Von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Anmerkungen: Normalerweise Ergeben Körperkraft und Intellingenz zusammen 10(zumindest bei den Standarthelden). Würde deshalb die Intelligenz auf 5 erhöhen. Denn Gaukler sind doch eher von der etwas cleveren Sorte, oder etwa nicht?

Zum Rest werde ich nacher noch etwas schreiben, hab grad keine Zeit.
Bis in den Tod und darüber hinaus.
Zur Ehre verpflichtet, zum Dienen geboren.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Hui...ein aktiver ...:)

Herzlich Willkommen in unserem Forum. Cooler Charakter, hast Du zufällig schon mal eine Charakterkarte gebastelt ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

nö. noch keine Charakterkarte gebaut. iss ja auch erst in der Entstehung.. aber das bauen von dem Teil ist kein thema. Grafisch bin ich ganz weit vorne :lol:

naja.. sagen wir, es reicht^^

Das mit der Int ist ein guter Einwand. Sollte zeigen, daß er anfällig für Magie ist, da er ja von Berufswegen sehr abergläubisch ist.
vielleicht Int 4, KK 6, so als kompromiss?

Ich hoffe ich habe die Fähigkeiten nicht allzu stark gemacht. Was ich nicht will ist ein überpowerter Charakter, sondern einer, der abwechslungsreich zu spielen ist. darum auch mehr fähigkeiten als andere helden.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Der Gaukler gefällt mir ebenfalls gut, ein schönes neues Konzept.

Überpowert finde ich die Fertigkeiten nicht, allerdings würde ich sie ein klein wenig teurer machen. Sonst hat der Gaukler zu schnell ausgelernt.

Gerade weil ich z.B. nicht mit Stadtereignissen oder einem Markt oder dergleichen spiele. Für solche Fälle sollte man sich vielelicht noch eine Option ausdenken.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

Hi
Von mir auch herzlich Wilkommen


Zum Char

muss mich Flint und Grim anschliesen 10 insgesammt sollte die Obergrenze sein
und die Fertigkeiten etwas teurer aber ansonsten ist die Figur sehr Interessant.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

Danke übrigens für das Willkommenheißen.
Hoffe ich erweise mich als würdig ;)

zum Char:
hm.. dann 6KK 4INT, wegen dem "Aberglauben" ^^
allerdings finde ich 6 für nen nicht Kämpfer hoch. denke 5 / 5 und vielleicht noch ein malus bei untoten. dann wäre das (für mich) eine runde sache.

Zu der Marktregel, die ja nicht jeder verwendet:

Training zwischen den Abenteuern! Nur ein Versuch.
Der Gaukler trainiert die Abende hindurch und bittet die Götter der Gaukler, deren Namen mir gerade nicht einfallen... :wink: um die Meisterung eines Talentes. Dann "opfert" er den Göttern einen Betrag und würfelt.
Stufe 1 Kosten 100
Stufe 2 kosten 300
Stufe 3 kosten 500.

Stufe 1 klappt nur bei weißen Schilden und Totenköpfen.
Stufe 2 klappt nur bei Totenköpfen.
Stufe 3 klappt nur bei weißen Schildern.

Klappt es nicht, ist das Geld verloren, denn die Götter zu beklauen ist nicht vorteilhaft.

_______

Ich mache mich jetzt dann schnell daran das Heldendokument zuerstellen.
Damit man auch was in der Hand hat beim testen ;)
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

sorry, doppelpost ;)

arbeite gerade an den Charakterblättern, Fähigkeitskarten und Waffenübersicht.
Charakterblätter sind soweit fertig.
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
duplex
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2005 12:45
Wohnort: Graz Umgebung/Steiermark

Beitrag von duplex »

Respekt Jyivindar,

dieser Char ist sicher interresant zu spielen,
5 / 5 ist was Neues,
für mich halt,
kann rel. gut kämpfen und das mit Inteligenz :!:
gute Kombi.

und das mitn Würfelglück,
welches man haben muss um "Fähiger" zu werden,
ist auch ne spitzen Idee :!:

2t Versuch fürn Gaukler er mus den Göttern was vorgaukeln,
2 KW werfen--->2 schwarze Schilder

wenn er dies schafft ist er ein würdiger Gaukler :)

ist nur ein Vorschlag...


