Neuling hier im Forum + überarbeitete Karten

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Thravvn
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2016 11:45

Neuling hier im Forum + überarbeitete Karten

Beitrag von Thravvn »

Hallöchen allerseits,

pünktlich zur Weihnachtszeit hat mich die Nostalgie gepackt und nach Jahren habe ich mir das Spiel wieder zugelegt, was mich in meiner Kindheit am meisten geprägt hat: HeroQuest. Ich hatte damals den Fehler gemacht, mein Exemplar bei Ebay zu verscheuern. Zum Glück habe ich nun ein neuwertiges Exemplar ersteigern können :D

Damals empfand meine Runde HeroQuest als zu einfach, weshalb ich nach Hausregeln Ausschau hielt und stieß dabei auf das Material der US-Version. Ich war echt baff, als ich entdeckte, dass in der US-Version weitere Artefakte und sogar Zaubersprüche für den Hexer beilagen! :shock:

Die qualitativ besten Karten zum Herunterladen fand ich hier, wobei die Karten optisch noch immer ein wenig zu Wünchen übrig lassen. Ich habe sämtliche Karten nun mithilfe von Photoshop überarbeitet, dass sie wieder exzellent ausschauen und würde diese gerne mit euch teilen.

Ich fand hier auch einen Link zu Karten, die der Hexer dazugewinnen kann, wenn er keine Figuren auf dem Spielfeld machen. Letzte Woche habe ich probegespielt und fand sie auf Anhieb total super. Auch diese ließen optisch qualitativ noch ein wenig zu Wünschen übrig. Ich habe auch diese Karten überarbeitet.

Wenn jemand die Karten irgendwo hochladen möchte, schicke ich ihm die Karten gerne zu.
fenrir79
Vasall
Vasall
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2014 11:10
Wohnort: Südhessen

Re: Neuling hier im Forum + überarbeitete Karten

Beitrag von fenrir79 »

Herzlich willkommen hier im Forum.

Du darfst gerne deine Karten mit uns Teilen, ich habe nicht das richtige Händchen um die Karten alle so schön hinzubekommen.
Mit JackieX bin ich gerade dran die US Version eins zu eins ins deutsche zur bringen, daher muss ich gleich wenn du schreibst "weitere Artefakte" richtig ist eigentlich das es andere Artefakte gibt. Es sind viele Sachen optisch der deutschen bzw. Europäischen Version ähnlich allerdings bei der genaueren Betrachtung unterscheiden sie sich schon teilweise erheblich.
Wir hoffen das wir bald zum Abschluss des Grundspieles kommen, wir mussten einiges an den Grundzaubern (Feuer, Wasser, Luft und Erdzaubern) ändern, an Ausrüstungskarten, Chaoszauber (da die bisher übersetzten nicht richtig übersetzt worden sind) und natürlich auch an den Artefakten mussten wir einiges ändern. Punktuelle Änderungen machen das Spielgesehen schon anders, was aber noch immer nicht der US-Version hinkommt. Denn dafür muss man auch die negativen Sachen der Karten übernehmen und zuletzt muss man das Questbuch anpassen.

Dennoch viel Spaß hier
Viele Grüße
fenrir79
Thravvn
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2016 11:45

Re: Neuling hier im Forum + überarbeitete Karten

Beitrag von Thravvn »

Hast Du eine E-Mail-Adresse für mich, wohin ich das Bildmaterial schicken soll? Ich kann die Texte auch nachträglich abändern, wenn ihr mit der Übersetzung weiter seid.

Die einzelnen Quests überarbeite ich übrigens grad, d.h., die US-Herausforderungen übernehme ich gerade, bzw. erweitere diese ganz minimal, dass z.B. die Herausforderung rund um Sir Ragnar nicht mehr so langweilig ist. Diese Herausforderung war eh und je schon zu simpel, auch in der US-Variante.

Wenn ihr weitere Grafiken zu Artefakten, Zaubersprüchen und so weiter habt, könnt ihr mir die gerne mailen, dann überarbeite ich diese in Photoshop.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuling hier im Forum + überarbeitete Karten

Beitrag von Flint »

Thravvn hat geschrieben:Hallöchen allerseits,

"Die qualitativ besten Karten zum Herunterladen fand ich hier, wobei die Karten optisch noch immer ein wenig zu Wünchen übrig lassen. Ich habe sämtliche Karten nun mithilfe von Photoshop überarbeitet, dass sie wieder exzellent ausschauen und würde diese gerne mit euch teilen"

"...Auch diese ließen optisch qualitativ noch ein wenig zu Wünschen übrig. Ich habe auch diese Karten überarbeitet."

"Wenn jemand die Karten irgendwo hochladen möchte, schicke ich ihm die Karten gerne zu."
Ich kann die Texte auch nachträglich abändern, wenn ihr mit der Übersetzung weiter seid.
Hallo Thravvn, erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Du hast Dich für mein Dafürhalten mit Deinem Einstiegspost relativ schnell auf dünnes Eis begeben. Indirekt hast Du erst einmal die Qualität der von uns erschaffenen Werke kritisiert (ist auch ok, aber vielleicht sollte man nicht gleich mit der Tür ins Hausfallen.) und dann begibst Du Dich ziemlich schnell in einen Bereich, der hier nicht gerne gesehen ist. Bitte beachte bitte die Forenregel Nummer 7:

7. Umgang mit Inhalten aus diesem Forum
In diesem Forum stellen viele Benutzer Informationen kostenlos für andere Nutzer zur Verfügung. Dieser Informationsaustausch ist ein wesentlicher und gern gesehener Bestandteil dieses Forums. Damit allerdings auch die Rechte der Informationsgeber gewahrt bleiben, müssen folgende Regeln eingehalten werden: Material, das durch dieses Forum zur Verfügung gestellt wird, darf in vollem Umfang zur persönlichen Nutzung verwendet werden. Es ist ausserdem erlaubt, Inhalte für persönliche Werke zu kopieren oder zu verändern; eine weitere Veröffentlichung solcher Werke allerdings, seien sie nun privater oder kommerzieller Art, veränderter oder kopierter Natur, bedürfen in jedem Fall und vorgängig der ausdrücklichen Zustimmung der Quellautoren.


Ich möchte nicht irgendwann Karten und/oder anderes Material in abgeändeter Form irgendwo vorfinden. Möglicherweise liege ich ja mit meinen Vermutungen TOTAL falsch... aber ich sage es besser gleich im Vorfelde.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Thravvn
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2016 11:45

Re: Neuling hier im Forum + überarbeitete Karten

Beitrag von Thravvn »

Hi Flint,

ich habe es nur gut gemeint. Ihr habt euch sehr viel Mühe mit den übersetzten Texten gegeben, das ist super. Die eingescannten Grafiken sind aber alles andere als hochwertig gespeichert. Auch mit anderen gescannten Exemplaren aus dem Internet habe ich ein Kartensatz bearbeitet, der gedruckt wirklich gut aussieht. Ich habe die Karten auch inzwischen beim Copyshop auf hochwertigem Papier ausdrucken lassen und sie sehen wie ein gekauftes Produkt aus.

Mein Angebot war das, dass ich euch die überarbeiteten Grafiken gebe, inkl. eurer Texte und ihr könnt die Karten für alle HeroQuest-Fans hier anbieten. Das war alles. Ich ging auch eher davon aus, dass ihr die Grafiken auch nur von einer anderen Quelle habt, die die Karten nicht so hochwertig zur Verfügung geben konnte.

Es war also vollkommen uneigennützig von mir, die Karten habe ich in toller Qualität nun für mich. Es ging mir nicht darum, mich großartig ins Rampenlicht zu rücken und hier reihenweise Lob zu ernten. Ich wollte die Karten in toller Qualität mit anderen Spielern teilen. Ganz einfach. Ich hätte sie auch kommentarlos für mich behalten können

Ehrlich gesagt, verstehe ich auch das Problem nicht so ganz. Ihr habt die Grafiken ja nicht selber gezeichnet und es gibt Menschen, so wie mich, die Wert auf eine gewisse Qualität legen. Die ausgedruckten Karten sollten möglichst wenig von den Original-Karten abweichen.

