HQ Abenteuer für 6 Helden + Morcar

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Ruglud
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 19.06.2008 00:00
Wohnort: nähe Stuggi

HQ Abenteuer für 6 Helden + Morcar

Beitrag von Ruglud »

Hi zusammen,

es sieht fast so aus als ob ich meine Tabletopgruppe endlich mal wieder dazu bringe HQ zu spielen.
Allerdings möchten dann alle mitspielen.
Ich habe die Suchfunktion bemüht aber wohl nicht die richtigen Wörter gefunden :(

Benötigen würde ich Abenteuer für 6 Helden.
Kann mir da jemand weiter helfen? Die Standard Abenteuer sind denke ich zu leicht dafür oder? Habe alle deutschen Erweiterungen.

Hilfe bitte! :)
Grüße Ruggi
-------------------------------------------------------------------------------
COME TO THE DARKSIDE! we have cookies!
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: HQ Abenteuer für 6 Helden + Morcar

Beitrag von saM »

Salve Ruggi,
soweit ich weiß, sind alle Abenteuer für 4 Heroen konzipiert. 6 Heroen ist recht viel und wird die Spieldauer verlängern.
Einfach die Anzahl der Monster um 50% erhöhen ist schlecht, da wird es zu eng auf dem Brett!
Ein paar zusätzliche Fallen wirken auch nur bedingt, genauso wie einfach die Monster auf die nächste Stufe aufwerten (z.B. Goblin zu Ork, Ork zu Fimir, usw.).
Ich statte meine Monster wahlweise mit mehr Lebenspunkten aus (evtl. amerikanische Werte), gebe ihnen auch mal einen weißen Würfel mehr in Angriff und/oder Verteidigung, oder nutze die stärkeren Farbwürfel.
Auch kommen verstärkt Monster zum Einsatz, die Fernkampf oder Diagonalangriff beherrschen - das hilft auch gegen die "Wir bleiben vor der Türe stehen und warten dass die Monster angreifen"-Taktik der Heroen.
Zusätzlich taucht auch noch der eine oder andere Zauberer der Orks, Fimire oder Skaven auf, oder der "Giftmischer" der Goblins verteilt seine "Geschenke".
Fazit: lass dir was fieses einfallen, aber übertreibe nicht! Deine Spieler werden dir (hoffentlich!) schon sagen, ob es trotzdem zu leicht oder zu schwer war, damit du beim nächsten Dungeon "nachjustieren" kannst.
Viel Erfolg! :ok:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Benutzeravatar
Ruglud
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 19.06.2008 00:00
Wohnort: nähe Stuggi

Re: HQ Abenteuer für 6 Helden + Morcar

Beitrag von Ruglud »

Danke dir :)

Oh das bestätigt so ziemlich alle Befürchtungen die ich hatte :D
Na da komm ich wohl wirklich nicht darum mir die farbigen Würfelchen zu zu legen. Wie schlimm das ich mir noch mehr Hobby Kram zulegen muss :kloppe:
Grüße Ruggi
-------------------------------------------------------------------------------
COME TO THE DARKSIDE! we have cookies!
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: HQ Abenteuer für 6 Helden + Morcar

Beitrag von saM »

gern geschehen! :wink:
farbige Würfel sind kein Muss - du kannst das wie erwähnt, auch über die Anzahl der weißen Würfel steuern.
Du musst dich halt für eine Richtung entscheiden, eine Mischung aus beiden "Würfel-Philosophien" schafft ein Ungleichgewicht zwischen den Heroen. Gleiches gilt für die Regel- bzw. Heroen-Varianten!
Aber noch eins: Gift ist ein "gemeines" Zeug, wenn man die Wirkung im Gegensatz zur Originalkarte nicht nur auf "einmalig 1 Kampfwürfel" beschränkt, sondern die Regelung anwendet: Schädel = 1 Schaden + Gift wirkt weiter / Heldenschild = 0 Schaden + Gift wirkt weiter / Monsterschild = 0 Schaden + Giftwirkung endet. Allerdings benötigt man dafür halt wieder einen Marker....
Nur Mut - du wirst das schon meistern! 8)
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Benutzeravatar
Ruglud
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 19.06.2008 00:00
Wohnort: nähe Stuggi

Re: HQ Abenteuer für 6 Helden + Morcar

Beitrag von Ruglud »

Nochmals danke, werde ich mir mal Anschauen.
Ach die Würfel gefallen mir schon. Ich möchte nur auch nicht zu weit vom Original abweichen da ich HQ so schätze weil es leichte Regeln hat.

Ich möchte die Heroen fordern aber soll auch alles schaffbar sein.

Nur am Rande, ich habe mir gerade alles zusammengesucht um ein Reise HQ zu basteln in 15 mm, gibt es da Interesse dazu das ich den Vorgang dokumentiere im Bastel/Bemal Thread?
Grüße Ruggi
-------------------------------------------------------------------------------
COME TO THE DARKSIDE! we have cookies!
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: HQ Abenteuer für 6 Helden + Morcar

Beitrag von Thrasher »

Schau dir mal meine Abenteuer in der Datenbank an. Die sind recht schwer für gut ausgerüstete Heroen. 6 normale Heroen sollten auch daran zu knabbern haben.
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: HQ Abenteuer für 6 Helden + Morcar

Beitrag von Anderas »

Ruglud hat geschrieben: 10.07.2019 10:47 Nochmals danke, werde ich mir mal Anschauen.
Ach die Würfel gefallen mir schon. Ich möchte nur auch nicht zu weit vom Original abweichen da ich HQ so schätze weil es leichte Regeln hat.

Ich möchte die Heroen fordern aber soll auch alles schaffbar sein.
Wenn ein Abenteuer für 4 Helden, jeder mit 4 Würfel Ausrüstung ausgestattet, ein bisschen schwer ist, sollte es für 6 Helden gerade richtig sein, die mit 3 Würfeln ausgerüstet sind.

Ich habe es gerade eben mal in meinen Simulator geschmissen und anhand vom Barbarenquestpack, Quest 6, mit amerikanischen Monsterwerten nachgeschaut.
Benutzeravatar
Ruglud
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 19.06.2008 00:00
Wohnort: nähe Stuggi

Re: HQ Abenteuer für 6 Helden + Morcar

Beitrag von Ruglud »

Werde ich mir anschauen Thrasher danke sehr.

Wow Vielen Dank Andreas, guter Hinweis.
Grüße Ruggi
-------------------------------------------------------------------------------
COME TO THE DARKSIDE! we have cookies!
Antworten