Gruß
duplex
„Cogito ergo HQ“
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

JA, so mit den Würfen machen auch die niedrigen Preise eher Sinn, dann ist das ja kein freies Einkaufen mehr.
und bittet die Götter der Gaukler, deren Namen mir gerade nicht einfallen...
Gaudin und Ulkor heißen die natürlich, wie auch sonst ;)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Valerigon
Vasall
Vasall
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2005 16:33

Beitrag von Valerigon »

So jetzt äußere ich mich mal ein wenig ausführlicher.

Die Idee mit dem Gaukler finde ich sehr gut.

Die Werte Körperkraft und Intelligenz würde ich wie bereits oben gesagt auf 5/5 festlegen.

Die Kunststücke, die du dir ausgedacht hast, sind zwar teilweise recht mächtig, aber dadurch, dass man sie nur einmal pro Abenteuer anwenden kann relativiert sich das.

Die neuen Preise für die einzelnen Kategorien

Stufe 1 Kosten 100
Stufe 2 kosten 300
Stufe 3 kosten 500

sind ebenfalls besser, als die erst genannten, da somit der Gaukler nicht innerhalb kürzester Zeit alle Tricks beherrscht und so den anderen Helden überlegen ist.

Die Würflei würde ich auch bei der Marktmethode beibehalten, da dies dann zum Ausdruck bringt, dass es dem Heroen in der vorgesehen Zeit nicht gelungen ist dieses Kunststück zu lernen und er eben noch einmal Zeit und Geld investieren muss. Dafür würde ich die Beschränkung der Größe des Marktes, der erforderlich ist um die unterschiedlichen Stufen zu lernen, entfernen.

Desweitern fände ich auch eine Beschränkung sinnvoll, die dem Charakter bestimmte Arten von Rüstungen verbietet. Denn es mutet schon etwas seltsam an, wenn ein Held in einem Harnisch, vielleicht noch mit Schild und Helm, akrobatische Kunststücke vollführt.
Mein Vorschlag wäre es, dem Gaukler ebenso wie dem Zauberer nur die Tarnkappe und die Armschienen zur Verfügung zu stellen und als Zusatz eine Fähigkeit Lernen zu lassen(Stufe 2), die ihm permanent einen Würfel extra zur Verteidigung geben.
Bis in den Tod und darüber hinaus.
Zur Ehre verpflichtet, zum Dienen geboren.
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

oha.. scheint ja allgemein recht gut angekommen zu sein.

@duplex: ganz einfach: er hat keinen 2.ten Versuch. ganz einfach danach ist er so frustriert und kann sich nicht mehr richtig konzentrieren ;)
--> Die "Zeit" zwischen den Abenteuern hat einfach nicht ausgereicht um ein Talent zu meistern
im Notfall entscheidet der Meister ^^

@Grimnir: ich hätte auch an billigere Opfergaben gedacht, aber da wird sich nichtmehr all zu viel ändern. Grund:
Ein Gaukler wird in seinem Leben wohl nur selten alle Talente meistern, was ja auch nicht unbedingt sein muss. Denn sobald ein Char keinen Reitz mehr bietet, wird es oft langweilig.
Drum erschweren folgende dinge den allzuraschen Aufstieg:
1. Geldmangel, 2. Misslungene Steigerungen, 3. vorzeitiges Ableben ^^
So bleibt immer eine Motivation bestehen und der Char nicht allzu stark.
Finde ich akzeptabel.

@Valerigon
5/5 ist jetzt fix. Steht auch im "momentan noch bearbeitetem" Heldendokument
Ja, mächtig, wenn man sie gut einzusetzten weiß. Und daß er nicht zu mächtig wird, sondern nur vielseitig ist mein größtes anliegen. Hoffe mit den Erlernregeln habe ich dem etwas entgegen gewirkt. Was ist denn deiner Meinung nach eine der stärksten Fähigkeiten, damit ich da nochmal drüber guggen kann?

Die Sache mit dem Markt/Marktgröße würde ich abhaken. Falls jemand doch mit der Marktregel spielt, sollte man aber schon eine aktion auslassen.

An eine Beschränkung der Items habe ich schon nachgedacht ("Messer, Dolch, Kurzschwert, Peitsche, Stab, Schleuder, Wurfmesser
Armschienen, Lederkappe, Umhang, Tarnumhang " - stand im ersten post)
Schwere Rüstungen und Schilde würde ich auch klar ausschließen und mich sonst am Magier orientieren.

eine weitere Fähigkeit? hm.. ja, kann man drüber nachdenken. Sowas in etwa?

Stufe 2: Meisterliches Ausweichen: Durch seine Reflexe schafft er es nahezu jedem Schlag auszuweichen. +1 Würfel auf Verteidigung (permanent)

Danke für eure Vorschläge!
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

entgegen der Gefahr, daß alles weg ist, wenn der Forenumzug vorbei ist, poste ich trotzdem mal die Waffen/Ausrüstungsliste eines Gauklers:

Rüstung
Gürteltasche, Waffengürtel, Werkzeugkiste, Leder'kappe'/helm, Umhang, Armschutz

Waffen
Dolch, Wanderstab, Kurzschwert, Degen, Klingenstab, Handbeil, Schleuder, Wurfmesser, Kurzbogen

somit kommt der Gaukler maximal auf 2+3+1 (grundboni+ausrüstung+verteidigungsskill) auf max. 6 Verteidigung. vielleicht etwas hoch.. denke der Helm ist son thema. Da zweifle ich noch.

Bei den Waffen ist der Klingenstab ein thema, bei dem ich nicht schlüssig bin. hat ja "große Anforderungen" an die Geschicklichkeit.. und die hat der Gaukler. allerdings vielleicht eine zu starke Waffe für ihn - wenn man den +1 Angriffskill berücksichtigt.

Das sind so die Standardwaffen, die unsere Gruppe verwenden. habe mich an der liste von heroquestworld orientiert. nur habe ich keine karte für Degen und Wurfmesser ^^
gibt ja sehr viele eigenkreationen im Netz.

Waffen wie "ultimatives Brennendes Hackebeil" habe ich nicht berücksichtigt. die finde ich eigentlich zu stark für Heldenhände.

Eure Meinung zu der Auswahl da oben? ^^
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

/bump

keiner Einwände bei den Skills?
Will mal langsam die Karten fertig machen und hier posten
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saruman »

Hallo! So, mein Senf: Finde deinen Gaukler recht gelungen. Die Fähigkeiten / Waffenauswahl ist sehr umfangreich... müsste man ausprobieren.

Aber mal eine Frage an alle: Mit wie vielen Helden spielt ihr denn HQ? Immer nur mit 4 und tauscht ihr die verschiedenen Helden dann immer aus :?:

Ich spiele mittlerweile mit 5 Helden. Hab den Druiden noch "dazu geholt"...
Da meine Quests immer fortlaufend sind, konnte ich ihn gut einbauen. Er ist noch schwächer als die anderen, aber das gibt sich ja bald.
Natürlich mache ich nun die Quests auch etwas schwieriger, da ich ja nun gegen 5 Gegner antrete...

Ich sehe hier im Forum und im web überall neue Helden. Wenn man dann mit allen auf einmal spielen wollte, müsste man sich ja eine Sporthalle anmieten :wink:

Werde den Nekromanten auch bald einbauen, aber zunächst als BÖSE Figur, die ich spielen werden... :P

SO, mein lieber Gaukler - rein ins Getümmel. Wird schon schiefgehen...

LG und schönes Wochenende
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Antworten