Hero Quest nach HQA Regeln und Anderes

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Nimiria
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2016 17:45

Hero Quest nach HQA Regeln und Anderes

Beitrag von Nimiria »

Hallo Zusammen,

Ich habe Hero Quest + sämtliche Add ons. Nun habe ich auch "Herr des Schwertes" (HQ Advanced) erworben und dort steht ja (in der amerikanischen Version) man könnte das originale Hero Quest auch nach Advanced Regeln spielen. Hierzu solle man einfach die Regeln für Bewegung, Kampf und Magie verwenden.

Soweit so gut aber jetzt einige Fragen:

Wie sieht es mit den fate points aus? Da es ja heißt das die Helden diese nutzen können um Körperkraftverluste zu kompensieren, wie genau bekommen die Helden sie? Nach jedem einzelnen Abenteuer einen? Das wäre wohl zu viel? Aber ausschließlich für die 1.000 Gold wäre auf der anderen Seite doch sehr schwierig, oder?

Landsknechte ab wann verfügbar? Direkt zu Beginn?

Werden Goblin Bogenschützen eingesetzt? Wenn ja wie entscheidet sich, welcher Goblin einen Bogen hat?

Welche Unterschiede werden beiden Ogern gemacht für den Unteroffizier und den Offizier? Der General dürfte ja der große Chef sein aber die anderen 2, wie werden die verbessert?

Haben Helden Lebensunterhaltskosten?

Können Helden normal trainieren (Waffenfertigkeit etc.)?

Werden die zufälligen Ereignisse zwischen Abenteuern ausgewürfelt und müssen Helden Gold auch entsprechen sichern bzw. verwahren?

Generell würde es mich wirklich sehr reizen die Abenteuer mal "konvertiert" zu testen.

Da Mitspieler eine Seltenheit sind in meiner Ecke (Mayen bei Koblenz) versuche ich vielleicht auch mal die solo Variante mit vorgegebenen Plänen.

Weitere Frage: Da ich die großen Raumteile der Erweiterungen (z.B. die Ogre Horden Räume) nicht mehr habe (gingen bei einem Umzug verloren) diese aber digital noch habe, gibt es eine Möglichkeit die auszudrucken und möglichst "originalgetreu" (Größe, Dicke usw.) hin zu bekommen? Also in welchem Geschäft könnte man sowas machen lassen?

Hoffe auf ein paar gute Antworten :)

LG
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Hero Quest nach HQA Regeln und Anderes

Beitrag von saM »

Hi Nimiria - willkommen in der wilden Horde!

Zu den Regeln schreibe ich mal nix - die HdS-Regeln (deutsch) sind nicht mein Ding, wir spielen andere modifizierte und ohne Fate-Points. Deshalb auch nur Anmerkungen zu einigen deiner Fragen.

Landsknechte sind bei uns ab 10 erfolgreichen Abenteuern möglich - wurde aber bislang noch nicht genutzt.

Bogenschützen, Speerkämpfer und sonstige Spezialisten setze ich je nach Heldenzahl (max. 6) und nach Lust und Laune ein

Lt. "gegen die Ogrehorden" ist der Chef der Ogre-Herrscher; und die Unterschiede bestehen hauptsächlich in der KK

LUK: Ausrüstung ergänzen und reparieren - du glaubst garnicht wie teuer das Heldenleben sein kann

Bei den Plänen und Overlays aus anderen Abenteuern habe ich sie mit Laserdrucker ausdrucken lassen, sauber ausgeschnitten, mit Sprühkleber auf Bastelkarton aufgezogen und mit matten Klarlack-Spray überzogen.
Laserdruck damit die Farben bei Kleber und Lack nicht verlaufen - und Kleber sparsam(!) auf den Ausdruck, damit sich die "Sauerei" beim aufziehen in Grenzen hält. Der Karton ist zwar dünner, tut es aber auch für meine Zwecke.
Achtung: die Quadrate bei HdS sind kleiner als bei HQ, da musst du evtl. die Vorlage zuerst vergrößern!!
Einige Druckvorlagen für andere Questen sind ebenfalls zu klein oder zu groß; bei "Into the Sewers" ist ein Teil sogar spiegelverkehrt!

Ich hoffe es hilft (etwas) weiter!?
Gruß saM
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Nimiria
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2016 17:45

Re: Hero Quest nach HQA Regeln und Anderes

Beitrag von Nimiria »

Hey danke schon mal für die Antworten :)

Lese mich in HdS erst ein aber mir gefällt halt die Idee Hero Quest einfach mit deren Werten für die Figuren zu spielen. Aber da muss ja auch eine gewisse Balance rein. Die haben sich halt leider nur sehr vage gehalten mit Infos wie man die originalen Abenteuer mit HQA Regeln spielen könnte.

Natürlich ist es auch machbar sämtliche Abenteuer mit den HdS Platten nachzuzeichnen und so zu spielen aber das sind ja zwei verschiedene Dinge.

Was modifizierte Regeln angeht, da gibt es ja leider im Netz immer viele verschiedene und jede Auslegung ist anders. Daher hoffe ich natürlich möglichst ohne auszukommen.

Nach 10 Abenteuern Landsknechte klingt nach einem guten Ansatz.

Es scheint wohl keinerlei "offizielle" Regelung zu geben z.B. für Goblin Bogenschützen? Jetzt halt wenn man die original Abenteuer nur mit HQA Werten spielen will auf originalem Brett und Monster auch nach originalen Questplänen aufstellt?

Bei den Ogres gibts ja im HdS nur 2 - den Oger und den General. In Hq dagegen 4. Vielleicht erhöhe ich für Offiziere und Unteroffiziere dann einfach nur einen Wert des Standartogers in HdS um einen Punkt.