Da will man hilfsbereit sein (hatte ja auch angeboten andere Karten für euch zu bearbeiten) und dann kommst Du mit irgendwelchem rechtlichen Gedöns, der wirklich lächerlich ist. Sorry, aber ich bin, ehrlich gesagt, negativ überrascht von dieser Reaktion...
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Neuling hier im Forum + überarbeitete Karten

Beitrag von Mophus »

Thravvn hat geschrieben:[...] und es gibt Menschen, so wie mich, die Wert auf eine gewisse Qualität legen. Die ausgedruckten Karten sollten möglichst wenig von den Original-Karten abweichen.[...]
:dafuer:
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Neuling hier im Forum + überarbeitete Karten

Beitrag von ADS »

druf auf nen Filehoster und Link bitte per PM an mich ;-)
^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
mogel
Knecht
Knecht
Beiträge: 41
Registriert: 04.03.2016 23:21

Re: Neuling hier im Forum + überarbeitete Karten

Beitrag von mogel »

Thravvn hat geschrieben:Sorry, aber ich bin, ehrlich gesagt, negativ überrascht von dieser Reaktion...
dann kennst Du Dich mit dem Problem Urheberrecht nicht aus

verwendest Du eingescannte Grafiken vom Hersteller -> Urheberrechtsverletzung
verwendest Du Grafiken von (unbekannten) Anderen -> Urheberrechtsverletzung
selbst kurze Text stellen unter Umständen Urheberrechtliches Zeug dar

Dummerweise kommen Einige der Urheber (dessen Rechte verletzt wurden) erst mal auf die Idee das Forum mit einem Anwalt auf Unterlassung hinzuweisen (statt persönlich Flint anzuschreiben). Da dieser Hinweis berechtigt ist, darf Flint erst mal dessen Anwalt bezahlen. Da Flint kein Lust hat irgend welche Anwälte zu bezahlen, würgt er diese Probleme beizeiten ab. Das Problem bist also nicht Du, sondern (mal wieder) die Anderen.

verwende eigene Grafiken und eigene Texte -> keine Probleme
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Neuling hier im Forum + überarbeitete Karten

Beitrag von saM »

Zitat Mogel: "Das Problem bist also nicht Du, sondern (mal wieder) die Anderen."

Eben nicht! Wenn er es ungefragt lediglich selbst nutzt, ist das kein Problem, sobald er es anderen (auch unentgeltlich) zur Verfügung stellt, klebt ihm der "Trollmist" Copyright am Stiefel!
Ähnliche Probleme gibt es sogar bei Zeichnungen/Grafiken, weil ein Künstler behauptet, z.B. die "Gürtelschnalle" bei einem seiner Werke schon so abgebildet zu haben. Demnächst musst du in deiner Runde deinen Mitspieler fragen, ob du die von dir soeben gewürfelte 5 benutzen darfst, weil er ja der erste Spiueler war, der in diesem Spiel die 5 das erste mal gewürfelt hat!
:kloppe:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: Neuling hier im Forum + überarbeitete Karten

Beitrag von Taunuskrieger »

saM hat geschrieben: Ähnliche Probleme gibt es sogar bei Zeichnungen/Grafiken, weil ein Künstler behauptet, z.B. die "Gürtelschnalle" bei einem seiner Werke schon so abgebildet zu haben.
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Geschützt ist für gewöhnlich das ganze Werk. Bei einer Gürtelschnalle müsste zunächst erkennbar sein, dass sie selbst das Werk ist (also nicht nur ein unbedeutender Teil eines größeren Bildes ist, § 57 (Unwesentliches Beiwerk)) und in der "Kopie" dürfte dann an ihr kaum etwas verändert sein (§3 (Bearbeitungen)). Erst dann ist es eine Urheberrechtsverletzung. Wenn jemand ein anderes Bild zeichnet und da eine Gürtelschnalle drauf ist, die zufällig auch eckig ist, ist es keine.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Antworten