Verkauf von HQ-Cooperation Inhalten bei ebay

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Verkauf von HQ-Cooperation Inhalten bei ebay

Beitrag von Flint »

Hallo... und herzlich willkommen bei einem ernsten Thema. Ich habe neulich mit Hilfe einigen Forenmitglieder eine Auktion bei ebay sperren lassen. Der Verkäufer "spielehaendler24_0" hat sämtliche HQ-Karten heruntergeladen, laminiert und zum Preis zwischen 30 und 60 Euro angeboten. Ich habe den Verjäufer angeschrieben (und natürlich keine Antwort erhalten) und gleichzeitig die Auktion bei ebay gemeldet. Daraufhin wurde die Auktion entfernt. Ich danke Alfgard fürs aufpassen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr alle ab und zu mal Ausschau haltet und wenn so etwas vorkommt, gerne hier kurz reinmelden

*edit*
Soeben wurde die Auktion neu eingestellt... ich finde das ganze System scheisse. Ebay prahlt immer mit solchen Sätzen wie: "Wir nehmen Ihre Meldung sehr ernst"... mal sehen, wie das hier weiter geht.

Auf jeden Fall fände ich es schön, wenn Ihr ab und zu mal wachsam seid.

Vielen Dank im Voraus....
Flint
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von HQ-Cooperation Inhalten bei ebay

Beitrag von Flint »

Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Verkauf von HQ-Cooperation Inhalten bei ebay

Beitrag von saM »

Die Vorgehensweise erweckt bei mir den Eindruck, der Typ versucht durch kürzere Auktions-Fristen der Entdeckung bzw. Sanktionen zu entgehen ... :evil:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Verkauf von HQ-Cooperation Inhalten bei ebay

Beitrag von Thrasher »

Kannst du dagegen nicht rechtlich vorgehen?
Das ganze unterwandert ja schließlich auch noch den Grundgedanken von uns allen das man selbst erstelltes Material gerne mit Gleichgesinnten teilt und das Material kostenlos zur Verfügung stellt...
Abgesehen davon find ich das unter aller Sau das sich da jemand an was bereichern will was er nicht mal selbst gemacht hat.
vysogota
Adliger
Adliger
Beiträge: 205
Registriert: 16.07.2016 15:53

Re: Verkauf von HQ-Cooperation Inhalten bei ebay

Beitrag von vysogota »

Die einzig schnelle Lösung könnte nur über eBay erfolgen. Ich denke, dass eine Account-Sperrung bei wiederholten Meldungen möglich wäre.

https://praxistipps.chip.de/ebay-verkae ... ehts_42212

Flint, was hattest Du bei der Meldung angegeben? Ich würde ihn auch wohl melden, weil ich es scheisse finde, dass er sich an Dingen bereichert, für die Ihr Euch so viel Aufwand gemacht habt. :wut:
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von HQ-Cooperation Inhalten bei ebay

Beitrag von CorranHorn »

Hab auch gleich mal alle Artikel bei Ebay als Verletzung von Copyrights und geistigem Eigentum gemeldet.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von HQ-Cooperation Inhalten bei ebay

Beitrag von Flint »

Das fände ich cool, wenn auch andere das melden würden:

Kategorie melden: Copyright und Warenzeichen
Grund für Meldung: Bootleg-Aufnahmen oder nicht autorisierte Medien
Ausführliche Begründung: Nicht genehmigte Fotokopien von Drucksachen

In der Textbox schreibe ich dann : Download und nicht genehmigter Verkauf von Webinhalten auf www.hq-cooperation.de..... (oder so ähnlich).

@Thrasher: Das dagegen vorgehen ist nicht ganz so leicht. Erstmal muss ich alle Kläger an einen Tisch bekommen... man müsste in Vorauslage gehen. Die rechtliche Situation ist etwas schwammig, weil viele Grafiken ja auch nicht von mir sind... einiges gehört GW? Hasbro? MB? WEas sollte da für ein Streitwert zusammen kommen? Ich denke... das lohnt sich nicht.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
vysogota
Adliger
Adliger
Beiträge: 205
Registriert: 16.07.2016 15:53

Re: Verkauf von HQ-Cooperation Inhalten bei ebay

Beitrag von vysogota »

Vielen Dank für die Info. Werde das zeitnah dann auch mal machen. Vom juristischen Weg würde ich aus den von Dir genannten Gründen auch eher abraten. Hoffen wir, dass Ebay reagiert.
Alfgard
Ritter
Ritter
Beiträge: 187
Registriert: 09.01.2014 19:40

Re: Verkauf von HQ-Cooperation Inhalten bei ebay

Beitrag von Alfgard »

Hallo in die Runde,

da das ganze ja bin mir im einem anderen Thread aufgebracht wurde, hier die Mitteilung, dass derjenige auch die Sachen parallel bei ebay-kleinanzeigen anbietet

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... =31958964

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir tatsächlich ein Set aus Neugier bestellt hatte. Auch vor dem Hintergrund, die Ersparnis von Zeit mir die 15 Euro bei 5 kleinen Kindern einfach wert schien.

