Hero Quest Komplexer

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Glabrezum
Knecht
Knecht
Beiträge: 25
Registriert: 23.08.2016 11:51

Hero Quest Komplexer

Beitrag von Glabrezum »

Hallo Leute ich fasse mich so kurz wie möglich.

Ich habe wider begonnen Hero Quest zu spielen.

Ich bin ein Tabletop Freak und will einen 3D Dungen modeliern. (schon im Gange)
Das Ziel ist das meine Freunde als die 4 Helden und ich als Spielleiter/Böse.
Dan kann ich mir x belibige Storys und Abenteuer asdenken.

So nun zu meiner Frage oder meinem Anliegen.

nun ist es so, dass mir die Regeln von originalen Deutsch Hero Quest etwas zu langweilig sind.
Habe mir überlegt Pen&Paper Regeln zu benützen wie D&D oder Pathfinder aber die wirken dan
etwas zu komplex noch mit Gottheiten und Gesinnung, was ich wirklich nicht brauche.
Cool wäre wen die Helden noch mehr möglichkeiten hätten wie Schleichen, Klettern oder solche sachen.
Und die Helden durch die Abenteuer weiter wachsen/lvl aufsteigen würden.



Gibt es irgendwelche erweiterten Regeln ?
Oder hatt jemand die Regeln selbst erweitert ?
Cool wäre wen die Helden noch mehr möglichkeiten hätten wie Schleichen, Klettern oder solche sachen.
Und die Helden durch die Abenteuer weiter wachsen/lvl aufsteigen würden.

Danke
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Komplexer

Beitrag von Flint »

Hallo... Zusatzregelwerke gibt es wie Sand am Meer... wenn Du Dich mal ein bischen auf die Suche machst, findest Du in diesem Forum viele Ansätze. Es gilt nun, Dir das richtige herauszusuchen. Die Original-Regeln waren damals recht rudimentär... ich glaube, kaum einer spielt danach :)

Du kannst ja mal mit meinem anfangen: Auf der Seite der HQ-Cooperation (also nicht hier im Forum) gibt es eine Menge zusätze, die Du modular benutzen kannst: Heisst, dass Du selber entscheiden kannst, welche der Zusatzregeln Dir gefallen und welche nicht.

Für Sachen wie Schleichen, Klettern und Springen is HQ (meiner Meinung nach) nicht ausgelegt, da spiele ich dann lieber aktuelle (und alte) TT-Systeme. Für mich ist HQ Bier&Brezel.

Auf der o. a. Seite findest Du auch neue Abenteuer zum Downloaden und spielen... Du kannst ja auch da UND hier im Forum mal nach HQ-Modular suchen... dort eröffnet sich für Dich möglicherweise eine neue Dimension.

viewtopic.php?t=590
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Hero Quest Komplexer

Beitrag von knightkrawler »

Meins ist englisch. Aber seeeeeehr durchdacht.
Vielleicht kannst du dir einzelne Aspekte raussuchen, die dir gefallen oder sogar komplett danach spielen.
Soll es ja geben, deutsche Gruppen, die lieber englisch spielen.

Im letzten Post von "knightkrawler's Hausregeln" findest du einen Dropbox-Link.
Ansonsten kann ich tatsächlich Flint's Werk empfehlen.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
JJ.Sch
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 15.07.2011 09:13
Wohnort: Ratingen

Re: Hero Quest Komplexer

Beitrag von JJ.Sch »

knightkrawler hat geschrieben:Meins ist englisch. Aber seeeeeehr durchdacht.
Vielleicht kannst du dir einzelne Aspekte raussuchen, die dir gefallen oder sogar komplett danach spielen.
Soll es ja geben, deutsche Gruppen, die lieber englisch spielen.

