Zauberer Quest und Zwerg Quest-Eigene Quest Packs

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Xarres, Flint, Sanguinus

Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 533
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf

Zauberer Quest und Zwerg Quest-Eigene Quest Packs

Beitrag von Thrasher » 15.08.2019 11:19

Servus,

da es zu den beiden ja keine offiziellen Quest Packs gibt habe ich für die beiden vor etlichen Jahren selbst zwei Quest Packs geschrieben.
Dies ist bestimmt schon über 20 Jahre her. Die Abenteuer sind noch mit Bleistift auf ausgedruckte Questpläne gezeichnet usw.

Letzten Winter habe ich das Zauberer Quest dann neu aufgelegt. Auf Modular geschrieben, neue Karten entworfen usw. Als neue Gegner kamen der Minotaure, Zentaure, Riesenspinne und die Tiermenschen als neuer Questgegner dazu.
Neben den üblichen Karten wie Artefakte, Schatzkarten und Tränken gab es für den Zauberer zwei neue Dinge zu erlernen. 1. Die Gieldenzauber (4 Stk.) und als 2. die Fertigkeit "Innere Kraft". Eine neue Art des Zauberns mit Punkten. Grundlage hierzu war unter anderem Final Fantasy 3 vom SNES.

Jetzt beginne ich gerade mit den Vorbereitungen für die Zwergen Quest. Erster großer Punkt ist:
Welche Gegner sollen bekämpft werden? Ich schwanke zwischen Chaos-Zwergen und den Skaven. Ich tendiere eher zu den Chaos Zwergen. Gegner wären dann Chaos Zwereg, Stierzentauren, evtl. Hobgoblins und noch eine weiter Art. Was meint ihr in welche Richtung es damals gegangen wäre?

Gruß Thrasher

Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1508
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zauberer Quest und Zwerg Quest-Eigene Quest Packs

Beitrag von Wehrter » 16.08.2019 06:47

Welche Gegner?
Nun ja,
so klassisch wären eigentlich die Orks.
Aber auch die Elfen, bzw. Alben wären interessant,
da sich diese beide Rasen auch nicht wirklich riechen können.
Ansonsten denke ich,
es kommt hier dann darauf an,
welche Quelle man als Welt heranziehen möchte,
wie z.B. Herr der Ringe, Warhammer, oder was es sonst noch so gibt.
Bin gespannt was hier an Vorschlägen kommt! :idea:

ABER was mich etwas verwirrt ist,
daß wir mit Karak Varn eigentlich ein "Dwarf Quest" haben.
Morcar hat sämtliche Zwergenfestungen erobert und Karak Varn war die letzte Festung,
in denen sich die Zwerge verteidigten.
Wie wir in dieser Erweiterung erfahren durften,
ist auch Karak Varn gefallen.

Ich frage mich hier,
sind die Zwerge (mit Ausnahme von wenigen Überlebenden) ausgelöscht worden,
oder was geschah mit dieser Rasse, die dann aus den östlichen Bergen vertrieben wurden?

Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 533
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf

Re: Zauberer Quest und Zwerg Quest-Eigene Quest Packs

Beitrag von Thrasher » 17.08.2019 11:11

Servus.
Karak Varn sehe ich nicht als Erweiterung für den Zwerg. BQ und EQ sind da viel besser auf die jeweiligen Heroen zugeschnitten. Sprich Artefakte, Tränke usw.

Im Netz bin ich auf die Suche gegangen ob damals schon was geplant war für die beiden anderen Heroen. Gefunden habe ich eben die Hinweise zu der Zauberer Quest. Zum Zwerg gibt’s nur wenige Hinweise. Unter anderem aber ein paar Skizzen mit Zwergen als Gegner. Deshalb der Gedanke mit den Chaos Zwergen. Einziger Nachteil dabei ist, dass man für die fast keine Figuren mehr bekommt. Ebay ist da teilweise irre teuer.

Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 620
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Zauberer Quest und Zwerg Quest-Eigene Quest Packs

Beitrag von robert » 17.08.2019 13:40

Chaoszwerge gibt es bei Russian Alternative echt schöne Modelle
gruss Rob

Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 533
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf

Re: Zauberer Quest und Zwerg Quest-Eigene Quest Packs

Beitrag von Thrasher » 18.08.2019 19:50

Servus Robert,
ja die sind echt mega. Leider ist der online Shop down. Bei Battelfield Berling gibts nur die normalen Zwerge.
Optimal wären die Zwerge und Stierzentauren von Russian Alternative. Dazu noch die Lesser Obsidian Golems von Mantic als große Gegner.
Von Mantic gibts so ne kleine Abyssal Dwarf Army. Da hätte man gleich alles drin was man braucht. Schöner sidn aber die Minis von Russian Alternative. Ich finde die kommen noch besser an die alten GW CZ ran.

