Hero Quest Start?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Alfgard
Ritter
Ritter
Beiträge: 187
Registriert: 09.01.2014 19:40

Hero Quest Start?

Beitrag von Alfgard »

Hallo zusammen,

Ich habe mir endlich die HQ Grundbox mit allen 4 Erweiterungen gegönnt und wollte fragen, wie ich das ganze ein bisschen "pimpen" kann.
  • 1
Hab Mal die US regeln quergelesen und Flints regeln. Bauen Flints regeln eigentlich auf den US regeln auf oder den deutschen?
  • 2
Welche Würfel bräuchte ich da noch? Ich glaub nach Flints regeln zumindest grün, Schwarz und blau oder?
  • 3
Und in der Anleitung steht ja, das der Zauberer mit je einem feuerball, Schutzschild und Heilzauber beginnt.

Woher kriege ich die denn? Oder gibt es da "nur" die Beschreibung in den regeln selbst?
  • 4
Wegen den Ausrüstungen:

Da gibt es auf HQ Cooperaktion ja die überarbeiteten.

Das Kettenhemd müsste der Alb doch auch tragen können oder? Weil in dem Charakterbogen nur der Lederwand drinnen ist.

Und werden dann die normalen gaz ersetzt? Z.b. den Harnisch gibt es ja nicht in überarbeitet.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Start?

Beitrag von Flint »

Guten Morgen und erst einmal herzlich wollkommen. Da diese Fragen ja überwiegend an mich gehen, beantworte ich die dann auch mal... :mrgreen:

Flint's Zusatzregelwerk ist genau das, was es heißt. ZUSATZ. Es gelten die normalen Regeln EU oder US ist egal, denn diese Parts wurden durch die Zusatzregeln vereint. Du wirst hier ein Dutzend anderer Regeln finden, meine (besser gesagt, unsere) haben mir und den vielen Leuten, die sie mit entwickelt haben gut gefallen. Sie sind relativ nah am System , gleichen aber viel Schwächen der altmodischen und nicht immer gut überlegten Regeln aus. Du kannst JEDE der Regeln spielen oder nicht. Wie es Dir gefällt.

Die fünf besten Veränderungen des Systems sind: die verschiedenartigen Würfel (die drei genannten Farben reichen MIR aus), das neue Zaubersystem (das alte war kreuzlangweilig), die "HQ-Rassel" und Zombies Möbelsuchtabellen.... und natürlich HQ- Modular (welches aber ja keine Regel ist)

Ja, es gibt für die Grundzauber keine Karten, nur die Regeln in der Anleitung.

Meine Spieler halten sich relativ streng an den Warhammer Fantasy Background... von daher soll der Alb das Kettenhemd nicht tragen, da es nicht zu seiner Natur passt.... aber es ist nicht verboten.

Bei weiteren Fragen darfst Du mich gerne weiter kontaktieren.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Alfgard
Ritter
Ritter
Beiträge: 187
Registriert: 09.01.2014 19:40

Re: Hero Quest Start?

Beitrag von Alfgard »

Hi, danke erstmal.

Hab mir dann Mal die Würfel in schwarz, blau, grün und nochmal weiss bestellt (je 6 Stück)....kostet dann zwar fast mehr als manch anderes Spiel insgesamt, aber was solls.

Ich hab mir vor Jahren Mal über den eBay noch so ein gebundenes h dt mit über 100 extra Abenteuer besorgt ( glaub einmal über 70 und einmal über 60). Eine mit durchgängigen Geschichten und liest sich ganz gut.

Kennt das jemand? Gibt es wohl immer noch auf eBay obwohl mir das bezüglich "Urheberschaft" schon damals ein bisschen Köniz vorkam.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Start?

Beitrag von Flint »

Kann es sein, dass es sich dabei um "BlumaQuest" handelt? Bluma war (und ist) Mitglied hier im Forum. Ich weiß, dass der so etwas damals verkauft hat.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Alfgard
Ritter
Ritter
Beiträge: 187
Registriert: 09.01.2014 19:40

Re: Hero Quest Start?

Beitrag von Alfgard »

Das sieht auch sehr genial aus,ist es aber nicht.

Hier Mal ein paar Bilder:

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Hero Quest Start?

Beitrag von Luegisdorf »

Interessant, dieses Werk hab ich auch noch nie gesehen, aber es fallen einige Details auf: Man kämpft nicht gegen Morcar sondern gegen 'Zargon' also die englische Bezeichnung von Morcar, wenn mich mein Gedächtnis nicht allzu täuscht. Und zum Cover mit den Nackedeis: Ja, diese Barbarin würde ich auch mal gerne für das Abenteuer nach dem Abenteuer ausleihen ... :lol3:

Ich glaube, Bluma hat auf dem Titelcover jeweils seine Referenz "Blumaquest" draufgedruckt, drum würde ich sagen, ist wohl eher nicht Blumaquest - aber man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege ...
Aus wie vielen Heften besteht denn dieses Werk: 1 Ringheft oder 4 Ringhefte? Ist das letzte Bild das Cover des ganzen Ringhefts?
Bild
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Hero Quest Start?

Beitrag von saM »

@Luegisdorf: da die "Aufnahme" doch schon etwas älter sein dürfte, würde mich erst mal das update interessieren! :roll:
spannender ist die Frage nach den Copyright-Verweisen .... :pfeif:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Alfgard
Ritter
Ritter
Beiträge: 187
Registriert: 09.01.2014 19:40

Re: Hero Quest Start?

Beitrag von Alfgard »

Hi,

also die Seiten mit den "Copyright" hinweisen und sonstige Angaben, die auf den Urheber schließen ließen fehlen leider.

Ich denke, da wurden auch zwei in einem zusammengefügt.

Das erste ist das mit dem Barbaren und den Hexer drauf sowie der Inhaltsübersicht mit den Text mit zorgan +Bild 1 und 4).

Hier noch weitere Auszüge hierzu:

Bild Bild Bild

Und hier noch aus dem 2. (Bilder 2 un 3):

Bild Bild Bild Bild Bild

Scheint es sogar aktuell bei eBay zu geben:

https://www.ebay.de/itm/Heroquest-uber- ... Swel9epwUV

Der Verkäufer scheint aber nicht der Urheber zu sein scheint und scheint es auch mit Copyright nicht so ernst zu nehmen.

Der bietet die HQ Cooperation karten an (teils unter Heroquest oder d&d oder Schwarze Auge):

https://www.ebay.de/sch/i.html?sid=spie ... efine=true

Ggf. mal prüfen??
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Start?

Beitrag von Flint »

Vielen Dank für die Meldung... Habe das eben mal an eBay gemeldet und auch den Verkäufer angeschrieben... ich erwarte mal GAR NICHTS... aber ich lasse so etwas nicht unversucht. Es gibt IMMER wieder solche Leute. Mir tun die Leute leid, die dafür Geld bezahlen. Wocbei... eigentlich selber schuld.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Futzy
Novize
Novize
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2017 20:53
Wohnort: Scheden

Re: Hero Quest Start?

Beitrag von Futzy »

Die beiden "Nackedeis" stammen vom Spiel Barbarian
auf dem C64 und Amiga. :ok:
Ich meine, dass das Motiv als Poster dem Spiel beilag.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1667877296

Gruss Futzy
Zuletzt geändert von Futzy am 12.06.2020 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
vysogota
Adliger
Adliger
Beiträge: 205
Registriert: 16.07.2016 15:53

Re: Hero Quest Start?

Beitrag von vysogota »

Die Szene Hexer gegen Barbar stammt meines Wissens aus dem amerikanischen hazard pack.

Unmöglich die Sache auf eBay. Kann er froh sein, dass der Rechteinhaber aktuell nicht hinter solchen Sachen hinterguckt....
vysogota
Adliger
Adliger
Beiträge: 205
Registriert: 16.07.2016 15:53

Re: Hero Quest Start?

Beitrag von vysogota »

Muss mich korrigieren: die Szene stammt von einem der Romane: The tyrant‘s tomb. Wusste nur, dass es mir bekannt vorkommt.. :) Sorry.....
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Hero Quest Start?

Beitrag von Luegisdorf »

Nun ja, was meinst du mit prüfen? Ob eine Urheberrechtsverletzung vorliegt? Das kann einem ja eigentlich egal sein - das dürfte das Problem des Anbieters sein.
Aber was mir auch auffällt, der Gestaltungs-Stil ist ziemlich perfekt am Original, die Grammatik lässt allerdings zuweilen ein wenig zu wünschen übrig und der Schreibstil ist etwas plump. Ich denke, das Werk wurde nicht gross korrekturgelesen, dürfte also eher in kompletter Eigenregie entstanden sein.
Ich bin gespannt, ob jemand das Herkunftsrätsel lösen kann

[Edit] Oh, Browser nicht aktualisert und schon neue Meldungen, das geht hier aber wieder zack zack ;)
Bild
Alfgard
Ritter
Ritter
Beiträge: 187
Registriert: 09.01.2014 19:40

Re: Hero Quest Start?

Beitrag von Alfgard »

Mich würde auch einfach der "Ursprung" interessieren.

Ggf. wäre das einen neuen Thread wert???

Zum eigentlichen Thema:

GIbt es eigentlich Fernkampfregeln für die "Monster". Ich würde auch gerne Orks, Skelette etc. mit Bogen integrieren.

GIbt es dazu was? Oder einfach genaus wie mit den Helden-Regeln?
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Hero Quest Start?

Beitrag von Thrasher »

Fernkampf mit den Monstern so handhaben wie bei den Helden. Bogen ist Bogen. Egal wer den benutzt.

Gruß Thrasher
Antworten