Hallo, ich bin neu hier !!!

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Mophus »

Na dann herzlich willkommen! Ich habe HQ damals auch auf einem Spieletag in der Schule kennengelernt. Das Spiel kam so gut an, dass der Nachmittag zu kurz war und die Runde bei dem Spielleiter zu Hause fortgesetzt wurde. Dann kam Weihnachten und mein Schicksal war besiegelt :wink:

Das D&D Brettspiel habe ich auch im Keller eingelagert. HQ finde ich aber besser. Die grobschlächtigen Gummifiguren bei D&D kann ich auch nicht ab. WoW kenne ich nur vom Hörensagen.

Mit Warhammer wirst du nur schwer Gelegenheitsspieler als Mitspieler finden, da die Regeln nicht auf die Schnelle gelernt werden können. Song of Blades and Heroes ist da wohl die bessere Variante. Die Regeln sind in einer viertel Stunde erklärt und ein Spiel ist bei ungeübten Spielern in einer Stunde machbar. Bei geübten Spielern sogar in einer halben Stunde. In einer Runde, die meist "normale" Brettspiele spielt würde ich aber mit identischen Banden auf jeder Seite spielen um den Brettspielcharakter zu erhöhen und die Ausarbeitung von einer Armeeliste vorwegnehmen zu können.
Benutzeravatar
Uranochos
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2014 11:29
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Uranochos »

Hallo,

obwohl ich ein Veteran vieler Brettspiele, Pen&Paper-Rollenspiele und auch PC-Spiele bin, war HeroQuest bisher völlig an mir vorbeigegangen.
Ich bin erst vor vier Wochen darauf aufmerksam geworden, als wir uns über diverse Brettspiele unterhielten und ein Freund meinte, "ja, HeroQuest, das habe ich auch noch irgendwo auf dem Dachboden." Die vorherrschende Meinung war, das Spiel sei zu einfach.

Das fand ich gerade besonders interessant, da ich bei den komplizierteren Spielen immer das Problem habe, dass das Erklären der Regeln zu lange dauert, bzw neue Mitspieler sich benachteiligt fühlen, weil sie ihre Möglichkeiten noch nicht überblicken.
Also habe ich den Kumpel so lange genervt, bis er mir die völlig verstaubte Schachtel vom Dachboden holte...

Gleich am nächsten Abend habe ich es mit meiner Familie ausprobiert, und alle waren sofort süchtig.

Ich hatte mir letztes Jahr in der Weihnachtszeit selbst einen Fantasy-Dungeoncrawler ausgedacht (Arbeitstitel "Monster/Schätze"), mit Playmobil-Figuren als "Miniaturen" und Regeln, die so einfach sind, dass sie auch kleinere Kinder verstehen. Meine Absicht war, meinen Kindern mein Hobby mal näherzubringen.

Mit HeroQuest habe ich jetzt ein Spiel gefunden, dass genau die Vorteile bietet, die ich gesucht habe:
1. kooperativ; schwächere Spieler müssen keine Angst vor dem Verlieren haben
2. einfach zu erlernen, unbegrenzt anpassungsfähig und erweiterbar
3. hochwertiges Spielmaterial, atmosphärisches Design
4. leicht aufzubauen und überschaubarer Platzbedarf

Ich denke, damit werden wir noch jede Menge Spaß haben.
Weil ich es einfach nicht lassen kann, habe ich mir auch schon eine Menge Gedanken gemacht, wie ich das Spiel so gestalten kann, dass wir ohne Spielleiter spielen können, und wie ich vollwertiges Rollenspiel einbaue.