Da kannte ich aber nur die eBay Kleinanzeigen und ich dachte, da Verkauft halt jemand einmalig seine privaten selbst gemachten sets.

Erst später gesehen, das die wohl im "Masseverfahren" angeboten werden.

Und genau da sehr ich das Problem.

Würde er quasi seine "Arbeitskraft" anbieten unter dem expliziten Hinweis, das er dafür bezahlt wird, um für einen für den eigenen Privatgebrauch die Sachen von der HP runterzuladen, zu drucken und zu laminieren, dürfte das m.e. kein Problem sein. Da würde er ja nur seine "Arbeitskraft" anbieten.

Ich kann ja auch jeden dritten dafür Geld zahlen, dass er mir was frei verfügbares aus den Internet ausdruckt. Ich kann ja Mal berichten, wie die Qualität ist und was alles dabei ist wenn die Karten kommen.

Hier ist es aber so und das ist m.e. die Schwierigkeit, das er es so darstellt, als würde er der Urheber der karten samt Texten und Grafiken sein.

Würde da gar nicht über das Problem des urheberschutzes gehen, sondern der Irreführung. Hier Paragraph 5 abs.1nr. 3 UWG.

Da könnte man schon eine Unterlassungserklärung anfordern mit dem Inhalt, dass er es zu unterlassen habe die Produkte anzubieten unter der Angabe, dass diese durch ihn selbst grafisch und textlich erstellt worden seien.

Oder so ähnlich. Bin selber Jurist aber leider kein Experte auf dem Gebiet.
Irian Horger
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.04.2018 21:04

Re: Verkauf von HQ-Cooperation Inhalten bei ebay

Beitrag von Irian Horger »

Hallo zusammen,

habe mir das jetzt auch mal angesehen und finde sowas echt schade. Der Mensch macht ja Geld mit der fleißigen Arbeit anderer Leute.
Ich weigere mich schon immer, z. B. meine Regeln, in denen ich viel von Flint und Zombie übernommen (aber auch viel eigenes Zeug ausgedacht) habe, meine Karten oder sonst was selbst kostenlos irgendwo hochzuladen. Nicht nur, weil es ja geistiges Eigentum von jemand anderem ist, auch weil ich ja irgendwelche Fantasy Bilder aus dem Netz sauge und die, wenn auch in bearbeiteter Form dafür benutze. Bin mir auch nicht sicher, wie sowas rechtlich ist.

Ich habe keinen eigenen EBay Account und werde auch nie einen haben. Bin damit irgendwie nie warm geworden. Aber es gibt doch
sicherlich die Möglichkeit, den Verkäufer irgendwie zu bewerten? Dass man in der Bewertung andere Käufer davor warnt?
Benutzeravatar
JJ.Sch
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 15.07.2011 09:13
Wohnort: Ratingen

Re: Verkauf von HQ-Cooperation Inhalten bei ebay

Beitrag von JJ.Sch »

Habe gerade per zufall gesehen, dass die selben Karten bei AMAZON unter der Bezeichnung "Selfmade Hero Quest ca. 300 sonderkarten" vom Anbieter "tobi1976" verkauft werden!
Bild
schon länger hier!
Irian Horger
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.04.2018 21:04

Re: Verkauf von HQ-Cooperation Inhalten bei ebay

Beitrag von Irian Horger »

Hab mir das mal angesehen.
Also es schaut so aus, als ob die Kartenrückseiten zumindest bis auf die "originalen" Cover alle anders sind, als die, die hier auf der
HQ Cooperation zum Download stehen. Aber die Texte und Bezeichnungen sind halt einfach 1:1 übernommen.
Das HQ Cooperation Design ist aber tatsächlich, ohne jetzt extrem schleimen zu wollen, um längen schöner und besser.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von HQ-Cooperation Inhalten bei ebay

Beitrag von Flint »

Also, ich weiß jetzt nicht, WIE OFT ich... und möglicherweise andere diese Auktionen gemeldet haben... ebay macht da GAR NICHTS... ich nehme an, dass das eine rechtlich Grauzone ist und es ist ebay zu mühsam.

Ich werde mich damit abfinden und sage mir einfach, wer dafür Geld ausgibt, ist selber schuld. Und ich werde mich darüber nicht weiter ärgern, denn es bringt faktisch NICHTS!
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Irian Horger
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.04.2018 21:04

Re: Verkauf von HQ-Cooperation Inhalten bei ebay

Beitrag von Irian Horger »

Zumal manche Karten ja auch deine und ausgewählte Validationsregeln benötigen.
Bin gespannt, ob manche Käufer dann mit nem großen ? vor ihren Karten sitzen.
ZB. Schicksal oder die ganzen Zaubersprüche oder die Artefakte mit farbigen Würfeln.

Naja. Muss man wohl akzeptieren. :(
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Verkauf von HQ-Cooperation Inhalten bei ebay

Beitrag von Dimijo »

Hier ist wieder eine Auktion von ihm:
https://www.ebay.de/itm/Hero-quest-ca-3 ... SwwiFfkuYu
Antworten