Morcar Karten

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Morcar Karten

Beitrag von Anderas »

Hallo zusammen

Inwieweit ist hier im Forum schon mal das Morcar Karten deck behandelt worden?

Die Morcar Karten sind alle schlecht für die Helden und gut für Morcar. Sie geben Morcar eine etwas aktivere Rolle im Spiel. Prinzipiell kann Morcar immer dann eine nehmen wenn die Helden rumtrödeln. Die genaue Regel kann sich jeder selber ausdenken.
Ich nehme immer eine wenn es für eine ganze Runde (Helden + Morcar) keine Monster auf dem Brett gab, oder die Helden nichts mit den Monstern getan haben.

Die Karten enthalten Fallen, wandernde Monster, manchmal darf Morcar eine Tür öffnen und die Monster aktivieren, oder er negiert ein Würfelergebnis der Helden.

Ich habe mir ein Deck auf Englisch gemacht, mit Grafik von Yeoldeinn, basierend auf Sjengs und GimmeYerGolds Morcar Karten. Ich bin gerade dabei das auch auf Deutsch zu übersetzen und wenn ich fertig bin bei einem Profi zu bestellen.

Besteht Interesse?

Ich habe sie mittlerweile auch hochgeladen, und ich denke dieses Mal funktioniert der Link...

Hier entlang
Zuletzt geändert von Anderas am 26.03.2016 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerDude
Krieger
Krieger
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2015 21:51
Wohnort: St. Ingbert

Re: Morcar Karten

Beitrag von DerDude »

Ist das nicht das gleiche wie die Schicksalskarten aus den Validationen?
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: Morcar Karten

Beitrag von Anderas »

Weiß ich nicht: Die Schicksalskarten aus den Validationen kenne ich nicht. War das nicht hinter der Passwortwand versteckt in der HQ Datenbank? Ich kann dir so ganz direkt sagen, dass ich nichts kenne was darin ist es sei denn jemand hat das schon mal woanders veröffentlicht seitdem ich hier rumsurfe.

Hast du einen Link zu den Schicksalskarten? Ich finde die interessant.


Es geht um diese Karten hier
https://www.flickr.com/photos/78360766@ ... 5415785266
Das ist mein Kartenset, und die übersetze ich gerade um sie mir auf Deutsch zu bestellen.

Features:
- 80% original Heroquest Artwork, und der Rest ist im Stil exakt angeglichen.
- europäisches grundlayout der Karten
- Standardformat um das Kartendrucken zu ermöglichen
- Super hohe Auflösung um das Kartendrucken auch in GUTER Qualität zu ermöglichen
- 3mm "Bleed Area" was die Profis haben wollen um die Karte korrekt ausschneiden zu können.

Es ist also nicht NUR ein Satz von Regelkarten, sondern vorbereitet um es richtig schön zu haben.
Benutzeravatar
DerDude
Krieger
Krieger
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2015 21:51
Wohnort: St. Ingbert

Re: Morcar Karten

Beitrag von DerDude »

Schau mal hier:
http://www.hq-cooperation.de/regeln/val ... ionen.html
Da sind alle Valvationen, unter anderem "Das Schicksal" mit dem Kartensatz.
Ich nutze es immer, wenn kein Monster auf dem Brett ist und aktuell nix passiert. Dann würfele ich einen W10 und wenn die geworfenen Augen kleiner oder gleich der Anzahl der Heroen sind, dann schlägt das Schicksal zu und ich ziehe eine Karte vom Stapel.

Deine Karten sehen ja so aus, als könne man die Ausspielen wie einen Zauber. Ich finde, das macht Morcar zu stark. Beim Schicksal ist immer noch der Zufall dabei und man kann nicht taktieren.
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: Morcar Karten

Beitrag von Anderas »

Vielen Dank!
Ja, ein paar von den ideen sehen gut aus. Die werde ich mir mal genauer ansehen.