Dieses Forum ist auf jeden Fall voll von großartigen Ideen und Anregungen, danke, Leute!
Gruß,

U.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Sidorion »

Willkommen bei uns Verrückten.
An deinen Ideen für ein spielleiterloses Spiel wäre ich sehr interessiert. Ich kau da auch schon seit Jahren dran rum.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
fenrir79
Vasall
Vasall
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2014 11:10
Wohnort: Südhessen

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von fenrir79 »

Ich wollte mich auch mal kurz vorstellen, ich bin Chris Mitte Dreißig und habe letztens auch mein Hero Quest mit den vier Erweiterungen vom Speicher mal wieder runtergeholt.
Mit den Kumpels von früher (vor über zwanzig Jahren) habe ich noch immer regelmäßig kontakt und wir sind vor gut einem Vierteljahr auf die Idee gekommen mal wieder Hero Quest zu spielen.
Allerdings wollen wir dieses Mal komplett nach amerikanischen Regeln spielen (mit ins Deutsche übersetzte Karten und Quests). Daher habe ich schon einiges von Flints Webseite gespeichert, allerdings habe ich noch nicht alle Karten mit der „richtigen Übersetzung“.
Ich vermute, dass ich nicht der erste bin der dies, komplett und vollständig vorhat. Vielleicht findet sich auf diesem Weg der ein oder andere der dies schon hinter sich hat oder vorhat.

PS. Die Kartenvorlage von Flint habe ich ebenfalls schon und finde die sehr simpel und toll und wollte hier mal ein Lob aussprechen.

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Flint »

Herzlich Willkommen an die Neuen... :ok:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Mophus »

Uranochos hat geschrieben: Weil ich es einfach nicht lassen kann, habe ich mir auch schon eine Menge Gedanken gemacht, wie ich das Spiel so gestalten kann, dass wir ohne Spielleiter spielen können, und wie ich vollwertiges Rollenspiel einbaue
Willkommen. Das war bestimmt ein tolles Gefühl nachträglich so eine Perle zu entdecken.

Ich glaube das sich ein spielleiterloses Spiel und vollwertiges Rollenspiel gegenseitig ausschließen. Spielleiterlos wird es auf einen Generator (Tabellen/Karten) hinauslaufen. Herr des Schwertes/Advanced Heroquest ("Soloquest" zu viert) und Warhammer Quest bieten diese Möglichkeit. Beide Systeme haben aber auch Kapitel, wie die Komponente "Rollenspiel" vertieft werden kann.
Benutzeravatar
Uranochos
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2014 11:29
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Uranochos »

@Mophus:
Eins nach dem anderen. Wenn man kann und hat, wird man sicher mit dem (nicht ganz so) Bösen als Spielleiter spielen wollen, denn dann kann dieser flexibel genug auf die rollenspielenden Helden reagieren. Ideen dazu gibts ja schon zB in Bezug auf DungeonSlayers und anderes.

Spielleiterlos wird es mit Generator.
Was ich mir vorstelle, ist eine Kombination aus den einfachen Würfeln und neu zu erstellenden Spielkarten.
Bei Neverwinter Nights mache ich das so, das ich feste Elemente (Räume) durch flexible/wechselnde Elemente miteinander verbinde.
Das geht auch mit Elementen einer einfachen Quest.

Ich glaube, auch dazu gibt es hier schon einige Ideen.

Gibts schon einen Thread, in dem wir das weniger off Topic weiterdiskutieren können?

EDIT: Ach, hier, dann werde ich mich da einmal durcharbeiten:

viewtopic.php?f=1&t=1357
daniel79
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2014 20:52

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von daniel79 »

Kuckuck....
Ich merke schon, mein Schicksal erging nicht nur mir so.....
Also, hallo erstmal. Mein Name ist Daniel (35) und bin auch wieder in den HQ Bann gezogen worden. Es begann mit langer Weile am iPad und ebay Kleinanzeigen. Ich hab nicht so recht was gesucht sondern wollt nur stöbern. Doch plötzlich: Alter, ich guck mal nach diesem, wie hieß es noch.. Ach ja Hero Quest. Mal sehen obs das noch gibt... Tja was soll ich sagen, ab da wars das .... Wieder infiziert... Ich habe mich etwas über die Preise gewundert aber egal, das müsste ich haben. Sogar gleich eins in der Nachbarschaft Bremen gefunden. Ich sage nach dem jetzigen wissen Glück gehabt.... Ich meine 30 Euro bezahlt und das Spiel ist im fast neuwertigen Zustand ( auch der Karton) .... Meine Frau sagte nur: Das wirst du ja eh nicht spielen... Mit wem denn... Usw. Gut nu habe ich es gehabt und fing an erstmal alles einzutüten, nachzuzählen und 2-3 Pappteile die doch etwas kniggi waren bei ebay nachzubestellen... So das Spiel war nu Top und lag im Regal... Es lag und lag und lag... Freute mich das ich es hatte. Hatte meine Frau doch mal wieder recht?! Das ging garnicht... Also alle Kumpels mit denen ich das früher schon bis inne Puppen spielte angehauen und ebenfalls infiziert. Jetzt wo es eh kalt wird genau richtig... Nu haben wir uns bis jetzt 2 Mal getroffen und schön gespielt mit Pizza bestellen wie früher... Nun ist heut auch meine erste Erweiterung per Post eingetroffen... Morcars Magier, in einem Zustand den ich nicht begreifen kann... Der karton ist fast 25 Jahre alt und sieht aus als hätte ich vor 2 min. Die Folie abgemacht... Hammer... Bin eh sehr pingelig... Passte also gut... Nu Suche ich nach den anderen 3 Erweiterungen da ich sie komplett haben will... Natürlich... Wenn jemand was hat immer her damit... Aber bitte nur im Super Zustand.. Soooo, ich will hier jetzt mal bisschen rumhacken.... Bis zum nächsten.... Gruß Daniel :D
Benutzeravatar
Hacc
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2014 14:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Hacc »

Hallo an alle Gleichgesinnten

Natürlich habe ich meinen ersten Forumseintrag nicht hier sonder im "wir geben ab..." - Thread gestartet, will es mir aber nicht nehmen lassen, mich auch hier zu verewigen. Ich bin jetzt Mitte dreißig und weiß noch das HQ für mich damals einer Offenbarung gleich kam. Zuvor gab es eigentlich nur Super Mario oder He- Man für mich. Dann war da im Laden ganz oben im Regal dieses Cover und ich wollte dieses Spiel. Hab dann damals meine Eltern nach und nach genötigt mir die ein oder andere Erweiterung zu kaufen oder mein letztes Geld zusammen gekratzt. Das einzige Problem damals war, ich musste immer Spielleiter sein. Hat sich so ergeben, wenn man glücklicher Besitzer von Hero Quest war, vermute ging den meisten so.
Zudem gefühlte 10mal "das Buch der Herausforderungen" und 2-3 Maps von Karak Varn und Hexer gespielt und NIE Ogre oder Morcars Magier obwohl ich es 20 Jahre bei mir hatte.
Naja, vor wenigen Jahren hat sich mein Bruder (durch mich infiziert) alles in diversen Verkaufsportalen zusammen geschustert und seit gut 4 Monaten wird wieder "geheroquestet". Hoch motiviert wollte ich meine, von damals (ich war 12 :)) kreierten Quests überarbeiten. Wollte lediglich eine leere Spielfeldvorlage runterladen und bin dadurch immer tiefer in eure Welt eingetaucht.
Was das Internet angeht, bin ich eher der anonyme Nutzer, doch hier fühle ich mich wohl, hier möchte ich dazu gehören.

PS. Nochmals meine Hochachtung vor all dieser kreativen Leistung die hier und in anderen HPs erbracht wurde.
Ich freue mich auf einen guten Kontakt hier im Forum
Bis dahin ...
Gruß Hacc
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo an die Neuankömmlinge. Ich bin sicher, hier werdet ihr so dies oder das finden, was ihr brauchen könnt ...
Bild
Benutzeravatar
Luther O.
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 20.12.2014 12:31
Wohnort: NRW

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Luther O. »

Hallo, ich bin neu hier!

Selbst unter Barbaren besteht ja der nette Brauch sich ersteinmal vorzustellen.

Ich bin der Carsten aus NRW. Hero Quest ist für mich nach wie vor der Heilige Gral des Helden Dungeoncrawlers. Die Initialzündung des Genres für mich, sozusagen.
Durch einen Freund wurde ich auf die Fan-Community aufmerksam gemacht. Nachdem ich hier die ganzen Fanprojekte gesehen habe reifte in mir der Wunsch heran, endlich mal ein Hero Quest zu besitzen und wiedereinmal spielen zu können.
Vor kurzem überließ mir dann ein guter freund sein Hero Quest Grundspiel, weil es keiner mit ihm spielen will.
Nun liegt es an mir, wieder mal ein paar Runden Hero Quest auf die Beine zu stellen.
Da er das Spiel selber 2nd Hand erworben hatte und es inzwischen bei ihm auch ein paar Umzüge mitgemacht hat, ist jetzt einiges an Restaurierungsarbeit erforderlich. Allen voran müssen die vom Erstbesitzer gruselig bemalten Minis einen schönen neuen Anstrich bekommen.
Dann steht für mich auf der Agenda, den Dungeon pappfrei zu bekommen. Aber erstmal das Grundspiel schön machen.
Natürlich liebäugel ich auch mit dem 3x3 Spielfeld. Ach, so viel zu tun, so wenig Zeit...

Es freut mich jedenfalls, dass das Spiel hier am Leben erhalten wird.

Nebenbei schreibe ich auch für die Tabletop News Plattform brueckenkopf-online, den Tabletop-Insider und blogge privat über Spiele, LARP und anderen Kram dieser Art.
Benutzeravatar
Falkos
Krieger
Krieger
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2005 20:35
Wohnort: Schloß Falkenstein zu Bünde
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Falkos »

Willkommen bei uns. Fühl dich wie zuhause.
Gruss
Falkos der Paladin

Bewache deinen Traum, er ist das einzige was dir bleibt!

www.HeroQuestWorld.de
Sämmy
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2015 20:43

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Sämmy »

Hallo ihr zocker ich wollte mich kurz vorstellen

Ich heiße Tobias bin 31 Jahre alt und wohne in Friedrichshafen ( Bodensee )
Als ich vor 12 Jahren von zu Hause ausgezogen bin war ich vor kurzem mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch und meine Mutter sprach mich darauf hin an ich soll doch endlich mal meine restlichen Sachen vom Dachboden mitnehmen oder entsorgen. Als ich so da oben rumwühlte viel mir tatsächlich mein altes Spiel Heroquest in die Hände
Darauf hin bekam ich richtig Lust es mal wieder zu spielen doch leider hat keiner meiner Kumpels oder Kollegen Interesse daran echt schade.
Naja eventuell gibt es hier in Friedrichshafen Leute die Interesse haben
Ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf denn zum wegwerfen ist es mir zu schade

So das soll's erstmal von mir gewesen sein

Gruß Tobias
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo Sämmy

Willkommen bei uns. Wie du vielleicht schon gesehen hast sind wir alle ein wenig verrückt, aber das tut nichts zur Sache ;)

Es gibt im Forum einen Thread, der heisst glaub 'Spielersuche'. Dort könntest du fündig werden. Und natürlich gibt's hier jede Menge Zusatzmaterial oder Ideen dazu, damit du Heroquest nach deinem Gusto erweitern kannst.
Bild
AKone
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2015 19:16

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von AKone »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal kurz vorstellen, ich bin der Alex. (Ich hoffe hier gleich gesinnte HeroQuest enthusiast zu finde ;) )
Ich komme aus NRW und hatte mir schon 5 Jahren vorgenommen mir wieder ein HQ zu besorgen, da ich eines in der Kindheit hatte.
Vor drei Monaten, habe ich einen entschluss gefasst und mir ein "fast" komplettes Hero Quest Set zugelegt ;) (Bis auf Barbarian und Elf Quest). Im moment bin ich dabei alle Figuren zu bemalen (habe noch ca. 65 stück vor mir) und eine eigene 3D Karte bzw. Erweiterung zu bauen (Fast fertig nur noch die Spielfelder fehlen) ;)
Ich hoffe auf viele Kontakte..

Cya


Gruß
Antworten