Weißt du zufällig wie die Minis von der Größe her sind? Bei Russian Alternative heißt es ja:
Please note that Dwarves from this box are slightly larger in scale than those in our other products - this is because in our world Dwarves with Great Weapon are the strongest combat worriors in the army, and thus they are supposed to have a slightly greater body size (mostly in width)!!!

Das steht bei den Dwarves of Fire Canyon with Great Weapon Remastered dabei. Optisch sind die besser als die normalen Zwerge.

Da wäre ein Größenvegleich nicht schlecht...

Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 654
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Zauberer Quest und Zwerg Quest-Eigene Quest Packs

Beitrag von CorranHorn » 19.08.2019 05:03

RussianAlternative wurde ja schon genannt. Laut meiner Liste haben folgende Anbieter auch Chaoszwerge:

Lostkingdominiatures http://lostkingdomminiatures.com/en/
MOMMiniaturas https://www.momminiaturas.com/
Norbaminiatures http://norbaminiatures.com/en/
Titanwargames http://www.titanwargames.com/store/#!/D ... ort=normal
Werewoolf https://www.facebook.com/WerewoolfMiniatures/ (gab es früher mal im Hexy Shop, weiß nicht ob noch verfügbar)

Forgeworld nicht zu vergessen für den Premiumbastler von Welt.

Vielleicht ist ja was für dich dabei :chaos:

Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 533
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf

Re: Zauberer Quest und Zwerg Quest-Eigene Quest Packs

Beitrag von Thrasher » 20.08.2019 19:59

Servus,

vielen Dank für die Links. Sind teilweise echt gute Minis dabei.
Ich hab jetzt spontan die Zentauren und die Krieger von Russian alternative bestellt. Dazu werd ich wahrscheinlich noch die Golems von Mantic nehmen.
Auf Hobgoblins werd ich verzichten. Evtl nehm ich dafür Nachtgoblins her. Das müsste reichen für die Zwergenquest.

Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 301
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Zauberer Quest und Zwerg Quest-Eigene Quest Packs

Beitrag von saM » 20.08.2019 22:19

Bei "Ye Olde Inn" gibt es von Drathe mit "Minds eye" für den Magier und "Prince of thiefes" für den Zwerg zwei Solo-Abenteuer, leider beide mit nur einer Ebene. Werden die jetzt "renoviert" und erweitert, oder sollen das zwei komplett neue Quest-Packs geben? :| :) :D :ok:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!

Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1508
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zauberer Quest und Zwerg Quest-Eigene Quest Packs

Beitrag von Wehrter » 21.08.2019 04:49

Thrasher
Durch Deine Antwort auf meinen ersten Gedanken erahne ich jetzt,
in welche Richtung Du willst.

Für eventuelle weitere Gegner ein paar alte Sachen, die ich so in meinem Leben gelesen habe:
Die Zwerge sind eine der ältesten Rassen.
Von daher könnten alte vergessene Gegner wieder in Erscheinung treten.
Als Beispiel wäre aus "Herr der Ringe" der Balrog, aber der Gargoyle ist ja in HQ fast schon Standard.
Kommt jetzt darauf an, was in Deiner Figurensammlung neu hinzukommen soll. ;)

Ich weiß nicht ob es eine solche Mini gibt, aber vom Namen her wäre ein Olm interessant.
Auch der Höhlentroll wäre eine interessante Begegnung.

Ich weiß nicht, ob es annehmbar ist,
aber es könnte auch Würmer, so in etwa aus dem Film "Der Wüstenplanet" in Erscheinung treten.

Fluggegner, a la Fledermäuse, sprich Vampire käme mir noch in den Sinn,
aber gleichzeitig finde ich diesen Gedanken doof! Zu modern :!:
Vielleicht gibt es andere alte Rassen, die aus dieser Richtung kommen.

Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1699
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Zauberer Quest und Zwerg Quest-Eigene Quest Packs

Beitrag von Sidorion » 21.08.2019 08:30

Vergiss bitte nicht, der Balrog ist ein Gott. Sowas kann man auch als Heroe nicht besiegen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>

Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 533
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf

Re: Zauberer Quest und Zwerg Quest-Eigene Quest Packs

Beitrag von Thrasher » 21.08.2019 21:30

Servus,
hier mal der Reihe nach die Antworten:

@sam
Es sollen bzw. sind 2 eigene Quest Packs. Die vom Zauberer ist fertig und wurde auch bereits gespielt. Die vom Zwerg wird aktuell gemacht und wird im Winter gespielt.
Grundsätzlich sind die so ähnlich aufgebaut wie die BQ und EQ. Eigene Artefakte, Schatzkarten, Monster usw. Größter Unterschied ist/wird sein, das ich auf die Solo Quests verzichte. Die kamen bei uns nie gut an, wurden nur teilweise gespielt und sind zudem noch unfair. Ich sag nur BQ Solo. Da ist sterben vorprogrammiert.
Bei der ZQ z. B. mussten die Heroen die ersten 4 Quest, die alle 4 einzelne Quests waren, für den Zauberer die Fertigkeit „Innere Kraft“ verwenden. Die Abenteuer waren auch auf diese Fertigkeit ausgelegt. Nach diesen 4 kam dann wie gewohnt die Hauptserie. Da war dann die Art zu zaubern wieder frei wählbar.
Beim Zwerg weiß ich noch nicht genau wie die ersten Abenteuer ablaufen werden. Es werden aber sicher keine Solo Abenteuer.

@Wehrter
Bei den Monstern habe ich inzwischen eine Entscheidung getroffen. Es werden Chaos Zwerge werden. Grund ist meine Recherche im Internet. Angeblich waren ja die beiden Packs in Planung. Beim Zauberer wie gesagt Minotauren usw. als Gegner geplant und beim Zwerg die Chaos Zwerge. Bietet sich auch irgendwie an. Figurenmäßig hätte ich noch einen Taurus inkl. Chaoszwergenzauberer anzubieten. Beides würde sich anbieten, ich werde es allerdings nicht verwenden. Sollte doch jemand mal auf die Idee kommen meine Abenteuer zu spielen, wäre es unangebracht sich dafür extra einen Taurus anzuschaffen. Abgesehen davon möchte ich neue Monster auch gerne wieder verwenden können. Das geht mit so Obermotzen wie einem Taurus nur bedingt.

@Sidorion
Dem kann ich zu 100% zustimmen. Wäre viel zu mächtig als Gegner. Nicht jede Gruppe hat Gandalf im Schlepptau :lol3:

Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1057
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Zauberer Quest und Zwerg Quest-Eigene Quest Packs

Beitrag von Mophus » 22.08.2019 20:19

Für die Zwerge finde ich Nachtgoblins und Skaven passend, da sie auch unter der Erde leben.

Chaoszwerge finde ich persönlich nicht so interessant. Die Chaoszwerge der 3. Edition gehen noch, aber die der 4. Edition gefallen mir nicht, da sie zu uniform wirken. Für AHQ gibt es eine schöne Quest, bei der es um den Zwerg (Felix und Gotrek) geht: "The dark beneath the world". Dabei wird die verlassene Zwergenfestung Karak Achtgipfel erkundet. Der Endgegner ist ein Chaostroll. Als Zwischenbosse treten zwei paranoide Orkhäuptlinge und ein Ogre-Grubenkämpfer, der ein Leibwächter von einem der beiden Häuptlinge ist, auf. Die normalen Gegner sind hauptsächlich Grünlinge und ein paar Skaven, außerdem Riesenmotten. :wink:

Das Abenteuer erstreckt sich über vier Ebenen. Auf der ersten Ebene gibt es eine riesige Halle, oder genauer gesagt ein unterirdischer Platz, der durchquert werden muss (HdR lässt grüßen).

Für den Zauberer würde ich einen magischen Chaoskult als Gegner sehen. Tzeentch oder Slaneesh.

Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 533
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf

Re: Zauberer Quest und Zwerg Quest-Eigene Quest Packs

Beitrag von Thrasher » 26.08.2019 10:56

Servus,

@Mophus: Wo kann ich mir die von dir genannte Quest mal anschauen? Hört sich nicht schlecht an.

Die Zauberer Quest wurde wie gesagt schon geschrieben und auch gespielt. Hier mal das Cover daz(die Grundidee hatte ich damals aus dem AHQ-Buch entnommen, deshalb auch Solkar und das Amulett daraus...):

Bild

Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 654
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Zauberer Quest und Zwerg Quest-Eigene Quest Packs

Beitrag von CorranHorn » 26.08.2019 14:18

"Dear friends. Pretty much all the items are back in stock and are now available for purchase both from our Ebay store http://www.ebaystores.com/The-Russian-Alternative and from our website http://russian-alternative.com/shop/fantasy/
To thank you all for your support we also decided to run some discounts - please check out the links above for more info!"

Viel Spaß!

Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 654
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Zauberer Quest und Zwerg Quest-Eigene Quest Packs

Beitrag von CorranHorn » 26.08.2019 14:20

Thrasher, das Cover ist ein Katastrophe. Das Bild ist komplett verzerrt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rainusch und 7 Gäste