Hallo, ich bin neu hier !!!

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Bothag
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 29.03.2011 17:36
Wohnort: Bonn

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Bothag »

So nachdem ich mich hier geschlagene zwei Tage kreuz und quer durch´s Forum gelesen habe, habe ich mich nun auch hier angemeldet.
Ich heisse Marc bin 35 Jahre jung und komme aus Bonn.
Erst mal ein Dickes Lob an euch alle, dass ihr das gute alte Kultbrettspiel Heroquest mit solch einem Eifer am Leben erhaltet.
Vodka und Eis macht die Leber kaputt, Whiskey und Eis macht das Hirn kaputt, Cola und Eis macht die Zähne kaputt ! Also Leute tut euch einen Gefallen und lasst um Himmelswillen das Eis weg!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Flint »

Spirit-VCR und Bothag:

Herzlich Willkommen bei uns :)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Godwig
Knecht
Knecht
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2010 23:13
Wohnort: München

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Godwig »

:lol: Auch aus dem Süden ein
herzlichees Willkommen hier im Forum.
Wir sind immer erfreut neue leute und
evtl. neue Ideen hier kennen zu lernen :ok:
" Ist dies ein Glücksspiel?? -- " Nicht so, wie ich es spiele!! "
" GODWIG "
Benutzeravatar
Abbath82
Knecht
Knecht
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2011 11:12

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Abbath82 »

hallo + willkommen :D
Armi2k5
Novize
Novize
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2011 16:31

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Armi2k5 »

Huhu,
habe mich auch mal angemeldet.
Heiße Sebastian, 28 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Bremen.
Möchte nen Riesen Lob aussprechen an die, die dieses Board am leben halten und die, die mit Ihren Kreativen Ideen die HQ Welt bereichern.
Im Moment bastel ich mir das 3x3 Board und hoffe es wird nur halb so schön wie auf den Bildern :D
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Flint »

Na, dann mal viel Erfolg... und herzlich willkommen im Forum :)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Sinthoras »

wellkommen :!:
Benutzeravatar
KrasseTasse
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2011 17:56

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von KrasseTasse »

Hallo! Habe nun auch HQ für mich wiederentdeckt nachdem ich es bereits als Kind gespielt habe. Leider wurde das gesamte Spiel von meinem Bruder zertreten. Nun habe ich es ersteigert und bin total im HQ- Fieber. Habe schonmal meine ersten Mal Versuche bestritten, die ich euch auch gern mal zeigen würde. Zudem plane ich grad ein neues Brett.

Ich heiße Till, bin 27 Jahre alt und komme gebürtig aus OWL, direkt zwischen Paderborn und Detmold. Wohne nun aber aus beruflichen Gründen in Ulm. Und ich habe schon meine Freundin mit dem HQ- Fieber infiziert, damit sie mir schön bei allem hilft!
Benutzeravatar
No136
Knecht
Knecht
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2011 22:46

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von No136 »

Willkommen, Till :)

Wie weit sind denn deine Brett-Planungen? Was hast du vor?
"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."
Benutzeravatar
Godwig
Knecht
Knecht
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2010 23:13
Wohnort: München

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Godwig »

:ok: Hallo Till :ok:
Meine Kinder sind so alt wie Du, aber wir sind alle
H-Q infiziert. Du brauchst Dir keine Gedanken machen:
Es gibt kein Gegenmittel gegen den HQ-Virus.
Nimm ihn an und versuche damit zu leben :lol:
" Ist dies ein Glücksspiel?? -- " Nicht so, wie ich es spiele!! "
" GODWIG "
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Flint »

Yo, Till, herzlich willkommen in unserer Mitte. Viel Spass wünsche ich Dir bei uns.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Giddeon
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2011 14:07
Wohnort: Krefeld

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Giddeon »

Hallo liebe Mitstreiter :)

Ich bin Giddeon, 37 und seid gut 29 Jahren begeisterter Rollenspieler.
Meine Leidenschaft zum Rollenspiel habe ich aktiv bis vor 16 Jahren ausgeübt, als ich dann meine Gruppe (ich war zudem noch der SL :( ) wegen Arbeit und Umzug verlassen musste. Seither ging es nur noch schleppend voran und ich habe im neuen Wohngebiet keine neuen Gruppen mehr finden können.
So fröhnte ich - damit ich nicht ganz der Fantasiewelten entsagen musste - von 2003-ende 2010 World of Warcraft. Dem habe ich aber vor ein paar Monaten entsagt, da es mir zu extrem zur Sucht wurde und zudem zu viele Neuerungen kamen, mit denen ich nicht einverstanden war.

Nun habe ich vor ein paar Wochen von der RP-Convention 2011 in Köln erfahren und mir für den 7. + 8. Mai gleich mal eine Karte besorgt. Die Sucht ist noch immer da und ich will endlich mal wieder unter Gleichgesinnte :)
Also hab ich im Netz einfach mal geschaut, was so geboten wird und bin über Dungeonslayers.net und diverse RPG Seiten auch hier gelandet.

HeroQuest habe ich damals, als es rauskam, mit meiner Gruppe gespielt bis zum geht nicht mehr. Da wurden sogar AD&D, DSA und MERS für in die Ecke gelegt :D
Leider ist mir nach den vielen Jahren nicht mehr viel davon geblieben. Ein paar Skelette und Mumien schlummern noch irgendwo in einer Packung in den Tiefen meines Rollenspielregals. Die W4-W20 sind völlig eingestaubt und das HQ Brett und -Würfel sind irgendwann dem Räumungswahn meiner Verflossenen zum Opfer gefallen.