Bei den Overlays fehlen mir halt leider alle Räume :( Eventuell druck ich sie mal im A4 aus und gucke obs mit den Feldergrößen passt und versuche mal, ob Laminieren reicht. Im Original legt man sie ja eh nur über das Brett aber die Idee von Dir werde ich mir mal merken :)

Hilft auf jeden Fall schon was weiter.

Falls es hier ein (zumindest inoffiziell) allgemeingültiges neues Regelwerk gibt hätte ich gerne mal einen Link dazu - sofern es eben nicht 10 verschiedene Werke von 10 Leuten sind usw. :D

LG
Nimiria
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2016 17:45

Re: Hero Quest nach HQA Regeln und Anderes

Beitrag von Nimiria »

Habe mal noch eine Frage. Warum haben Fimire im AHQ einen Punktwert von 7? Selbst der Chaoskämpfer hat gerade mal 4 und deutlich bessere Werte.

Ist das ein Druckfehler? 3 Punkte würde ich angemessen finden aber 7? Ein Orkchampion mit 2 Punkten ist nahezu gleichwertig (teils bessere Stats aber nur 1 Angriff).

Hoffe jemand kann mir dazu etwas sagen. Habe so langsam eine Grundidee wie ichs umsetze aber dieser Wert erscheint mir extrem.

Weitere Frage: die Regel schwer verwundbar... greift due nur bei magischen Waffen oder auch bei Magie?

LG
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Hero Quest nach HQA Regeln und Anderes

Beitrag von Sidorion »

Das liegt daran, dass Fimire im Gegensatz zu Chaoskriegern fast immer einen schwarzen Schild zur Verteidigung würfeln. Du musst also mindestens zwei Schädel haben, um sie überhaupt zu treffen.
Fimire sind echt die gefährlichsten Monster im ganzen Spiel, ich habe mal den Zauberer, den Zwerg UND den Barbaren mit EINEM Fimir gekillt.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Nimiria
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2016 17:45

Re: Hero Quest nach HQA Regeln und Anderes

Beitrag von Nimiria »

Naja in AHQ haben sie ja keine Kampfwürfel sondern wie jeder einen W 12 ^^

Ich bin also echt nicht sicher, warum die auf 7 Punkte kommen und andere Kreaturen mit stärkeren Stats auf 4 Punkten stehen.

Es könnte ggf mit der Thematik bei Warhammer zu tun haben, wo Fimire zunächst menschengroß sein sollten und später größer, dann aber die hohen Punktkosten jedoch nur die "schwachen" stats haben, weiß es nicht...

Vielleicht übersehe ich auch irgendwas, das in AHQ ihre immensen Punkte rechtfertigt?

Klingt aber echt mal übel, was Dein Fimir da angerichtet hat :D Habe die Viecher auch immer toll gefunden :)
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Hero Quest nach HQA Regeln und Anderes

Beitrag von Mophus »

Nimiria hat geschrieben:Habe mal noch eine Frage. Warum haben Fimire im AHQ einen Punktwert von 7? Selbst der Chaoskämpfer hat gerade mal 4 und deutlich bessere Werte.

Ist das ein Druckfehler? 3 Punkte würde ich angemessen finden aber 7? Ein Orkchampion mit 2 Punkten ist nahezu gleichwertig (teils bessere Stats aber nur 1 Angriff).

Hoffe jemand kann mir dazu etwas sagen. Habe so langsam eine Grundidee wie ichs umsetze aber dieser Wert erscheint mir extrem.

Weitere Frage: die Regel schwer verwundbar... greift due nur bei magischen Waffen oder auch bei Magie?

LG
Der PV 7 des Fimir ist auf die Sonderregeln "TWO ATTACKS" und "LARGE MONSTERS" zurückzuführen. Letztere fehlt in den AHQ-Regeln, wurde aber in einer der Erweiterungen neben anderen Fehlern der Monsterwerte korrigiert.

Siehe auch Greywolfs AHQ Seite:

Q: Are there any errors in the Monster Reference Tables?

A: Yes, and the corrections follow (as given in Terror in the Dark and other supplemental articles):

FIMIR: The Fimir is a Large Monster.
DAEMONETTE: The Daemonette casts Fireball, not Flaming Skull of Terror.
OGRE CHIEFTAIN: This should be a Large Monster and Fearsome Monster.
CHAOS WARRIOR: The Chaos Warrior has only 4 Damage Dice.
CHAOS CHAMPION: That the Chaos Champion has a double-handed axe is NOT AN ERROR. Followers of Khorne are particularly proficient with the axe, and therefore do not have to follow the normal rule concerning double- handed weapons and shields.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Hero Quest nach HQA Regeln und Anderes

Beitrag von Mophus »

...Die Regeln von HdS machen die Sache übrigens nicht besser. Neben dem fehlenden HQ-Kapitel gibt es noch weitere Fehler.
Nimiria
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2016 17:45

Re: Hero Quest nach HQA Regeln und Anderes

Beitrag von Nimiria »

Danke für die Erklärung.

Trotzdem irgendwie fragwürdig. Die 2 Attacken zusammen machen ja auch nicht sooo viel Schaden und large Monster naja... ob das jetzt der mega Vorteil ist? Da ich ja wenn die vom originalen Hero Quest nehmen möchte stehen sie ja auch nur auf einer normalen Base. LM bringt also so gut wie keinen Vorteil. Und maximal 5 Schaden mit beiden Attacken.

Ein Ork Champion ist von den Profilwerten her besser und hat "nur" 4 Schaden, kostet aber gerade mal 2 Punkte.

Ist halt schade. Bin nach wie vor daran interessiert die beiden Spiele irgendwie zu kombinieren und das Ganze modular zu machen mit viel Zufallsvarianten, so das eben auch das solo play gut läut.
Antworten