Neuer Zauberspruchsatz für HeroQuest: Skavenmagie

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neuer Zauberspruchsatz für HeroQuest: Skavenmagie

Beitrag von Flint »

Angesteckt durch meine Warhammer und Mortheim Aktivitäten im Bezug auf Skaven, habe ich 9 neue Zaubersprüche komponiert, die ich demnächst (vielleicht mit einer speziellen Skaven Quest) zum Download anbieten werde.

Folgende Zauber sind vorgesehen:

Warpflamme: Magisches Geschoss mit 4 KW

Ratten rufen: W6 Riesenratten erschaffen

Rattenplage: Jeder Heroe wird mit 2 KW angegriffen

Magieresistenz:
Sagt der Name :)

Skavenfluch: Wiederholung der Trefferwürfe

Auge des Warp: Verursacht Angst --> Intelligenzprobe bestehen

Schwefelsprung: Teleportzauber für den Magier

Seuche: Verursacht Schaden --> Kraftprobe bestehen

Höllenglocke: Heroen müssen mit 3W6 eine "13" oder mehr würfeln, sonst erstarren sie vor Furcht.

Folgende Rückseite ist geplant.


Hat jemand eine bessere Idee oder Enwurf für die Rückseite ?

Bild
Zuletzt geändert von Flint am 25.04.2005 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Wow, die Rückseite gefällt mir :)

Aber wenn du schon Skavenzauber entwirfst, dann sollten das auch 13 stück sein, das ist schließlich die Heilige Zahl der Skaven.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Ja, hatte ich auch erst gedacht, aber das sind echt zuviele. Mehr als 3 oder vier aus normal 8 (in diesem Fall sogar 9) gebe ich einem Magier eh net. Und die Gesamtanzahl von 13 hat spieltechnich dann keine Notwendigkeit. Habe die "13" aber bei dem Spruch "Höllenglocke" untergebracht. :)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
delayar
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2005 23:37
Wohnort: Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Beitrag von delayar »

Zur Rückseite: Sie sieht manchmal (BEreich Rattenfüße und Schriftzugrolle) etwas schlecht ausgeschnitten aus, als ob die au s Papier ausgeschnitten wurden und dann aufgeklebt wurden so daß man manchmal noch den weißen Papierrand sieht. Davon abgesehen: Supi Arbeit.

Zu den Sprüchen: ließt sich Gut.
Wirst Du die Skavendaten aus dem alten WD Artikel zur Hilfe für den Skavenmagier nehmen? Mir war so das da auch ein Magier für Skaven drinne war.
"del":User deleted by stuffed Error!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Ja, mit der freigestellten Ratte bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, daher auch die Frage nach einer Alternative. Werde wohl doch eine Mini knipsen, wenn meine fertig sind.

Nein, werde ich nicht lesen. Habe eh schon genug bei GW geklaut und wollte meine eigenen Wünsche, die ich als SL immer habe neu einsetzten. Habe eben auch das Gelingen einiger Spürche von Würfelergebnissen durch die Heroen abhängig gemacht um die Wankelmütigkeit der "Zauber der gehörnten Ratte" darzustellen. Magier bekommen bei mir immer spezielle Profilwerte, die sich von Quest zu Quest ändern. Eine Regelmäßigkeit wäre fatal.

Ich spiele die Dinger jetzt mal test und dann gebe ich sie frei. Harmonieren gut mit den Fimir- und regulären Chaoszaubern...
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Takeshi
Novize
Novize
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2005 20:28
Wohnort: WIEN XVI

Beitrag von Takeshi »

also ich finde idee und design super. wenn die karten ausgedruckt und auf "normal" grösse sind, dann sieht man das eh nicht mehr so genau mit dem weissen rand.

keep up the good work. :ok:
Vincent: Aw, man... I shot Marvin in the face.
Jules: Why the fuck'd you do that!
Vincent: Well I didn't mean to do it, it was an accident.
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert »

ich find die idee auch klasse. 13 sprüche finde ich auch nicht schlimm.
man könnte den magier erst würfeln lassen wieviele warpmagie er verwenden darf. ich stell mir das so vor 1 zauber darf er als start
haben und immer verwenden,( normal ablegen und erst im nächsten quest neu benutzen )die weiteren 12 stehen seinem würfelglück zur verfügung. die zauber werden nummeriert 2-12 gewürfelt wird auf einen w12. da die warpmagie doch sehr trügerisch ist würde das doch passen.
so hätte der magier immer 2 zauber wovon einer immer ausgewürfelt wird ,wenn keiner mehr da ist oder verbraucht war die grosse ratte ihm wohl nicht wohlgesonnen. generell kann der 2zauber nicht aufgehoben werden wenn er in der runde nicht benutzt wird ist er dahin.
nur mal so eine idee ,
gruss robert
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

naja villeicht sowas ala HQ style
Bild

wobei mir deine recht gut gefällt
und was die originadalen der Skaven betrifft, diese sind amerikanische werte welche so oder so auf unsere angepasst werden müssten
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Alb
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2005 18:39

Beitrag von Alb »

Habe auch mal eines gemacht.
Bild

Das von dir Flint ist auch ganz gut.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Hm, ehrlich gesagt finde ich deinen Vorschlag etwas zu Comic-haft, Dragonis.

Und deins sieht zwar hübsch aus, Alb, aber farbig sollte die Rückseite wohl schon sein.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

naja das Bild is wohleher was für die Monsterkarte
wenn ich es mir heute so ansehe weis ich nicht warum ich sowas verbrochen hab
war gestern wohl etwas übermüdet
@ Flint ausgedruckt sieht deine Rückseite garnicht schlecht aus
leider ist imNetzt kein Skavenmagier zu finden welchen man verwenden könnte
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Skavensprüche sind online !
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Valerigon
Vasall
Vasall
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2005 16:33

Beitrag von Valerigon »

Hier meine Anmerkungen zu den Skavenzaubern.

Erst ein mal ein großes Lob, mir gefallen diese Karten außerordentlich gut, allerdings gibt es auch ein paar Sachen die mir nicht so ganz gefallen.

1.)Den Kartentext von "Auge des Warp" würde ich leicht ändern; "...und sich die gewürfelte Anzahl Felder auf direktem Weg vom Magier entfernen." Klingt imho besser, als "weg fliehen"

2.)Höllenglocke: Warum nicht einfach schreiben: "Der Skavenmagier lässt die Höllenglocke ertönen." (Sind Skavenmagier nicht immer "Graue Propheten?)

3.)Schwefelsprung: Den Teil mit dem "Plop" würde ich entfernen, das hat imho etwas comicartiges was mir persönlich nicht so gefällt. Des Weiteren würde ich dem Magier daraufhin einen Bonus auf den Angriffswurf gewähren, als eine Art Überraschungseffekt.
Der Kartentext könnte dann folgendermaßen Lauten: "Nachdem der Skavenmagier diesen Zauber ausgesprochen hat verschwindet er vor den Augen der Heroen um sofort auf einem an einen beliebigen Helden angrenzendem Feld zu erscheinen. Diesen Helden darf er dann mit einem zusätzlichen Kampfwürfel attackieren.

4.)Seuche: Den Effekt der Seuche würde ich so lange bestehen lassen, bis es dem Heroe gelingt, die Körperkraftprobe zu bestehen. Passt so auch imho besser zu dem Begriff der Seuche, da es sich dabei zumeist um Krankheiten handelt, die sich über einen längeren Zeitraum hinziehen.
Den Text würde ich deshalb noch um folgende Zeilen erweitern: "Dieser Zauberspruch erschafft einen krankheitsverursachenden grünen fauligen Nebel. Alle sich im Raum befindlichen Heroen müssen sofort eine Körperkraftprobe bestehen. Gelingt dieses nicht, werden sie von einer Seuche befallen und verlieren einen Punkt ihrer Körperkraft. Infizierte Helden müssen zu Beginn der folgenden Runde eine Körperkraftprobe ablegen, oder verlieren einen weiteren Körperkraftpunkt. Dies wiederholt sich jede Runde bis der infizierte Held die Probe besteht und damit von der Seuche geheilt wird.
(Das "und" zwischen "krankheitsverursachenden grünen fauligen Nebel" habe ich absichtlich entfernt; klingt für mich so besser.)
Bis in den Tod und darüber hinaus.
Zur Ehre verpflichtet, zum Dienen geboren.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Sehr schöne Kommentare, das lob' ich mir:

1: Ja, gute Idee, klingt besser.

2: Hast Recht, irgendwie schon. spart auch Platz

3: Das mit dem "Plop" steht so auch beim Warhammer Spruch und ich fands immer lustig, Stimmt aber eigentlich, könnte weg. Das mit dem zusätzlichen Angriffswürfel ist schon recht hart, aber ich stell es mal zur Diskussion. Andere Stimmen hierzu ?

4. Da stimme ich nicht zu. Diese Specialtypen kommen meist am Ende und da passiert es schon mal, das die Helden auf den Brustwarzen daher kommen. Haste noch 2,3 KKP's und verlierst einen, ist die KK-Probe nicht mehr zu schaffen, die Abwärtsspirale nicht mehr aufzuhalten. Das ist mir zu gefährlich, den der Spruch ist echt hart.

Ansonsten Super, ich werde diese Vorschläge einarbeiten, warte aber erstmal noch andere Kommentare ab. Werde die Sprüche auf dem Treffen ausprobieren... :twisted:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Valerigon
Vasall
Vasall
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2005 16:33

Beitrag von Valerigon »

Flint hat geschrieben:4. Da stimme ich nicht zu. Diese Specialtypen kommen meist am Ende und da passiert es schon mal, das die Helden auf den Brustwarzen daher kommen. Haste noch 2,3 KKP's und verlierst einen, ist die KK-Probe nicht mehr zu schaffen, die Abwärtsspirale nicht mehr aufzuhalten. Das ist mir zu gefährlich, den der Spruch ist echt hart.
So gesehen hast du natürlich recht. Allerdings würde sich meine Version eignen, wenn man auf den Skavenzauberer am Anfang eines Abenteuers trifft, er die Helden mit der Seuche infiziert und sich dann wegteleportiert. Dann hätten die helden ja noch die Möglichkeit im Quest Heiltränke zu finden, bevor sie sich dann im Endkampf an ihm rächen.
Bis in den Tod und darüber hinaus.
Zur Ehre verpflichtet, zum Dienen geboren.
Antworten