HQ Figuren: wie verformen + welche Farben haben Originale?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Less
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2015 14:02

HQ Figuren: wie verformen + welche Farben haben Originale?

Beitrag von Less »

Hallo zusammen,

eure Seite und das Fachwissen sind echt einmalig! Habe mir schon viele Ideen und Material von euch besorgt :dafuer:

Nun habe ich allerdings noch zwei, drei Fragen zu denen ich leider keine Antworten gefunden habe.

Ich würde gerne neue Figuren ins Spiel einbringen die in den Questbüchern auftauchen, wie z.B. Ulag oder Orkarmbrustschützen. Meine Frage ist nun wie ich diese am Besten aus mehreren Figuren verbinden kann, sollte mir kein passendes Figürchen über den Weg laufen. Ich habe mal gesehen dass ihr die Orkkörper verwendet aber die Köpfe und/oder Waffen austauscht. Wie wird da vorgegangen: mit Messer etc. entfernen und neuen Kopf mit Sekundenkleber draufkleben?

Bezüglich der Ork Armbruster hab ich hier in nem Thread gelesen, dass die grauen Bogenschützen aus der Claymore Saga verwendet wurden. Wie können diese (oder allgemein Minis) gut verformt werden? Damit dann die Haltung der Arme oder Gargoylepeitsche, etc. wie gewünscht verformt werden kann? Gibt es da eine geeignete Wärmequelle?

Und die letzte Frage bezieht sich aufs Anmalen: wisst ihr welche Farben/Farbnummern die Original HQ (und SQ) Figuren haben? Ich wollte ein paar Umbauten vornehmen und dann z.B. den Ork mit dem neuen grauen Waffenarm im original Grünton anmalen um diesen dann in ein paar Jahren zusammen mit meinen Kindern neu anzumalen. Aber bis dahin wäre es schön wenn man die Umbauten nicht direkt sehen würde :)

Könnt ihr mir da weiterhelfen oder habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Guten Rutsch heute Abend und schöne Grüße aus Belgien.
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: HQ Figuren: wie verformen + welche Farben haben Original

Beitrag von CorranHorn »

Meine Armbrustschützen der Orks:
http://www.games-workshop.com/de-DE/Rug ... e-Schutz-n

Umbauten:
Wie du es beschrieben hast - Arm, Kopf, Füße, etc abschneiden und aus dem Fundus von Einzelteilen (Bits) neue Teile ankleben. ggf. mit Modelliermasse Übergang glätten.

Farben:
Nummern gibt es afaik nicht, selbst in den unterschiedlichen Chargen des Spiels weichen die Kunststofffarben schon deutlich ab. Ich würde einfach mal bei GamesWorkshop oder vallejo in die Farbpalette gucken und was passendes aussuchen. Und dann die ganze Mini damit bemalen, nicht nur das neue Teil.
Less
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2015 14:02

Re: HQ Figuren: wie verformen + welche Farben haben Original

Beitrag von Less »

Danke für die schnelle Antwort, ich werd mich mal dran versuchen.

Wie sieht es mit dem Verformen von Figuren aus, hat da schon jemand gute Erfahrungen mitgemacht? Wie sollte man am Besten mit Wärme vorgehen?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HQ Figuren: wie verformen + welche Farben haben Original

Beitrag von Flint »

Hallo, ich habe noch niemals gehört, dass jemand erfolgreich Posen und/oder Handhaltungen durch Verformen erreicht hat. Dazu ist Kunststoff nicht geignet. Er wird relativ schnell brechen. Grade bei den alten HQ Figuren, die ja teilweise über 25 Jahre alt sind, ist der Weichmacher längst verschwunden. Davonb würde ich abraten. Mag sein, dass das mit Zinnfiguren geht... aber glaube ich auch nicht.

Wenn Du Figuren mit diversen Posen möchtest, müsstes Du generell darüber nachdenken, Die Modelle durch GW- Miniature zu ersetzen. Diese baut man nämlich aus Einzelteilen zusammen und so werden die dann verschieden. Schau mal hier:

viewtopic.php?f=1&t=1248
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: HQ Figuren: wie verformen + welche Farben haben Original

Beitrag von Anderas »

... oder bevor du 20 Figuren kaufst von denen du nur 3 brauchst,
versuch doch mal ein Bein oder Arm abzuschneiden, neu zu positionieren und wieder anzukleben. Mit Milliput-Unterstützung sollte das eigentlich astrein aussehen.
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: HQ Figuren: wie verformen + welche Farben haben Original

Beitrag von Iwanhoa »

Eine vergleichsweise einfache Methode ist diese:

Mache Dir von der entsprechenden alten HQ Figur eine Silikonform. Nimm Dir anschliessend ein qualitativ hochwertiges Polyresin dessen Eigenschaften nach Aushärtung denen von Plastik entsprechen.
zB. SmoothCast 300.

Entforme den Abguss früher als die entgültige Aushärtezeit es vorgibt. Nun hast Du eine "Weiche" Verformbare Figur in Deinen Händen. Mit ein wenig Erfahrung WANN mann das Ding genau aus der Form nimmt, kannst Du die Minis verbiegen udn neu positionieren wie Knetemännchen, OHNE dir die Details total zu zerknetschen.
Bild
Less
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2015 14:02

Re: HQ Figuren: wie verformen + welche Farben haben Original

Beitrag von Less »

Danke nochmal, lief alles glatt! Nur leider bin ich immernoch auf der Suche nach Rugluds Armbrustschützen; wollte sie bestellen, aber nun sind die Warhammer Fantasy Sachen ja nicht mehr im Sortiment.

Aber nun zur eigentlichen Frage: sind die Onlinefarbpaletten eurer Erfahrung nach zuverlässig? Kann ich nen Fimir neben den Bildschirm halten und die passenste Farbe würde auch in echt so aussehen?
Oder hat jemand von euch die Bezeichnung der Farben der HQ Figuren?

Grüße und danke für jede Hilfestellung!
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: HQ Figuren: wie verformen + welche Farben haben Original

Beitrag von Mophus »

Less hat geschrieben:... Aber nun zur eigentlichen Frage: sind die Onlinefarbpaletten eurer Erfahrung nach zuverlässig? Kann ich nen Fimir neben den Bildschirm halten und die passenste Farbe würde auch in echt so aussehen?
Oder hat jemand von euch die Bezeichnung der Farben der HQ Figuren. ...
Ein ganz klares "nein". Die Farben an einem Bildschirm, oder gedruckt auf Papier können höchstens als grobe Referenz dienen. In der Realität sehen die Farben anders aus. Selbst hochwertige Farbfächer auf denen die richtige Farbe aufgetragen ist können anders wirken als auf der Mini, da die darunterliegende Grundierung eine große Rolle spielt.

Hinzu kommt die Abweichung durch die Fotographie und den Druck bei der Miniatur selbst.

Aufgrund des Produktionsdatums und der damaligen Arbeitsweise des Eavy Metal Teams kann davon ausgegangen werden, dass die Grundierung Weiß war. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind viele Citadelfarben dieses Jahrgangs verwendet worden, die man heute bei Coat d'Arms findet. Aber das Eavy Metal Team hat einen bunten Mix an Herstellern bei Farben benutzt. So soll das kräftige Rot anscheinend nicht von Citadel gewesen sein. Tuschen wurden anscheinend auch von anderen Herstellern bevorzugt.

Wenn ich mich richtig entsinne sind die meisten Modelle von Mike McVey bemalt worden. Ein Meister des Wet Blending. Man könnte also eh nicht sagen "ah Fimir grüner Arm = Goblin Green".

Es gibt aber einen französischen Künstler "Remy Tremblay" der die Farbschemen perfekt kopiert hat. Der könnte dir sicher bei der Farbwahl und den Techniken behilflich sein. Google einfach mal nach Heroquest Bildern. Du siehst dann schnell wen ich meine.

Bild

Coat d'Arms Tabelle:
Bild

Vielleicht hilft dir auch das weiter:
Bild
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: HQ Figuren: wie verformen + welche Farben haben Original

Beitrag von saM »

verformen geht auch: Heißluftfön auf niedriger Stufe beginnen, mit LEICHTEM Druck versuchen, eventuell in mehreren Schritten in die gewünschte Position drücken, bei Bedarf VORSICHTIG die Temperatur erhöhen. Es kann zwar sein dass das Plastik dabei heller wird, dann war es nicht WARM genug. Hat bei mir mit den uralten Minis funktioniert. :D
Tipp: wenn deine Finger rauchen war`s zu heiß!!! :lol3:
Ein Problem ist, dass in der (auch jüngeren) Vergangenheit häufig gerade grüne Plastikmischungen sehr spröde waren und auch beim aus-dem-Rahmen-holen gerne gesplittert haben (typisches Beispiel: die ersten Svezda-Produkte). :cry:
Und wenn sie nur einfarbig sein sollen, such dir eine entsprechende Sprühfarbe aus. Farbberatung (und evtl. sogar Rest-Dosen) gibt es bei der Graphity-Gang deines Vertrauens gleich um die Ecke! :wink:
bei einigen Zinnfiguren habe ich Stücke von Stahl-Stecknadeln und 0,5mm-Bohrer verwendet, wenn der allerdings abbricht ist das absolut sch...lecht. :wut:
hoffe es hilft dir!
der Fortschritt des Bastlers besteht aus Versuch und.... X-tem Versuch! :pfeif:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: HQ Figuren: wie verformen + welche Farben haben Original

Beitrag von Mophus »

:lol: Da habe ich wohl voll an der Frage vorbei geantwortet.

Wenn es nur darum geht die Farbe des Kunststoffes zu kopieren würde ich mir keinen zu großen Aufwand machen. Da kannst du dich tatsächlich an eine Bildschirmpalette halten. Lass die Grundierung und den Schutzlack beiseite und achte darauf, dass die Farben wasserlöslich sind. Dann bekommst du die Farben gut weg, wenn du mit deinen Kindern die Minis bemalen möchtest.
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: HQ Figuren: wie verformen + welche Farben haben Original

Beitrag von saM »

öööhh - Aussenpfosten! :kloppe:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Less
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2015 14:02

Re: HQ Figuren: wie verformen + welche Farben haben Original

Beitrag von Less »

Dankebeuch! Werd mich im Urlaub mal dran versuchen und dann berichten wies lief :)
Antworten