Hallo, ich bin neu hier !!!

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Mugazombi
Knecht
Knecht
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2013 15:59
Wohnort: Vorarlberg

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Mugazombi »

Na dann Willkommen und ordentlich Fotos machen ;)
Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 349
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Mulambo »

Grüße aus Österreich, noch ein Neuer :D

Ich hab das Forum hier entdeckt, als ich die endlosen Weiten des Netzes nach HQ durchforstet hab. Grund dafür war die 25th Edition, welche ich auch gebackt habe. Jedenfalls hab ich danach etwas genauer nach HQ herum gesucht.

Das Original hab ich vor etwa 15 Jahren kennen (und lieben) gelernt. Leider gehörte es einem Schulkollegen, und ich habe damals nie ein eigenes besessen. Meine erste Originalbox hab ich erst vor etwa 2 Jahren ersteigert. Mittlerweile besitze ich ein komplettes Deutsches, sowie ne halbe Englische Ausgabe, und Teile aus der Magiererweiterung...

Die 3D Dungeons finde ich ja nett, aber nicht praktikabel um mit Freunden zu zocken :)
Ich bevorzuge da eher Pappteile, weil sie a) leichter zu verstauen und b) besser bespielbar sind. Aber das ist wahrscheinlich nur meine Meinung. Wenns schön sein soll, zocke ich Tabletops. Brettspiele brauchen bei mir weniger Klim-Bim. Da reichen mir ein paar schöne Marker dazu!

Tja, und warum immer noch HQ? Weil es so anders ist. Fast alle guten Dungeoncrawler haben modulare Dungeons. Und das ganze 'Zimmerchen einrichten' hat mir bis jetzt immer riesig Spass gemacht. Außerdem hat es recht überschaubare regeln, und ne Partie geht so schnell an nem Abend von der Hand :)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Sidorion »

Na, dann heiße ich mal alle neuen aufs Herzlichste willkommen.

@Mulambo: Du hast noch nicht mit Freunden in einem 3D Dungeon gespielt :wink: Verstaut wird mein Dungeon in einem Alex auf Rollen. Der steht im Wohnzimmer direkt neben dem Esstisch. Mein normales Brett ausm Schrank im Fur zu holen wäre mehr Aufwand :mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 349
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Mulambo »

Ich besitze zusammen mit meinem Bruder einige Tabletop Armeen, zu welchen sich im Laufe der letzten 12+ Jahre etliche Tausend Miniaturen angesammelt haben. Dazu noch einen großen Kleiderschrank voller Geländeteile. In meinem Spielzimmer wär nicht mal mehr genug Platz für so nen kleinen Alex von Ikea...

Daher baue ich zu meinen Brettspielen kein Gelände dazu und spiele nur out of the box. Wenn ich anfangen würde für Descent und HQ Dungeons zu basteln bräuchte ich bald ne Lagerhalle :D
Abgesehen davon, spielen wir nicht immer bei mir. Es ist bei uns üblich zu Freunden mal auch ein Brettspiel mitzunehmen. Und ich will da nicht mit nem Kleintransporter durch die Gegend fahren.
Mugazombi
Knecht
Knecht
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2013 15:59
Wohnort: Vorarlberg

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Mugazombi »

Schön wieder jemanden aus Österreich hier zu haben ;)

Grüsse aus dem Westen!
Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 349
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Mulambo »

Das hör ich zum ersten mal. Normal wird man von Deutschen meist nur als Schluchti abgespeist :twisted:
Benutzeravatar
Exilfranke
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2014 00:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von Exilfranke »

Hallo liebe Community!

Ich habe nach Jahren wieder mein altes HQ-Spiel aus dem Keller geholt und entstaubt. Es ist noch alles da. :ok:
Das hat mich veranlasst, eine schriftliche Bestandsaufnahme und einen kleinen Abriss der Geschichte von HQ zu verfassen. Den könnt ihr - wenn ihr wollt - auf meinem Blog nachlesen. Vielleicht fällt euch ja ein Fehler auf, ich bin da nicht mehr so wissensfest. Ich poste das hier frecherweise, weil ich in meinem Blogeintrag auch auf dieses Forum verlinkt habe.

http://21ghosts.wordpress.com/2014/03/0 ... heroquest/
Immer wieder gab es in der Geschichte des RPGs Momente der Popularität, in denen größere Spielekonzerne versuchten, das Nischengenre Fantasy und Rollenspiel auf dem großen Markt zu etablieren. Die 70er sahen das Revival der Sword&Sorcery-Literatur und die Erfindung von Dungeons&Dragons. In den 80ern kamen Fantasy-Streifen wie Conan, Beastmaster und Willow in die Kinos und avancierten schnell zu Kultfilmen. D&D war auf dem besten Weg, Teil der Popkultur zu werden und die kleine, britische Firma Games Workshop (GW) schickte sich an, die Kinderzimmer mit ihren Plastik- und Zinnminiaturen zu erobern. Im Zuge dieser heroischen Renaissance brachte MB-Spiele Ende der 80er Jahre in Zusammenarbeit mit GW das Brettspiel Heroquest auf den Markt.
Liebe Grüße

Exilfranke! :gargoyle:
Mein Blog: http://21ghosts.wordpress.com/

of eldricht horrors and magic swords
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Flint »

Herzlich Willkommen an alle neuen :)

@ Mulambo: Nee, hier nicht. Österreicher sind hier immer willkommen gewesen. Mein Mit-Mod Sanguinus ist ebenfalls einer :)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Lexoratus
Novize
Novize
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2014 22:00

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Lexoratus »

Hallo HQ´ler

bin ebenfalls neu hier und habe meinem Junior und mir das Heroquest gerade erst zugelegt. Ich kenne es zwar noch aus früheren Zeiten, habe es aber nie aktiv gespielt.


Grüße
Lex
Zuletzt geändert von Lexoratus am 09.12.2014 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
DrRodriges
Novize
Novize
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2014 11:49

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von DrRodriges »

Moin zusammen!

Da es hier ja einen solchen gut genutzten Thread gibt, dachte ich mir, ich schreib hier kurz mal rein. :D
Seit mehreren Jahren lese ich hier schon immer mal wieder unregelmäßig mit, um mir Infos zu HQ zu holen.
Ich habe HQ als Kind selten bei Freunden gespielt und mir Anfang/Mitte der 2000er über ebay Hauptspiel und deutsche Erweiterungen zusammengekauft (da waren die Preise meines Gefühls nach übrigens noch deutlich niedriger als heute), kam aber erst letztes Jahr (!) mit einer Gruppe dazu, das Spiel richtig zu spielen ^_^° Zum Glück steht uns ein erfahrener "Bösewicht" zur Seite, der uns schon ordentlich schwitzen lässt.
Jetzt versuche ich, eine spielbare Version von BQ und EQ zusammenzubekommen, für die Zeit, in der wir alles, was ich bisher kaufen konnte, beendet haben...
Dazu habe ich auch schon nützliche Infos gefunden... doch dazu in den entsprechenden Foren mehr.

Viele Grüße
Jan (aka Doc Rod) aus Bremen
Zuletzt geändert von DrRodriges am 10.03.2014 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Sidorion »

Na denn... Moimoin zurück.... und willkommen bei uns Verrückten.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
DrRodriges
Novize
Novize
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2014 11:49

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von DrRodriges »

Sehr nett, danke. Von verrückt geh ich aus, sonst wär's ja nur halb so schön :dafuer:
Mugazombi
Knecht
Knecht
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2013 15:59
Wohnort: Vorarlberg

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Mugazombi »

Auch aus dem Westen ein Herzliches Willkommen ;)
VooDoo
Novize
Novize
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2014 17:38

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von VooDoo »

Hallo liebe HQ Community.

Wollte mich auch mal vorstellen. Bin ebenfalls wie einige hier aus dem Saarland. Vielleicht kann man sich ja mal zur ner Runde verabreden :D ???

Wir spielen übrigens diesen Samstag ne längere Runde.

Ansonsten spielen wir noch leidenschaftlich Descent (für alle die, welche es noch nicht kennen, macht ebenfalls richtig Fun) mit allen Erweiterungen etc. .

Freue mich schon mich hier im Forum miteinzubringen!

Viele Grüße, Stefan
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Wehrter »

Sei in diesen heiligen Hallen Willkommen :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten