Welches HQ soll ich mir kaufen?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Wickie
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2017 21:42

Welches HQ soll ich mir kaufen?

Beitrag von Wickie »

Hallo zusammen!

Ich habe früher öfter HQ mit meinen Kumpels gespielt, habe aber nie selber eines besessen. Dies soll sich nun ändern und ich bin momentan auf der Suche bei e-bay nach einem geeigneten Spiel.

Nun gibt es die Master Edition und wie ich in diesem Forum erfahren habe, gleich mehrere Grundversionen des Spiels.

Nun zu meiner wichtigsten Frage: Welches Spiel soll ich mir zulegen???
:kloppe: Eine bestimmte Grundversion mit bestimmten Nummern im Karton und so weiter? Weil hier alles so ist, wie HQ sein soll bzw. war?
:kloppe: Oder die Master Edition, bei der alles auf dem neuesten Stand ist, mit mehr Figuren und mehr Quests?

Viele Grüße vom Wickie!
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Welches HQ soll ich mir kaufen?

Beitrag von HQ-Killy »

Hey, hey Wicky, hey Wicky hey...
Das kommt ganz drauf an, wie "ernst" du das Hobby betreiben willst.
Es kann dir keiner eine Empfehlung geben.
Jeder hat SEINE Erfahrungen und SEINE Geschichte.
Du kannst nur DEINE Erfahrungen selbst machen.
Du kennst ja bereits einige Unterschiede zwischen Master Edition und der normalen.
Es gibt unterschiedliche z.B. Rottöne der Helden (je nach Erscheinungsjahr und Produktionslinie),
aber das ist kaum für jemanden relevant, der "nur" ein Spiel sucht, um es ab und zu mal zu "zocken"...
Wie wichtig soll dir denn das Hobby sein?
Stell dir selbst die Frage, was es dir "wert" ist und dann hol dir was günstiges und gut...
Ich würde mir heute nur noch ein komplettes Spiel kaufen für den Schrank (zum Aufheben)
Zum Spielen taugen weder das Spielfeld, noch die Türen.
Die Figuren sind eben Kult, aber auch erstetzbar (was scheinbar irgendwie jeder hier sowieso macht.
Für mich ist HEROQUEST als Originalspiel nur noch als "Schatz" interessant. Gespielt wird (wenn überhaupt mal) mit
Selbstmach-Brett und einem Mix aus Original- und Alternativ-Minis...
Das ist ja gerade auch das, was das Hobby ausmacht. Selbst aktiv werden.
Herzlich willkommen im Forum erstmal und viel Spaß beim Umsehen.
Bitte nichts anfassen.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Welches HQ soll ich mir kaufen?

Beitrag von Mophus »

Wenn du die Wahl zwischen einer frühen und der Master Edition hast: nimm die Master Edition. Die Regeln & das Material sind überarbeitet und sorgen so für weniger Missverständnisse. Außerdem sind die Miniaturen der schwarzen Garde enthalten. Die Unterschiede mit den Produktnummern sind nur für Geeks interessant und bei der Master Edition nicht relevant. :mrgreen:
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Welches HQ soll ich mir kaufen?

Beitrag von ADS »

Wenn du basteln willst:
Spiel Modular, besorg dir die Gießformen von Flint (Forenbetreiber) und gieß dir deine Steinchen und bau einen Dungeon. Das gießen mit Flints Tutorial ist super einfach und ruck zuck hat man einen schönen Dungeon.
Figuren bedient man sich einfach am Warhammer Fantasy Fundus (am besten über ebay für eine große auswahl) und Reaper (Bones). Schöne Resin Möbel bietet Thomarillion. Und (bunte) Kampfwürfel bekommt man von Morcar.
Als Regelwerk kannst du einses der vielen von den membern hier nutzen, z.B. Zombies validationen, Flints regelwerk (beides auf der Hauptseite zu finden), Knightcrawlers Regelwerk (Achtung Englisch), oder mein Classic Regelwerk (inklusive dazupassende Spielkarten).

Wenn das alles etwas zu aufwendig ist:
Kauf dir eine Masters Edition, verzichte aber auf die Erweiterungen (weil zu teuer). Die Questbücher und Overlays* der Erweiterungen findet man ohne Probleme in aufgehübschter Version hier im Forum, die Ogre aus Ogrehorden ersetzt man durch Warhammer Oger und die Magier aus Morcars Magier einfach durch 4 hübsche Miniaturen von Reaper, Warhammer.
*Wobei die Overlays meist nichtmal notwendig sind, außer die Lavagrube und der Abgrund mit Brücke welche zwar regeltechnisch 0 Auswirkung haben aber über Felder verfügen welche nicht betreten werden können.
Sollte man dann noch zu wenig Figuren (für Karak Varn, Rückkehr des Hexers) haben, kann man sich weitere Orks, Goblins, Zombies und Skelette günstig über Warhammer Fantasy (ebay!) dazukaufen, einfach ein wenig stöbern und Auktionen beobachten.
Bei den Us Erweiterungen Barbarian und Elf Quest empfehle ich einfach die Forensuche, da bekommt man Overlays, Karten und alternativ Empfehlungen für die Figuren durch entsprechende Reaper, Wrahammer & Co Varianten.
Benutzeravatar
Wickie
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2017 21:42

Re: Welches HQ soll ich mir kaufen?

Beitrag von Wickie »

nAbend!

Danke für die schnellen Beiträge!

Da ich Einsteiger bin und eigentlich, bzw. zunächst mal, das HQ-Feeling meiner Jugend wiedererleben möchte, werde ich mir ein stinknormales HQ kaufen. Mal schauen, was danach daraus wird... :pfeif:

Von euren Tipps her, werde ich mich mal um eine Master Edition umsehen. :ok:

...wobei, so ein 3D-Dunegon schon saugeil aussieht! GZ an dieser Stelle an Desertfox! :shock: Da steckt ja ne Menge arbeit drin!

Grüße vom Wickie
Benutzeravatar
Wickie
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2017 21:42

Re: Welches HQ soll ich mir kaufen?

Beitrag von Wickie »

HQ-Killy hat geschrieben: 07.06.2017 23:22 Ich würde mir heute nur noch ein komplettes Spiel kaufen für den Schrank (zum Aufheben)
8) ab 350 Öcken bist du dabei...
Da sind dann sogar noch alle Figuren in den Rahmen und alle Karton-Teile in den Bögen!
Benutzeravatar
Wickie
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2017 21:42

Re: Welches HQ soll ich mir kaufen?

Beitrag von Wickie »

Wickie hat zugeschlagen: 120€ für HQ Master, 10€ für den Versand - Karton, Figuren, Karten in absolut neuwertigem Zustand, 3-4 mal gespielt -> Ebay Kleinanzeigen machts möglich!
Antworten