HeroQuest - Erweiterung der Geschichte

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: HeroQuest - Erweiterung der Geschichte

Beitrag von Sidorion »

@Flint: Kaiser IST die direkte Übersetzung von emperor.
Die römischen Herrscher (Imperatores) gaben sich den Titel Caesar (nach Gaius von den Juliern), nach heutiger Lehrmeinung wohl Ka-e-sar ausgesprochen. Die Frankenkönige, die sich in direkter Nachfolge der römischen Imperatoren sahen (daher die Bezeichnung römisches Reich, später hl. röm. Reich - der Zusatz "deutscher Nation" kam erst im 19. Jh dazu), nahmen auch diesen Titel an und durch die erste Lautverschiebung wurde dann das Wort Kaiser draus.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
fenrir79
Vasall
Vasall
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2014 11:10
Wohnort: Südhessen

Re: HeroQuest - Erweiterung der Geschichte

Beitrag von fenrir79 »

Ich denke, dass wir unsere Historie geschuldet manche Wörter so nicht mehr einfach unbelastet benutzen können ohne das es teilweise Irritationen oder politische Verwirrungen gibt.
z.B.: „Führer dieses Imperiums“ alleine das erste Wort wird in einem ganz anderem Zusammenhang gesehen.

PS. Mir liegt es fern hier eine politische Debatte loszutreten, denn dazu habe ich keine Lust! …. Ich will doch nur Spielen :kloppe:
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: HeroQuest - Erweiterung der Geschichte

Beitrag von Mophus »

Sidorion hat geschrieben: 08.03.2017 08:24 [...] nach heutiger Lehrmeinung wohl Ka-e-sar ausgesprochen. [...]
In meinen lang vergangenen Lateinstunden war der der wissenschaftliche Stand der korrekten Aussprache noch "Käsar/Kaesar". Die Betonung "Ka-e-sar" klingt aber cooler und ist der heutigen Bezeichnung natürlich näher.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: HeroQuest - Erweiterung der Geschichte

Beitrag von Sidorion »

Naja, es gibt wohl Texte, in denen sich der Autor beschwert, dass die Jugend bzw. das Volk die Doppellaute ae, ue, oe zu ä,ü und ö verschleift. Man muss also davon ausgehen, dass die im Hochlatein getrennt gesprochen wurden. Käsar wäre demzufolge Gossenlatein.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HeroQuest - Erweiterung der Geschichte

Beitrag von Flint »

Sidorion, das weiß ich wohl... GW hat aber mit Imperator bzw. Kurfürst NICHT das Wort Kaiser gewählt. Und da wir uns in der GW Welt befinden, wäre Kaiser eben unglücklich.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HeroQuest - Erweiterung der Geschichte

Beitrag von Wehrter »

Wie Flint schon hingewiesen hatte, (etwas weiter oben)
ist es spannend in die anderen Sprachen von HQ zu sehen.

Es kommt hier immer auf die Sprache und die damit verbundene Kultur an, was wie begriffen und empfunden wird.
Speziell in unserer Sprache unterscheidet man im Empfinden,
wenn man Kaiser oder Imperator liest oder hört. (zumindest ticke ich da so :? )

Kaiser sieht man irgendwie als „GUT“, während man den Imperator als „BÖSE“ ansieht.
Man könnte wie im Holländischen ihn auch als König bezeichnen, aber in Deutschland und Österreich wird man das als „zu klein“ empfinden.
Was bleibt da einem?
Mentor vertritt das Gute, von daher müsste man Kaiser und Kaiserreich benutzen,
obwohl ich mehr für Imperator und Imperium tentiere, aber dies ist mein Geschmack! ;)

Wie Flint ebenfalls gut festgehalten hat,
wurde vieles sehr schlecht übersetzt,
aber es sind daraus auch interessante und sogar erweiternde Formulierungen entstanden.
so wäre unsere Krone „Stern des Okzidents“ wortwörtlich übersetzt nur der „Stern des Westens“.
Die Leute die es übersetzt haben, unterlief wirklich kraße Fehler, aber eröffneten neue Sichten. So haben wir in unserer Sprache nur die Rückkehr des Hexers, auf der anderen Seite haben nur die englischsprachigen Versionen die Erweiterung Kelars Keep, was im Grunde eine völlig andere Sicht und Deutung zulässt.
Jetzt von den Übersetzern einmal abgesehen,
wie konnte es geschehen, da in einem Land der Zwerg die Werte Intelligenz: 4 Körperkraft: 6 und in einem anderen Land der Barbar die Werte Intelligenz: 3 Körperkraft 7 hat?
Zahlen sind doch Sprachunabhängig, da fragt man sich dann schon wie sowas passieren kann?
Oder war es sogar absichtlich?
Auch die Übersetzungen von den Erweiterungsnamen?

Ist eigentlich auch egal,
weil dadurch unser anerzogenes Grenzdenken durchbrochen wird. ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: HeroQuest - Erweiterung der Geschichte

Beitrag von Sidorion »

Achsooooo, dann hatte ich Dich falsch verstanden, sorry.
Für mich als Nicht-Tabletopler existiert die GW-Welt nicht und ich denke, das geht mir nicht alleine so. Von daher finde ich es nicht schlimm, wenn man in den HQ-Begriffen bleibt.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: HeroQuest - Erweiterung der Geschichte

Beitrag von knightkrawler »

Es handelt sich sowieso um eine alternative realitaet zum warhammer-hintergrund. Genauer gesagt fand die abspaltung VOR Sigmar statt, von daher kann es da ganz andere bezeichnungen und sogar politische systeme geben.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: HeroQuest - Erweiterung der Geschichte

Beitrag von Mophus »

Wehrter hat geschrieben: 08.03.2017 20:03[...] wie konnte es geschehen, da in einem Land der Zwerg die Werte Intelligenz: 4 Körperkraft: 6 und in einem anderen Land der Barbar die Werte Intelligenz: 3 Körperkraft 7 hat?
Zahlen sind doch Sprachunabhängig, da fragt man sich dann schon wie sowas passieren kann?
Oder war es sogar absichtlich? [...]
Das mit den abweichenden Werten der Helden wusste ich noch gar nicht. Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: ein Tippfehler, oder eine Vorgabe, dass die Schwierigkeit angepasst werden soll. So wurde die deutsche Version sicherlich bei den Monsterwerten entschärft, um das Spielerlebnis für eine jüngere Zielgruppe zu verbessern.

Richtig daneben sind die Übersetzungen bei Star Quest. Gegner, die im Original sterben werden in der deutschen Version wegteleportiert. Wobei das Wegteleportiert werden einen grausamen Tod ja nicht ausschließt :twisted:

Diese merkwürdigen Änderungen in den Übersetzungen ist für mich auch der Auslöser gewesen das Regelwerk von HdS zu ignorieren und statt dessen AHQ neu zu übersetzen. Das bei HdS das Kapitel Heroquest fehlt kann ich durch den Wettbewerb Klee/MB noch nachvollziehen, aber warum in HdS z. B. die Fallentabelle deutlich anders aussieht erschließt sich mir nicht.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HeroQuest - Erweiterung der Geschichte

Beitrag von Wehrter »

Mophus, in diesen beiden Ländern sind dadurch zwei Helden mit den gleichen Werten unterwegs! ;)

Danke Dir Knightkrawler! :)
Deine Worte eröffnen neue Sichtweisen und Möglichkeiten.

Ich bastle jetzt was zusammen, was ich im Zusammenhang mit Lithor im Lexicanum gelesen habe. Also, in der Einleitungsgeschichte von Karak Varn wurde Emperor als König übersetzt, daß hatte mich schon damals Anfang der 90er verwirrt.
Heute weiß ich, daß eigentlich der Kaiser gemeint ist und nur in der deutschen Sprachausgabe steht, daß er Olaf heißt.
Unser guter Kaiser Olaf hat somit von Morcar den Arsch voll bekommen und musste nach Karak Varn fliehen. Und dieser Olaf muß sich auch mit der Schwarzen Garde rumschlagen.

Nehmen wir, wie aktuell in England, die Herrscherfamilie mit vier Generationen auftritt und setzen Magnus als jüngste Generation (wird ja als Prinz und nicht als Kronprinz benannt), haben wir zwei Generationen dazwischen, wo wir Sigmar einsetzen können.
Auf diese Weise ist unser Hexer, der von unseren Heroen wiedererweckt wurde, wirklich eine Gefahr, aber wiederum hätte man mit Morcar, selbst wenn er gegen das Kaiserreiche siegen würde, irgendwie einigen können, daß Sigmar an der Macht bleibt.

