Frage zu Schätzen und Ausrüstung und Quests :)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Apes
Vasall
Vasall
Beiträge: 69
Registriert: 06.10.2016 07:40

Frage zu Schätzen und Ausrüstung und Quests :)

Beitrag von Apes »

Guten Morgen zusammen,

wir sind seit ca. 3 Tagen dabei HeroQuest zu spielen. (Das erste Mal)
und uns stellen sich ein paar Fragen. Hoffe ihr könnt uns helfen.

1. Schätze
Es gibt sich Schatzkarten in HQ. Wie genau funktioniert das mit den Karten? Weil irgendwie kommt man nie an einen Punkt das man die mal ziehen muss oder so.
Es werden zwar in manchen Missionen Schatzkisten verteilt (relativ wenig) aber hier steht ja fest was drin ist.
Wie soll das funktionieren? :)

2. Ausrüstung
Gibt es eine Regel die besagt wie viele Gegenstände man tragen kann?
Können 2 Helden den gleichen Gegenstand kaufen?

Wir wären über eure Hilfe sehr dankbar. :)
Zuletzt geändert von Apes am 06.10.2016 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
dock
Novize
Novize
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2007 11:42
Wohnort: Zwolle, die Niederlände

Re: Frage zu Schätzen und Ausrüstung

Beitrag von dock »

Hallo Apes,

ad1. In jeden zimmer oder korridor darf man einmal schatzen suchen wenn dort kein monster anwesend ist.

ad2. Ich habe irgendwo mal gelesen das 3 gegenstände von jeden sort (waffe, trank, uzw) das maximum ist

Ich entschuldige mich für fehler im Deutsch: Ich bin Niederlander, aber vielleicht hilfen meine antworten.

Dock
dock
Novize
Novize
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2007 11:42
Wohnort: Zwolle, die Niederlände

Re: Frage zu Schätzen und Ausrüstung

Beitrag von dock »

Ich erlaube meine Helden die geliche gegenstände, auser artefakte.

Dock
Apes
Vasall
Vasall
Beiträge: 69
Registriert: 06.10.2016 07:40

Re: Frage zu Schätzen und Ausrüstung

Beitrag von Apes »

Das mit den Schätzen suchen ist mir bewusst, man fragt ja "Ist hier ein Schatz?"
wenn in dem Raum keiner ist dann ist das halt so. Aber bis jetzt war es immer so das vorgegeben war welche Schätze im Raum sind.
Wir haben aber irgendwie das Gefühl das es mehr Schatzkarten gibt als Schätze die im Spiel versteckt sind.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Schätzen und Ausrüstung

Beitrag von ADS »

Schätze suchen je nach Regelauslegung gibt es folgende Varianten die von den meisten genutzt werden:
- In jedem Raum nur einmal
- Jeder Heroe darf in jedem Raum einmal suchen
- In jedem Raum so oft man will bis die Karte "Nichts" gezogen wird (diese Variante benutze ich).

Manche lassen auch das Suchen in Gängen zu, das ist mir aber ehrlich auf dem Standard Brett zu aufwändig festzulegen in welchem Bereich gesucht wird (vor allem wenn noch Kreuzungen sind).

Gesucht werden kann bei mir aber nur in Räumen welche nicht von Monster eingesehen werden können (Der Barbar vor der Türe welcher die Sichtline versteckt ermöglicht es den anderen Heroen aber auch nicht zu suchen ;-)).

EDIT Zu deiner neuen Frage:
Ich glaub ich verstehe dein Problem.
In Heroquest hat jeder Heroe 2 Aktionen, einmal die Bewegung und dazu noch eine Aktion. Die Aktion kann folgendes sein:
- Angriff mit einer Waffe
- Zauber nutzen
- Nach Fallen und Geheimtüren suchen (wenn keine Monster in der Nähe sind)
- oder nach Schätzen suchen (Wenn keine Monster in der Nähe sind), in dem Fall wird eine Schatzkarte gezogen. Sind von der Quest her im Questbuch zusätzliche Schätze in dem Raum versteckt, werden diese dadurch gefunden. Aber trotzdem kann man anschliessend auch nochmals Suchen und Schatzkarten ziehen (je nach Regelauslegung siehe oben).


Zur Ausrüstungstragebegrenzung:
Da gibt es glaube ich offiziell keine Regeln.

Ich spiele es folgendermassen:
2 Große und 2 Kleine Waffen, davon darf eine Waffe eine Schusswaffe sein.
Dazu jeweils ein Rüstungstück für jedes Körperteil (Helm, Platte, Schild) Schild nicht mit Zweihandwaffe.
5 Tränke
4 Ausrüstungsgegenstände (Nach Standardspiel nur das Werkzeugset in meinem regelwerk zählen da auch Munition und andere gegenstände dazu).
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Apes
Vasall
Vasall
Beiträge: 69
Registriert: 06.10.2016 07:40

Re: Frage zu Schätzen und Ausrüstung

Beitrag von Apes »

Das ist doch eine Antwort mit der man leben kann :)
Herzlichen Dank.
Ich denke... wir fangen das Spiel nochmal neu an *hahaha*
Apes
Vasall
Vasall
Beiträge: 69
Registriert: 06.10.2016 07:40

Re: Frage zu Schätzen und Ausrüstung und Quests :)

Beitrag von Apes »

Nochmal nerv :)

Manchmal ist im Buch der Herrausforderungen ja nicht ganz genau beschrieben was das Ziel ist.
Ab wann ist denn eine Aufgabe erledigt? :)
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Schätzen und Ausrüstung und Quests :)

Beitrag von ADS »

Wenn die Heroen das Brett durch die Stufen oder Türe verlassen haben. Sollte es nichts mehr zu tun geben kann man aber auch einfach sagen: Fertig, statt noch eine halbe Stunde lang rumzuwürfeln bis die Heroen vom einem Ende zum anderen Ende des leeren Bretts gelangt sind.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Apes
Vasall
Vasall
Beiträge: 69
Registriert: 06.10.2016 07:40

Re: Frage zu Schätzen und Ausrüstung und Quests :)

Beitrag von Apes »

Okay, also doch richtig gedacht. Danke.
Antworten