Neue Karten braucht das Volk!

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Xarres, Flint, Sanguinus

Benutzeravatar
JJ.Sch
Knecht
Knecht
Beiträge: 46
Registriert: 15.07.2011 09:13
Wohnort: Ratingen

Neue Karten braucht das Volk!

Beitrag von JJ.Sch »

Na, von neuen Karten ist eigentlich nicht die rede! Ich wollte halt vermeiden, das die Original Karten später nicht so abgegriffen wirken.
Als zweites galt es, alle Karten der Community, die mir gefielen in mein Deck zu intregieren. Daher habe Ich mir erlaubt, die Karten neu zu Designen,
damit alle gleich ausschauen und niemand merkt: "Die ist Original" oder "Die ist nicht echt"!

Wenn Ich alle fertig habe, werden sie bei http://www.meinspiel.de/ neu bestellt, um mein Ultimatives HeroQuest zu haben.

Den Anfang machen die Schatz-Karten.

Der Titel, Kartentext & das Bild blieben Original (wo bei das Bild für die Optik eingeschwärtzt wurde)
zusätzlich wurde als Herkunft, die Abkürzung des Spiel bzw. die Erweiterung eingefügt.
Für Karten von Foren-Mitgliedern wurde das Kürzel "FM" eingefügt.
Jede einzelne Karte habe Ich als .xcf Datei für Gimp gespeichert um weiterhin evtl. änderungen vornehmen zu können
ohne dafür jede Karte neu zu erstellen.

Der schwarze Rand ist absichtlich so groß gewählt, in der hoffnung, das beim bestellen der Karten der Rand auch so bleibt.
Zumindest beim Hochladen bei meinspiel.de sieht es sehr gut aus! :D

Bild

Bild

Dann mal meine erste Eigenkreation :twisted: , zumindest habe Ich selbst
über Google nichts dergleichen gefunden!
Korrektur, gerade per Google gefunden! Es gibt jemanden in "heroquest.es" der die selbe Idee hatte. :?


Bild

Dann noch eine Variante für alle Nostalgiker :D

Bild
Bitte um euer Feedback, was die Karten anbelangt!
Zuletzt geändert von JJ.Sch am 26.05.2016 18:02, insgesamt 7-mal geändert.
Bild
schon länger hier!

Benutzeravatar
Vidastir
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2014 21:01

Re: Neue Karten braucht das Volk!

Beitrag von Vidastir »

Hallo !

Die Karten gefallen mir sehr gut :ok:
Der Pergament Hintergrund fügt sich gut in die Karten ein und der kleine Hinweis rechts unten auf den Karten bezüglich der Herkunft ist eine gute Idee.
Die neue Rückseite ist halt Geschmacksache und kann man ja auch selber anpassen.

Mit welchen Programm erstellst Du die Karten ?

Ein Link zur Drop Box wäre ein Hit :dafuer:

Liebe Grüße
Vidastir

Sonic
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: Neue Karten braucht das Volk!

Beitrag von Sonic »

Das Programm das du verwendest würde mich auch interessieren und für einen Dropbox link wäre ich dankbar

Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 311
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Neue Karten braucht das Volk!

Beitrag von saM »

prima Lay-out! :ok:
ABER: zuviel Gold - zuwenige Fallen - kein Trollmist! :pfeif:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!

Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Neue Karten braucht das Volk!

Beitrag von Iwanhoa »

Du wirst bei diesen Karten nach dem Druck Rotz und Wasser heulen!

Das angelegte Grafikmaterial ist VIEL zu dunkel! Nimm als Faustregel für die Helligkeit von Digitaldruckmaterial: Wenns auf dem Bildschirm perfekt aussieht mache es ca. 30% heller.

Gruß Iwan
Bild

Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 276
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten braucht das Volk!

Beitrag von Taunuskrieger »

Die Karten machen echt was her.

Kleiner Tipp: Sei konsequent bei den Namen. Die Tränke tauchen beispielsweise in drei verschiedenen Versionen auf: zusammengeschrieben ("Flugtrank"), mit Bindestrich ("Blitz-Trank") und (nach der deutschen Grammatik falsch) weder das eine noch das andere ("Wolfsbann Trank"). Such dir am besten zwei, drei Leute, die nochmal nach inhaltlichen, Rechtschreib- und Grammatikfehlern gucken. Mir ist es mal passiert, dass ich ein Deck habe drucken lassen und hinterher fiel mir ein Fehler auf. Da hätte ich mich in den Allerwertesten beißen können.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.

Benutzeravatar
JJ.Sch
Knecht
Knecht
Beiträge: 46
Registriert: 15.07.2011 09:13
Wohnort: Ratingen

Re: Neue Karten braucht das Volk!

Beitrag von JJ.Sch »

Vielen Dank für euer Feedback!
Vidastir hat geschrieben:Hallo !

Die Karten gefallen mir sehr gut :ok:
Der Pergament Hintergrund fügt sich gut in die Karten ein und der kleine Hinweis rechts unten auf den Karten bezüglich der Herkunft ist eine gute Idee.
Die neue Rückseite ist halt Geschmacksache und kann man ja auch selber anpassen.

Mit welchen Programm erstellst Du die Karten ?

Ein Link zur Drop Box wäre ein Hit :dafuer:

Liebe Grüße
Vidastir
Also Ich benutze das billigste! "Gimp", Es ist kostenlos und einfach zu bedienen!
Taunuskrieger hat geschrieben:Die Karten machen echt was her.

Kleiner Tipp: Sei konsequent bei den Namen. Die Tränke tauchen beispielsweise in drei verschiedenen Versionen auf: zusammengeschrieben ("Flugtrank"), mit Bindestrich ("Blitz-Trank") und (nach der deutschen Grammatik falsch) weder das eine noch das andere ("Wolfsbann Trank"). Such dir am besten zwei, drei Leute, die nochmal nach inhaltlichen, Rechtschreib- und Grammatikfehlern gucken. Mir ist es mal passiert, dass ich ein Deck habe drucken lassen und hinterher fiel mir ein Fehler auf. Da hätte ich mich in den Allerwertesten beißen können.
Danke für den Hinweis, ist mir im nachhinein auch aufgefallen. Dachte schon Ich wäre blöd, aber schau Dir mal die Original Karten an.
Habe diese nämlich einfach abgetippt. :lol3:
Iwanhoa hat geschrieben:Du wirst bei diesen Karten nach dem Druck Rotz und Wasser heulen!

Das angelegte Grafikmaterial ist VIEL zu dunkel! Nimm als Faustregel für die Helligkeit von Digitaldruckmaterial: Wenns auf dem Bildschirm perfekt aussieht mache es ca. 30% heller.

Gruß Iwan
Danke, das wußte Ich garnicht. Ich hoffe aber, dass es doch aber mehr Freudentränen sein werden. :D
Hatte mir letztes Jahr Trasher's Übersetzungen der WarhammerQuest Karten drucken lassen und bin bis jetzt begeistert.
Sehe da jetzt optisch keinen großen unterschied.
saM hat geschrieben:prima Lay-out! :ok:
ABER: zuviel Gold - zuwenige Fallen - kein Trollmist! :pfeif:
Nun ja, was mann in seinen Stapel gibt ist jedem selbst überlassen.
Zu viel Gold, nimm welches raus, zu wenig Monster und Fallen! Gib welche hinzu. :D
Sorry, aber das Bild auf der Karte Trollmist, paßt irgenwie nicht zu den übrigen. Oder hast du eine bessere?
Zuletzt geändert von JJ.Sch am 26.05.2016 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
schon länger hier!

Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 807
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Karten braucht das Volk!

Beitrag von knightkrawler »

Nicht schlecht! Was hast du für eine Schriftgröße für den laufenden Text benutzt?
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen

Benutzeravatar
JJ.Sch
Knecht
Knecht
Beiträge: 46
Registriert: 15.07.2011 09:13
Wohnort: Ratingen

Re: Neue Karten braucht das Volk!

Beitrag von JJ.Sch »

Kann ich momentan leider nicht sagen. Bin auf der Arbeit, werde heute Abend mal nachschauen.
EDIT: Also habe nachgesehen. Überschrift: 50 Pixel (4,32 mm), Kartentext 36 Pixel (3,05 mm) und Kürzel der Herkunft 35 Pixel (2,96 mm)
Zuletzt geändert von JJ.Sch am 26.05.2016 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
schon länger hier!

Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Neue Karten braucht das Volk!

Beitrag von Iwanhoa »

Noch eine Anmerkung. Du hast insgesamt drei Varianten des Heiltrankes für das Spiel vorgesehen wie es scheint. Schwierig ist aber, dass du nur 2 Trankkarten gemacht hast und diese auch noch bei unterschiedlicher regelseitigen Handhabung des gleichen Namen tragen!

Ich empfehle dir da nochmal reinzuschauen, gibt sonst während des Spiels Kuddelmuddel.

Du brauchst:

1x Heiltrankkarte die die Wirkung gemäß Trankzutatenkarten entfaltet (Darf nicht standardmäßig im Kartendeck zum finden enthalten sein)
1x Heiltrankkarte mit leicht anderen Namen für die Variante 4KP Heilung nach Gebrauch
1x Heiltrankkarte mit leicht anderen namen für die Variante 1W6 Kp Heilung nach Gebrauch!
Bild

Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 883
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Neue Karten braucht das Volk!

Beitrag von Luegisdorf »

Die 'Herkunftsangabe' ist praktisch :ok:

Aber der HQ-Banner links unten passt nicht so ganz. Vorschlag: Verwende nur das Q und zwar nur mit schwarzer Kontur. Du findest es z.B. im Regelbuch rdh, im Titel auf ca. S. 3. Einfach den Buchstaben Q rausschneiden..
Bild

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2395
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten braucht das Volk!

Beitrag von Flint »

Nach einer persönlichen Klärung gebe ich den Thread wieder frei. Bedingung:

KEINE Veröffentlichung von modifizierten Karten aus dem Bestand der Foren Mitglieder OHNE deren ausdrückliche Erlaubnis. Da reicht auch die kleine "FM" Rune nicht für aus. Die Erlaubnis muss man sich schon von dem Ersteller holen... soviel Zeit muss sein.

Wenn es sich um modifizierte ORIGINALE handelt, bitte auch keine Download-Links hier in diesem Forum. Ihr könnt das gerne in der HQ-Datenbank hosten... aber nicht hier.

Viel Erfolg.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Benutzeravatar
JJ.Sch
Knecht
Knecht
Beiträge: 46
Registriert: 15.07.2011 09:13
Wohnort: Ratingen

Re: Neue Karten braucht das Volk!

Beitrag von JJ.Sch »

So nach Absprache mit Flint, gibt es hier nur mein neues Kartendesign und selbst erstellte Karten zu sehen!

Den Anfang machte die Mimic Fallenkarte des Schatzkarten Deck, da Ich bis jetzt eine solche nirgends gefunden habe.
Als weitere Idee spuckt mir noch ein Formwandler als Fallenkarte im Kopf herum, wie sieht eure Meinung dazu aus?
Bild
schon länger hier!

Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 807
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Karten braucht das Volk!

Beitrag von knightkrawler »

Als erstes würde ich mal den Mimic eindeutschen.
Nur weil hier kein D&D-Macher reinschauen wird, heißt das nicht, dass man alles eins zu eins übernehmen sollte.
Die Karte muss auch gar keine kryptozoologische Monsterbezeichnung im Titel haben,
von daher könnte ich mir sowas vorstellen:

Hand Ab!
Schatzgaukler
Schatzmime

und meine Lieblingsvariante:
Lauerndes Monster (parallel zum Streunenen Monster)
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen

Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1508
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten braucht das Volk!

Beitrag von Wehrter »

Die Formwandler sind eine sehr interessante Rasse.
Speziell daß man als Heroe nie weiß, ob man jetzt einen vor sich hat
oder ob es ein Monster, Freund oder neutrales Wesen ist.
Da sollte in Deiner Karte nicht sichtlich sein, daß es ein Formwandler ist.

Natürlich solle man sich diese Rasse bezüglich der Hintergrundgeschichte ausarbeiten.

Solltest Du den Formwandler so wie aus dem Karak Varn benutzen wollen,
würde ich es schade finden daß Du das Potenzial nicht ausschöpfst.
Zudem muß ich erwähnen,
daß niemals ein Heroe den Formwandler bei mir besiegt hatte.

Antworten