Ausrüstungen im Spiel

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Ausrüstungen im Spiel

Beitrag von Sidorion »

Also, laut den Originalregeln stirbt nie jemand. Wenn Intelligenz oder Körperkraft auf Null sinken, scheidet der Heroe aus dem Spiel aus. Ob er dabei alles mitnimmt, was er bei sich hat oder nicht, steht nicht da. Das bleibt also alleine Deine Entscheidung (Dein Tisch, Deine Regeln)

Anders sieht es mit der Frage nach den Ausrüstungs- und Beutekarten aus. Ich zitiere:
Zwischen den Spielen
Wenn Dein Heroe ein Abenteuer überstanden hat, möchtest Du ihn vielleicht auch im nächsten Spiel verkörpern. In diesem Fall darfst Du alle Beute-Karten behalten, die Du bisher erworben hast....
Hier steht nichts davon, dass die irgendwann abzugeben sind. Glaub mir, spätestens gegen die Ogre Horden wirst Du die Karten brauchen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstungen im Spiel

Beitrag von Scipione »

Sparti hat geschrieben: 27.11.2018 14:25
Beim Tod verliert der Char all das Gold was gesammelt wurde und die Ausrüstung, was mich zu einer Frage bringt -> wie spielt ihr?
Wir haben noch 3 Dungeons im ersten Buch zu spielen (Buch der Herausforderungen), beim wechsel in das nächste...wo ich mir selbst nicht sicher bin, währe es das Buch "Karak Varn" oder "Rückkehr des Hexers"...
bleiben die einmaligen Beutekarten erhalten oder bleiben sie den Chars ausgerüstet? Auch wenn sie sterben sollten?
Huhu,

also erschienen ist damals zuerst Karak Varn und anschließend die Rückkehr des Hexers. Ich persönlich spiele die auch in dieser Reihenfolge.
Zum Tod: Es gibt in den Validationsregeln eine Option "Ohnmacht, Lähmung und der Tod", was sterben zumindest etwas unwahrscheinlicher macht, dafür aber entsprechende "mali" einführt. Sollte ein Char sterben, ist er bei mir Tod. Sprich alles was dieser Char hatte ist entsprechend verloren, wobei die Dinge bei mir auf den Boden fallen und sofern noch Platz vorhanden ist, zumindest von anderen Heronen ein Teil der Ausrüstung geborgen werden kann (Zudem gibt es ein Zusatzregelwerk für ein Testament, was theoretisch einem Heroe erlaubt Dinge in der Stadt zu deponieren, die einem Nachfolger ausgehändigt werden könnten, wobei dies zugegeben kaum wer nutzt)
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: Ausrüstungen im Spiel

Beitrag von Anderas »

Die amerikanischen Regeln sagen auch, dass man die Ausrüstung nicht verliert: Der nächste Held, der in demselben Raum nach Schätzen sucht, wird die Ausrüstung finden (es sei denn es war jemals ein Monster mit der Ausrüstung ganz alleine.)

Das Gold ist allerdings weg.

Es gibt eine ganze Menge Privatversionen von Heroquest, die "Fähigkeitenkarten" eingeführt haben. Die wären dann auch weg, schließlich kann keiner deine Fähigkeiten einsammeln. Tatsächlich wurden die Fähigkeitenkarten sogar extra deswegen eingeführt, damit mann auch was zu verlieren hat wenn man stirbt.


Heroquest lebt ein bisschen davon, dass man NUR Zeit im Dungeon verbringt und NICHT in der Stadt: Die "Stadtzeit" ist eher was für Rollenspieler, und Heroquest war eben deshalb so erfolgreich weil es ein Brettspiel ist, das nicht nur die hartgesottenen Tabellenfans anspricht.
Aber es gibt wie immer ein "Aber":
Ein "Stadtmodul", für die Leute die Spaß an sowas haben, kann es dir erlauben ein "Testament" zu schreiben, Geld für den nächsten Helden zu deponieren, Ausrüstung zu hinterlegen anstatt sie zu verkaufen und so weiter und so fort. Damit das Spiel dann nicht zu langweilig wird kann man eine Warhammerquest - ähnliche Würfeltabelle für Ereignisse machen, oder ein Ereigniskartendeck, oder was auch immer. Man kann verschiedene Dinge bei verschiedenen Händlern kaufen und nicht jeder Händler ist in jeder Stadt. Wenn man das ganze weit genug treibt, macht das Stadtmodul genauso viel Spaß wie ein Dungeon, und kostet auch genauso viel Zeit. Ja ich bin Rollenspieler. Nein ich bin kein Fan von Tabellen. Also läuft bei mir alles mit Spielkarten. :-)

Ich habe neulich nachgerechnet, man braucht ungefähr 1400 Gold um 3 Leute auf 3 Würfel auszurüsten, bei ungefähr 5000 Gold ist die Gruppe voll ausgerüstet, je nachdem wie viele Extraschleifen man dreht oder wie viele Söldner man kauft kann das natürlich auch anders aussehen. Wenn man sich ansieht wie viel Geld man in Karak Varn oder in der Elfquest Erweiterung einsammeln kann, dann rechnen sie anscheinend schon damit dass ab und an jemand stirbt.
Antworten