Nachdem ich hier aber viele Threads zum Thema gelesen habe und vor allem eure genialen Figuren (Kompliment Kilian) und die tollen Board-Module (echt super Klasse gemacht Flint und Kelis) sehen konnte, habe ich wieder Blut geleckt.

So hoffe ich einfach wieder Anschluss zu finden und vielleicht ergibt sich hier im Raum Krefeld sogar eine kleine Spielrunde. Ich freu mich zunächst erstmal auf die RPC in knapp 2 Wochen und evtl kriege ich da auch neue Anregungen.

Abschliessend würde ich euch gern noch fragen: Was würdet ihr machen, um eure Freundin/Frau für RPG zu begeistern ?
Meine Frau spielt zwar am PC gern mal Simulationen (Anno, Die Sims, Städtebau) aber mit Fantasyrollenspiel hat sie noch nicht so viel am Hut. (auch wenn sie meine Leidenschaft nicht belächelt, sondern die schönen Projekte mit Figuren und Boards immer wieder bestaunt) Ich würde es ihr liebend gerne mal näher bringen und schmackhaft machen. Vielleicht findet sich ja noch ein Regelwerk, das extrem simpel gestrickt ist und sich mit dem HQ Modularsystem vereinen lässt.

So.. genug erstmal von mir. Ich schreibe sonst noch Romane :D
Mögen die Würfel euch stets gewogen sein.
Liebe Grüße
Euer Giddeon
Benutzeravatar
No136
Knecht
Knecht
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2011 22:46

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von No136 »

Willkommen Giddeon,

also Fantasy, Rollenspiel und vor allem so Fummel- und Bastelarbeit, sind doch eher ne Männerdomäne. Wenn deine Frau bisher kein Interesse daran gezeigt hat, seh ich da leider schwarz für dich. Aber ich drück dir die Daumen ;)
"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."
Giddeon
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2011 14:07
Wohnort: Krefeld

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Giddeon »

Danke No136.

Gut die Bastel und Fummelarbeit ist auch eher mein Ding. Es geht ja auch mehr drum, wie ich ihr die Gesamtmaterie näher bringe. So Sachen wie Herr der Ringe und der ein oder andere Fantasyfilm gefallen ihr. Aber sie kann bisher noch nichts damit anfangen sich in einen Charakter rein zu versetzen. Dazu noch diese Massen an Regeln und Würfel.
Ich muss gestehen, das ich auch nicht so der Regelfreak bin, sondern lieber alles nach dem Motto "Learning by doing" spiele. Das ist auch das, was viele vom Rollenspiel abschreckt. Die Meisten stellen sich bei dem Begriff nur WoW zocker, LARPer - die verkleidet durch den Wald hüpfen oder abgedrehte Freaks vor, die mit Kerzen und Beschwörungsritualen irgendwelche Seancen abhalten. (jaja.. alles schon zu hören bekommen)
Ist meines erachtens nicht wirklich leicht jemandem beizubringen, das FantasyRollenspiele auch richtig Spaß machen und zum brüllen komisch sein können.
Benutzeravatar
No136
Knecht
Knecht
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2011 22:46

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von No136 »

Giddeon hat geschrieben:(...) Die Meisten stellen sich bei dem Begriff nur WoW zocker, LARPer - die verkleidet durch den Wald hüpfen oder abgedrehte Freaks vor, die mit Kerzen und Beschwörungsritualen irgendwelche Seancen abhalten. (jaja.. alles schon zu hören bekommen)
Ist meines erachtens nicht wirklich leicht jemandem beizubringen, das FantasyRollenspiele auch richtig Spaß machen und zum brüllen komisch sein können.
Wir zwei verstehen uns ;) In der Tat... wir sind alle Freaks in den Augen der fantasielosen.

Aber das mit dem "hineinversetzen" ist so'ne Sache. Die einen haben halt Lust dazu und anderen ist es zu strange oder sie können einfach nichts damit anfangen. Es ist ja was ganz anderes ob man sich HdR reinzieht oder in seinem Kopf, mit seiner Fantasie quasi "nachspielt". Wenn ich an unsere DSA-Abende zurückdenke, wie wir Spaß gehabt haben uns bis zum nächsten morgen (Kaffee sei dank) die Köpfe zu zermartert und diskutiert haben darüber ob Held X seinen Bogen gespannt oder nicht gespannt auf langen Reisen mit sich trägt. Oder wie wir wirklich bewegende Momente erlebten bei der (spielerischen) Beerdigung unserer Weggefährten oder dem ein oder anderen Abenteuer.
Und bei HQ ist es für mich so ähnlich. Sicher hat man nicht die Freiheiten wie bei einem Pen & Paper aber dennoch ist das Spiel mMn kein reines Strategiespiel. Für mich gehört es dazu Atmosphäre zu schaffen und sich irgendwie auch in die Figur und die Geschichte hinein zu versetzen.
Wenn ich jem. erzähle was ich da spiele und gespielt habe, dann lachen sich die Leute schlapp und denken man ist mit seinem Leben nicht zufrieden und will gern ein Elf sein oder sowas beklopptes ^^
"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."
Antworten