Was dürfen eure Heroen, wenn sie am Zug sind?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Urza
Knecht
Knecht
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2005 11:11

Was dürfen eure Heroen, wenn sie am Zug sind?

Beitrag von Urza »

Hallo!

Dürfen eure Heroen Suchen und Kämpfen und Zaubern oder nur eine dieser Tätigkeiten nachgehen?
Habt ihr da einen festen ablauf was zu erst kommt? Gehen dann Kämpfen oder is das bei euch egal?

Bei uns is es so das wir entweder Suchen, Kämpfen oder Zaubern. Der Gebrauch von Schatzkarten zählt nicht. Und wir spielen auch so das wir am Anfang des Zuges oder am Ende des Zuges gehen dürfen.


Nun wie is es bei euch?
Mich interessiert es einfach.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Also, das sind eigentlich Standardregeln aus dem Regelheft.

Du darfst:

Gehen - Aktion tätigen (Kämpfen, zaubern, suchen)

Aktion tätigen (Kämpfen, zaubern, suchen) - Gehen

Das spielen sicher alle so.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Dem bleibt eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Jeder Held darf pro Runde iene Aktion ausführen (kämpfen, zaubern oder suchen oder z.B. Fallen entschärfen) und sich zusätzlich vor oder nach dieser Aktion bewegen.

Ein paar Spezialfälle gibt es natürlich noch. So endet die Runde eines Helden normalerweise, wenn er eine Falle auslöst, dann verfällt auch seine Aktion, wenn er noch keine ausgeführt hat.

In den Amerikanischen REgeln gibt es glaube ich die Regel, das man beim Suchen (nach schätzen, Fallen oder GEheimtüren jeweils getrennt) keine Bewegung ausführen darf. Aber ich finde, das hält das Spiel zu sehr auf und hemmt nur den Spielfluss. Bringt aber nicht wirklich Vorteile.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Bei mir dürfen die Helden (und die Monster *g*) 2 Aktionen pro Runde durchführen.

Geht dann etwas zügiger vorran (und einige Taktiken gehen dann besser;D)

zB. wenn nix los is kann ein Held gleich nach Fallen und Schätzen suchen.
Oder 2mal Laufen (Braucht er wenigstens keine 15 Minuten um durch 3 leere Räume durchzulatschen wenn er mal was nachgesehen hat)

Desweiteren kann sich dann auch ein Magier etwas besser aus einem Klammergriff befreien wenn es ihm möglich ist 2 Monster zu töten.


Die Monster koennen sich besser formieren (da sie ja auch 2mal laufen etc koennen) und es ist schwerer wenn ein Held das Monster vor ihm nicht in einer Runde besiegt haut es ihn 2mal ;)


Ist wiederrum etwas geschmackssache, ich fand es so besser ;D
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Der Graf
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2005 12:32

Beitrag von Der Graf »

Seid gegrüßt

Wir spielen auch mir 2 Aktionen pro Runde. Egal ob es ein Monster oder ein Held ist. Jedes Weses hat 2 Aktionen.
Eine Aktion kann z.B.: laufen, suchen, kämpfen,.... sein.
In welcher Reihenfolge man was macht ist egal.

Die Regeln stammen eigentlich aus D&D sind aber von uns in HQ eingeführt worden, und funktionieren einwandfrei.

Euer Graf
Antworten