Dungeon modular auf Kickstarter

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Zak McKracken
Knecht
Knecht
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2016 13:11

Dungeon modular auf Kickstarter

Beitrag von Zak McKracken »

Hallo liebe Community,

ich sehe immer wieder so tolle modulare Dungeons hier im Forum. Leider fehlt mir die Zeit dafür (zumindest fürs basteln).
Nun habe ich auf Kickstarter ein nettes Projekt entdeckt was meiner Meinung nach super für HQ geeignet wäre...

https://www.kickstarter.com/projects/ro ... argame-ter

Was meinen die Veteranen, ist das für Hero Quest oder eher nein? Bevor ich investiere?
Der Preis ist natürlich schon ordentlich deshalb sollte es schon passen...

Gruß Zak
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dungeon modular auf Kickstarter

Beitrag von Flint »

Ich kann den Film nicht abspielen... aber die Bilder sprechen für sich.

Ich finde, dass es sehr schön aussieht, schnell fertig ist (nur malen) und dann bereits bespielbar ist... ABER um einen schönen und abwechslungsreichen Dungeon zu bauen, brauchst Du eine Menge Teile. Da ist man dann schnell bei 500 Euro. Auch bist Du mit dem Gelände alleine noch nicht fertig. Hier müssen dann natürlich auch schöne Möbel, Sarkophage usw. rein. Auch sehe ich hier schöne GROßE Räume... HQ funktioniert oft ganz gut mit 4x4 und 4x5 Räumen. Und das ist auc der Haken. So sieht es erstmal gut aus... am Ende fehlen aber Zwischenwände.

Das Spielen mit Wänden ist dann aber auch wieder so eine Sache... sieht gut aus, aber ist oft nicht so gut einsehbar und die Wände stören beim setzen der Figuren. Wenn man das in so einen drehbaren Tisch einbaut wie Zombie, der etwas unter Armniveau, mag das gehen...

Die Bodenplatten sehen sehr gleich aus. Ich finde, es ist schwer auf einer Bodenplatte zu spielen, wo es keine klaren Abgrenzungen der Felder gibt. Ja, geht schon, mag sein...

Ich glaube, ich würde lieber beim altbewährten HQ-Modular bleiben, da ich warscheinlich 10 bis 20 Packungen kaufen müsste.... :mrgreen:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Dungeon modular auf Kickstarter

Beitrag von Sidorion »

Ich würde nicht mitmachen.
Ich gehe davon aus, dass die zöllige Felder haben, wie alle anderen da draußen. Zudem belegen die Wände komplette Felder. Beides zusammengenommen bedeutet, dass der Dungeon so eng sein wird, dass Du die Figuren mit dem Schuhlöffel reinstellen musst.
Außerdem habe ich keine Möglichkeit gesehen, die einzelnen Kacheln miteinander zu verbinden. Du hast also viele 4x4-Felder-Kacheln, die wild auf dem Tisch rumrutschen. Das wiederum führt dazu, dass diese Einschubwände aus den Säulenteilen rutschen und umfallen (Sah nicht so aus, als ob da irgendwelche Haken dran wären, um das zu verhindern).

Fazit:
Optisch schöner Ansatz, leider technisch nicht zu Ende gedacht.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Zak McKracken
Knecht
Knecht
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2016 13:11

Re: Dungeon modular auf Kickstarter

Beitrag von Zak McKracken »

Ich glaube wenn alles fertig ist, sitzt es ziemlich fest zusammen aber das muss man betrachten....

Spannend finde ich das man sich quasi alles fertig hinstellen kann sogar ein komplettes HQ Brett nachbauen und dann nach Bedarf einfach einen Einschub aus Stein gegen ein Tor austauschen kann... auch die Geheimtüren wären somit sehr elegant gelöst...

Ich sehe kein großes Problem wenn einige Räume im Vergleich zu HQ mal ein Feld breiter oder schmaler ist... da vermutlich ungerade Räume schwierig werden könnten..

Ich schätze fünf Sets benötigt man für ein Speil bestimmt.
Ich hatte den Hersteller gefragt wie aussieht mit schmaler Gängen 1 Quadrat, Sie sagten da kommt noch ein Stretch Goal...
Die Feldbreite beträgt 2,5x2,5cm.. ja könnte eng werden im Dungeon... vielleicht auch etwas... aber sieht schon fett aus...

Ich halte mal auf dem Laufenden... und werde berichten falls ich backe und euch dann in 12 Monaten die Bilder zeige...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Dungeon modular auf Kickstarter

Beitrag von Sidorion »

Wenn Du das betrachten kannst, isses zu spät.
Was ich da an den winzigen Details erkennen konnte, sitzen die Wände lediglich in einem Kraftschluss in den Säulen (ebenso wie diese komischen Stützen für Brücken) und genau da liegt das Problem. Es ist unmöglich, eine solche Verbindung in Plastik so umzusetzen, dass sie a) dauerhaft fest bleibt und nicht ausleiert, b) sich wieder lösen lässt, ohne abzubrechen und c) jedes Teil zu jedem passt. Fertigungsungenauigkeiten und Formermüdung bzw. -nachbearbeitung führen zwangsläufig dazu, dass die Stützen/Wandeinsätze aus der Hälfte der Säulen einfach rausfallen und/oder in die andere Hälfte schlicht nicht reinpassen.

Man müsste mal Makroaufnahmen der Verbindungen sehen....... (kann Video grad nicht ansehen- bin auf Arbeit)
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Zak McKracken
Knecht
Knecht
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2016 13:11

Re: Dungeon modular auf Kickstarter

Beitrag von Zak McKracken »

Ich glaube die Festigkeit der Verbindungen kommt durch deren Anzahl, meint sobald mehrere Elemente ineinander stecken stützt sich das System von alleine. Es handelt sich schließlich um einen Formschluss nicht um eine kraftschlüssige Verbindung. Deshalb denke ich das der Langzeitspaß wohl gegeben ist...

Ich werde ein paar Sets backen...

Es gibt schöne neue Elemente die den Einsatz noch flexibler machen wie einige Kanäle, Fenster, Fackeln, Deko Artikel und... wenn noch einige Backer zuschlagen, werden die Türen zum ÖFFNEN :dafuer: sein, einige werden sagen so ein gefummel, aber ich find es geil....

leider bin ich zu blöd Fotos hoch zu laden, darum schaut selbst...

https://www.kickstarter.com/projects/ro ... argame-ter
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Dungeon modular auf Kickstarter

Beitrag von Sidorion »

Wo siehst Du denn da einen Formschluss? Da sind einfach nur gerade Schlitze oben in den Säulen. Die helfen sicher, dass die Wände nicht umfallen, aber gegen das Rausrutschen ist keine Sicherung da. D.h. es gibt nichts, das zwei Bodenplatten daran hindert, getrennte Wege zu gehen und Du wirst ständig nachkorrigieren müssen.

Wie gesagt, man müsste Detailaufnahmen der Verbindungen sehen, um genaueres sagen zu können.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 349
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

Re: Dungeon modular auf Kickstarter

Beitrag von Mulambo »

Ich würde das auch nicht unterstützen...

Das mit den Bodenplatten ist ja schon mal ein Einwand. Aber auch die Wände sehen sehr wackelig aus. Im ersten Video sieht man beim hinzufügen der dritten Wand, wie die anderen zwei regelrecht hin und her wackeln. Fest verbunden sieht für mich anders aus :?
Antworten