Erweiterung der Zaubersätze

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Wehrter »

Hallo Ihr beiden :D

Ich habe mich stark an Flint und Xarres Zaubersystemen orientiert!

Eigentlich wollte ich heute weiter fortfahren, aber ich bin durch die US-Regeln vom Heldenzauberer ins stocken geraten!

Thrasher,
Du hast mit Deinem Einwand schon recht,
aber dies habe ich auch im Auge.

Ich bin erst beim sammeln von möglichen Zaubersprüchen. Wenn dies abgeschlossen ist, kommt das Zuordnen dran, wobei ich dann versuche wohlüberlegt jedem Orden entsprechende Zauber zu gebe und dann auch die maximale Stärke eines Zaubers bestimmen werde.

Zum Beispiel werde ich den europäischen Flaschengeist wohl außer einer Umbenennung auch abschwächen. Aber dies sind nur ganz grobe Gedanken.

Zuerst benötige ich eine Fülle Zauber, die einfach in der Anwendung sind und sich irgendwie unterscheiden. Auch wenn ich die Originalregeln verändere, so möchte ich doch in der Nähe bleiben.

Wenn dann dies alles stehen sollte, kommt das Testen dran, wo sich evtl. Fehler und Schwächen zeigen werden.

An dieser Stelle möchte ich an alle meinen Herzlichen Dank aussprechen,
die mir in jeder Form Beiträge geschrieben haben :ok:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Arivor
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 04.04.2010 19:55
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Arivor »

Hallo nochmal, Wehrter!

Schau doch mal in diesen Beitrag von mir: viewtopic.php?p=26272#p26272
Bezieht sich zwar auf meine Regeln, aber das erfordert ja nur eine kleine Anpassung, um es auch für das "normale" HQ spielbar zu machen. Vielleicht findest du noch ein paar neue Ideen ;-)

Gruß
Arivor, der ja nicht will, dass du am Ende noch irgendwann fertig wirst mit dem Sammeln :D
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Wehrter »

Arivor hat geschrieben:Gruß
Arivor, der ja nicht will, dass du am Ende noch irgendwann fertig wirst mit dem Sammeln :D
:lol:

Ich Dank Dir sehr :ok:

Ich habe mir Deine Liste bereits schon gestern kopiert ;)

Damit der Beitrag auch noch etwas informatives enthält,
eine kurze Bemerkung zu der US-Version

Man muß sich wirklich alles genau ansehen, denn bei den Amis ist im Grunde nahezu alles überarbeitet!!!

So möchte ich den Flaschengeist herauspicken,
der funktioniert von der Reichweite nicht so wie in unserer EU-Version,
sondern es muß eine freie Sichtlinie (bzw. Schusslinie) zum Opfer bestehen.
(Zumindest habe ich es mit meinen drei bekannten englischen Wörtern so erkannt :? )

Die einzige Karte, die im deutschen härter ist, ist „Morpheus Arme“,
da wir nur mit einen Würfel wieder aufwachen.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Wehrter »

Da ich mich mit der nächsten Zauberform in den Details verstrickt habe, mal kurz auf eine andere Form, die vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte:

Im MM haben wir die drei Barriere-Zauber.
Bei entsprechender Anwendung kann sie auch vor einer Tür platzieren werden und somit zeitweise diesen Durchgang blockieren.

Ich weis jetzt nicht mehr aus welchem System ich diesen Zauber her habe, aber er währe auch für HQ interessant.

Der Zauberbegabte kann eine bereits geöffnete Tür wieder verschließen. Da man die Monster aufgeschreckt hat, werden diese natürlich dann die Tür öffnen um an die Helden zu gelangen.

Dieser Zauberspruch schließt nicht nur die Tür, sondern sichert sie durch ein Passwort, daß sie momentan nicht mehr geöffnet werden kann.
Dazu würfelt man mit 2 W6 und dies ist der Code! (z.B. 1- 3)
Um sie jetzt öffnen zu können, müssen die Monster ebenfalls mit 2 W6 würfeln, und erst wenn man den Code (bei diesem Beispiel jetzt 1 – 3) lässt sich erst die Tür wieder öffnen.

Wo ich mir jetzt denn Zauber nochmals durchlese, finde ich ihn für die Helden zu stark :shock:
Da sollte er dann doch wohl nur auf der Monsterseite zur Verfügung stehen :?

Nun,
soweit bin ich jetzt erst einmal.

Kritik?
Anregung?

Euer Wehrter
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von ADS »

Der Code kann schon passen, aber einige Monster sind einfach zu Dumm für Codes,, und werden dann zu einfacheren Mittel greifen. Dem Oger der zufällig im Raum ist und mit 6 Würfeln die Tür eintritt. ;-)
Tür verteidigt mit 3 und ist kaputt sobald sie 2-3 Schaden bekommen hat.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Wehrter »

Ein guter Hinweis :!:

Barrieren, die sich verteidigen und etwas KK haben, besitzen wir ja bereits ;)

Der Code ist hier wohl als zu modern erklärt!

Ich weis jetzt nicht, wie man ihn anders bezeichnen könnte,
aber diese Zahlenkombination entspricht in diesem Fall eher die Schwachstelle vom Zauber,
was dann auch mit roher Gewalt gebrochen werden kann (Zauberbrechen).

Aber trotzdem ein guter Gedanke ADS,
denn dadurch könnte man auch in die Richtung tüfteln, daß man eine Tür so magisch verschließen kann, daß sie NUR mit IN geöffnet, bzw. der Zauber gebrochen wird, wie es in KV auch vorkommt :ok:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von ADS »

Das Problem an dem Würfeln ist halt, das es reine zeitverschwendung ist.
Ich lasse auch in Karak Varn nicht würfeln. ;-) einfach weil es keinen Sinn gibt.
Irgendwann würfelt ein Spieler die richtige Zahl, also warum jetzt hier 5 Minuten Sinnlos rumwürfeln (das jeden am Tisch langweilt) wenn man es sich sparen kann.
Regle ich auch im Rollenspiel so, jede Tür, Panzerschott uswusf. wäge ich vorher ab ob es einen Sinn macht wenn diese ein Hinderniss ist. Soll sie ein Hinderniss ein, dann muss natürlich der Spieler mit seinem Elektrotech/ Hacken/ Mechanik/ Schlösserknacken usw. ran. Aber nur wenn was davon abhängt (verfolgt, auf der Flucht, jemandem Hinterher, Raum füllt sich mit Giftgas, Alarmanlage, Sicherheitssysteme uswusf).
Sollte nichts davon abhängen, dann spar ich mir auch den Würfelwurf und arbeite das lappidar mit einem "Der Wookie tritt die Tür ein / Du hackst das Schloss innerhalb von 10 Sekunden die Tür ist offen" ab.
Weil wir sind alle alt, und wollen soviel Spass und Action in unserer begrenzten Spielzeit wie nur möglich. Da brauch ich keine 5+ Minuten am Sinnlosen irgendwer schafft das Schon würfen verschwenden. ^^
Benutzeravatar
Arivor
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 04.04.2010 19:55
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Arivor »

Hallo Wehrter!

Bei mir gibt es das Vorhängeschloss, mit dem eine offene Tür wieder verschlossen werden kann. Diese ist dann nur durch Schlösser knacken (oder eben eintreten) wieder zu öffnen. Wenn die Heroen wollen, können sie auch den Schlüssel dazu kaufen. Leider kostet der aber mehr als doppelt so viel wie das Schloss :D
Ansonsten würde ich einen solchen Zauber einfach mit einem der üblichen Haltbarkeitskriterien versehen (dazu haben wir ja schonmal Ideen gesammelt) und eventuell eine zusätzliche Möglichkeit einbauen, ihn zu brechen, etwa eine (erschwerte?) KK- oder IN-Probe.

@ADS: sign!

Gruß
Arivor
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Warum kostet bei dir der Schlüssel so viel? Und sollte es nicht anstelle eines Schlüssels einen Satz Dietriche zu kaufen geben? Oder wissen bei dir die Heroen immer welchen sie Schlüssel für ein bestimmtes Schloss benötigen?
Zum verkeilen von Türen könnte man auch noch Türnägel verkaufen. Die gibts auch in WHQ. Hier die Regeln dazu:
Jeder Nagel hält eine Tür für eine Runde geschlossen; um einen Nagel zu benutzen muß Dein Krieger neben der Tür stehen; einmal vernagelt kann eine Tür nicht geöffnet werden, bis sie zerbrochen wird; um eine Tür zu zerbrechen muß ein Monster neben der Tür stehen; Würfle einmal und zähle die Stärke eines Monsters dazu; bei einer Punktzahl von 9 oder mehr zerbricht das Monster die Tür;
Könnte man für HQ ja ein wenig abändern.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Arivor
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 04.04.2010 19:55
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Arivor »

Hallo Thrasher,

der Preis des Schlüssels ist natürlich viel zu hoch. Ist sowas wie ein Running Gag in unserer Gruppe. In diesem speziellen Fall wissen die Heroen natürlich, zu welchem Schloss der Schlüssel gehört, denn deshalb kaufen sie ihn ja gerade.
Dietriche gibt es auch zu kaufen, die kosten 400 Gold und können bis zu 5x benutzt werden, um eine erleichterte Probe zum Schlösser knacken abzulegen.
Über Nägel habe ich nachgedacht, aber irgendwie scheinen mir die nicht sehr geeignet (ich zumindest wüsste nicht, wie ich mit einem Nagel eine Tür verschließen soll?), außerdem komme ich da mit meinem "rostigen Nagel" in Konflikt, der den Schaden des Knüppels um einen grünen Würfel erhöht.
Dein Text hat mich aber auf eine gute Idee für einen Zauber gebracht: Schloss schmelzen (Niederer Zauber, Maximalstärke 1): Du musst die Tür berühren, deren Schloss du schmelzen möchtest. Sie kann nun nur noch durch rohe Gewalt geöffnet werden. (Womit wir auch wieder beim Threadthema wären)
Regeln zum Türen eintreten gibt es bei mir, ist ja schließlich eine Standardaktion der Heroen ;-)

Gruß
Arivor
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Wehrter »

ääähhmmm,
wichtige und interessante Hinweise!

Ich versuche mal zusammen zu fassen:

Solange Kampfhandlungen und/oder Flucht & Verfolgung bestehen ist es reizvoll, daß man Türen verschließen kann. Da wir im Zauberspruchthema sind, mit einem Zauber.

Die Barrieren aus MM haben Verteidigung und KK, was man auch erhöhen kann.
Es ist bei diesen Barrieren aber abhängig, welche Waffe man besitz, um zu berechnen, bis wann man diese ausgeschaltet hat.

Die nächste Möglichkeit ist, daß man die Tür mit einer KK-Probe öffnet, sprich, man tritt sie ein oder bricht sie auf. Die Dauer hängt dann von der jeweilige KK ab.

Die Tür kann auch magisch geschützt und verschlossen werden, die nur mit einer IN-Probe geöffnet werden kann, weil z.B. der Schutz nur mit einem Rätsel verbunden ist und dieses gelöst werden muß. (Herr der Ringe lässt grüßen ;) )

Mein Vorschlag mit dem Code von den 2 W6 sticht da jetzt irgendwie heraus :shock:
Er ist absolut unabhängig, was Bewaffnung, IN-Wert und KK-Wert betrifft und mathematisch kann man sagen, daß die Tür im Durchschnitt beim 11 versuch die Tür geöffnet ist.

Anhand der Auflistung kann man die Möglichkeiten auf (mag) Gegenstände übertragen und wie man die einzelnen Zauber nun benennt und welche Gegenstände man hernimmt ist eigentlich auch Nebensache. ;)

Nun,
habe ich jetzt etwas vergessen oder Übersehen :?: :?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von ADS »

Wehrter hat geschrieben: Mein Vorschlag mit dem Code von den 2 W6 sticht da jetzt irgendwie heraus :shock:
Er ist absolut unabhängig, was Bewaffnung, IN-Wert und KK-Wert betrifft und mathematisch kann man sagen, daß die Tür im Durchschnitt beim 11 versuch die Tür geöffnet ist.
Und das ist das Problem. selbst wenn es statistisch nach jedem 5/6 Wurf klappt, sind dies bei 4 Heroen etwa 1,5 Runden wo die Spieler nichts naderes tun als die Kombination zu erwürfeln. Umgerechnet in Spielzeit können das dann schonmal 5 Minuten sein.. und das ist pfui. :wink:
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Wehrter »

Doch,
durch die Zusammenfassung wird es richtig Sichtlich, welchen Nachteil der Code hat!
Zusätzlich kommt noch hinzu, daß diese Tür auch gleich beim ersten Versuch offen ist und das will man nun auch nicht.

ADS, da hast Du absolut RECHT :!:

Übrigens, für diesen Satz:

ADS hat geschrieben: Weil wir sind alle alt, und wollen soviel Spass und Action in unserer begrenzten Spielzeit wie nur möglich. Da brauch ich keine 5+ Minuten am Sinnlosen irgendwer schafft das Schon würfen verschwenden. ^^

Da hast Du jetzt bei mir einen Stein im Brett,
Nein, was sage ich,
ich überlege, ob ich Dich dafür adoptieren soll :ok:
:mrgreen:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von ADS »

:mrgreen:

Ich glaub für eine Adoption bin ich zu alt.. :kloppe:
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Hier mal ein erster Entwurf für meine 2te Erdzauber- Erweiterung:

Steinkäfig

Der Zauberer ruft eine Beschwörung der Beschränkung die in Form von Felsblöcken von der Decke runter auf den Boden schießt und das Ziel einfangen.
Dieser Zauberspruch erlaubt dem Zauberer, irgendein Monster, das ihn angreift, in einem Käfig aus Stein einzusperren.
Während es eingesperrt ist, kann das Opfer sich weder bewegen noch kämpfen (obwohl es magische Sprüche aussprechen kann).Das Monster verliert im Käfig 1 KW Verteidigung.
Zu Beginn jeder Monster Phase (eingeschlossen der Runde, in dem der Spruch getätigt wurde) wirf(1KW. Bei einem Totenkopf verliert der Spruch seine Wirkung.) 2W6. Ist die Punktzahl kleiner als die Intelligenz des Zauberers bleibt das Monster im Käfig gefangen. Ist es gleich oder größer verliert der Spruch seine Wirkung.

Was haltet ihr davon?

Gruß Thrasher

PS:Kleine Änderung, das mit den Int-Punkten ist zu stark!
Antworten