Ich lade gerade die deutschen fertigen Karten in ein Flickr Album hoch.
Ja, man nimmt diese Karten auf die Hand und spielt sie dann so wie in der ersten Zeile steht. Zum Beispiel, wenn da steht "Spiele die Karte zu einem beliebigen Zeitpunkt", dann spielst du sie wann du willst, ob die Helden dran sind oder Morcar.

Ich stelle die Schwierigkeit über die Menge der guten und schlechten Karten ein, und darüber wie viele Karten ich bekomme.
Die Regel "Nur wenn im ganzen Zug (Helden und Morcar) keine Monster auf dem Spielfeld waren" bringt so ungefähr ein- bis zwei Karten pro Spiel. Manchmal drei.

Man könnte mehr "Nichts" hineinmischen, und mehr Karten die nur sehr situativ einsetzbar sind, und dann die Regel so ändern dass es mehr Karten gibt.

Oder man nimmt mehr "Unterbrechung", mehr "Alarm" und denkt sich dafür eine Regel aus die weniger Karten bringt. :)
Meine Favoriten sind die Monster-Gruppen-Karten. Die machen Balancing wenn die Heldengruppe zu gut abschneidet. Mir fehlt aber noch eine Idee wie man balancen kann wenn die Helden zu schlecht abschneiden, da braucht man auch was.

Der Upload ist fertig:
Hier entlang
Zuletzt geändert von Anderas am 26.03.2016 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: Morcar Karten

Beitrag von Anderas »

Ich habe mir die Schicksalskarten mal angesehen.

Ich muss sagen, nein, das ist nicht dasselbe. Ein paar Karten sind ähnlich, aber es gibt wichtige Unterschiede.

1. Die Schicksalskarten sind mehr wie Ereignisse. Mal gut, mal schlecht. Die Morcar Karten sind alle nur gut für Morcar, mit einer Ausnahme. Dementsprechend ist die Verwendung natürlich auch anders.

2. Die Morcar Karten brauchen kein begleitendes Regelheft. Nur an den Bedingungen wieviele man nimmt kann jeder selbst schrauben.

3. Die Schicksalskarten wirken in beide Richtungen, also wird auch kein trödelnder Held verhindert. Sie machen sozusagen das Spiel bunter, aber ändern es nicht. Die Morcarkarten verändern das Spiel. Die Helden wissen: wenn sie rumtrödeln dann wird die Mission schwerer. Also beeilen sie sich ein bisschen. Und auch dadurch wird das Spiel schwerer, denn wenn man sich beeilt ist die Phallic Formation an jeder Tür nicht mehr möglich.

4. Die Schicksalskarten werden gezogen und ausgespielt. Das heißt, Morcar bleibt genauso passiv der Spielmechanikprovider wie zuvor. Bei den Morcarkarten wird er in dem Sinne aktiver, weil er die Karten taktisch spielen kann. Davon verspreche ich mir mehr Spaß für Morcar. Getestet habe ich sie bisher sieben mal, und bislang machen sie wirklich mehr Spaß für Morcar.

Also ja, die Morcarkarten sind etwas anderes.
Benutzeravatar
Carsten
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2015 03:36

Re: Morcar Karten

Beitrag von Carsten »

Hallo,

klasse Idee mit den Morcar Karten. Die Karten sind genau das Richtige für meine Truppe. Ich habe auf jeden Fall Interesse :dafuer:
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: Morcar Karten

Beitrag von Anderas »

So und los gehts: Jetzt sind die Karten auch in einem Album zusammengefasst

Zum Album mit den Karten

kurze Erklärung: Ich habe mir Mühe gegeben dass sie wirklich alle gleich aussehen. Wirklich JEDE Karte hat ein Bild, nicht zu viel Text und diesen Aufbau:

Bild

Nicht jeder ist mit meinem vierfarbigen Questbuch vertraut, deshalb gibt's hier noch eine Erklärung:
Bild

Sprich, wenn die Gruppe "Rote" Ausrüstung trägt , dann werden alle grünen, gelben und roten Monster aufgestellt.

Ein Held muss nicht unbedingt AT/PA 3/3 haben um "gelb" zu sein, es geht auch AT/PA 2/4 zum Beispiel. Oder 4 Attackewürfel und 2 Paradewürfel. Die Gesamtzahl der Würfel ist da entscheidender: Alles zusammengezählt, sind Helden mit 4 Würfeln grün, mit 6 Würfeln gelb, mit 8 Würfeln rot und mit 10 Würfeln Lila. Im Grundspiel gibt es keinen Lila Helden, aber wir haben alle unsere Hausregeln. Und wenn da einer mit 5 Attacke und 5 Parade rumläuft, dann ist der halt mit seinen insgesamt 10 Würfeln ein "Lila Held". :)

Ich werte die gesamte Gruppe in eine Stufe wenn mindestens zwei der Helden die Stufe erreicht haben, oder wenn sie vielleicht kurz davor sind, aber Tränke und Söldner stapeln. Das erhöht die Motivation für die beiden zurückgebliebenen, sich auch passend hochzuleveln.


Bild

Ups, mir fällt gerade auf, diese Karte ist noch nicht komplett übersetzt. :D


Ich kann übrigens wärmstens die Schriftart "HQModern" empfehlen, die Count Mohawk freundlicherweise gebastelt hat und die (außerhalb von den normalen Buchstaben) eine Menge praktischer Symbole enthält.

Zum Thread mit dem Download der Schriftart
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1089
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Morcar Karten

Beitrag von ADS »

Anderas hat geschrieben: Ich kann übrigens wärmstens die Schriftart "HQModern" empfehlen, die Count Mohawk freundlicherweise gebastelt hat und die (außerhalb von den normalen Buchstaben) eine Menge praktischer Symbole enthält.

Zum Thread mit dem Download der Schriftart
Ok das Thema hab ich mir jetzt komplett gegeben und auch die Schriftart runtergeladen. Aber dort steht nirgedwo wie ich an die "praktischen" Symbole in der Schriftart rankomme, und ich hab mich jetzt durch die gesamte Tastatur geackert..

Die Morcar Karten sind eine coole idee, aber mir reichen bislang meine eigenen Schicksalskarten inklusive Schicksalspool Handkarten Regel. ^^

EDIT: Leider kann man die Karten nur runterladen wenn man sich bei Ficker registriert :-(
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: Morcar Karten

Beitrag von Anderas »

Ich will heute Abend mal sehen dass ich die Karten Zippe und dann kommen die Dropbox zum download

Die Extrasymbole sind extra da abgelegt wo man sie auf der normalen Tastatur nicht hat damit sie nicht beim normalen schreiben nerven.

Im Startmenü gibt es unter "Zubehör" die "Zeichentabelle". Da findest du sie dann alle.
Hier entlang
Zuletzt geändert von Anderas am 26.03.2016 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Morcar Karten

Beitrag von knightkrawler »

Einfügen --> Sonderzeichen --> HQ Modern auswählen --> runterscrollen
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
DerDude
Krieger
Krieger
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2015 21:51
Wohnort: St. Ingbert

Re: Morcar Karten

Beitrag von DerDude »

Danke für die Karten! Ist tatsächlich was anderes als die Schicksalskarten. Muss ich auch einfach mal ausprobieren :mrgreen:
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1089
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Morcar Karten

Beitrag von ADS »

OK danke für die Info. Dropboxlink bringt aber leider einen E404
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Morcar Karten

Beitrag von Wehrter »

Ich konnte es trotz NoScript gut herunterladen.
Nur als Rückmeldung. :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1089
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Morcar Karten

Beitrag von ADS »

OK bei mir kommt immer:
Die von Ihnen gesuchte Datei wurde entweder verschoben oder gelöscht.
Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, weshalb ein freigegebener Link nicht mehr funktioniert.

Sowohl Firefox, als auch IE und JDownloader (Ok im JDownloader sagt er das Archivteile fehlen... ^^)
IE ist übrigens Nackig ohne jegliche art von Apps und Add-Ons.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Antworten