Spieltisch

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Spieltisch

Beitrag von HQ-Killy »

Das kannste auch billiger haben.
Na denk nach, denk nach...
Schonmal an ein neues Weib anstatt über ´nen neuen Tisch nachgedacht???
Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 349
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

Re: Spieltisch

Beitrag von Mulambo »

Wenn du nicht selber Hand anlegst, würde ich auch tunlichst davon abraten 2 Rollertische zu nehmen.

1) ich kenn mich im Handwerk aus (zwar Schlosser, nicht Tischler, aber das gibt sich ja nicht viel), und niemand pfuscht gern auf billigem Kram herum. Leute die mit sowas ankommen, gehören gelinde gesagt, nicht gerade zur bevorzugten Kundschaft. Die meisten werden wohl ohnehin höflich nein sagen...

2) könnte dich so eine Herumfuhrwerkerei mehr kosten als ein neuer! Je nachdem was du kaufst, muss sich der Tischler damit herumärgern, wie er daraus am besten was macht. Immerhin sind die Tische schon zugeschnitten, und er hat nur das Material, das auch in der Verpackung ist. Ne Möbelplatte, oder vielleicht billiges Vollholz kostet auch nicht die Welt. Und selbst wenn es etwas teurer sein sollte als bei Roller, so kann der Meister schnurstracks seinen Plan umsetzen, und verplempert viel weniger Zeit damit aus dem 'alten Holz' was zu schnitzen. Zeit ist bekanntlich Geld, wenn wer anders arbeitet! Man darf ja nicht vergessen, dass Tischler im Großhandel kaufen, also wird so ne Platte dort deutlich weniger kosten als die Preise die du dann im Baumarkt siehst für deine grobe Kalkulation vom Materialpreis
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Spieltisch

Beitrag von Thrasher »

HQ-Killy hat geschrieben:Das kannste auch billiger haben.
Na denk nach, denk nach...
Schonmal an ein neues Weib anstatt über ´nen neuen Tisch nachgedacht???
Bei dem Tisch den ich mir mache würde das ohnehin nicht funktionieren. Mit 1x2,5m ist der nicht geeignet zum spielen. Ein Spieltisch sollte mMn quadratisch sein. Oder zumindest annähernd.

Was man bei so einem Spiel/Esstisch noch beachten sollte ist, das die herausnehmbare Platte unbedingt auf einer Dichtung aufliegen sollte. Andernfalls steht bei einem verschütteten Getränk der Dungeon unter Wasser. Am einfachsten wäre da einfach den Aussenrahmen auf Gehrung zu schneiden. An der Innenkante macht man einen Falz mit einer Dichtung. Dann leimt man den Rahmen zusammen und befestigt an dem das Tischgestell. Das Verliesfach würde ich aus entsprechend furnierten Tischlerplatten erstellen und an der Unterseite des Rahmens anbringen. Die Abdeckplatte ebenfalls furnieren. Das bringt den Vorteil das man sie mit relativ wenig Luft zum Rahmenfalz anfertigen kann, da eine Tischlerplatte fast nicht arbeitet. Zum Anheben kann man an einer Seitenwand ein Loch bohren und dadurch einen Rundstab stecken. Innen und aussen dann einfach ein abgerundetes Stück Holz, um 90 Grad versetzt,anbringen. So kann man durch drehen die Abdeckplette anheben und heraus nehmen.

Gruß Thrasher
Antworten