Im letzten Post von "knightkrawler's Hausregeln" findest du einen Dropbox-Link.
Ansonsten kann ich tatsächlich Flint's Werk empfehlen.
Woben ich immer noch nicht verstanden habe, warum du dein Regelwerk nur in Englisch anbietest :?:
Du kommst aus Bayern und bietest uns es nicht in unserer Muttersprache an. :dafuer: :kloppe:
Bild
schon länger hier!
Benutzeravatar
Glabrezum
Knecht
Knecht
Beiträge: 25
Registriert: 23.08.2016 11:51

Re: Hero Quest Komplexer

Beitrag von Glabrezum »

hei Leute coool ihr habt erweiterte Regeln wie toll ist das den.

ja bitte ich würde gerne eure erweiterten Regeln ansehen, aber müsste Deutsch sein.
Wo kann ich die den einsehen ?
Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 349
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

Re: Hero Quest Komplexer

Beitrag von Mulambo »

Also ich zocke HQ eigentlich immer nach den originalen Regeln. Wenn ich HQ spielen will, dann kommt auch HQ auf den Tisch. Sonst könnte ich ja einfach was anderes wie AHQ, WQ,... raus zaubern :D
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Hero Quest Komplexer

Beitrag von saM »

@JJ.Sch: "Du kommst aus Bayern und bietest uns es nicht in unserer Muttersprache an."

Muttersprache Regensburger-Dialekt würden noch weniger verstehen, schon gar nicht unsere Auswanderer-Nachfahren auf dem eroberten Kontinent im Westen! :pfeif:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Komplexer

Beitrag von Wehrter »

Glabrezum hat geschrieben:....
ja bitte ich würde gerne eure erweiterten Regeln ansehen, aber müsste Deutsch sein.
Wo kann ich die den einsehen ?
Zum Anfang gehst Du auf Flint seinen Beitrag (siehe etwas weiter oben)
Dort ist in der Signatur ein Link zur Seite der HQ-Cooperation.
Zusätzlich hat er Dir im Beitrag einen Link gesetzt, der für Dich evtl. interessant sein könnte.

Wenn es Dich dann nach mehr gelüstet,
dann hätten wir noch ADS sein Regelwerk im Angebot:
viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Hero Quest Komplexer

Beitrag von knightkrawler »

saM hat geschrieben:@JJ.Sch: "Du kommst aus Bayern und bietest uns es nicht in unserer Muttersprache an."

Muttersprache Regensburger-Dialekt würden noch weniger verstehen, schon gar nicht unsere Auswanderer-Nachfahren auf dem eroberten Kontinent im Westen! :pfeif:
Die Wahrheit ist noch viel schlimmer. Mein Mutterdialekt ist moselfränkisch. Keine Chance, Jungs und Mädels.
Spaß beiseite, ich kann mit Englisch besser umgehen, vor allem bei dem semantischen und sytaktischen System, das ich umgesetzt habe.
Eine Übersetzung ins Deutsche steht weit hinten als Projekt an.
Warum Englisch? Mehr Interesse. Außerdem ist für deutschsprachige Interessenten Flint's Regelwerk wie eine heilige Kuh.
Ohne hier jemandem nahetreten zu wollen, die Reaktionen auf Regelvorschläge verlaufen meistens nach dem Muster "Schau doch mal im Thread..." und "Warum machst du's nicht einfach wie Flint?"

Auffällig ist hier im Forum (im deutschsprachigen Raum der HQ-Fans), dass die Originalregeln verkompliziert werden bzw immer hinzugefügt und noch ein bisschen hinzugefügt wird, sodass die Endergebnisse (Komplettregelwerke) einem Rollenspiel ähneln oder in die Richtung gehen.
Im englischsprachigen Raum versucht man eher, die Regeln zu verdeutlichen, ohne den simplen Brettspielcharakter zu granulieren.
Ich habe eher zu letzterem tendiert und die Diskussionen und kreativen Ergüsse auf yeoldeinn waren und sind einfach viel ertragreicher und entsprechen meinem Ziel, das eher linguistischer Natur ist und das Regelwerk eindeutig und kumulativ erweiterbar machen soll.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Lagoil
Heroe
Heroe
Beiträge: 326
Registriert: 14.01.2012 23:56
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg und Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Komplexer

Beitrag von Lagoil »

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Regelwerk und habe mir das Regelwerk von ADS schon durchgelesen. Natürlich könnte ich (und werde es wohl auch) jetzt viele weitere Regelwerke durchlesen. Am Ende müsste ich dannvergleichen. Da ich mir beim lesen nicht alles merken kann, würde ich wieder anfangen zu lesen usw.
Daher finde ich es total toll, wenn irgendwo Regelwerke verglichen werden. Die Ausführung von knightkrawler fand ich hoch interessant, weil ich dadruch schon vor dem Lesen eine Abgrenzung erhalte.

Gibt es schon einen Thread, indem Regelwerke verglichen werden? Oder wäre dieser Thread dafür geeignet?

Viele Grüße
Lagoil :zwerg:
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Komplexer

Beitrag von Flint »

Nee, sowas gibt es nicht. Das wäre nämlich richtig viel Arbeit... und am Ende kommt eine sehr subjektive Meinung dabei heraus.

Ein paar Sätze zu meinem ZUSATZ!!!regelwerk. Das Originale Regelwerk mit Kampfwürfeln und Aktionen ist schon recht gut... einfach und effektiv zu spielen. Und -den richtigen Master vorausgesetzt- ein wirklich tolles Spiel. Trotzdem haben sich einige Schwachpunkte ergeben oder auch Vereinfachungen, die auf Dauer blöd sind. Und genau DA setzt mein Zusatzregelwerk an. Den im Bezug auf Bewegung, Zauberei, Tod und Ohnmacht eines Helden, Tragebegrenzungen und Waffenwechsel (um nur einige zu nennen) war das Original eher schwach. So wie ich es seit über 10 Jahren spiele hat es sich immer als toll spielbar herausgestellt und viele Heroen ... auch wenn sie mittlerweile nicht mehr im Forum aktiv sind.. haben auf vielen HQ Treffen danach begeistert gespielt und was noch wichtiger ist: daran mitgearbeitet.

Meine Perfekte Kombination:

- HQ-Modular
- Flints Zusatzregelwerk
- farbige Kampfwürfel
- Möbelsuchtabellen (von Zombie)

Damit geht die Post schon richtig ab... und das ohne ständig zu lesen oder sich über Kleinkram zu streiten.. wie beispielweise Rucksäcke, Manapunkte usw.

Just my 2 cent.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Glabrezum
Knecht
Knecht
Beiträge: 25
Registriert: 23.08.2016 11:51

Re: Hero Quest Komplexer

Beitrag von Glabrezum »

Flint hat geschrieben:
Meine Perfekte Kombination:

- HQ-Modular
- Flints Zusatzregelwerk
- farbige Kampfwürfel
- Möbelsuchtabellen (von Zombie)

Damit geht die Post schon richtig ab... und das ohne ständig zu lesen oder sich über Kleinkram zu streiten.. wie beispielweise Rucksäcke, Manapunkte usw.

Just my 2 cent.
AAHH danke sehr toll, das lese ich jetzt alles durch und melde mich wider vielen Dank.
HQ-Modular Thread habe ich mir angesehn. Super geil.
Bei meinem Dungeon wo ich daran arbeite wirds es so sein, dass eine Grosse Grundplatte besteht und ich die Räume immer anders drauf stellen kann.

Habe die Regeln gefunden, brauche ich all die sachen in der Zübehör sektion oder nur einige ?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Komplexer

Beitrag von Flint »

Fang langsam an. Fürs erste reichen die MST (Möbelsuchtabellen) von Zombie und vielleicht noch "Flints Chaosspell-Pack":

http://www.hq-cooperation.de/zubehoer/c ... _Flint.pdf

Viele andere Sachen braucht man zu Beginn nicht... die kannst Du später dazu nehmen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Glabrezum
Knecht
Knecht
Beiträge: 25
Registriert: 23.08.2016 11:51

Re: Hero Quest Komplexer

Beitrag von Glabrezum »

Hei Flint die Regeln hören sich schon mal sehr gut an !
habe mich da schon mal grob durch geblättert aber,
was ganz am anfang stehen sollte ist das es zusäzliche farbige Würfel braucht, und wie die auszusehen haben.
Das habe ich nämlich gerade nicht verstanden wie sollen die Würfel genau sein ? und wie viele ?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Komplexer

Beitrag von Flint »

Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten