HeroQuest

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Leonidas
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2020 09:18

HeroQuest

Beitrag von Leonidas »

Hallo zusammen,
vor reichlich Jahren hatte ich mir von meinem letzten Taschengeld das Brettspiel "HeroQuest" gekauft. Da ich mittlerweile etwas in die Jahre gekommen bin, wollte ich u.a. dieses Spiel für ein Appel & ein Ei bei ebay-Kleinanzeigen verkaufen und war erstaunt, wieviele Anfragen ich bekam und mir sogar einige Leute mehr anboten, als ich ursprünglich dafür angesetzt hatte. Das machte mich dann stutig und ich machte mich gerade noch rechtzeitig schlau und war erstaunt, wie teuer dieses tolle Spiel inzwischen gehandelt wird. War mir nicht bewusst, dass es viele Sammler gibt, die sich dafür interessieren.

Wie würdet ihr denn den potentiellen Wertzuwachs von diesem Spiel einschätzen? Je älter desto wertvoller oder ist das "nur" ein Hype, der vermutlich wieder abflachen wird? Also einen Eurobetrag abzuschätzen macht keinen Sinn, eher, ob es sich lohnen könnte, das gute Stück noch ein paar Jahre in der Familie zu behalten und evtl. die Ur-Enkel glücklich zu machen:-D.

Ich ärgere mich heute noch darüber, dass ich vor vielen vielen Jahren meine sehr gut erhaltenen Comics verschenkt habe. Glaube da wären einige Schätzchen dabei gewesen.

Vielen Dank für Eurer Antworten
Leo
Benutzeravatar
pirat#24
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2020 14:42

Re: HeroQuest

Beitrag von pirat#24 »

Also, deinen Comics brauchst du nicht nachtrauern, die Wenigsten bringen mehr ein als sie gekostet haben. (ausgenommen du hast eine original Nummer eins von Micky Maus aus dem Jahre Schnee in neuwertigem Zustand :) )
Bei HeroQuest sieht das mittlerweile schon anders aus. Für ein vollständiges Spiel in gutem Zustand bekommst du meist schon deutlich mehr als das Spiel damals gekostet hat. Ob dieser Trend jedoch anhält kann ich nicht sagen, da der 3D Druck immer besser und erschwinglicher wird, glaube ich dass die Nachfrage am original Spiel auch wieder etwas sinken wird.
Leonidas
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2020 09:18

Re: HeroQuest

Beitrag von Leonidas »

Hallo pirat#24,
herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Ja, das ist ein Argument, dass die Qualität der Figuren immer besser werden könnte, wird aber eher Spritz- als 3D-Druck sein. Aber vermutlich stört das den begeisterten Sammler eher weniger, kommt ja auf das nostalgische Gefühl an denke ich.
Rein gefühlt, stimme ich Dir zu, dass das Interesse eher sinken könnte, aber wer weiß das schon. Da ich das aber überhaupt nicht abschätzen kann, wollte ich mal die Fachkundigen hier im Forum befragen.

Wenigstens habe ich damals mit den Heften ein paar Kids glücklich gemacht und die waschen mir heute noch aus Dankbarkeit das Auto:-D.

Danke Dir nochmals und schöne Grüße
Leo
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: HeroQuest

Beitrag von saM »

auf keine Fall verkaufen - mach die Kinder, Enkel, Urenkel und alle deren Freunde "süchtig". Und mit den entsprechenden weiblichen Minis klappt das auch bei Enkelinnen, Urenkelinnen und deren Freundinnen! :twisted:
... und manchmal auch bei deren Eltern ... :pfeif:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
vysogota
Adliger
Adliger
Beiträge: 205
Registriert: 16.07.2016 15:53

Re: HeroQuest

Beitrag von vysogota »

Hallo und herzlich willkommen!😀

ich schließe mich meinem direkten Vorredner an, auf keinen Fall verkaufen. Zum emotionalen Wert für die Nachkommen kommt noch folgendes hinzu:

1. das Spiel wird gerade von Hasbro neu aufgelegt. Hierdurch können auch wieder Sammler des Originals „entstehen“, die bereit sind, Geld auszugeben.
2. für den tatsächlichen Wert ist es wichtig, dass das Spiel möglichst vollständig und unbeschädigt ist. Falls das bei Deinem so ist (vollständig, Figuren und Möbel intakt, Box ohne Risse und mit möglichst wenig Abschabungen, Regelbuch und Questbuch so gut erhalten wie möglich etc.), gut einpacken und 10 Jahre warten. Du wirst es gut loswerden, ganz sicher... .

Oder, noch besser: mit Kindern/Enkeln spielen... :wink:
Antworten