Minis mit Sprühfarbe lackieren (GW Farbe)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Marneus
Knecht
Knecht
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2006 17:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Marneus »

so die meine Minis liegen noch in der Suppe wede gleich mal das Ergebniss gegutachten.

Ich wollte mit diesem Tip eigentlich nur eine Alternative zu den sonstigen Mitteln geben, mehr
eigentlich nicht, da ja die meisten Haushalte einen Spülmachine haben oder man leit sich die Tabs
einfach bein Nachbarn. :wink:

Klar Bremsenflüssikeit und Aceton sind super ABER sie sind nicht sonderlich umweltfreundlich! :!:

...und ich wollte einfach nur mal eine andere Möglichkeit darstellen, weil Stillstand ist Rückschritt 8)

Mein Ergebniss mit Spülmaschinentabs später hier.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Marneus hat geschrieben:
Klar Bremsenflüssikeit und Aceton sind super ABER sie sind nicht sonderlich umweltfreundlich! :!:

...und ich wollte einfach nur mal eine andere Möglichkeit darstellen, weil Stillstand ist Rückschritt 8)

Mein Ergebniss mit Spülmaschinentabs später hier.
Das ist natürlich absolut richtig. Und dafür bekommste jetzt von mir 2 virtuelle "Forums-Gummi-Plus-Punkte"
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Hallo,

Marneus' Ansatz mit Haushaltsüblichen Mitteln finde ich sehr interessant. Es ist in jedem Fall einfacher als mit Bremsflüssigkeit (es sei denn man arbeitet in einer KFZ-Werkstatt).

Bei Wikipedia habe ich noch folgende Sicherheits-Informationen gefunden:
Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich beim Verschlucken (allerdings nicht hochgiftig wie oft behauptet) und reizt Haut und Augen. Beim Umgang damit sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen.

Das grundsätzliche Problem lässt sich folgendermaßen formulieren:
Es wird eine Lösung / ein Verfahren gesucht, das Miniaturen aus allen denkbaren Materialien (Plastik, Zinn, Resin, ...) von allen möglichen Farben (Revell, Acryl, ...) reinigt.

Ob Spühlmaschinentabs dieses Kriterium erfüllen wird sich zeigen. Aber zumindest bei Revell-Farben habe ich meine Zweifel (aber das wurde weiter oben ja schon einschränkend erwähnt).
Benutzeravatar
Hans
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2005 09:54

Beitrag von Hans »

Psyborg hat geschrieben:Hallo,

Bei Wikipedia habe ich noch folgende Sicherheits-Informationen gefunden:
Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich beim Verschlucken (allerdings nicht hochgiftig wie oft behauptet) und reizt Haut und Augen. Beim Umgang damit sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen.
Also das ist auch nicht ganz richtig. Augen reitzen OK, aber Hände ist nicht wirklich schlimm. Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch, d.h. sie zieht Wasser bzw. bindet Wasser. Aus diesem Grund sollte sie im Auto auch alle 2 Jahre gewächselt werden. Wenn jetzt die Hände mit BF in Kontakt kommen und man sie nicht gleich reinigt, hat man nach einiger Zeit den Effekt als ob man länger in der Badewanne gelegen hat (schrumpel Haut).
Also nichts wirklich schlimmes. Das soll jetzt nicht heißen das Ihr alle eure Hände darin baden könnt. Nur als Info, das keiner die Panik bekommt wenn er doch mal mit BF in Kontakt kommt.
Hosianasinger der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Das stimmt, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Es ist meist kein Problem die Figuren mit ungeschützten Fingern aus der Flüssigkeit zu holen. Jeden falls war es bei mir so.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

Naja hier nochmals mein Tipp diesbezüglich

im Baumarkt Grafitti Entferner holen und die Minis reinlegen das Zeug löst die Farben auch Problemlos von Plaste Minis und eben alles egal ob Rewell oder andere
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Definier das bitte mal etwas genauer Dragonis.
Reinlegen, Woche warten und die Mini ist dann sauber oder wie soll man sich das vorstellen?
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Lutz
Krieger
Krieger
Beiträge: 133
Registriert: 22.09.2005 10:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Psyborg hat geschrieben: Marneus' Ansatz mit Haushaltsüblichen Mitteln finde ich sehr interessant. Es ist in jedem Fall einfacher als mit Bremsflüssigkeit (es sei denn man arbeitet in einer KFZ-Werkstatt).

Bei Wikipedia habe ich noch folgende Sicherheits-Informationen gefunden:
Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich beim Verschlucken (allerdings nicht hochgiftig wie oft behauptet) und reizt Haut und Augen. Beim Umgang damit sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen.
Naja, Bremsflüssigkeit bekommt man mittlerweile in den meisten größeren Supermärkten, Baumärkten sowieso u. natürlich auf Tankstellen. Daher stellt sich einem nicht wirklich das Problem mit der Beschaffung. :wink: Was den Umweltaspekt angeht, gebe ich Dir auf jedenfall recht. deshalb benutze ich mein B-Flsgk. auch so oft es nur geht. Beim Reinigen trage ich dann auch Handschuhe u. fische sie mit einer Pinzette aus dem Glas, um möglichst wenig Flüssigkeit zu veschütten. Sollte die Tabgeschicht funzen wäre ich sehr interessiert, was den Graffitikillerangeht, so wird der sicher auch nicht angenehmer für Mutter Natur sein als Bremsflgk. Zum Glück entfärbe ich aber eh nur wenn ich gebrauchte Minis erbeute, meine eigenen habe ich noch nie entfärbt. :D
Benutzeravatar
Marneus
Knecht
Knecht
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2006 17:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Marneus »

So meine Minis lagen jetzt zwei Tage in der Suppen aus 0,5 litern Wasser und zwei Tabs für die
Spülmaschine.
Habe sie mit einer harten Zahnbürste abgeschrubt und das Ergebniss ist zufriedenstellend.
Minis aus Kunststoff sind etwas hartneckiger als die aus Zinn.
Bei den Zinnninis ist die Farbe regelrecht weggeflutscht, die aus Kunststoff braucht etwas
mehr Aufmerksamkeit aber auch da hat sich ein grüntlicher Scheuern mit der Zahnbürste zu einem angenehme Ergebniss entwickelt.

Fazit: Spümaschinentabs sind ein gut alternative zu den sonstigen Mitteln zum entfernen von
Farbe auf Minis, mit positiven Umwelteigenschaften.
Geeignet für Zinn- und Kunststoffminis wobei das Ergebniss bei Zinnminis noch etwas besser ist.
Allerding sollten die Figuren nicht lackiert sein ansonsten passiert da garnichts!
Zuletzt geändert von Marneus am 25.10.2006 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lutz
Krieger
Krieger
Beiträge: 133
Registriert: 22.09.2005 10:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Marneus hat geschrieben: Allerding sollten die Figuren nicht lachiert sein ansonsten passiert da garnichts!
...Hm, viele Mnis die ich gebraucht bekomme sind gerne mal lakiert. Meine eigenen übrigens auch immer, da ich i.d.R. mit Ihnen spiele (...nicht was Ihr jetzt denkt :roll: ).
Vielleicht kann man Zinnminis dann ja auch einfach mal durch die Geschirrspülmaschnine jagen...im Schongang :wink: Ich glaube daß probier ich mal aus...
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

@ Moses Bad

die Figuren müssen je nach farbdicke länger drin liegen wenn sie lackiert sind kann das schon mal ein paar Stunden dauern

mit einer alten Zahnbürste lässt sich die aufgeweichte Farbe problemlos entfernen.

wichtig ist die Minis nach dem entlacken mit einer Seifenlösung zu behandeln um den verbliebenen Film des Reinigungsmittels zu entfernen da die neu Farbe sonst nicht haftet.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Hans
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2005 09:54

Beitrag von Hans »

Mal eine Info zum Thema Bremsfl. an alle Bekannten aus dem Hamburger Umfeld (Flint, Lutz, Erik, etc.).

Da ich an der Quelle sitze kann ich gern welche besorgen. Gebrauchte (und die tut es auch) sogar kostenlos.
Und um den Umweltgedanken nicht außer aucht zu lassen, könnt Ihr mir auch gern alte zum Entsorgen mitgeben.

@Xerres: dich habe ich jetzt nicht aufgezählt, deine Quellen sollten ja auch nicht schlecht sein! :lol:
Hosianasinger der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Ja, da haste recht, ich bräuchte auf der Arbeit nur mal kurz ins Regal greifen ;)

Ja, entsorgung ist auch wichtig, das Zeug darf nämlich nicht ins normale Abwasser.
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

um nochmal auf die sprühfarbe zurückzukommen:

Ich wollte mir jetzt ein paar Geländeteile bauen für mein Tabletop. Wollte die halt vorher mit GW Grundierspray einnebeln und danach? Bekommt man die Acrylfarben aus den Modellbauläden auch in größeren Töpfen im Baumarkt oder wie bemalt man so etwas am geschicktesten? Mit den kleinen Farbtöpfen komm ich wohl nicht sehr weit ^^
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDenderan »

Seid bei Bremsflüssigkeit vorsichtig !!!

wenn ihr alte (gebrauchte) minis habt die noch einen recht hohen Bleianteil haben kann es sein das die BF die mini auffrisst.

Ist mit so passiert. Ich habe eine Mini in der BF vergessen und nach 2 Wochen sah sie sehr seltsam aus....

Beim Arbeiten mit aceton achtet darauf zu lüften.....

Aceton macht müde !! also erst zwanzig minuten pause machen und dann auto / krad fahren....
Antworten