Der "nur-so-Thread"

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Xarres, Flint, Sanguinus

Antworten
Benutzeravatar
Nalfein76
Krieger
Krieger
Beiträge: 132
Registriert: 13.01.2013 19:05
Wohnort: Tropen (so wie Bottrop, Castrop, Frintrop...)

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von Nalfein76 »

bin grad über was gestolpert...:

http://www.thingiverse.com/thing:131084/#files

Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von Iwanhoa »

Gut gemacht ich werde mal sehen wie das Ding gedruckt aussieht.
Bild

Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 884
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von Luegisdorf »

Achtung: Schildsymbol ev. noch ein wenig mehr zentrieren, die Ecken des Schildes scheinen doch sehr 'randständig'.
Bild

Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1508
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von Wehrter »

Könnte dies ein Anfang sein,
der uns begeistern wird?

https://www.youtube.com/watch?v=gkY6DkXK878

PS:
Hier findet man alles, was im Täg HeroQuest hat:
https://www.youtube.com/channel/UCHj01j ... qZvPnQUZzw

Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von Tannemann »

Nalfein76 hat geschrieben:bin grad über was gestolpert...:

http://www.thingiverse.com/thing:131084/#files
Das ist jetzt nicht sooo schwer, ich hab das letztes Jahr mal gemacht, wa mir die OriginalWürfel zu klein waren. Da hatten wohl 2 Doofe die gleiche Idee. (Oder er hat hier im Forum Inspiration gesucht :D)

@Ivanhoa: Versuch die Würfel für deinen Drucker mal selbst zu designen, die bei Thingiverse haben eine schlechte Ikonen Qualität.

Mit OpenScad und Inkscape kriegst Du da schnell bessere Modelle hin. Mein damaliges Gebastel sah so aus:

Bild

Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von Iwanhoa »

Sehr cool werd ich mal ausprobieren. Kannst Du mal Bilder vom gedruckten Würfel bitte posten, das würde mich mal brennend interesieren. ich vermute Du hast mit ner Kugel angefangen, die Flächen entsprechend begradigt und das Muster via Freehandline gemacht und die abgetrennten Flächen dann negativ extrudiert?
Bild

Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von Tannemann »

VIEL EINFACHER:

Den Roh-Würfel kann man sich als OpenScad-Datei runterladen. OpenScad ist ein 3D-Programm, was eher eine Programmier-IDE ist, als ein Mausschubsprogramm. Damit kannst du 3D Dateien wie ein Skript programmieren. Wie gesagt, den Rohwürfel gibt es zum Download.

Die Ikonen habe ich hochauflösend eingescannt (mit nem normalen Papier-Scanner) und mit Inkscape in SVGs konvertiert. Diese Vektorgrafiken haben den Vorteil, das du sie beliebig skalieren kannst, ohne Qualitätsverluste zu haben. Dann noch einmal nen Glätter drüberlaufen lassen damit die Kanten aus etlichen Crawler-Abenden raus sind und fertig.

Mit einem Plugin für IncScape kannst du nun das SVG in OpenScad-Path umwandeln, das geht sehr gut. Danach brauchst du die Ikonen nur noch größen und tiefenmäßig einpassen (die boolschen Operationen sind da auch recht einfach).

Und das war es schon. Das Schwierigste war, den Weg herauszufinden, letztes Jahr gabs nicht so viel im Netz darüber, mittlerweile findest du überall was ;).

Ich such mal nach Druckbildern. Blöderweise habe ich letzte Woche meine Print-Würfel verschenkt und muss jetzt erst wieder welche machen. Evtl. hab ich noch alte Bilder rumliegen.

Gruß

TM

Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von Iwanhoa »

Ich denke einfach zu kompliziert :) Das werde ich mal ausprobieren, da ich mit meinen Lösungen bisher bei so feingliedriger Symbol wo reinmatschen gedöns nicht so richtig zufrieden bin bisher.
Bild

Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1026
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von HQ-Killy »

Gestern bei mir auf Arbeit entdeckt.
Das ist von dem hier
Mir sind gleich 1000 Einsatzmöglichkeiten eingefallen... OK es waren nur 2.
Bodenteile oder Bases.
Wie kann man sowas abgießen oder vervielfältigen???

Bild
Bild

Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von Iwanhoa »

Beste Verwendung wäre mMn. als Marker! Gerade der Feuer oder Elektrochip sind hervoragend. Abformen ist einfach. Mit Doppelklebeband Stück Pappe bekleben, die Dinger draufkleben, mit Legosteinen rahmen rumbauen, Silikon reinkippen fertig.
Bild

Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 343
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von Mulambo »

Mit diesem Dentalsilkon, dass der Zahnarzt zum Abdruck machen nimmt, klappt das ganz prima. Ich mach damit immer Negative von Miniaturen. Wird immer aller erste Sahne :)

Was anderes: Verwendet ihr eure Dungeons nur für HQ? Spielt ihr auch was anderes damit?
HQ zocke ich ja immer am Board. Aber ich bin stolzer Besitzer einer annähernd kompletten Descent Sammlung. Mein Bruder will jetzt einen 3D Dungeon machen, ich mach grad das erste Probeteil. Da HQ ja ohnehin statisch ist, haben wir uns halt dazu entschlossen alle Descent Teile für einen modularen Dungeon zu verwenden. Darauf können wir dann ja auch HQ, AHQ, WQ,... zocken.

Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von Grün »

Grad im Netz gefunden: http://newobmij.tumblr.com/post/2417681 ... y-some-mda

Ein Ausdruckbares, freies Dungeon Crawl Spiel. Inklusive Figuren!
Sieht ganz nett aus

Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von Dragonis »

habs mir mal gezogen, mal schauen wie ich dazu komme es mir mal anzusehen, aber generell liebe ich so selbstgemachtes zeug, denn es muss ja nicht immer geld gezahlt werden.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild

Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1026
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von HQ-Killy »

Woher bekomme ich die Würfelsybole als Vectorgrafik?
Auch die Symbole doppelter Schädel, doppelter Schild und Monsterschild...
Danke schonmal!

Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 884
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von Luegisdorf »

Guckst du hier:
http://www.hq-datenbank.de/index.php?op ... 4&cid=1373

Gerade eben hochgeladen ...
Bild

Antworten