Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 9)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Xarres, Flint, Sanguinus

Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 667
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 9)

Beitrag von Zombie »

Hallo,

Basierend auf unseren letzten Spielerfahrungen stelle ich hier die überarbeitete Version des Zauberers vor:

Die Änderungen im Einzelnen:

1. Keine Intelligenzprobe auf Basiszauber mehr.
Das soll den Zug des Zauberers beschleunigen und dem Spieler mehr Erfolgserlebnisse bescheren.
Um den Zauberer mit dieser Änderung nicht zu stark werden zu lassen, reduziert sich die Wirkung der Basis-Zauber von 2 auf 1 lila Kampfwürfel.
Basis-Zauber dürfen damit allerdings auch noch gewirkt werden, wenn der Zauberer nur noch über 1 Intelligenzpunkt verfügt.

2. Magisches Feuer wird gefährlicher
Um den „Feuerball“ nicht allzu schnell verpuffen zu lassen, wird die Anzahl der gewürfelten Schädel einem „Schaden“ gleichgesetzt, d.h. der Gegner kann sich nicht verteidigen. Auch hierdurch wird das Spiel etwas schneller.
Da es sich auch bei der „Feuerwalze“ um ein magisches Feuer handelt, wird hier ebenso nicht mehr von „Treffern“, sondern von „Schaden“ gesprochen.

3. “Feuerwalze” walzt besser
Der Zauberer braucht jetzt nur noch einmal zu würfeln. Der Schaden wird über 4 hintereinanderstehende Gegner der Stärke nach aufgeteilt.
Die Überlebenschancen der beiden vorderen Gegner erhöhen sich im Vergleich zur bisherigen Version der „Feuerwalze“.

4. Abstufung der zum Zaubern erforderlichen Intelligenzpunkte
Nachdem wie oben beschrieben, die Basis-Zauber nur noch 1 Intelligenzpunkt erfordern, reduziert sich die Mindestzahl für die Spezial-Zauber ebenfalls um einen Punkt.
Damit können die Spezial-Zauber häufiger angewandt werden. Auf der anderen Seite wird deren Auswirkungen um jeweils 1 lila Kampfwürfel herabgesetzt.
Da die Spezial-Zauber aber dennoch relativ starke Auswirkungen haben können, muss hierfür weiterhin eine Intelligenzprobe erforderlich bleiben.

5. Hochstufung der „Fächer-Blitze“
Dieser Zauber hat sich als der beliebteste Spezial-Zauber herausgestellt, wird er doch von unterschiedlichen Spielern stets als erstes gekauft. Da sich seine Wirkung auch bündeln lässt, muss er in seiner Anwendbarkeit über der „Feuerwalze“ stehen.

Und so sieht der Charakterpass des Zauberers V3.2 dann aus:

Bild

Bild

Bild

Bild


Und hier einige Bilder zu den „3D-Token“, die für einige der Zauber zur Anwendung kommen:

Bild

Bild

Bild

Bild



Gruß Zombie

Benutzeravatar
DerDude
Krieger
Krieger
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2015 21:51
Wohnort: St. Ingbert

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 9)

Beitrag von DerDude »

Hallo Zombie,

kannst DU bitte die Feuerwalze nocheinmal erklären? Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch :oops:
Wird der Schaden gleichmäßig auf die 4 Gegner verteilt?

Gruß
Stefan
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.

Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 667
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 9)

Beitrag von Zombie »

Die Feuerwalze wirkt anders umschrieben folgendermaßen:

Mehrere Gegner stehen hintereinander. In einer Reihe, kann diagonal oder leicht schräg versetzt sein, sei großzügig in der Auslegung "hintereinander", denn es geht um den Spaß!

Du würfelst mit 4 lila Kampfwürfeln!

Beispiel:
zwei Würfel zeigen 1 Schädel,
ein Würfel 1 Monsterschild,
ein Würfel 2 Schädel.

"Die Feuerwalze trifft sie in der Reihenfolge nach Schwere der Treffer." bedeutet nichts anderes als "Würfel sortieren"

Gelingt dieser Zauber (Intelligenzprobe),
dann verliert der vorderste Gegner 2 KK-Punkte, die zwei hinter ihm jeweils einen.
Der Zauberer selber verliert einen Intelligenzpunkt, wegen des Monsterschildes.

Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 333
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 9)

Beitrag von saM »

Also ich wäre da großzügiger:
der erste bekommt 4 Schaden (1 DS + 2 S)
der zweite bekommt 2 Schaden (2 S)
der dritte bekommt 1 Schaden (1 S)
und der Zaubernde verbrennt sich auch noch die Finger mit 1 Schaden auf KK (weil Feuer) und ihn der KK-Verlust mehr schmerzt als Intelligenz

... denn es geht um MEINEN Spaß! :twisted:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!

Antworten