In diesem Zusammenhang wäre die Reihenfolge leicht Möglich, wer alles die Krone von Lithor getragen hat. Aber wie ist dann der Hexer an die Krone gelangt?
Eigentlich hätte ich mir Roger vorgestellt wie Conan in den Filmen. Jung und athletisch.
Damit es zu unserem Projekt passt, muß er schon wesentlich älter gewesen sein.
Somit können unsere Heroen dann den Hexer noch bekämpfen.

Aber jetzt die Frage überhaupt!
Was musste da passieren, daß der Hexer in den Besitz der Krone gelangte und was könnte da alles noch passiert sein????
Bo-He!!!
Was für eine geile Vorlage! :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HeroQuest - Erweiterung der Geschichte

Beitrag von Wehrter »

So,
ich mache jetzt mit der ursprünglichen Idee weiter.

Der erste Abschnitt ist die Zeitspanne, wo Morcar bei Mentor als Schüler aufgenommen wird und er sich davon macht.

In der Handlung, die wir (ich) nicht erzählen werden, aber zum Ablauf der Geschehnisse benötigt wird, um die entsprechenden Aufträge für die Heroen ersinnen zu können würde ich Morcar am Ende dieser Zeitspanne in folgende Situation geraden lassen, was erklärt wieso er sich Nacht für Nacht in Mentors Bibliothek schleicht und heimlich alles lernt und auch begreiflich erklärt, wieso er sich plötzlich auf und davon macht.

Wie bereits erwähnt, kann Agrain ihn nicht leiden und will ihn los werden!
Während dieses Zeitzyklus lernt Morcar Agrain seine Tochter kennen und beide verlieben sich ineinander. Beide wissen, daß Herr Papa dies nicht zulassen wird und sie treffen sich heimlich.
Morcar will für seine Liebe alles tun und erhofft sich, wenn er sämtliche Geheimnisse der Magie kennt, sich mit seiner Liebe vereinen zu können.
Morcar hat fast alles gelernt, wo dann Agrain merkt, daß da was im Busch ist und versucht Morcar eine Falle zu stellen. Dabei kommt dann seine Tochter ums Leben und Morcar flieht dadurch.
Mentor weiß von dem allem nichts, aber er hatte am Schluß bemerkt daß Morcar immer wieder Nachts sich in die Bibliothek geschlichen, und plötzlich verschwunden ist und folgt ihm dann.
Morcar war bewusst, daß er in eine Falle getappt war und Agrain den Tod seiner Tochter offiziell anlasten konnte, von daher war auch der Schutz von Mentor verloschen und musste sich gegen seinen Lehrer stellen und es kam zu dem Kampf zwischen Mentor und Morcar der uns in der Geschichte beschrieben wird.

Ich finde dieses Ende für den Zyklus sehr schön, weil er uns so verständlich erklärt wieso Morcar am Schluß so gehandelt hat und von wo der ganze Haß und Zorn her kommt, daß er Agrain seine Stadt auf diese heftige Art ausgelöscht hat.
Auf der anderen Seite wird er einem sogar sympathisch, bzw. man kann gut nachvollziehen warum er jetzt DER Gegner ist. ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: HeroQuest - Erweiterung der Geschichte

Beitrag von Taunuskrieger »

Also ich persönlich finde es etwas klischeehaft, wenn mal wieder eine Frau an allem Schuld sein soll. Was mir noch fehlt, ist eine Erklärung dafür, dass sich Morcar den Mächten des Chaos verschrieben hat. Ein mächtiger Zauberer kann er auch ohne deren Unterstützung sein. Gut, ein Interesse an Agrains Tochter könnte dies durchaus erklären. Wäre nicht das erste Mal, dass jemand den Teufel um Hilfe bittet, um seiner Liebe näher zu sein.
Aber wann lernt er denn das Ganze, wenn er ständig mit Agrains Tochter herumhängt? Trifft er sich in der Bibliothek mit ihr?
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: HeroQuest - Erweiterung der Geschichte

Beitrag von knightkrawler »

Lasst die Schnulzenklischees mal lieber raus. Das ist wirklich uninteressant.
Für mich gibt es nur eines, was Morcar haben will: Unsterblichkeit.
Das rührt aus seinem Ehrgeiz, denn er ist ein Psychopath per definitionem.

Kessandria wird seine Mätresse.
Da kann man dann noch eine Dreiecksgeschichte einfügen mit Skulmar.
Aber Morcar liebt niemanden.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: HeroQuest - Erweiterung der Geschichte

Beitrag von ADS »

knightkrawler hat geschrieben: 13.03.2017 09:06 Aber Morcar liebt niemanden.
Das stimmt so nicht, er liebt sich selbst. ;-)
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HeroQuest - Erweiterung der Geschichte

Beitrag von Wehrter »

Bevor ich es wieder vergesse,
in Version Amerika sind Sarkophage mit Helden erwähnt, aber es waren leider keine Namen erwähnt worden. :(
Und die Erwähnung der Zwergenkönige in der Quest Königsmausoleum ist auch nur in Europa vorhanden. So gesehen müsste man alle Namen von Früher erfaßt haben.

OK,
da man sich hineinversetzen muß wie die Handlung abläuft verzichten wir auf Morcars Liebelei. Wenn ich Euch richtig verstanden habe ergibt sich dann folgendes Szenario:
Morcar stammt von der untersten Gesellschaftsschicht und ist von daher bestrebt es allen zu zeigen, der größte und mächtigste Magier aller Zeiten zu werden.
Agrain ist sein Wiedersacher und stellt ihm immer wieder Fallen um Morcar zuerst aus Amt und Würden zu vertreiben und später dann ganz auszulöschen.
Morcar merkt Agrains Bestrebungen, aber Mentor sieht es nicht und/oder wird getäuscht, so daß Agrain sein Ränkespiel weiterbetreiben kann.
Morcar ist nicht dumm, und erahnt zumindest was im Verborgenen erwächst, daher beginnt er sein heimliches Studium, indem er in Mentors Bibliothek schleicht und lernt.

Jedenfalls kommt es am Schluß der Zeitlinie, daß er in eine Falle von Agrain tappt und dann fliehen muß, wo es dann zum Duell mit Mentor kommt.

Da in Mentors Erzählung Morcar die Menschheit bedroht, muß es eine Verbindung, oder besser eine Allianz mit dem Kaiser geben. Da Agrain als König beschrieben wird, gehört sein Herrschaftsgebiet nicht zum Kaiserreich, also er ist noch unabhängig.
um dies bei einem expandierenden Reich zu schaffen, müsste er sich mit dem Kaiser verbündet haben und ihm bei Kämpfen beigestanden haben um entsprechendes Vertrauen und Unabhängigkeit verdient zu haben. Somit könnte Agrain auch diese politische Verbindung spielen lassen haben um Morcar loszuwerden und Morcar hätte mehr als einen triftigen Grund den Kaiser niederzuwerfen.

Zum Thema: „Kräfte des Chaos“
Hier muß man darauf achten, daß zwei Ansichten ineinander verwoben sind.
1. Chaos ist böse! Ordnung ist gut! Und wir sind doch immer die Guten. ;)
2. Die Magie bezieht ihre Kraft aus dem Wiederspruch und den ewigen Kampf wischen Ordnung und Chaos. Dies ist auch der Grund wieso ich den Zauberrat am Anfang ergoren habe. Die mächtigsten Zauber beziehen nicht nur ihre Kraft aus diesem Wiederspruch, sondern bedienen sich sämtlicher Möglichkeiten. Für einen Zauberer gibt es bis dato keine gute und böse Zauberei, sondern es ist ihr bestreben alles zu erlangen.
Da der Zaubererrat zerbrechen wird, kommt es so quasi zu einer Aufteilung zwischen Chaoszauberer und Ordnungszauberer und den beiden Gruppen ist der Zugang zum Wissen der anderen Gruppe verwehrt, so daß jede Seite neu experimentiert um sein Wissen wieder zu erweitern. Ein kleiner Fingerzeig ist ja Karlem, in der Quest: Meister des Steines

Als drittes hätten wir da auch noch die Götter von Ordnung und Chaos, wo mir aber die Bezeichnung Lords der Entropie und Lords des Universalen besser gefällt. :)
Aber dies nur so erwähnt.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten