Wer kann "helfen"? - Kosten für 3D Druck?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Br3ttlSpi3l[Er]
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2021 12:28

Wer kann "helfen"? - Kosten für 3D Druck?

Beitrag von Br3ttlSpi3l[Er] »

Hallo,

das Spiel kenne ich noch aus meiner Kinder- und Jugendzeit. Da habe ich es 1-2 mal mit einem älteren, der das Spiel sein Eigen nannte, gespielt und war fasziniert. Die Faszination galt aber wohl eher den Figuren als dem Spiel selbst, da ich es leider nicht wirklich konnte. :oops:

Heute wird das Spiel teuer gehandelt.

Deswegen überlege ich mir ob ich einen Teil als 3D Druck in Auftrag gebe.
So die Figuren (47 Monster, 4 Helden) und die Möbel, wie sie im Original etwa aussehen (dazu müsste ich erstmal wissen wie die Originalen aussehen und ggf. die Maße haben :roll: ), das Spielbrett, sowie offene und geschlossene Türen. :)
Was ich nicht in 3D brauche sind Treppen, Mauern etc.
Auch benötige ich nicht zwangsläufig bemalte Figuren.

Mit welchen Kosten für den 3D Druck müsste ich in etwa rechnen und lohnt sich das?

Dachte auch dran das Spielbrett ggf. auszudrucken und auf eine dünne Holzplatte zu kleben, was wohl deutlich günstiger käme. :wink:
Optisch macht es aber bestimmt was her, wenn das Spielbrett in 3D gedruckt wird.

Würfel kann man ja kaufen,auch die Kampf-Würfel.

Würde mich freuen, wenn man mir helfen könnte, wenn auch nicht direkt mit den in 3D gedruckten Dingen.

Edit:
Thread-Titel nun erweitert, in der Hoffung, dass nun jemand Hilfe geben kann. :wink:
Zuletzt geändert von Br3ttlSpi3l[Er] am 11.02.2021 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Br3ttlSpi3l[Er]
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2021 12:28

Re: Kosten für 3D Druck?

Beitrag von Br3ttlSpi3l[Er] »

Wow :shock: , das habe ich mir schon etwas anders vorgestellt! :oops:
Ca. 30 mal wurde der Beitrag bisher gelesen aber keiner hat auch nur ansatzweise dazu was geschrieben. :(
Dabei sind hier doch wohl so einige die sich mit dem 3D Druck auskennen/beschäftigen.
Zudem ist der Thread-Titel doch eindeutig! :wink:
Warum liest man also einen Thread, wenn man nicht helfen kann?! :?: :roll:

Seht das bitte jetzt nicht als Angriff, ich bin nur etwas verwundert.
Benutzeravatar
pirat#24
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2020 14:42

Re: Wer kann "helfen"? - Kosten für 3D Druck?

Beitrag von pirat#24 »

Also mit 3D Druck kenne ich mich leider auch nicht aus, aber frage doch mal direkt die Leute in den 3D Treads bezüglich der Kosten.
Ich glaube am billigsten kommst du wenn du dir alle Kartonteile ausdruckst und für die Figuren und Möbel günstigen Ersatz suchst. Hersteller für 28mm Figuren gibt es ja genug, da wirst du sicher fündig.
Sonic
Vasall
Vasall
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: Wer kann "helfen"? - Kosten für 3D Druck?

Beitrag von Sonic »

Also.. ich drucke zwar selbst habe aber noch nie einen Auftragsdienst dafür benutzt.

Die Kosten beim selber drucken sind eher gering. Materialkosten für eine Figur vielleicht 50cent bis 1€ bei Filamentdruckern. Die sind aber nur bedingt für Figuren geeignet da man einzelne Schichten sieht und ganz kleine Details nicht gut gedruckt werden.
Dafür sollte man eher einen Resindrucker nehmen, 1 Liter Resin kostet so 35€ und damit kann man auch ne mehge Figuren drucken.

Ich denke trotzdem das man eher an eine Basisbox kommt.. vielleicht eine stark mitgenommene oder unvollständige als alles selbst zu erstellen.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Wer kann "helfen"? - Kosten für 3D Druck?

Beitrag von Sidorion »

Was Sonic gesagt hat.
Ich habe selber einen Resindrucker und nutze keine Onlinedienste. Für die Ausdruckerei der Kartonteile gibt es genug links in der Linkliste. Persönlich würde ich Dir https://www.meinspiel.de für Karten und https://www.wir-machen-druck.de für den Rest empfehlen.

p.s.:
Wenn Du niemanden angreifen willst, dann lasse es einfach und schreib nicht danach, dass es kein Angriff sein soll. Frei nach dem Motto: "Sie sind ein Arschloch, aber ich will Sie nicht beleidigen" :mrgreen:
Allgemein kann man annehmen, dass die Leute nicht antworten, wenn sie keine Antwort bieten können. Wäre es Dir lieber, wenn alle schreiben, dass sie keine Idee haben? Es ist nicht verboten, Threads zu lesen, ohne etwas dazu zu schreiben.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Br3ttlSpi3l[Er]
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2021 12:28

Re: Wer kann "helfen"? - Kosten für 3D Druck?

Beitrag von Br3ttlSpi3l[Er] »

pirat#24 hat geschrieben: 11.02.2021 13:16 Ich glaube am billigsten kommst du wenn du dir alle Kartonteile ausdruckst ...
Hmm
Br3ttlSpi3l[Er] hat geschrieben: 10.02.2021 12:42 dazu müsste ich erstmal wissen wie die Originalen aussehen und ggf. die Maße haben
pirat#24 hat geschrieben: 11.02.2021 13:16 ... und für die Figuren und Möbel günstigen Ersatz suchst. Hersteller für 28mm Figuren gibt es ja genug, da wirst du sicher fündig.
Nach was für Figuren sollte ich denn dann suchen? :?:
Ist für mich alles Neuland. :oops:

@Sonic
Mir ist bewusst, dass das Fillament nicht teuer ist :) , aber einen eigenen 3D Drucker zulegen... ich hab' die Zeit nicht mich auch noch damit zu befassen. :oops:

@Sidorion
Leider weiß ich noch nicht einmal welche Karten alles beim Original dabei waren. :(
Geschweige denn die Größen der Karten etc.
Somit tue ich mir swcher bei den Druckereien das passende zu finden. :oops:

@all
Vorlagen für die Figuren für 3D Druck gibt es ja... ich würde diese ggf. drucken lassen, wenn ich Preise wüsste.
Klar, auf einer Seite soll alles günstig sein, auf der anderen soll es mir auch gefallen.
Ob die Figuren jetzt 100% an Details haben oder nicht würde mich nicht wirklich stören, Hauptsache es ist nicht nur ein Klumpen. :mrgreen:
Danke!
Benutzeravatar
JJ.Sch
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 15.07.2011 09:13
Wohnort: Ratingen

Re: Wer kann "helfen"? - Kosten für 3D Druck?

Beitrag von JJ.Sch »

Hi. Also, Druckkosten für die Minis sind so eine Sache. Online wirst du ein Vermögen bezahlen. Manch einer bietet an die Miniaturen zu drucken, aber selbst diese Leute nehmen zwischen 3 und 9€ ke Figur. Bei einem Resin Drucker gehört noch einiges an nacharbeit dazu. Ich habe damals alle Karten inklusive denen aus den Erweiterungen für mich neu gestaltet und bei Meinspiel.de drucken lassen. Das komplette Set lag bei etwa 70€. Die Kartonteile kann man wohl erstmal auf dem heimischen Drucker ausdrucken. Vermutlich bekommstDu mit etwas Ausdauer eher ein gebrauchtes Basisspiel günstig in der Bucht, bei Kleinanzeigen oder in den Entsprechenden Facebook Gruppen.

Hier mal der Link zum Thread meiner Karten wie ich sie verwende.

viewtopic.php?t=2225
Bild
schon länger hier!
Benutzeravatar
pirat#24
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2020 14:42

Re: Wer kann "helfen"? - Kosten für 3D Druck?

Beitrag von pirat#24 »

Du solltest nach "Heroquest alternative Figuren" suchen.
Oder im Detail zum Beispiel nach 28mm Orks usw.

Du findest auch hier im Forum etwas.
Br3ttlSpi3l[Er]
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2021 12:28

Re: Wer kann "helfen"? - Kosten für 3D Druck?

Beitrag von Br3ttlSpi3l[Er] »

Danke!

Wie gesagt brauche ich keine Tipps was einen eigenen 3D Drucker angeht - würde ich die Figuren drucken lassen, dann muss sich diejenige Firma darum kümmern. :wink: Somit ist mir Resin etc. alles egal. :pfeif:

Die alternativen 28mm Figuren ist schon mal ein guter Tipp. :ok:

Wie geschrieben geht es mir auch nicht um die Erweiterungen, sondern nur um das was beim Original Anfangsspiel dabei war/ist.

Wenn die 50 Karten, welche u.a. für die Erweiterungen sind, nur 70€ kosten, könnte man sich das überlegen.
Allerdings müsste ich dann wissen was zum Original und was zu welcher Erweiterung gehört. :roll:
Zudem bräuchte ich erstmal Karten die ich drucken lassen könnte. :oops:
Könnte die bitte jemand kostenlos bereitstellen? :oops:

Ebenso fehlen ja dann noch die Möbel. :oops:
Diese könnten natürlich auch nur Bilder sein.

Deshalb denke ich für den Anfang etwas kleiner. :wink:
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Wer kann "helfen"? - Kosten für 3D Druck?

Beitrag von Sidorion »

Auch hier hilft dir die Linkliste......
googel mal nach yeoldeinn, da findest du alles gedruckte Material als PDF.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten